Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieeasy-335xi

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 335xi

Leistung: kW 309 (PS 420)

Baujahr: 07 / 2007

• Nachricht senden

541

Freitag, 7. September 2012, 22:10

So langsam zweifle ich an meinen handwerklichen Fähigkeiten. Ich bau das Ding nochmal aus und wieder ein, vielleicht passt es dann. Wobei Mastyle auch einen der ersten 4 Kühler hat. Vielleicht haben die doch irgendwas verplant beim Schweißen der zweiten Charge.

AHG-Performance

Fortgeschrittener

Modell: E93 - Cabrio - 335i

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 02 / 2009

Weitere Fahrzeuge: E93 320d

• Nachricht senden

542

Samstag, 8. September 2012, 17:25

Hab meinen noch immer nicht. Mir langts nun wirklich.

brunofernandez

Erleuchteter

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

543

Samstag, 8. September 2012, 22:15

Hab meinen noch immer nicht. Mir langts nun wirklich.

da hätte ich schon lange eine Vergünstigung verlangt :thumbdown:

GiannisTTR

Fortgeschrittener

Modell: E92 - Coupe - 335i

Baujahr: 10 / 2009

Weitere Fahrzeuge: Golf IV 1.6 FSI

• Nachricht senden

544

Sonntag, 9. September 2012, 12:26

So langsam zweifle ich an meinen handwerklichen Fähigkeiten. Ich bau das Ding nochmal aus und wieder ein, vielleicht passt es dann. Wobei Mastyle auch einen der ersten 4 Kühler hat. Vielleicht haben die doch irgendwas verplant beim Schweißen der zweiten Charge.

und hat der einbau doch geklappt?

Dieeasy-335xi

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 335xi

Leistung: kW 309 (PS 420)

Baujahr: 07 / 2007

• Nachricht senden

545

Sonntag, 9. September 2012, 17:04

Zitat

und hat der einbau doch geklappt?

Bin leider nicht dazu gekommen.

GiannisTTR

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

546

Sonntag, 16. September 2012, 08:55

Habe gestern den Schweizer LLK eingebaut.
Hat soweit alles geklappt.
Nur der LLK drückt bisschen diese Unterbodenverleidungen wo links und rechts auf den Kotflügel innen montiert sind.
Dabei hatte ich ein bisschen Probleme mit der Unterbodenverkleidung, aber es geht trotzdem.

Dieeasy-335xi

Ich weis nicht wie weit du bist aber habe das Problem von dir so neben bei bei der Montage berücksichtig.

Hast du das Plastik sauber entfernt was Hans Frank markiert hat?

Weil ich habe gleich von Anfang an, soweit es ging so viel wie möglich Plastik entfernt.

StraightOn

Fortgeschrittener

Modell: E90 - Limousine - 335i

Baujahr: 11 / 2006

• Nachricht senden

547

Sonntag, 16. September 2012, 11:18

Habe gestern den Schweizer LLK eingebaut.
Hat soweit alles geklappt.
Nur der LLK drückt bisschen diese Unterbodenverleidungen wo links und rechts auf den Kotflügel innen montiert sind.
Dabei hatte ich ein bisschen Probleme mit der Unterbodenverkleidung, aber es geht trotzdem.

Dieeasy-335xi

Ich weis nicht wie weit du bist aber habe das Problem von dir so neben bei bei der Montage berücksichtig.

Hast du das Plastik sauber entfernt was Hans Frank markiert hat?

Weil ich habe gleich von Anfang an, soweit es ging so viel wie möglich Plastik entfernt.

Super =)

Wie sieht dein linkes Schlauch aus? Drückt er gegen ein Kunststoffrohr?
oder haben all deine Schläuche einwandfreien durchfluss?

GiannisTTR

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

548

Sonntag, 16. September 2012, 13:10

Bei mir sind die Schläuche frei, habe extra darauf geachtet.
Ich kann mir gut vorstellen das ihr zu wenig Plastik abgenommen habt (die Markierung mit dem Pfeil von Hans Frank).
Ihr müsst an der stelle mindestens 2cm entlang wegschneiden damit der LLK ein Stück nach vorne kann.
Was anderes kann ich ich mir nicht vorstellen.

Überprüft das ganze mal die Rohre haben genug Platz.

HansFrank

Meister

• »HansFrank« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

549

Sonntag, 16. September 2012, 18:43

Der LLK kann aber aufgrund der Verschraubung gar nicht zu weit hinten sein.

GiannisTTR

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

550

Sonntag, 16. September 2012, 19:35

Der LLK kann aber aufgrund der Verschraubung gar nicht zu weit hinten sein.

Doch etwas schräg nach hinten.

• Nachricht senden

551

Freitag, 21. September 2012, 10:17

Nach über 20 Seiten Diskussion über das Bestell- und Versandhandling:
Sieht sich einer der 9 oder 10 Käufer in der Lage von konkrete Praxiserfahrungen nach dem Verbau des LLK zu berichten? Idealerweise mit objektiven Messungen?
__
A wise man told me, don't argue with fools.

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

552

Freitag, 21. September 2012, 12:16

Kurz und knapp mein Daten display zeigt mir seit der LLK drin ist 6 PS mehr an und paar nm mehr ( ca. 15 -20).

Er fährt sich gerade wo es warm war besser sprich hängt direkter am Gas (Gefühlsmäßig). Bin zufrieden.

340i

N54 Power

Baujahr: 12 / 2006

• Nachricht senden

553

Freitag, 21. September 2012, 12:34

Kurz und knapp mein Daten display zeigt mir seit der LLK drin ist 6 PS mehr an und paar nm mehr ( ca. 15 -20).

Er fährt sich gerade wo es warm war besser sprich hängt direkter am Gas (Gefühlsmäßig). Bin zufrieden.

Alles ohne Abstimmung?

BMW 335i 12/2006 AT | Sapphire Black | 19" OEM M220 | KW V3

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

554

Freitag, 21. September 2012, 12:51

Habe nach dem Einbau nichts abstimmen lassen. Hat so schön gepasst :D

• Nachricht senden

555

Freitag, 21. September 2012, 13:24

Was bedeutet hier "Datendisplay"? Hat der Wagen das Serienmapping oder ein modifiziertes?

Insgesamt deckt sich das Ergebnis mit den meisten Erfahrungen - minimalste Leistungssteigerung (2-3 %) und Absicherung der Leistung, d.h. kein oder weniger Leistungsverlust, bzw späteres Abregeln, bei höheren Temperaturen. Letzteres kommt im Straßenverkehr nicht sehr oft vor und selbst im Trackeinsatz traut man dem Serien-LLK genügend Leistung zu (bsp. Alpina B3 GT3).

Dies zeigt wieder, dass bei Mappings <400 PS der Serien-LLK kein Engpass darstellt und daher keine Notwendigkeit zur Aufrüstung besteht. Die Abgasseitige Entdrosselung hat hier einen deutlich größeren Effekt.

PS: Es gibt keine "speziellen Anpassungen" seitens des Mappings für LLKs in dem Sinne. Man hat bei einigen Parametern möglicherweise etwas mehr Spielraum, den man nutzen könnte, ähnlich wie mit hochoktanigem Benzin. Letztendlich geht man aber meist nur mit dem Ladedruck oder Zündwinkel mehr ans Limit.
__

340i

N54 Power

Baujahr: 12 / 2006

• Nachricht senden

556

Freitag, 21. September 2012, 16:05

wooderson: Bei einem Stock 335i find ich die 6PS mehr, eigentlich sehr gut.. Da hat Schweizer Ihre Arbeit wohl richtig getan ;)
Bei einem Leistungsgesteigerten Fahrezug (COBB,JB4,Tuner) sollte das Leistungsmehr eigentlich noch grösser ausfallen.. Da der LLK >400PS einfach mehr beansprucht wird..
Das Datendisplay welches Mastastyle erwähnte, stammt vom Hersteller Awron. Dieses habe ich auch bei mir eingebaut :D Aktuell wird es auch im Alpina B3 GT3 oder auch im Mannhart wird das Display verwendet. Anbei noch ein Bild, damit du weisst wovon die Rede ist..

http://www.autozeitung.de/tracktest/bmw-…play/n396875/10

lg

BMW 335i 12/2006 AT | Sapphire Black | 19" OEM M220 | KW V3

• Nachricht senden

557

Freitag, 21. September 2012, 16:18

Da hat Schweizer Ihre Arbeit wohl richtig getan ;)
Ich weis wohl was Herr Schweizer kann, daher hatte ich ihn hier als Alternative genannt.

Bei einem Leistungsgesteigerten Fahrezug (COBB,JB4,Tuner) sollte das Leistungsmehr eigentlich noch grösser ausfallen.. Da der LLK >400PS einfach mehr beansprucht wird..
Der Effekt wird größer sein aber in ähnlicher Relation, also i.d.R. nicht spürbar. Es gibt in D nicht so viele Mapping und Umbauten die deutlich mehr Leistung als ein B3S / >400PS bringen (in Stückzahlen gesehen) und damit wenig Anwendungsszenarien.

Das Datendisplay welches Mastastyle erwähnte, stammt vom Hersteller Awron. Dieses habe ich auch bei mir eingebaut :D Aktuell wird es auch im Alpina B3 GT3 oder auch im Mannhart wird das Display verwendet. Anbei noch ein Bild, damit du weisst wovon die Rede ist..

http://www.autozeitung.de/tracktest/bmw-…play/n396875/10

lg
Woher bezieht das Display denn seine Daten? Was wird da wie gemessen? GPS Daten?
__

HansFrank

Meister

• »HansFrank« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

558

Freitag, 21. September 2012, 17:24

Ist zwar komisch und unerklärbar aber ich hab mehr Unterschied gemerkt wie nach den Dps.