Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stadlhuber

5 Sterne User - Erleuchteter

Beiträge: 3 943

Modell: E90 - Limousine - 320d Edition Fleet

Leistung: kW 110 (PS 150)

Baujahr: 06 / 2006

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:58

also ich bin ziemlich sicher beim Thema nicht dabei außer der Preis für die VA kommt wirklich unter 850€ (was ich auch nicht für unwahrscheinlich sehe)

also auch welche Fahrzeuge darf die PP Bremse laut beiliegendem Gutachten montiert werden:

nur Vorderachse:
316d (Limousine)
316i (Limousine / Coupe)
318i (Limousine)
318d (Limousine)
320i (Limousine / Coupe)
323i (Limousine / Coupe)
(318i (Limousine)
325i (Limousine / Coupe)
328i (Limousine / Coupe)
320d (Limousine / Coupe)

Touringmodelle:
316i, 318i, 320i (ohne Aktivlenkung),
316d, 318d, 320d (ohne Aktivlenkung) ab Nachtragsstand e1*2001/116*0308*12

Cabriomodell: 320d (ohne Aktivlenkung) ab Nach- tragsstand e1*2001/116*0346*11

für Vorder + Hinterachse:
318i (Touring)
316d (touring)
318d (Touring)
320i (Touring/Cabrio)
323i (Touring/Cabrio)
325i (Touring/ Cabrio)
328i (Touring/ Cabrio)
320d (Touring/ Cabrio)
325d (Limousine/Touring/Coupe/ Cabrio)
330d (Limousine/Touring/Coupe/ Cabrio)
330i (Limousine/Touring/Coupe/ Cabrio)

DOOM-A7V

Standstreifenfahrer

Beiträge: 3 473

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 10 / 2005

Weitere Fahrzeuge: VW Polo 6R GTI

Wohnort: Chemnitz/Füssen

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:12

Gewicht (ca. Angaben)

300 x 24mm 8,12kg
330 x 24mm 9,05kg
Performance 338 x 26mm 9,8kg

Serienbremssattel für 300er Scheibe 2,39kg
Serienbremssattel für 330er Scheibe 2,35kg
Performance Sattel 5,17kg

EisDave

Quertreiber

  • »EisDave« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 6 336

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Smart fortwo ElectricDrive, F31 Sportline 320d

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Danksagungen: 335

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:30

also ich bin ziemlich sicher beim Thema nicht dabei außer der Preis für die VA kommt wirklich unter 850€ (was ich auch nicht für unwahrscheinlich sehe)

also auch welche Fahrzeuge darf die PP Bremse laut beiliegendem Gutachten montiert werden:

nur Vorderachse:
316d (Limousine)
316i (Limousine / Coupe)
318i (Limousine)
318d (Limousine)
320i (Limousine / Coupe)
323i (Limousine / Coupe)
(318i (Limousine)
325i (Limousine / Coupe)
328i (Limousine / Coupe)
320d (Limousine / Coupe)

Touringmodelle:
316i, 318i, 320i (ohne Aktivlenkung),
316d, 318d, 320d (ohne Aktivlenkung) ab Nachtragsstand e1*2001/116*0308*12

Cabriomodell: 320d (ohne Aktivlenkung) ab Nach- tragsstand e1*2001/116*0346*11

für Vorder + Hinterachse:
318i (Touring)
316d (touring)
318d (Touring)
320i (Touring/Cabrio)
323i (Touring/Cabrio)
325i (Touring/ Cabrio)
328i (Touring/ Cabrio)
320d (Touring/ Cabrio)
325d (Limousine/Touring/Coupe/ Cabrio)
330d (Limousine/Touring/Coupe/ Cabrio)
330i (Limousine/Touring/Coupe/ Cabrio)

Richtig, nach dieser Auflistung gibt es wie weiter oben erwähnt keinerlei Einsränkungen, aber was man im 1er-Forum ließt überzeugt jetzt nicht direkt ;(

TOM 330i

unregistriert

58

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:18

also auch welche Fahrzeuge darf die PP Bremse laut beiliegendem Gutachten montiert werden:

Hast dir ja die Mühe schon gemacht Stefan es ab zu schreiben ;) ,aber hier wär die komplette EBA.Wär vlt. klug die im Post 1 zu verlinken :thumbup:

index.php?page=Attachment&attachmentID=52712

Toni

Profi

Beiträge: 983

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:32

Keine Angst, ich habe den frank_dc schon angeschrieben :D

Hallo Dave,
das wird bei Deinem BJ nicht möglich sein zu programmieren!
Gruß Martin

EisDave

Quertreiber

  • »EisDave« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 6 336

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Smart fortwo ElectricDrive, F31 Sportline 320d

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Danksagungen: 335

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:40

Das ist mir schon bewusst, allerdings fuhr der Stefan das auch so und auch Frank_dc fährt die Anlage auf dem 1er, deshalb hab ich mal nachgefragt ;)

TOM 330i

unregistriert

61

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:53

Das ist mir schon bewusst, allerdings fuhr der Stefan das auch so und auch Frank_dc fährt die Anlage auf dem 1er, deshalb hab ich mal nachgefragt ;)

Meine Vermutung geht in die Richtung,daß bei Allen Modellen die PP Bremse vorne wie hinten einwandfrei funktioniert wo man die *Sportbremse* nicht codieren kann.
Beim @Stefan z.B. wars auch so ;)

Und ab nem gewissen Bj. wurde eben ein/mehrere Steuergeräte geändert,und da muß man sie codieren damit sie einwandfrei geht.
Vorallem bei den 6-Endern mit den ganzen elektr. Helferlein an der HA.

Andere Hersteller wie Brembo/Stop-Tech/K-Sport..... bieten ja auch komplette Anlagen(vorne/hinten) an ohne irgend einen Hinweis auf Codierung/Software-Änderung!

myXero

NWBMW

  • »myXero« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 7 529

Modell: -

Leistung: kW 125 (PS 170)

Baujahr: 05 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Golf 7 GTI Performance

Wohnort: MSP

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

Danksagungen: 152

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:25

Eure Bestellungen in allen Ehren, aber nach der zweiten Bestellung für den Januar, sagt mein Monatsbudget hierzu nein. An das ersparte geh ich nicht ran, selbst wenn der Preis noch zu gut ist! Ein wenig Luft könntet ihr zwischendrin schon mal lassen :D dann wären sicherlich auch viele dabei :P
KLICK LCI - M3 - M Performance Komplettumbau

NWBMW - Codierungen, Fehlerdiagnose und Nachrüstungen für E & F-Modelle

turbo2709

LCI rules

Beiträge: 823

Modell: E91 - Touring - 325d

Leistung: kW 200 (PS 272)

Baujahr: 07 / 2007

Wohnort: Aichach

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:29

Eure Bestellungen in allen Ehren, aber nach der zweiten Bestellung für den Januar, sagt mein Monatsbudget hierzu nein. An das ersparte geh ich nicht ran, selbst wenn der Preis noch zu gut ist! Ein wenig Luft könntet ihr zwischendrin schon mal lassen :D dann wären sicherlich auch viele dabei :P

Stimmt schon, ich konnte trotzdem nicht nein sagen.
Scheiß will alles haben Sucht! :D
Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

Betteljunge

Der Schwarze Schmetterling

Beiträge: 2 015

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 05 / 2006

Wohnort: Kreis BZ

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:32

Eure Bestellungen in allen Ehren, aber nach der zweiten Bestellung für den Januar, sagt mein Monatsbudget hierzu nein. An das ersparte geh ich nicht ran, selbst wenn der Preis noch zu gut ist! Ein wenig Luft könntet ihr zwischendrin schon mal lassen :D dann wären sicherlich auch viele dabei :P

:dito: :dito: Mein Goldesel braucht mal ne Pause. Das Huhn kann auch keine goldenen Eier mehr legen.

Zumal ich hier vorne und hinten nehmen würde. Für hinten müsste ich zusätzlich noch die große Handbremse verbauen.
MfG Dani
" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

sk-

M-Performance Diesel

Beiträge: 996

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: 03 / 2009

Weitere Fahrzeuge: Mini One R50

Wohnort: Thüringen

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:27

Limo 320d definitiv VA + Ha nicht möglich?
BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Lenkrad 1 V2 | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen

EisDave

Quertreiber

  • »EisDave« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 6 336

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Smart fortwo ElectricDrive, F31 Sportline 320d

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Danksagungen: 335

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:31

Mit der Handbremse sprichst du was Interessantes an, wozu braucht man da eine größere? Fakt ist, ich habe mir mal alles im 1er-Forum durchgelesen, da geht ganz klar hervor, die PP-Bremse bremst gut, aber haltbar ist sie wohl nicht, vlt. ist das im Normalbetrieb nicht relevant, aber die Beläge sind nicht hitzebeständig, weshalb sie unter hoher Belastung die Scheiben zerlegen, also die verziehen sich. Deshalb stellt sich die Frage, welche Beläge empfiehlt BMWLover, der ja die PP-Bremse fährt.

turbo2709

LCI rules

Beiträge: 823

Modell: E91 - Touring - 325d

Leistung: kW 200 (PS 272)

Baujahr: 07 / 2007

Wohnort: Aichach

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:33

So wie ich mitbekommen habe ATE Bremsbeläge.
Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

EisDave

Quertreiber

  • »EisDave« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 6 336

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Smart fortwo ElectricDrive, F31 Sportline 320d

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Danksagungen: 335

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:36

Im 1er-Forum fahren die Stellenweise 335i Scheiben mit den Serienbelägen und den Perfromance-Bremssätteln^^

Betteljunge

Der Schwarze Schmetterling

Beiträge: 2 015

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 05 / 2006

Wohnort: Kreis BZ

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:41

Mit der Handbremse sprichst du was Interessantes an, wozu braucht man da eine größere?

Hab ich hier mal in einem Thread dazu gelesen. Gibt ne kleine und ne große. Bei mir ist die Kleine verbaut, und da passt irgendwas mechanisch/platzmässig nicht mit der PP Bremse. 330i hat schon die größere. Die Tourings glaube auch.
Für meinen gibt es ja offiziel gar keine. Weder für vorn, noch für hinten. ;(
Daher hatte ich im Grunde schon vor Monaten die PP Bremse abgeschrieben.
MfG Dani
" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

70

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:43

Geile Sache aber ich glaub für mein bescheidenen 320d ne Nummer zu groß ;(

EisDave

Quertreiber

  • »EisDave« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 6 336

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Smart fortwo ElectricDrive, F31 Sportline 320d

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Danksagungen: 335

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:44

Ok, wusste ich nicht, aber soll beim 20d denn die große Handbremse verbaut sein ?(

Betteljunge

Der Schwarze Schmetterling

Beiträge: 2 015

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 05 / 2006

Wohnort: Kreis BZ

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:00

Ok, wusste ich nicht, aber soll beim 20d denn die große Handbremse verbaut sein ?(

Glaube ja. Hatte was mit der Zuladung/Gewicht/Nutzlast zu tun.
Ab einem bestimmten Baujahr gab es nur noch die große.
Hat deiner die Sonderausstattung (S100A) Nutzlasterhöhung, sollte er auch die große haben.

Kann aber keine Garantie geben.
MfG Dani
" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Betteljunge« (29. Januar 2012, 21:17)