Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

why

e92urlauber

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

595

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:07

Why,
Du hast einen vorgegebenen Verstellbereich min. - max für das jeweilige Modell. D.h. Du musst mindestens den min. Verstellbereich einstellen oder max. Bereich bzw. Werte dazwischen. Die Feder Dämpfer Kombination sind Allround Kombos für den jeweiligen Typ und dessen Motorisierungen. Bei den VAG ist das etwas differenzierter bei den Einstellungen je nach Typ Motorisierung, als bei BMW.
Besser geht das nur mit dem härteverstellbaren APX,dass standardmäßig mit der gleichen Abstimmung ausgeliefert wird. Da kannst Du aber zusätzlich die Härte einstellen und spezifischer auf das Fahrzeuggewicht abstimmen.
Ohne Radlastwaage macht das dann aber auch wieder keinen Sinn, also wäre der Spezialist gefragt oder man stellt das auf einem Fahrwerks Prüfstand (siehe KW) für kräftig Geld ein.
Das man zwischen min. Verstellbereich und max-Verstellbereich wählen kann/muss ist klar. Das sich hier die Härte des Fahrwerks auch ändert, da die Vorspannung der Federn sich gleichzeitig verändert ist ebenfalls klar. Jedoch überschneidet sich beispielsweise, der laut Gutachten wählbare Bereich an der Vorderachse, beim e90 und e92 um 15mm. Ich kann also meinen 316i e90 ohne Sonderausstattung genau gleich einstellen, wie meinen 335d e92 mit Vollausstattung wo der Gewichtsunterschied über 300KG ausmacht. Das war die Frage die ja nun beantwortet ist.

Zitat

Bei den VAG ist das etwas differenzierter bei den Einstellungen je nach Typ Motorisierung, als bei BMW.
Warum?

Ich habe mir mal das Gutachten eines KW Gewindefahrwerks angesehen und dort ist das ebenfalls so. Die Federn unterscheiden sich nur zwischen e90/e29 und e91/e93 aber nicht zwischen Motorisierungen. Ist wohl mittlerweile normal (um Kosten zu sparen???). Ob das bei einem nicht härteverstellbaren Bilstein GWF auch so ist, kann ich leider nicht sagen. Die Gutachten sind für mich als Leihen zu unübersichtlich, da beispielsweise Das Gutachten für das B14 für 1er und 3er gilt. Interessant wäre es allerdings, ob es im höheren Preissegment genauso verhält, dass die Fahrwerke zwischen für alle Motorisierungen gleich sind.

Fazit ist wohl, dass ein gut ausgestatteter 320d (Gewichtsmäßig so ca. im Mittel) dann das am Besten abgestimmte Fahrwerk hat und Gewichtsextreme nach unten oder oben (e90 318i ohne Sonderausstattung/e92 335d Vollausstattung) mit einem Kompromiss leben müssen.

Naja bei aller Theorie .... abwarten, wie sich das Fahrwerk schlägt. Eigentlich gibts ja fast nur positive Berichte.
:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

CoolHard

Schüler

Leistung: kW 200 (PS 272)

Baujahr: 09 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Golf R32 NWT

• Nachricht senden

596

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:54

ich bin sicher Du wirst spätestens nach der Einfahrphase von ca. 500-1000km zufrieden sein.

Bei VAG sind laut AP Gutachten mehr Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einstellwerten gelistet (Gti, R32, Golf 5xx, Skoda, Audi SP etc.)
Da ist kein Wert gleich zueinander.Die KW Gutachten können von der Listung abweichen vs. AP. War von mir nur ein Beispiel.

Also nochmal von AP Nachricht bekommen, sie hoffen alle Fahrwerke in 2-3 Wochen geliefert zu haben (ausser Why wie via PN bekannt)
LG Uwe, der mit dem Z am Heck

Mischa335i

Fortgeschrittener

Modell: E90 - Limousine - 335i

Leistung: kW 309 (PS 420)

Baujahr: 07 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Piaggio NRG in Kawasaki Grün :-D

• Nachricht senden

597

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:58

Habe meine Ab nun auch erhalten mit KW9 :-)

Danke nochmal an coolhard ;)

Aber kW 9 wäre die erste Woche im März....AP sagt aber in 2-3 wochen sind alle Fahrwerke versandt...Also ist KW 9 hinfällig mit dieser Aussage? ?(
19" M220---Ap-Gewinde---Performance Diffusor---Cobb by Bullet&JP---LED Blinker Birnen rundum

------------------------------Comming soon---------------------------------

VRSF Downpipe's---LCI M-Paket---Performance Spoiler

CoolHard

Schüler

• Nachricht senden

598

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:53

könnte man so interpretieren, schaun wir mal ob die alle in 2-3 Wochen raus gehen. Ich galub da mal fest dran.

TOM 330i

unregistriert

599

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:20

Also nochmal von AP Nachricht bekommen, sie hoffen alle Fahrwerke in 2-3 Wochen geliefert zu haben

Sehr schön wenn Alle ihre Gewinde bis dahin haben :thumbsup:

Gibt es schon News wegen den Abriß-Schrauben ;)

CoolHard

Schüler

• Nachricht senden

600

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:50

Also nochmal von AP Nachricht bekommen, sie hoffen alle Fahrwerke in 2-3 Wochen geliefert zu haben

nein, ruf bitte bei deinem Bearbeiter - laut AB - direkt an.

TOM 330i

unregistriert

601

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:52

nein, ruf bitte bei deinem Bearbeiter - laut AB - direkt an.

Hmm wird schwierig,hab bis Heute keine AB bekommen ;) :gruebel:

CoolHard

Schüler

• Nachricht senden

602

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:38

wie keine AB, ich dachte gelesen zu haben, Du hast eine AB LT KW9 :?:

Hier war auch kein Eintrag von Dir:

Wer hat noch gar keine Auftragsbestätigung erhalten?
1. bando8819
2. Mischa335i
3. ELBernie

Wer alles hat Liefertermin KW4 erhalten und bis jetzt noch keine Versandnachricht erhalten?
1. why
2. daniel335i
3. Betteljunge
4. PrimalFear
5. Chaser
6. deniz_84

TOM 330i

unregistriert

603

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:41

wie keine AB, ich dachte gelesen zu haben, Du hast eine AB LT KW9 :?:

Nö,da verwechselt mich mit jemand anderen ;)

Hab ja extra geschrieben das ich mich nicht in die Liste derer eintrage die noch keine haben,da ich mein FWK schon habe.
Brauch ja jetzt auch nicht unbedingt eine,ist ja Alles bestens und korrekt :thumbup: .......nur du wolltest nachfragen wegen der Schrauben ;)

Mein Einbautermin is in 2 Wochen,daher der Hinweis wegen den Schrauben meinerseits.

CoolHard

Schüler

• Nachricht senden

604

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:47

ach Du hast das GWF - ohne vorab eine AB erhalten zu haben - bereits erhalten. Aber da muss doch eine Rechnung mit dabei gewesen sein mit Kontaktdaten?

TOM 330i

unregistriert

605

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:55

ach Du hast das GWF - ohne vorab eine AB erhalten zu haben - bereits erhalten.
Jupp :D

Aber da muss doch eine Rechnung mit dabei gewesen sein mit Kontaktdaten?
Sicher war eine Rechnung dabei :thumbup:

Eben nachgesehen,und es steht da eine Frau *Beate H....* auf der Rechnung.Rechts oben noch TelefonNr/Fax-Nummer von AP ;)

An die soll ich mich wegen der Abriß-Schrauben wenden?

CoolHard

Schüler

• Nachricht senden

606

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:57

ja Bitte

TOM 330i

unregistriert

607

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:05

ja Bitte

Werd ich machen,besten Dank :thumbup:

Toni

Profi

• Nachricht senden

608

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:27

ja Bitte

Hey Tom,
halt mich dann auch mal auf dem Laufenden wie das AP mit den M220 passt!
Gruß Martin

ELBernie

Klugscheißer

Baujahr: 08 / 2006

• Nachricht senden

609

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:40

dann warte mal bis morgen ab.

Das GF20-32 gibt es für 3 Modellreihen laut Katalog:

3er (E90, E91), (390) Limousine / Sedan + 3er (E92), (392C) Coupé / Coupe und sind absolut identisch von der Bestückung, egal welcher Motor :!:

Also nochmal: Im Gutachten sind dann die einzelnen Modelle mit min und max. Einstellwerten aufgeführt. Durch die Einstellwerte verändert sich die Vorspannung der Federn und die Arbeitswege der Dämpfer, abgestimmt auf den jeweiligen Typ und dessen Motorisierung. Ich hab es ja hier schon an Hand der VAG Modelle erläutert.

http://docs.kwsuspension.de/eah68620032.pdf

so abgewartet... und jetzt? Es ist immer noch nichts gekommen... :huh:
ich bin sicher Du wirst spätestens nach der Einfahrphase von ca. 500-1000km zufrieden sein.
Einfahrphase? Erklär mal bitte

TOM 330i

unregistriert

610

Mittwoch, 1. Februar 2012, 01:06

Hey Tom,
halt mich dann auch mal auf dem Laufenden wie das AP mit den M220 passt!
Gruß Martin

Hey Martin,

Geht klar,sehe aber eher keinen Konflikt vorne mit Felgenhorn innen und Verstell-Ring von den Maßen her :thumbup:

Wieviel genau dazwischen ist und obs genügt sehen wir beim Einbau,nehm eine vordere m220 mit ;)

Toni

Profi

• Nachricht senden

611

Mittwoch, 1. Februar 2012, 01:11

Prima, ich danke Dir!

TOM 330i

unregistriert

612

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:52

ja Bitte

Anfrage ist raus wegen den Abriß-Schrauben ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher