Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6ender

Meister

Modell: E92 - Coupe - 335i

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 05 / 2008

Weitere Fahrzeuge: F11

• Nachricht senden

325

Montag, 20. Februar 2012, 12:39

Genau 3mm oder mindestens? :pinch:

Die Vorgabe ist 3mm damit die Freigängigkeit gegeben ist. Du kannst natürlich auch mehr draufmachen, aber dann folgt wieder ne Einzelabnahme.
Bei meinem QP reichen mit die 3mm vollkommen

DOOM-A7V

Standstreifenfahrer

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 10 / 2005

Weitere Fahrzeuge: VW Polo 6R GTI

• Nachricht senden

326

Montag, 20. Februar 2012, 14:28

Selbst ohne Spacer passen die mit ET40 an der VA (zumindestens beim VFL),
wenn dann geht es hier vermutlich nur um Geldsparerei (damit man ein Gutachten für alle nicht M3 Modelle hat VFL/LCI)
oder es handelt sich bei der Freigängikeit nur um bla bla. :rolleyes:
Und das normale Gutachten hat nichts mit einem Festigkeitsgutachten am Hut (baut aber darauf auf!), das sollte es also JETZT schon immer ohne Probleme geben?!
Denn erst wenn die Festigkeit erwiesen ist, kann man ein Teilegutachten/ABE beantragen.

apollo0110

10 Sterne User

• »apollo0110« ist der Autor dieses Themas

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Beeline Bestia

• Nachricht senden

327

Montag, 20. Februar 2012, 14:35

Ja klar dass du die ohne Probleme drauf machen kannst mit ET40 aber sieht halt ned soooo toll aus wenn die Felge so weit drin is...
Forum-Rabatt auf Fahrwerke & Federn:

Ein spezieller Forum-Rabatt für günstige Fahrwerke & Federn bekannter Markenhersteller kann per PN bei mir erfragt werden. Bitte favorisierte Marke(n) mit angeben, da es verschiedene Rabattstufen gibt. Auch wer Interesse an KW Gewindefahrwerken hat, kann sich an mich wenden.

Originalteile zu Super Preisen, Alles was BMW anbietet
Bitte mit Teilenummern bei mir Anfragen.

DOOM-A7V

Standstreifenfahrer

• Nachricht senden

328

Montag, 20. Februar 2012, 14:38

Hier ging es nicht um die Optik. ;)
Sondern eher darum das ein "Prüfer" oder eine Organisation es vorschreibt, wegen der Freigängikeit.
Aber hängt vielleicht von der Reifenbreite ab?

apollo0110

10 Sterne User

• Nachricht senden

329

Montag, 20. Februar 2012, 14:42

Ja ok, stimmt... :whistling: Aber wie gesagt ich würde sowieso was drauf machen, eben wegen der Optik, also sehe ich das ned sooo eng... ja Reifenbreite könnte ne Rolle spielen...

Ein spezieller Forum-Rabatt für günstige Fahrwerke & Federn bekannter Markenhersteller kann per PN bei mir erfragt werden. Bitte favorisierte Marke(n) mit angeben, da es verschiedene Rabattstufen gibt. Auch wer Interesse an KW Gewindefahrwerken hat, kann sich an mich wenden.

Chaser

Khorinis

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 01 / 2007

• Nachricht senden

330

Montag, 20. Februar 2012, 15:02

Doom den satz mit der Geldsparerei hab ich iwie noch nich ganz verstanden^^ meinste jetzt aus Firmensicht?

Fülli

Foren-Händler

Modell: E90 - Limousine - 335i

Leistung: kW 309 (PS 420)

Baujahr: 11 / 2008

Weitere Fahrzeuge: BMW F10 M5 Stage 4

• Nachricht senden

331

Montag, 20. Februar 2012, 18:44

Also, habe heute meine felgen bekommen, alle Daten stehen hinten drin, mein TÜV trägt Sie mir ein, das ist kein Problem. Ob er eure einträgt will er erst schauen welche felgen das genau sind, er kennt ja nicht alle felgen, und wenn es in D ein gutachten gibt, dann bekommt er das auch und dann trägt er alles ein, kein Problem.

Die felgen sind absolut identisch in D und in der Schweiz und in den USA, mir kann keiner erzählen das in Taiwan andere Felgen hergestellt werden, weil son paar Deutsche mit Ihren Gesetzen nicht klar kommen, ganz sicher nicht !

Bild von der felge im Facebook, falls jemand das Gutachten aus der schweiz hat, würde ich mal nehmen, vielleicht hilft das schon !
www.speed-concept.de DER Tuner in Baden-Württemberg inkl. Hauseigenem Leistungsprüfstand

speed-concept auf Facebook mit Videos und Bildermaterial

Bitte keine PN senden ! Email an info@speed-concept.de
Walnut Blasting im Raum Stuttgart
Snow Performance Water / Methanol Injection Dealer
Wagner-Tuning Dealer

DOOM-A7V

Standstreifenfahrer

• Nachricht senden

332

Montag, 20. Februar 2012, 23:19

Die VMR Felgen sind alle gleich, aus Taiwan egal in welchem Land der Vertrieb stattfindet.
Gutachten aus der Schweiz gibt es nicht, sondern eine Eignungserklärung (wurde schon gezeigt) direkt vom VMR Vertrieb.
Das Gutachten vom TÜV Austria für den TÜV bei uns habe ich noch nie in der Hand gehabt oder gesehen?
Und ein Prüfer welche ohne Festigkeitsgutachten einträgt ist, sagen wir mal, "mutig".
Sonst wurde bereits alles gesagt. ;)

@ Chaser
Jup, damit meinte ich Auflagen für alle Modelle obwohl es zwischen VFL und LCI einen Unterschied gibt.

apollo0110

10 Sterne User

• Nachricht senden

333

Montag, 20. Februar 2012, 23:59

Das die Daten usw eingegossen sind, wissen wir bereits.... aber was ich sicher sagen kann dass ohne ABE oder Traglastbescheinigung nix geht mit Eintragung... hab da schon mit mehreren Tüvleuten geredet....

apollo0110

10 Sterne User

• Nachricht senden

334

Dienstag, 21. Februar 2012, 00:05

So, hier nochmal eine Email von VMR selber, also nicht Vertrieb Deutschland oder so...:

Guten Abend Herr Lippl

Es wird ein Festigkeitsgutachten erstellt, keine ABE.

Aus Haftungsgründen können wir als zertifizierter Felgenhersteller leider nur für Felgen, welche unser Qualitätsmanagementsystem erfolgreich absolviert haben, ein Gutachten erstellen.

Es ist als Hilfestellung im Einzelfall möglich, diesen Prozess auch für Felgen aus anderen Verkaufsräumen nachträglich durchzuführen, allerdings müssen die Produkte demontiert zur Prüfung zu uns gesendet werden. Es besteht hierbei die Möglichkeit, dass die Produkte unser QS System aus Qualitätsgründen nicht erfolgreich passieren und somit die Gutachtenerstellung nicht möglich ist. Die Kriterien zur erfolgreichen Absolvierung des QS Systems sind uns vom TÜV vorgegeben und auferlegt worden.

Für den Aufwand, der durch die nachträgliche Prüfung und Gutachtenerstellung anfällt, berechnen wir EUR 160.00.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Mario Heiniger

Chaser

Khorinis

• Nachricht senden

335

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:52

Jup, damit meinte ich Auflagen für alle Modelle obwohl es zwischen VFL und LCI einen Unterschied gibt.

ah ok danke ;)

@ all umso mehr wie hier diskutieren umso deutlicher fällt auf, dass ein Bezug aus Deutschland die bessere Wahl ist^^

fl0r14n

Schüler

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 06 / 2009

• Nachricht senden

336

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:56

Jungs ich bin raus!

Hab mich gestern für die originalen entschieden :thumbsup: ! Drück euch weiterhin die Daumen! Und werde es weiter mit verfolgen!

lg Flo

apollo0110

10 Sterne User

• Nachricht senden

337

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:08

Alles klar, viel Spass damit... :thumbsup:

Chaser

Khorinis

• Nachricht senden

338

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:38

Ich werde vermutlich für die Felgen extra nach Mannheim fahren müssen, nach K.a.r. Tuning, muss ja auch noch Fahrwerk einbauen ;)

Chaser

Khorinis

• Nachricht senden

339

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:54

So Jungens, hab ne Antwort vom Vertrieb Deutschland bekommen...
Die Gutachten werden nur für Deutsche Produktion Personalisiert (1 Gutachten
zum passenden Satz Felgen)!
Die für USA Produzierten Felgen sind nicht mit den Nummern für Deutschland
versehen und können eh nicht eingetragen werden.
Hab auch gleich nach Preisen für die Felgen mit ABE gefragt:
8,5 und 9,5x19 liegt bei 1320,-
8,5 und 10x19 liegt bei 1340,-
Je nach Abnahme werde ich nochmals Rechnen.

Hab nochmal deinen Preispost rausgesucht damit ich nich ständig suchen muss nach nem harten Weekend^^
Ist das inkl. Versand?

apollo0110

10 Sterne User

• Nachricht senden

340

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:56

So Jungens, was machen wir? USA und billig aber keine Eintragung? oder Deutschland, teurer und mit Eintragung, oder Sammelbestellung schliessen und jeder schaut sich selber drum??? Weil schön langsam möcht ich was bestellen, bis die dann kommen wirds eh Frühling und ich bekomm nen Flipper wenn ich dann keine Sommerfelgen hab.... :ball:

derBenno

Diesel verdirbt den Charakter ;)

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

341

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:58

Ich würde sagen: Frage doch mal deinen Deutschen Kontakt wegen der VB3. Wenn wir 10 Sätze bestellen (wenn es so viele werden sollten) was er am Preis von 1300 Euro noch machen kann...

Chaser

Khorinis

• Nachricht senden

342

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:59

Ja Christian ich bin bei der Deutschen dabei... ohne Eintragung ist mir das zu heiß