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stadlhuber

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Sonntag, 29. Januar 2012, 11:42

Also Jungs ich sehe hier zwei Dinge als sinnvoll an:

1. Wenn wer nen gratis Filehoster kennt dann kann man ja die BMW EBA Anleitung + Gutachten hochladen ;)
2. ne Angabe welches Fahrzeug die Bremse verbauen "darf" und welche es bereits ohne Update gemacht haben

EisDave

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Sonntag, 29. Januar 2012, 11:43

Das geht schon Christian ;) Der Stefan hatte die an seinem 320d 06er Bj auch drauf, da gab es keine Probleme. Eine BMW Niederlassung wird die Anlage aber vor Baujahr 03/07 nicht verbauen, da es da keine möglichekeit gibt die Software entsprechend anzupassen, wahrscheinlich wurde einmal ein anderes Steuergerät verbaut, allerdings weiss das keiner und auch die Teilenummern haben sich nicht geändert, warum BMW die im ETK erst ab 03/07 freigibt, weiß keiner. Zumal in der Einbauanleitung eine Tabelle eingefügt ist, wo keine Modelle ausgeschlossen sind, da wird z.B. beim 320d nur zwischen vor und nach 09/09 unterschieden...
Also wenn wer guten Kontakt ins FIZ hat, wäre es schön, das mal aufzuklären :thumbup:

apollo0110

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Sonntag, 29. Januar 2012, 11:45

Wenn dann mal feststeht wer die Bremse will, kann man mit Fahrgestellnummer und Baujahr feststellen, ob die Bremse codiert werden kann oder nicht... aber bitte nicht jeder einzeln jetzt schon fragen, erst wenn sich jeder sicher ist, oder ihr fragt einfach mal so unverbindlich bei eurem Händler nach :whistling:
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apollo0110

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Sonntag, 29. Januar 2012, 11:48

Das geht schon Christian ;) Der Stefan hatte die an seinem 320d 06er Bj auch drauf, da gab es keine Probleme. Eine BMW Niederlassung wird die Anlage aber vor Baujahr 03/07 nicht verbauen, da es da keine möglichekeit gibt die Software entsprechend anzupassen, wahrscheinlich wurde einmal ein anderes Steuergerät verbaut, allerdings weiss das keiner und auch die Teilenummern haben sich nicht geändert, warum BMW die im ETK erst ab 03/07 freigibt, weiß keiner. Zumal in der Einbauanleitung eine Tabelle eingefügt ist, wo keine Modelle ausgeschlossen sind, da wird z.B. beim 320d nur zwischen vor und nach 09/09 unterschieden...
Also wenn wer guten Kontakt ins FIZ hat, wäre es schön, das mal aufzuklären :thumbup:
Ja, ich habe ja mit meinem beknnten auch darüber geredet, und der hat auch keine bedenken, weil er sich das ganze auch mal angesehen hat was da unterschieedlich sein könnte, konnte aber ned wirklich was feststellen... Aber ich wollte es nur erwähnt haben, weil danach sind die Bremsen verbaut, jemand der betroffen ist fährt zu BMW und will sie sich programmieren lassen und steht dann vor nem probelem... Dann gehts los, dann kommen nämlich die bösen Pn´s warum habt ihr mir ned gesagt... und so weiter...
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turbo2709

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Sonntag, 29. Januar 2012, 11:49

Also ich bin mir schon sicher. Will die Performace Bremsanlage unbedingt.:)
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Sonntag, 29. Januar 2012, 11:59

Ihr macht mich verrückt, Problem ist, dass ich die Performance Bremse zwar sehr wohl an meinen montieren werde, allerdings nicht jetzt da ich neue Beläge und Scheiben vom Freundlichen beim Kauf drauf gemacht habe..... Also ich bin erstmal nicht dabei .....

apollo0110

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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:01


Ihr macht mich verrückt, Problem ist, dass ich die Performance Bremse zwar sehr wohl an meinen montieren werde, allerdings nicht jetzt da ich neue Beläge und Scheiben vom Freundlichen beim Kauf drauf gemacht habe..... Also ich bin erstmal nicht dabei .....
Kannst ja deine verkaufen :whistling: Gibt bestimmt ein wenig Geld dafür 8o
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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:06

Holt euch aber gscheite Bremsbeläge dazu, das was BMW da verbaut ist ein schlechter Scherz...

turbo2709

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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:08

Und was zum Beispiel??
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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:15

Das hängt vom Einsatzzweck ab. Für den Alltag sind die ATE nicht schlecht, für Hobbyracer sollte man etwas sportlicheres nehmen.

Die BMW Beläge sind leider nicht hitzebeständig, nach einer Hatz durch die Alpenstraßen hab ich schon Fading bekommen. Hab auch schon von gerissenen Belägen nach 2 Runden Nordschleife gehört... Also nix gutes...

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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:18


Das hängt vom Einsatzzweck ab. Für den Alltag sind die ATE nicht schlecht, für Hobbyracer sollte man etwas sportlicheres nehmen.

Die BMW Beläge sind leider nicht hitzebeständig, nach einer Hatz durch die Alpenstraßen hab ich schon Fading bekommen. Hab auch schon von gerissenen Belägen nach 2 Runden Nordschleife gehört... Also nix gutes...
Nur gehört oder auch selbst gesehen??? Weil gehört hab ich auch schon viel.....Vom bekannten eines freundes dem seine cousine, von der ein Freund hat einen Bekannten, der einen kennt.........

Also schlecht sind die Dinger bestimmt nicht... aber natürlich auch ned für die Rennstrecke.... :meinung:

und schlechter als die ATE sind se bestimmt ned....
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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:31

Sind Erfahrungen ausm 1erforum, von Leute die ich größtenteils persönlich kenne. ;) Für jemand der eh sachte bremst mag das vielleicht alles ok sein, wenn jemand mal gelegentlich ne Runde auf der Rennstrecke fährt, dann ist´s einfach nix. Einfach schade, das BMW da nichts besseres mitliefert.
http://www.1erforum.de/maengel-der-karos…emse-36917.html

Und ein gängiges Problem bei gelochten Scheiben ist halt die Rissbildung an den Löchern. Das kann man bei den Scheiben kaum vermeiden, daher ist die Haltbarkeit eher begrenzt. Meine haben jetzt rund 37.000km aufm Buckel und haben schon kleine Risse vorne. Allzu lange machen die leider nicht mehr mit :(

Zusammenfassend: Die Bremsleistung ist gut, aber die Haltbarkeit mau...

apollo0110

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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:35

Ja ist halt auch viel von der fahrweise abhängig.... aber wenn ich für die NOS oder ner anderen Rennstrecke ne Dauerkarte Besitze, dann sind andere Bremsanlagen schon besser... Ich meine wir reden hier von ner 135i Bremsanlage, da das ja die gleiche ist, und die wurden bestimmt nicht für die Rennstrecke sondern für den otto normal Verbraucher gemacht...

Ja für den der es ned wusste, die 135i Bremsanlage ist die gleiche wie die Performance Anlage, nur ohne gelochte Scheiben.... :whistling:
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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:42

Standardmäßig sind vorn Jurid 310-Bremsbeläge drauf und hinten Textar. Besser als die Serienanlage wird se schon sein :D

Noch mal ein Zitat bezüglich des Softwarestandes auf dem 1er Forum:

"Ja die Software muss umgestellt werden und der Vermerk "Sportbremse" installiert werden.

Das bedeutet dass die Bremse etwas materialschonender gefahren wird. Ich bin ein paar Wochen mit Standard-software gefahren und danach mit der geänderten. Den Unterschied merkt man deutlich." ;(?(

apollo0110

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Sonntag, 29. Januar 2012, 12:45


Standardmäßig sind vorn Jurid 310-Bremsbeläge drauf und hinten Textar. Besser als die Serienanlage wird se schon sein

Noch mal ein Zitat bezüglich des Softwarestandes auf dem 1er Forum:

"Ja die Software muss umgestellt werden und der Vermerk "Sportbremse" installiert werden.

Das bedeutet dass die Bremse etwas materialschonender gefahren wird. Ich bin ein paar Wochen mit Standard-software gefahren und danach mit der geänderten. Den Unterschied merkt man deutlich."
Da müssen sich die, bei denen das von BMW aus nicht geht zu programmieren echt mal mit nem Carcoder unterhalten... :meinung:
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Sonntag, 29. Januar 2012, 13:15

Keine Angst, ich habe den frank_dc schon angeschrieben :D

TThorsten

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Sonntag, 29. Januar 2012, 13:19

Hallo Jungs,

hier geht es ja ab :applaus:
Im ersten Post habe ich noch einen Scan vom Performance Prospekt angeheftet. Dort steht auch explizit der Hinweis auf die Veringerung der ungefederten Massen, da freut sich der Fahrspaß :bmw-smiley:

Ich muss jetzt auf die Fasent :drink: und lese später mal die Posts und ordne die Sache neu........

BMWlover

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Sonntag, 29. Januar 2012, 13:25

Hallo Jungs,

hier geht es ja ab :applaus:
Im ersten Post habe ich noch einen Scan vom Performance Prospekt angeheftet. Dort steht auch explizit der Hinweis auf die Veringerung der ungefederten Massen, da freut sich der Fahrspaß :bmw-smiley:

Ich muss jetzt auf die Fasent :drink: und lese später mal die Posts und ordne die Sache neu........


Hehe, wie eine größere Bremse unterm Strich leichter sein kann, ist mir ein Rätsel :D Vielleicht macht sich mal einer die Mühe und addiert die ETK Gewichtsdaten :D