Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xxiFear

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Modell: E93 - Cabrio - 330i

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

703

Mittwoch, 2. April 2014, 00:20

Bei mir kommen ja in die Schminkspiegel sowie Fond jeweils 2 der unten zu sehenden Lämpchen. Also insgesamt 8 Stück. Dabei waren 4


xxiFear

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Modell: E93 - Cabrio - 330i

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

704

Mittwoch, 2. April 2014, 01:30

Bei mir kommen ja in die Schminkspiegel sowie Fond jeweils 2 der unten zu sehenden Lämpchen. Also insgesamt 8 Stück. Dabei waren 4.
Stimmt das so? Denn auf der Seite ist von Retrofitlab ist ja auch der Fond nicht aufgeführt...



Die SideLights hab ich jetzt sowohl in der Tür, als auch im Fußraum, anstatt der 5er Top lights in den Türen (sind mir zu schwach gewesen)...
Dürfte so auch funktionieren oder?

Srry für den doppelpost, so spät hab ich zitieren statt bearbeiten geklickt...

wuehler

Erleuchteter

  • »wuehler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 037

Modell: E90 - Limousine - 330d

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 01 / 2010

Wohnort: Rabenau

Danksagungen: 235

  • Nachricht senden

705

Mittwoch, 2. April 2014, 07:15

Bei mir kommen ja in die Schminkspiegel sowie Fond jeweils 2 der unten zu sehenden Lämpchen. Also insgesamt 8 Stück. Dabei waren 4.

Bei mir wuden anderen für den Schminkspiegel verwendet. Keine Ahnung wofür die kleinen beim E92 sind. Beim E90 gibts die nicht

McPhansen

FS auslesen & kleine Codierungen

Beiträge: 340

Modell: E92 - Coupe - 320d

Leistung: kW 130 (PS 177)

Baujahr: 02 / 2009

Wohnort: 46325 Borken

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

706

Mittwoch, 2. April 2014, 07:24

@xxiFear

In die Schminkspiegel kommen beim E92 jeweils eine 42mm Softite und die ganz kleinen "Mini"-LED kommen jeweils 2xRechts und Links in die Fußbraumbeleuchtung hinten an der Mittelkonsole.

Allgemein passen viele LED's auch an vielen Stellen, sprich im Endeffekt könnte man sagen, es sei egal.
Aber solche Übersichten gibt es einfach, weil der Abstrahlwinkel und die Ausleuchtung der LED's nicht gleich ist, deshalb sollte man sich schon an diese Übersichten halten.
Steht aber auch in der ausführlichen bebilderten Anleitung für den E93, aber die hast dir ja sicher angeschaut oder?

Aber gerne nochmal für dich anhand deines Bildes:

oben links: 2x Fußraumbeleuchtung und 2x Einstiegsbeleuchtung in den Türen
oben mitte: 3x Leseleuchte vorn und 3x hinten
oben rechts: 2x Kennzeichenbeleuchtung
unten links: 4x Fußraumbeleuchtung hinten an der Mittelkonsole
unten mitte: 2x Schminkspiegel und 1x Kofferraum 42mm Softite
unten rechts: 1x Handschufach 37mm Softite

Diese Angaben sollten definitiv für den E92 stimmen!! Aber auch für E90/E91/E93 sind sie sicher teilweise übertragbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »McPhansen« (2. April 2014, 11:14)


sanja92

Anfänger

Beiträge: 1

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 06 / 2006

Wohnort: Wörrstadt

  • Nachricht senden

707

Mittwoch, 2. April 2014, 07:36

Meine Angel Eyes sind auch gestern gekommen.

Danke für die Organisation Wuehler und Schniefbaer ????


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

tuba_

Schüler

Beiträge: 104

Modell: E90 - Limousine - 318i

Leistung: kW 105 (PS 143)

Baujahr: 02 / 2008

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

708

Mittwoch, 2. April 2014, 10:25

Meine Angel Eyes sind gerade angekommen! :D

Danke an Wuehler und Schniefbär für die Organisation!

PS: Das Paket wurde sehr schön verpackt :totlachen: :thumbsup:
- Scheiben tönen Done
- LED-Rückleuchten nachrüsten Done
- Diverse Codierungen Done, US-Sidermarker :love:
- LED Angeleyes MTEC V4 Done
- PP-ESD Done
- OZ Ultraleggera 18' Done
- PP-Nieren Done
- LED Innenlichtpaket Done
- Interieurleisten mit Carbonfolie überziehen Done
- Tieferlegung Eibach Pro Kit
- Distanzscheiben VA + HA

Irgendwann kommt die Motivation, mein Auto vorzustellen :sleeping: :whistling:

xxiFear

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Modell: E93 - Cabrio - 330i

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

709

Mittwoch, 2. April 2014, 11:01

Bei mir kommen ja in die Schminkspiegel sowie Fond jeweils 2 der unten zu sehenden Lämpchen. Also insgesamt 8 Stück. Dabei waren 4.

Bei mir wuden anderen für den Schminkspiegel verwendet. Keine Ahnung wofür die kleinen beim E92 sind. Beim E90 gibts die nicht


Bei mir kommen sowohl in den Fond, als auch in den Schminkspiegel 2 der kleinen SpotLight LEDs pro Lichteinheit, also 8 Stück insgesamt. Ist aber auch in der bebilderten Anleitung vom E93 so. Schade, dass da Retrofitlab anscheinend nicht wirklich mitgedacht hat.

@xxiFear

In die Schminkspiegel kommen beim E92/E93 jeweils eine 42mm Softite und die ganz kleinen "Mini"-LED kommen jeweils 2xRechts und Links in die Fußbraumbeleuchtung hinten an der Mittelkonsole.

Allgemein passen viele LED's auch an vielen Stellen, sprich im Endeffekt könnte man sagen, es sei egal.
Aber solche Übersichten gibt es einfach, weil der Abstrahlwinkel und die Ausleuchtung der LED's nicht gleich ist, deshalb sollte man sich schon an diese Übersichten halten.
Steht aber auch in der ausführlichen bebilderten Anleitung für den E93, aber die hast dir ja sicher angeschaut oder?

Aber gerne nochmal für dich anhand deines Bildes:

oben links: 2x Fußraumbeleuchtung und 2x Einstiegsbeleuchtung in den Türen
oben mitte: 3x Leseleuchte vorn und 3x hinten
oben rechts: 2x Kennzeichenbeleuchtung
unten links: 4x Fußraumbeleuchtung hinten an der Mittelkonsole
unten mitte: 2x Schminkspiegel und 1x Kofferraum 42mm Softite
unten rechts: 1x Handschufach 37mm Softite

Diese Angaben sollten definitiv für den E92/E93 stimmen!! Aber auch für E90 und E91 sind sie sicher teilweise übertragbar.


Ich habe mir die bebilderte Anleitung des E93 sehr wohl angeschaut, sogar unterm Einbau ständig durchgegangen und mich deshalb auch in der Türbeleuchtung für die SideLights entschieden, da ich im Kofferraum keine wollte, also das 5er TopLight gereicht hat. So ist die Türbeleuchtung heller, gefällt mir besser.
Hast du dir denn die Anleitung für den E93 durchgeschaut, denn dort steht klar beschrieben, dass im Fond UND in den Schminkspiegeln der selbe Typ von Lämpchen verbaut ist, also W2,3W. Das sind eben diese Mini LEDs, die du in meinem letzten Bild siehst.
Also werden für den E93 8 Stück benötigt, wie oben auch schon an Wuehler geschrieben.

Trotzdem danke für deine kurze Erklärung zu meinem Bild, hab's auch genau so umgesetzt, außer eben die fehlenden kleinen LEDs für den Fond.
Der E93 hat eben keine Soffitten im Schminkspiegel.
Auch hast du "unten Mitte" als 42mm und "unten rechts" als 37mm genannt. Ist aber genau anders rum, die in der Mitte sind die 37mm, daher eine davon im Handschuhfach.

McPhansen

FS auslesen & kleine Codierungen

Beiträge: 340

Modell: E92 - Coupe - 320d

Leistung: kW 130 (PS 177)

Baujahr: 02 / 2009

Wohnort: 46325 Borken

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

710

Mittwoch, 2. April 2014, 11:06

Jau, du hast Recht, sorry!

Bei den Schminkspiegeln hab ich nicht in die Anleitung geschaut, weil da diese kleinen Mini-LED's garnicht reinpassen konnten.
Aber jetzt seh ich, dass du im E93 andere Schminkspiegel hast als ich im E92. Das war mir nicht bewusst!

Auf den Bildern konnte ich die mm der Softite nicht erkennen, deshalb auch die Angabe in meinem Post!

Wenn du jetzt alles verbaut hast und es dauerhaft funktioniert ist's top! Dann lass andere daran teilhaben und fasse es vllt nochmal zusammen, sodass man es oben im ersten Post evtl. anpinnen kann?

By the way: Wenn du für den Schminkspiegel nur vier bekommen hast, dann fehlen doch die vier für hinten. Kann es sein, dass du dann nen Paket fürn E92 bekomm hast? Deshalb war ich mir anhand deines Bildes auch bei meiner Auflistung so sicher;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McPhansen« (2. April 2014, 11:12)


xxiFear

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Modell: E93 - Cabrio - 330i

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

711

Mittwoch, 2. April 2014, 11:18

Jau, du hast Recht, sorry!

Bei den Schminkspiegeln hab ich nicht in die Anleitung geschaut, weil da diese kleinen Mini-LED's garnicht reinpassen konnten.
Aber jetzt seh ich, dass du im E93 andere Schminkspiegel hast als ich im E92. Das war mir nicht bewusst!

Auf den Bildern konnte ich die mm der Softite nicht erkennen, deshalb auch die Angabe in meinem Post!

Wenn du jetzt alles verbaut hast und es dauerhaft funktioniert ist's top! Dann lass andere daran teilhaben und fasse es vllt nochmal zusammen, sodass man es oben im ersten Post evtl. anpinnen kann?

By the way: Wenn du für den Schminkspiegel nur vier bekommen hast, dann fehlen doch die vier für hinten. Kann es sein, dass du dann nen Paket fürn E92 bekomm hast? Deshalb war ich mir anhand deines Bildes auch bei meiner Auflistung so sicher;)


Kein Problem, kann ja passieren :) .

Alles funktioniert dauerhaft, kann gerne später noch mal das Bild mit Beschreibung zum Einbauort nachreichen, kann man dann vielleicht im Post1 anfügen, funktioniert auch alles perfekt!
Ja, hab ein E92 Paket bekommen, da laut Wuehler kein E93 Paket dabei war, daher auch meine Meinung, dass Retrofitlab anscheinend wenig mitgedacht hat...

Salva1204

Anfänger

Beiträge: 28

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 07 / 2006

Weitere Fahrzeuge: E46 330CI Cabrio M-Paket Individual

Wohnort: LEV

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

712

Mittwoch, 2. April 2014, 11:21

endlich mein paket angekommen:):):) heute nachmittag bastelstunde angesagt:D vielen dank nochmal an euch beiden


Wildstyle175

I <3 MY E90

Beiträge: 314

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

713

Mittwoch, 2. April 2014, 11:30

Habe eben meine im Innenraum eingebaut.
Einbau dauert zwar nicht lange aber die LED´s bzw die Füße sind recht dick und gehen sehr schwer in die Fassungen rein.. Passgenau ist was anderes :thumbdown:
Wo welche hingehört bekommt man ganz schnell selbst raus wenn man eine nach der anderen tauscht. 8o
Bin gespannt wie es heute Abend aussieht. :)
Vielen Dank an die 2 Organisatorten :thumbup:

Gruß Markus

BMW1389

unregistriert

714

Mittwoch, 2. April 2014, 11:37

Einbau dauert zwar nicht lange aber die LED´s bzw die Füße sind recht dick und gehen sehr schwer in die Fassungen rein..
Und ich dacht ich wäre alleine gewesen mit diesem Problem :D hab wunde Finger vom zurechtrücken. Dadurch ging mein Einbau etwas länger

Hat sich aber dafür gelohnt

martino

Anfänger

Beiträge: 13

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 08 / 2009

  • Nachricht senden

715

Mittwoch, 2. April 2014, 11:44

Bei mir war das gleiche Problem mit den Fassungen hab fast eine kaputt gemacht aus dem Grund :D auch die Lux sind etwas tricky einzubauen aber wenn mal alles drin is dann hat sich der Aufwand gelohnt :) allerdings frag ich mich wo ich denn die hier in meine Limousine Einbau:



Achja: Danke noch an die Organisation.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jaky

7 Sterne User

Beiträge: 5 011

Danksagungen: 895

  • Nachricht senden

716

Mittwoch, 2. April 2014, 11:44

Das Problem mit der Dicke hatte ich in der Hauptleuchte (Deckenleuchte) auch, die passen da einfach nicht rein. Wenn man mit Gewalt drückt, drückt man die komplette Lampenfassung rein und dann hat man erst recht ein Problem, auch ein aufspreizen der Fassung mit einem Schraubenzieher bringt nichts. Und die viereckigen LEDs passen auch nicht. Die sind zu breit und passen nicht in die Kofferraum-/Pfützenbeleuchtung :S
Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
[...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
[...]
:grinundwech:

E91BluePan

N54-Suchti *-*

  • »E91BluePan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 849

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: BMW E82 - 135i N54 - Stage 2+ - 400PS

Wohnort: Bremervörde

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

717

Mittwoch, 2. April 2014, 11:48

Müsst die lichtschaltzentrale ausbauen.!

Dauert 10 sek und dann kann man die Fassungen von hinten ganz einfach rausdrehen und die LEDs ohne Probleme reindrücken, !

Gesendet von meiner mobilen Informationsquelle!

Wildstyle175

I <3 MY E90

Beiträge: 314

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

718

Mittwoch, 2. April 2014, 11:49

Die Passen schon rein.. Musst einfach das komplette Element vom 'Himmel ausbauen..
Brauchst nur ne Büroklammer dazu un geht einfach.. dann kannst die komplette Fassung ausbauen..
Dann verrutscht auch nix ;)

Zu den Birnen oben drüber :
Die müssten unter die Türen rein.
Ausstiegsbeleuchtung..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jaky (02.04.2014)

Jaky

7 Sterne User

Beiträge: 5 011

Danksagungen: 895

  • Nachricht senden

719

Mittwoch, 2. April 2014, 11:50

@martino: die kommen eigentlich in den Kofferraum und in die Pfützenbeleuchtung.

Hat das Problem denn sonst niemand mit den eckigen Teilen? Haben die bei irgendjemandem gepasst?
»Jaky« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (78,31 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Juli 2014, 11:56)
  • image.jpg (94,16 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2015, 20:01)
  • image.jpg (78,03 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juni 2015, 20:01)
Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
[...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
[...]
:grinundwech:

BMW1389

unregistriert

720

Mittwoch, 2. April 2014, 11:54

Habs leider nicht hingekriegt war mein erstes mal :D die Fassungen sind schräg und die Lämpchen haben ihre Kontakte jeweils auf einer Seite und die LEDs mussten schräg eingebaut werden