Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xXBierkrugXx

Official CSL Club Mitglied :D

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: kW 200 (PS 272)

Baujahr: 08 / 2005

Weitere Fahrzeuge: M3 Alltagsschlampe

• Nachricht senden

109

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:29

Die beißt schon heftiger zu keine Angst, nur hab ich be dir Angst, das die Beläge schnell verglasen und die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann und somit die Scheiben verziehen...Das Problem ist, durch die gelochten und genuteten Scheiben entsteht deutlich mehr Reibung, weshalb eben mehr Wärme entsteht.

Ja von diesem Problem hab ich schon öfter gehört bei gelochten Bremsschreiben.

VW,Audi,MB,Renault Kangoo mit Chip :D ,Opel,Dacia etc. BMW

TThorsten

Meister

• »TThorsten« ist der Autor dieses Themas

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 05 / 2007

Weitere Fahrzeuge: MINI Cooper S Cabrio + Ringtool 731 kg + BMW R nineT + BMW Kidsbike

• Nachricht senden

110

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:05

aja ist das jetzt gut oder schlecht :D Weil nicht das ich mir so teures Ding kaufe und dann bremsen die genauso gut wie vorher nur weil irgendwas nicht auf Sportbremse codiert wurde? 8|

Ich hatte gerade eine "Anfrage" bei mr.bmw laufen. Hier seine Antwort:

"jo sollte gehen... muss halt die sportbremse in das fahrzeugauftrag geschrieben werden :) denke das der DSC auch bescheid wissen möchte das du ne höherwertige bremsanlage drin hast^^
Biete Codierungen im Raum Frankfurt am Main für alle e Modelle (Auch hin und wieder in Raum Siegen")
»TThorsten« hat folgende Datei angehängt:

EisDave

Quertreiber

• »EisDave« ist ein verifizierter Benutzer

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Smart fortwo ElectricDrive, F31 Sportline 320d

• Nachricht senden

111

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:14

Da hat er nicht Recht, vor dem entsprechenden Datum im ETK kann man keine Änderung in der Fahrzeugsoftware mit Nachrüstung Sportbremse machen. Diese Codierung ändert jedoch das DSC und Bremskraftverstärkerverhalten, vorher sah BMW das nicht als nötig an, wurde jedoch später nachgereicht und entsprechend ältere Fahrzeuge ausgeschlossen. Wie gesagt funktioniert die Anlage auch ohne die Codierung und ohne umschreiben des Fahrzeugauftrages, wenn ich überlege, was ich alles drin hab was nicht im Fahrzeugauftrag steht...

TThorsten

Meister

Weitere Fahrzeuge: MINI Cooper S Cabrio + Ringtool 731 kg + BMW R nineT + BMW Kidsbike

• Nachricht senden

112

Mittwoch, 1. Februar 2012, 01:29

Ich habe hier noch was, sollte bei so einer Bremse eigentlich selbstverständlich sein, sogar mit ABE und mit farbigen Colorflex-Schutzummantelungen zu bekommen.
Es gibt auch GELB 8o

Meiner John Cooper Works Bremse im MINI haben die Stahlflexleitungen sehr gut getan :respekt:

TOM 330i

unregistriert

113

Mittwoch, 1. Februar 2012, 04:40

Hab noch ein passendes Accessoires für die PP Bremse gefunden :thumbsup: :http://www.ebay.de/itm/BMW-uhr-m5-m3-e46…=item33715e6af3

Müßte man mit dem Händler der dann die Bremse liefert besprechen ob er nicht jeden so ein Teil besorgen kann u. beilegt :D

EisDave

Quertreiber

• Nachricht senden

114

Mittwoch, 1. Februar 2012, 07:13

Also ich hatte ja mal Frank_DC angeschrieben wegen der Codierung der Bremse, hier die Antwort:

Zitat

die Codierung der Performance Bremsanlage ist bei 4-Zylindern aufgrund der verbauten DSC-Steuergeräte erst ab BJ 03/2007 möglich, aus diesem Grund wird die Beschränkung bzgl. des Baujahrs in der Einbauanleitung angegeben. DIe "Codierung Sportbremse" verbessert das Verschleißverhalten geringfügig, ansonsten ändert sich nicht so viel (von einem "deutlichen Unterschied" würde ich nicht sprechen).

Die Codierung ist für eine technische Abnahme der Bremsanlage übrigens nicht erforderlich (siehe TÜV-Prüfbericht am Ende der Einbauanleitung), ich habe sie ohne Diskussionen auf meinem 1er vFL abgenommen bekommen.

Auf besagtem 1er von 2006 fahre ich die Performance Bremsanlage nun seit ca. 2,5 Jahren und 50.000 km (aufgrund des Baujahrs ohne die "Codierung Sportbremse"). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich der Umstieg in Bezug auf die verbesserte Bremsleistung und Standfestigkeit für den sportiven Alltagsfahrer lohnt, für den Einsatz unter Rennbedingungen eigent sich die Anlage dagegen nur bedingt (wobei hier wohl die Beläge die größte Schwachstelle sind).

Sämtliche Regelsysteme funktionieren auch in Extremsituationen einwandfrei, das konnte ich die letzten beiden Winter ausgiebig testen ;) .

Viele Grüße,

Frank

turbo2709

LCI rules

Modell: E91 - Touring - 325d

Baujahr: 07 / 2007

• Nachricht senden

115

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:19

Dann müssen wir uns wohl bessere Bremsbeläge dazu organisieren oder??
Dann sind wir auf der sicheren Seite, auch für die wo ab und zu auf'm Ring sind.
Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

EisDave

Quertreiber

• Nachricht senden

116

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:44

Grundsätzlich ist das sinnvoll ja, soll da ja was von ATE geben, die im normalen EInsatz gut gehen, sonst gänge es auch die Jurid zu Ferodo schicken und da eine geeignete Mischung aufbrennen lassen ;)

TThorsten

Meister

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:51

Dann müssen wir uns wohl bessere Bremsbeläge dazu organisieren oder??
Dann sind wir auf der sicheren Seite, auch für die wo ab und zu auf'm Ring sind.

Ich bin gerade einmal meinen ISA-Racing Katalog durchgegangen, aber mit Zulassung ist dort praktisch nur Ferodo DS Performance drinn und den gibt es für den E9x mit Serienzangen schon nur für die HA :thumbdown:...........und so ohne zugelassene Bremsbeläge, wollte ich keinen Unfall fabrizieren :whistling:

apollo0110

10 Sterne User

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Beeline Bestia

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:01

Also es gibt keine Pakete wo die Bremsanlagen drinnen sind, d.h. die Preise die ich gepostet habe, sind so ziemlich die Endpreise.

MFG
Forum-Rabatt auf Fahrwerke & Federn:

Ein spezieller Forum-Rabatt für günstige Fahrwerke & Federn bekannter Markenhersteller kann per PN bei mir erfragt werden. Bitte favorisierte Marke(n) mit angeben, da es verschiedene Rabattstufen gibt. Auch wer Interesse an KW Gewindefahrwerken hat, kann sich an mich wenden.

Originalteile zu Super Preisen, Alles was BMW anbietet
Bitte mit Teilenummern bei mir Anfragen.

EisDave

Quertreiber

• Nachricht senden

119

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:15

Deswegen ja aufbringen lassen auf die Jurid-Platte :floet: Steht eben weiterhin eingeprägt Jurid 310, obwohl es ein DS2500er ist :D

TThorsten

Meister

• Nachricht senden

120

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:20

Dave mein Freund, das ist aber nicht korrekt :respekt:
Aif meinem Spaßauto fahre ich Pagid RS14 :auto:

the bruce

Alteisen

Modell: E92 - Coupe - 320xd

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 12 / 2011

• Nachricht senden

121

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:27

Gewicht (ca. Angaben)

300 x 24mm 8,12kg
330 x 24mm 9,05kg
Performance 338 x 26mm 9,8kg

Serienbremssattel für 300er Scheibe 2,39kg
Serienbremssattel für 330er Scheibe 2,35kg
Performance Sattel 5,17kg

Danke für die Zahlen, nur kommt mir das irgendwie zu wenig vor bei den Seriensätteln.
Hast du evtl. die Belagträger vergessen?

Im 1er-Forum fahren die Stellenweise 335i Scheiben mit den Serienbelägen und den Perfromance-Bremssätteln^^

135i-Scheiben meinst du. Die sind glatt und einteilig. Abmessungen identisch mit PP.
Deshalb könnte man die auch fahren. Fragt sich nur ob das TÜV-Gutachten das hergibt.
Man kann auch die grau lackierten 135er Sättel nehmen wenn einem das PP-Gelb zu auffällig ist:

Aber auch das fragt sich ob das TÜV-Gutachten das erlaubt (könnte sogar sein wenn nur die
korrekte Teilenummer gefordert ist und diese bis auf den Index gleich ist).

Deshalb stellt sich die Frage, welche Beläge empfiehlt BMWLover, der ja die PP-Bremse fährt.

Für Normalfahrer die Serienbeläge von Ate oder Pagid, wer es leicht sportlicher mag die Ferodo DS Performance
(sofern mittlerweile für diese Bremse lieferbar - aber der Isa-Katalog ist in vielen Dingen leider nicht aktuell)
und um richtigen Rennstreckenbetrieb geht es doch hier gar nicht (dafür bräuchte man aber je nach Motor-
leistung und Ambitionen eigentlich schon ernhafte Beläge á la Pagid RS4-2, RS4-4, RS19, Endless, PFC oder CL).

Wer unsicher ist und meint er bräuchte unbedingt was besseres als Ate- oder BMW-Beläge, der sollte einfach
mal bei AT-RS anrufen. Die klären auch fix was für den 135/PP-Sattel verfügbar ist.

:whistling:
Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

122

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:05

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer bestellt jetzt alles bei den angegebenen Preisen??
Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

123

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:07

@ Tthorsten: bei mir VA. und HA :)

EisDave

Quertreiber

• Nachricht senden

124

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:09

:mundzu: :floet:

Deshalb stellt sich die Frage, welche Beläge empfiehlt BMWLover, der ja die PP-Bremse fährt.

Für Normalfahrer die Serienbeläge von Ate oder Pagid, wer es leicht sportlicher mag die Ferodo DS Performance
(sofern mittlerweile für diese Bremse lieferbar - aber der Isa-Katalog ist in vielen Dingen leider nicht aktuell)
und um richtigen Rennstreckenbetrieb geht es doch hier gar nicht (dafür bräuchte man aber je nach Motor-
leistung und Ambitionen eigentlich schon ernhafte Beläge á la Pagid RS4-2, RS4-4, RS19, Endless, PFC oder CL).

Wer unsicher ist und meint er bräuchte unbedingt was besseres als Ate- oder BMW-Beläge, der sollte einfach
mal bei AT-RS anrufen. Die klären auch fix was für den 135/PP-Sattel verfügbar ist.

Naja, die Serienbeläge sind bei manchen im 1er-Forum bereits nach 2000km fertig gewesen und die Scheiben verzogen  :motz: Daher war halt nicht die Frage nach noch bissigeren Belägen, sondern nach welchen, die auch wirklich lange halten, denn die Wechselinvervalle möchte ich jetzt nicht auf halbjährlich verkürzen :wall:

Edit: Ich bestelle erst, wenn ich noch nal mit meinem Teilemensch geredet hab, vlt kann er auch ein Angebot machen für 10 Anlagen hier im Forum :thumbup:

turbo2709

LCI rules

• Nachricht senden

125

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:11

:mundzu: :floet:

Naja, die Serienbeläge sind bei manchen im 1er-Forum bereits nach 2000km fertig gewesen und die Scheiben verzogen  :motz: Daher war halt nicht die Frage nach noch bissigeren Belägen, sondern nach welchen, die auch wirklich lange halten, denn die Wechselinvervalle möchte ich jetzt nicht auf halbjährlich verkürzen :wall:

:dito:

TThorsten

Meister

• Nachricht senden

126

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:13

Geändert Turbo2709 und ich habe die Preise mal grün dargestellt 8) sieht direkt viel freundlicher aus :floet:

Damit es übersichtlicher wird habe ich den ersten Post modifiziert und dort die EBA einschl. Gutachten verlinkt!

Ich habe noch zwei Preisanfragen laufen und bei Individual-Cars angefragt, was 10 Komplettanlagen im Paket kosten. Auch ich bräuchte laut Gutachten wohl VA + HA und Tüv sollte schon drinn sein bei dem Umbau. :wacko: