Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

ELBernie

Klugscheißer

Modell: -

Leistung: kW 200 (PS 272)

Baujahr: 08 / 2006

• Nachricht senden

559

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:38

ja weiss ich doch, Why hatte wohl einen Einbautermin geplant für nächste Woche.
Die Frage denke ich, ist hier beantwortet AP Gewindefahrwerke für Clubber (no Spam) SAMMELBESTELLUNG! Post 179 beachten! BEENDET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jap, ich bin deswegen ein wenig gestresst, zumal ich den Umbau mittlerweile abblasen musste. Nicht wegen dem Fahrwerk, was nicht geliefert wurde, sondern weil ich geschäftlich nicht im Lande sein werde. Das macht es dann auch schwer das zu spät eintreffende Fahrwerk bei der Post abzuholen und zu bezahlen. Womöglich muss ich meine Freundin um etwas bitten, was gesetzlich in der Grauzone liegt, um mein Fahrwerk bei der Post abholen und bezahlen zu lassen. Und das ist ganz und garnicht lustig X(

Ach und die Frage, die ich an AP gestellt habe, ist entweder mit folgender Antwort nicht beantwortet oder ich wurde von dem Mitarbeiter belogen:
Identische Modelle GWF:

Zitat

3er (E92), (392C) Coupé / Coupe 9/06- 990 kg 1085 kg 20-45 20-40 GF20-032
3er (E90, E91), (390) Limousine / Sedan 4/05- 995 kg 1110 kg 30-60 25-55 GF20-032
Bedeutet das jetzt, dass es zwei verschiedene Dämpfer-/Federkombinationen für e90/e91/e92 gibt? So würde ich das nun zumindest lesen. Der Mitarbieter von AP hat auf meine Frage, ob ein vollausgestatteter 335d der ca. 300KG mehr wiegt als ein mager ausgestatteter 318i das selbe Fahrwerk bekommt, geantwortet, dass hier Unterschiede in der Dämpfer/Federkombination liegen. Hier die Antwort:

Zitat

der Unterschied ist hier recht einfach erklärt.
Es werden hier nur andere Federn verbaut, so dass Sie beim E92 eine deutlich härtere Feder verbaut haben, die mit dem höheren Gewicht auch problemlos klar kommt. Die Zusammenlegung der Gutachten hat lediglich mit den Kosten zu tun, es kann durchaus sein, dass mehrere Fahrwerke Überschneidungen bei der Kennzeichnung oder der einzelnen Teile haben.
Daher sind die einzelnen Produkte auf jeden Fall der individuellen Gewichte der Fahrzeuge angepasst.
Was stimmt denn nun? Gibt es nur zwischen e90/e91 und e92 unterschiede oder auch zwischen den Motorisierungen, wie es der AP Mitarbeiter behauptet hat :gruebel:

PS: Um die ganze Antwort noch zu vervollständigen, hier noch die definition von "seriös" (bzw. "unseriös") aus dem Duden (den ich übrigens für eine seriösere Quelle als wokikon.de halte ;) ):

Zitat

seriös
    1. ordentlich, solide wirkend; gediegen
    2. ernst und würdig; feierlich
    3. (selten) solide
  1. (besonders in geschäftlicher Hinsicht) vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig
  2. ernst gemeint, ernsthaft, ernst zu nehmen
Also tut mir leid... man kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist... aber ich bin davon überzeugt das alle mit GF20-032 auch alle Haar genau das gleiche bekommen

CoolHard

Schüler

Baujahr: 09 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Golf R32 NWT

• Nachricht senden

560

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:46

Wer hat noch gar keine Auftragsbestätigung erhalten?

1. bando8819
2. Mischa335i
3. ELBernie

Wer alles hat Liefertermin KW4 erhalten und bis jetzt noch keine Versandnachricht erhalten?

1. why
2. daniel335i
3. Betteljunge
4. PrimalFear
5. Chaser
ja weiss ich doch, Why hatte wohl einen Einbautermin geplant für nächste Woche.
Die Frage denke ich, ist hier beantwortet AP Gewindefahrwerke für Clubber (no Spam) SAMMELBESTELLUNG! Post 179 beachten! BEENDET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jap, ich bin deswegen ein wenig gestresst, zumal ich den Umbau mittlerweile abblasen musste. Nicht wegen dem Fahrwerk, was nicht geliefert wurde, sondern weil ich geschäftlich nicht im Lande sein werde. Das macht es dann auch schwer das zu spät eintreffende Fahrwerk bei der Post abzuholen und zu bezahlen. Womöglich muss ich meine Freundin um etwas bitten, was gesetzlich in der Grauzone liegt, um mein Fahrwerk bei der Post abholen und bezahlen zu lassen. Und das ist ganz und garnicht lustig X(

Ach und die Frage, die ich an AP gestellt habe, ist entweder mit folgender Antwort nicht beantwortet oder ich wurde von dem Mitarbeiter belogen:
Identische Modelle GWF:

Zitat

3er (E92), (392C) Coupé / Coupe 9/06- 990 kg 1085 kg 20-45 20-40 GF20-032
3er (E90, E91), (390) Limousine / Sedan 4/05- 995 kg 1110 kg 30-60 25-55 GF20-032
Bedeutet das jetzt, dass es zwei verschiedene Dämpfer-/Federkombinationen für e90/e91/e92 gibt? So würde ich das nun zumindest lesen. Der Mitarbieter von AP hat auf meine Frage, ob ein vollausgestatteter 335d der ca. 300KG mehr wiegt als ein mager ausgestatteter 318i das selbe Fahrwerk bekommt, geantwortet, dass hier Unterschiede in der Dämpfer/Federkombination liegen. Hier die Antwort:

Zitat

der Unterschied ist hier recht einfach erklärt.
Es werden hier nur andere Federn verbaut, so dass Sie beim E92 eine deutlich härtere Feder verbaut haben, die mit dem höheren Gewicht auch problemlos klar kommt. Die Zusammenlegung der Gutachten hat lediglich mit den Kosten zu tun, es kann durchaus sein, dass mehrere Fahrwerke Überschneidungen bei der Kennzeichnung oder der einzelnen Teile haben.
Daher sind die einzelnen Produkte auf jeden Fall der individuellen Gewichte der Fahrzeuge angepasst.
Was stimmt denn nun? Gibt es nur zwischen e90/e91 und e92 unterschiede oder auch zwischen den Motorisierungen, wie es der AP Mitarbeiter behauptet hat :gruebel:

PS: Um die ganze Antwort noch zu vervollständigen, hier noch die definition von "seriös" (bzw. "unseriös") aus dem Duden (den ich übrigens für eine seriösere Quelle als wokikon.de halte ;) ):

Zitat

seriös
    1. ordentlich, solide wirkend; gediegen
    2. ernst und würdig; feierlich
    3. (selten) solide
  1. (besonders in geschäftlicher Hinsicht) vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig
  2. ernst gemeint, ernsthaft, ernst zu nehmen
  • Grauzone, wenn Die eine Vollmacht von Dir hat und den Abholschein + cash wo hebts :?:
  • Unterschiede sehe ich nur in den laut Gutachten möglichen Tieferlegungen. Das kann natürlich auch Einfluß auf die Kennlinien der Federn nehmen und somit gewisse Ausgleiche schaffen (unterschiedliche Vorspannung). Für beide erwähnte Fahrzeuge sind die Achlasten aufgeführt und die gehen von 995-1085/1105kg. 300kg Mehrgewicht verteilen sich ja nicht nur auf eine Achse. in sofern müsste man die Unterschiede der einzelnen Modelle laut TÜV Gutachten beäugen. Im Grundsatz sind die aber meiner Meinung nach ansonsten identisch.
Beispiel: identisches Fahrwerk: Golf R32 max. 320/320 Gti 320/325 A3 Sportback 335/330 Scoda Oktavia 340/340 usw. So wird das auch in den Gutachten bei den BMWs sich darstellen.
  • Du Cleverle ;) mal schnell unseriös gegen seriös getauscht und schon sieht die Interpretation ganz anders aus. Nimm mal Duden unseriös, dann wirste meinen Hinweis bestätigt sehen :) .
LG Uwe, der mit dem Z am Heck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CoolHard« (29. Januar 2012, 01:07)

turbo2709

LCI rules

Modell: E91 - Touring - 325d

Baujahr: 07 / 2007

• Nachricht senden

561

Sonntag, 29. Januar 2012, 10:21

An alle die sich jetzt unsicher sind über das AP Fahrwerk ob es mit dem Gewicht klar kommt oder nicht, warum habt ihr euch nicht vorher darüber informiert z.b beim AP Fahrwerksthread?? Da stehen genügend zufriedene AP Fahrer drin :).
Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

CoolHard

Schüler

• Nachricht senden

562

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:52

1. bando8819
2. Mischa335i
3. ELBernie

Wer alles hat Liefertermin KW4 erhalten und bis jetzt noch keine Versandnachricht erhalten?
1. why
2. daniel335i
3. Betteljunge
4. PrimalFear
5. Chaser

So, wenn heute nichts mehr dazu kommt, dann geht das morgen an AP.
--------------------------------------------------------------------------------------

@turbo2709,

da muss man beipflichten ;)

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

563

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:03

Wird gemacht sobald ich das Fahrwerk verbaut hab und erste Erfahrungen gemacht sind. :)
Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

TOM 330i

unregistriert

564

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:06

Wird gemacht sobald ich das Fahrwerk verbaut hab und erste Erfahrungen gemacht sind. :)

:dito: bin ich auch schon sehr gespannt :P

Wann wird deiner dem Erdboden näher gebracht ;) .......bei mir wirds noch bis Mitte/Ende März dauern :S

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

565

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:17

Dauert leider auch noch etwas.
Hab Lieferdatum Kw 9 :(

TOM 330i

unregistriert

566

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:19

Dauert leider auch noch etwas.
Hab Lieferdatum Kw 9 :(

Das kommt ja dann auch so in etwa hin wie bei mir ;) .......meins lacht mich schon an :pinch:

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

567

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:23

Warum lacht dich deins nur an und wird nicht verbaut??
Wenn mich meins schon anlachen würde, wäre mein Bimmer schon dem Boden gleich. :)

TOM 330i

unregistriert

568

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:30

Warum lacht dich deins nur an und wird nicht verbaut??
Wenn mich meins schon anlachen würde, wäre mein Bimmer schon dem Boden gleich. :)

Bei uns muß ne Komplett-Abnahme erfolgen mit nicht freigegeben Rädern,und meine m220 gehören nicht dazu ;)
Darum will ich warten bis die montier fähig sind vom Wetter her.......gibt auch noch die Winterreifen Pflicht bei uns bis 15.April(nur bei Winterlichen Fahrbahn-Verhältnissen)!

Und meiner ist ja schon minimal tiefer :D

Aber ob ich das noch solang aushalte :floet: :wacko:

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

569

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:35

Ihr habt ja doch ganz schön viele Auflagen. Hätte ich nicht gedacht.
Die Zeit bis zum verbauen bekommst du schon rum mit der PP Bremsanlage :).

TOM 330i

unregistriert

570

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:51

Ihr habt ja doch ganz schön viele Auflagen. Hätte ich nicht gedacht.
Bei euch wäre mit meiner FWK´s/Räder Kombination auch eine Einzelabnahme fällig,bei uns kommt halt ein teures Zivilgutachten hinzu :thumbdown:

Die Zeit bis zum verbauen bekommst du schon rum mit der PP Bremsanlage :).
Passt mir Momentan leider absolut nicht rein ;( ,und wär eigentlich erst aktuell wenn meine fällig ist u. das dauert noch :huh:

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

571

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:55

Was nicht passt, wird passend gemacht. :P

deniz_84

Schüler

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 130 (PS 177)

Baujahr: 11 / 2008

Weitere Fahrzeuge: Opel Corsa

• Nachricht senden

572

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:14

1. bando8819
2. Mischa335i
3. ELBernie

1. why
2. daniel335i
3. Betteljunge
4. PrimalFear
5. Chaser

6. deniz_84

why

e92urlauber

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

573

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:05

Zitat

Du Cleverle ;) mal schnell unseriös gegen seriös getauscht und schon sieht die Interpretation ganz anders aus. Nimm mal Duden unseriös, dann wirste meinen Hinweis bestätigt sehen :) .
Ne ich dachte eigenlich das du recht clever bist und hier das Gegenteil selber raus bekommst und das denke nicht nur ich sondern auch der Duden, ;) denn unter Bedeutung steht dort bei "unseriös"

Zitat

nicht seriös
Ach und wenn das so schwer ist hier noch mal eine interpretation, wie es Duden von seinen Lesern voraussetzt. Ich habe mir hier erlaubt nur Punkt 2 für dich zu übersetzen, da es sich hier ja um die "geschäftliche" bedeutung handelt:

Zitat

(besonders in geschäftlicher Hinsicht) nicht vertrauenswürdig, nicht glaubwürdig, nicht zuverlässig

Und nur um dir das nochmal zu erklären: Ich halte eine Firma, deren Mitarbeiter den Kunden bewusst in die Irre führen oder belügen weder für vertrauenswürdig, noch für glaubwürdig. Und wenn eine Firma Liefertermine (und seihen es auch unverbindliche) nicht einhält und den Kunden noch nicht mal darüber informiert, dann halte ich diese ebenfalls nicht für zuverlässig. Summa summarum ist diese Firma für mich unseriös=nicht seriös=siehe oben.

Zitat

An alle die sich jetzt unsicher sind über das AP Fahrwerk ob es mit dem Gewicht klar kommt oder nicht, warum habt ihr euch nicht vorher darüber informiert z.b beim AP Fahrwerksthread?? Da stehen genügend zufriedene AP Fahrer drin :).
Genau das habe ich gemacht. Kannst dir den von dir genannten Thread gerne mal durchlesen und das überprüfen ;) Da ich dort keine Antwort bekommen habe, habe ich mich halt mit meiner Frage direkt an AP gewandt und wurde offenbar belogen :thumbdown:
:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

CoolHard

Schüler

• Nachricht senden

574

Montag, 30. Januar 2012, 17:22

Hallo Herr Pxxxxx,

leider sind uns nun durch das große Aufkommen an BMW Bestellungen komplett die Federn dafür ausgegangen.

Ich denke aber alle noch offenen GF20-032 werden wir in den kommenden 2-3 Wochen ausliefern können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
(Vertrieb / Sales)

ap Sportfahrwerke GmbH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoolHard« (30. Januar 2012, 18:25)

Chaser

Khorinis

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 01 / 2007

• Nachricht senden

575

Montag, 30. Januar 2012, 17:56

Also ich hab jetzt nochmal ne AB bekommen anstatt ne Versandbenachrichtigung ^^

aber kein Problem du hast ja gerade gepostet dass diese ausgeliefert werden (in den kommenden 2-3 Wochen)

PS: Auf der neuen AB steht nochmal KW 4 drauf :D

Toni

Profi

• Nachricht senden

576

Montag, 30. Januar 2012, 18:15

Und die Touringfahrwerke? Sind ja nur max.3 Stück... Was sagt da Fa. AP?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher