Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nuka_one

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 10 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Cube LTD Pro 2011

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. April 2011, 00:13

In der regel ist es so das die Tankwagen in der umgebung immer von der gleichen raffenerie Sprit holen egal ob shell, aral oder billig

Völliger Blödsinn! Ich habe mehrere Bekannte, die Tankstellen unterschiedlicher Marken betreiben. JEDE Marke hat ihre eigene Mischung bei der Bezugsstelle, gleichzeitig liegen auch nicht alle Bezugsstellen an einem Ort (oder wo hast Du eine Raffinerie mit 20 Riesentanks bei Dir in der Nähe ?).

Ich bin eher der Meinung die unterschiedliche Beimischung macht den Unterschied (E5 ist manchmal wohl eher E2 oder3).

Jedenfalls ist es bei mir besonders Jet, wo weniger Kilometer aus der Tankfüllung resultieren.
also bei uns in andernach nähe Koblenz sehen 9! und wir sind ne kleine stadt.
gehe da immer mim hund gassi.zimlich intressant mal dies zu sehen

Biete:
Orig. Halogen Scheinw. top Zustand, Orig.Federn 50tkm gelaufen
Suche:
Flaps für Orig. SS
Codierer nähe Koblenz

<Flo>

Fortgeschrittener

Modell: E90 - Limousine - 320d

Baujahr: 04 / 2005

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. April 2011, 08:49

kommt euch das auch so vor, dass ihr (speziell bei Diesel) mit Shell/OMV/... Sprit weiter kommts als mit JET Sprit.. entweder ich bin komplett deppad oder es stimmt, mir ist es schon damals mitn Super-Benzin aufgefallen, aber mitn Diesel is es irgendwie noch schlimmer, hab JET Gutscheine zum Geburtstag bekommen und halt das Auto vollgetankt.. und mir is vorgekommen als hätt ich mehr Verbraucht... (Strecke war die selbe und Reifen etc.. auch - natürlich bin auch ned aggressiver gfahrn.)

ein Freund vo mir hat an VW Bus und hat gmeint er hats auch bemerkt, er is mitn Diesel von da OMV ca. 1200km kommen und mit da JET knapp über 1000.. also entweder habma beide an Poscha oder da is was dran... jeden den ich Frag lacht mich aus - aber ich find des garned so komisch :P

is euch da was aufgfalln? oder haltets ihr mich auch für deppad?
ich selbst tanke immer in Wien / Umgebung - weiß nicht ob das ganze für Deutschland auch zutrifft, vielleicht könnt ihr hier auch eure Erfahrungen dazuschreiben.

danke!
Hey,

die Kombination Jet und Wien dürfte sehr interessant sein. Bei welcher tankst Du da?
Ich hatte diesen Winter nachdem ich bei der Jet vollgetankt habe (Diesel) ein paar tage lang ein ziemlich lautes Nageln, Klopfen im Motor und der Verbrauch war plötzlich um 2 liter höher.
Klopfen, wie wenn man beim Benziner falsche Oktananzahl tankt.
Hat sich nach ein paar Tagen wieder gelegt. BMW meinte am Motor finden Sie nichts also gebe ich weiter dem Sprit die Schuld -> nie wieder Jet !

lg

proXi

Tempomatfahrer :D

Baujahr: 06 / 2005

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. April 2011, 08:57

Ich tanke bei JET, EDEKA (ist ne verkappte Shell) und OMV. Führe dazu seit nun mehr fast 40.000 km Buch bei Spritmonitor.
Persönlich kann ich keinen Unterschied beim Spritverbrauch feststellen. Dieser liegt immer um die 6L. Je nachdem welches Fahrprofil, bzw. Bleifuß ich habe.
Viele Grüße
proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

Sarge

Anfänger

Baujahr: 01 / 2006

Weitere Fahrzeuge: 01 / 2006

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. April 2011, 10:31

sehr gutes thema, genau meines! :D

es ist definitiv so das ich mit JET-Treibstoff weniger reichweite habe. ich habe das sehr gut bei meinem E36 Coupe feststellen und protokollieren können. normalerweise hatte ich immer eine reichweite von 550 km, mit dem jet-sprudel nur 500km. immer bei gleicher strecke und fahrweise, habe das öfters getestet.

meinem aktuellen e90, 320dA habe ich nur einmal bei jet getankt und hatte prompt 70-80 km weniger als normal, allerdings mit anderem fahrprofil weils kein test war. dennoch SPÜRBAR weniger als normal.

einem meiner vorredner kann ich mich nur anschliessen und bestätigen: jet hat andere adetive als andere anbieter. jet ist zwar immer günstiger als die anderen anbieter, hochgerechnet zahlt man aber drauf.

ich vermeide jet und gehe entweder zu MOL (auch günstig und reichweitentechnisch normal) oder zu einem discounter bei mir im bezirk. jet ist für mich definitiv gestorben!

• »neodergrosse2000« ist ein verifizierter Benutzer

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: kW 110 (PS 150)

Baujahr: 09 / 2005

Weitere Fahrzeuge: BMW S1000 RR

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 6. April 2011, 14:14

In der regel ist es so das die Tankwagen in der umgebung immer von der gleichen raffenerie Sprit holen egal ob shell, aral oder billig

Völliger Blödsinn! Ich habe mehrere Bekannte, die Tankstellen unterschiedlicher Marken betreiben. JEDE Marke hat ihre eigene Mischung bei der Bezugsstelle, gleichzeitig liegen auch nicht alle Bezugsstellen an einem Ort (oder wo hast Du eine Raffinerie mit 20 Riesentanks bei Dir in der Nähe ?).

Ich bin eher der Meinung die unterschiedliche Beimischung macht den Unterschied (E5 ist manchmal wohl eher E2 oder3).

Jedenfalls ist es bei mir besonders Jet, wo weniger Kilometer aus der Tankfüllung resultieren.
Na ich würde mal nicht so von völligen blödsin reden, ich komme aus Hamburg und da gibt es eben nur die Raffenerie in Hamburger Hafen die fast denn ganzen Norden versorgt und da stehen so über 100 Riesensilos kannst gerne bei google Maps mal durchzählen siehe : Hamburg, Moorburger Str. viel Spaß bei zählen.

Gruß
"Bimmer Coding Hamburg "
TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
Gurtwarner deaktiveren uvm.
auch Fxx Modelle

Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

concurve

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 330i

Leistung: kW 200 (PS 272)

Baujahr: 12 / 2007

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 6. April 2011, 14:31

Na ich würde mal nicht so von völligen blödsin reden, ich komme aus Hamburg und da gibt es eben nur die Raffenerie in Hamburger Hafen die fast denn ganzen Norden versorgt und da stehen so über 100 Riesensilos kannst gerne bei google Maps mal durchzählen siehe : Hamburg, Moorburger Str. viel Spaß bei zählen.

Gruß

Wenn hier einer verkappten BLÖDSINN redet, dann wohl Du.... Erst sprichst Du von einem ominösen Tankwagenfahrer und von ein und demselben Tank für alle Gesellschaften, nun von über 100 verschiedenen Silos ... ?(

Der Hamburger Bezugspunkt ist das perfekte Beispiel, DANKE dafür :!:
Denn dort hat JEDE Gesellschaft ihre eigenen Silos (Bezugspunkte) mit ihrem eigenen Treibstoff, das wollte ich mit dem Ausdruck Bezugspunkt auch sagen. Die eine oder andere Firma hat über Europa verteilt aber auch noch vereinzelte Silos stehen, aber DU HAST RECHT :!: :!: :!: meinst sind sie wirklich geballt in Häfen zu finden (sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt, mein Fehler :whistling: !!!!!!)

Fakt hingegen ist, dass ich mit meinem Benziner mit Treibstoff von JET weniger weit komme, was NICHT an unterschiedlicher Fahrweise liegt! Shell scheint derzeit bei meinem Wagen am besten zu sein, Aral und auch der eine oder andere Billigheimer ist aber auch gut!

Daher wird es wohl am Anteil der Bio-Beimischung liegen..... :meinung:

P.S. - Ich will mich überhaupt nicht mit Dir streiten, sorry falls das so angekommen ist !!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »concurve« (6. April 2011, 14:38)

afru

Profi

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 07 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Opel Insignia

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 6. April 2011, 22:57

Ich tanke zwar nicht bei Jet aber zwischen Shell und OMV(BP Konzern) habe ich auch schon unterschiede festgestellt.Aber noch keine 200km,das wäre wirklich arg viel.

freddy.at

Schüler

• »freddy.at« ist der Autor dieses Themas

Modell: E91 - Touring - 318d

Leistung: kW 105 (PS 143)

Baujahr: 03 / 2011

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 14. April 2011, 12:56

kommt euch das auch so vor, dass ihr (speziell bei Diesel) mit Shell/OMV/... Sprit weiter kommts als mit JET Sprit.. entweder ich bin komplett deppad oder es stimmt, mir ist es schon damals mitn Super-Benzin aufgefallen, aber mitn Diesel is es irgendwie noch schlimmer, hab JET Gutscheine zum Geburtstag bekommen und halt das Auto vollgetankt.. und mir is vorgekommen als hätt ich mehr Verbraucht... (Strecke war die selbe und Reifen etc.. auch - natürlich bin auch ned aggressiver gfahrn.)

ein Freund vo mir hat an VW Bus und hat gmeint er hats auch bemerkt, er is mitn Diesel von da OMV ca. 1200km kommen und mit da JET knapp über 1000.. also entweder habma beide an Poscha oder da is was dran... jeden den ich Frag lacht mich aus - aber ich find des garned so komisch :P

is euch da was aufgfalln? oder haltets ihr mich auch für deppad?
ich selbst tanke immer in Wien / Umgebung - weiß nicht ob das ganze für Deutschland auch zutrifft, vielleicht könnt ihr hier auch eure Erfahrungen dazuschreiben.

danke!
Hey,

die Kombination Jet und Wien dürfte sehr interessant sein. Bei welcher tankst Du da?
Ich hatte diesen Winter nachdem ich bei der Jet vollgetankt habe (Diesel) ein paar tage lang ein ziemlich lautes Nageln, Klopfen im Motor und der Verbrauch war plötzlich um 2 liter höher.
Klopfen, wie wenn man beim Benziner falsche Oktananzahl tankt.
Hat sich nach ein paar Tagen wieder gelegt. BMW meinte am Motor finden Sie nichts also gebe ich weiter dem Sprit die Schuld -> nie wieder Jet !

lg

Sers,

ich hab bei der Jet in Deutsch-Wagram tankt (falls du die kennst) - seitdem fahr ich auch nicht mehr hin, is wie gesagt meistens billiger, aber es fallt mir auf, dass er bissl anders rennt und halt mehr verbraucht :D

die meisten denen ich das erzähl halten mich für deppad ;)

lg

Toxication

Fortgeschrittener

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 09 / 2009

Weitere Fahrzeuge: Vorhanden

• Nachricht senden

27

Sonntag, 17. April 2011, 10:14

Ich tanke bei JET, EDEKA (ist ne verkappte Shell) und OMV. Führe dazu seit nun mehr fast 40.000 km Buch bei Spritmonitor.
Persönlich kann ich keinen Unterschied beim Spritverbrauch feststellen. Dieser liegt immer um die 6L. Je nachdem welches Fahrprofil, bzw. Bleifuß ich habe.

Genau meine Erfahrung. Ich tanke immer dort, wo gerade mein Tank leer ist. Reichweitenunterschiede konnte ich noch nie feststellen, zumindest keine, die auf den Treibstoff zurückzuführen sind.
Aber wie hier bereits erwähnt, der Glaube versetzt bekanntlich Berge :thumbsup:

proXi

Tempomatfahrer :D

Baujahr: 06 / 2005

• Nachricht senden

28

Sonntag, 17. April 2011, 12:01

Als ich vorgestern getankt hab, is mir natürlich mal wieder was passiert...

Die haben da grad mal an Zapfsäule 3 und 4 (insgesagt 4) rum gebastelt, anscheinend wegen E10...Also hab ich mich an der 1 angestellt und als ich dann dran war, wollte der kleine Haken an der Zapfpistole nicht einhaken, so dass er von allein läuft bis er voll ist. (Tanke immer nur voll, wollte zusätzlich noch die hohen Osterpreise umgehen...) Nach dem 3. mal probieren gings dann endlich. Nur die Zapfsäule hat dann eeeeewig gebraucht, die Förderleistung war jenseits von gut und böse. Gegenüber die Frau meinte dann auch zu mir, ob das bei mir auch nur so langsam läuft...hab mich drüber lustig gemacht, da meiner noch halb voll is, ihrer dagegen kreideleer. Also stand ich so daneben, lief und lief und lief...tja bis irgendwann die Suppe aus meinem Tank, über meinen Lack und meine Felge auf den Boden lief. Hab dann 1-3 Sek. später gleich manuell abgeschaltet...und bin zur Kassiererin und hab mich erstma beschwert das die &%$§/& Pistole net abgeschaltet hat. Hat se sich gleich entschuldigt und die netten Herren vom Service für verantwortlich gemacht. Kam dann erstma mit nem Eimer Bindemittel und hat den Diesel abgebunden. Bin dann stinksauer in die Waschhalle gefahren und hab den Diesel grob vom Lack und von der Felge abgespritzt...hat sich also voll rentiert, dass ich die günstigen Preise vor Ostern mitnehmen wollte...  :motz:  :motz:  :motz:  :motz:
Viele Grüße
proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

Modell: E90 - Limousine - M3

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: E 36 E 46 comp E 90

• Nachricht senden

29

Sonntag, 17. April 2011, 20:32

Kein Traum

Mein Senf dazu, 4 Fahrzeuge alle BMW haben Fartenbuch geführt und über Monate an der gleichen Tanke getankt. Tankstelle gehört zu einem Supermarktgelände.Alle ,aber wirklich alle 4 Fahrzeuge brauchten bis zu 1,5 Litr. mehr.Nun frage ich mich woh ist die Ersparniss wen ich mehr Verbrauche.?Alle Fahrzeuge Tanken Super.Nun seit einen jahr ca. nicht mehr an der so Preiswerten Tanke. Bei z.B JET ist das nicht so dort klar weniger Verbrauch.Also ist Sprit noch lange nicht der gleiche Sprit.Nun hätte ich da noch eine Frage ,ist das bei Diesel auch so ?

arturihno

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 325d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: 06 / 2009

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. April 2011, 11:22

Schwieriges Thema hier ;-)

Zu Studentenzeiten hat mein Bruder auch diverse tankstellen angefahren und ein kleines Fahrtenbuch geführt. Fazit: Mit Sprit von Esso und Aral kam er ca. 50km weiter als mit Billisprit von freien tankstellen. Zu Jet konnte er sich nicht äußern.

Es wurde probiert jeden das gleiche tempo auf der Bahn einzuhalten (ist nicht sooo schwer).

Man kann sich jetzt drücber streiten woran das wirklich lag.

1. Es könnte sein dass aus den zapfsäulen mehr Sprit herausgekommen ist als bei Billiganbietern (Eichung vllt. % genauer gewesen)
2. Es könnte auch sein, dass er außerhalb der Autobahn im Stadtverkehr mehrere rote Ampeln hatte.

Mein Cousin hat kürzlich auch einen solchen Test gestartet und hat verschiedene Shell-Tanken angefahren.
Da gab es auch wiederum wesentliche Unterschiede, eine freie Tankstelle beim Marktkauf wurde von Shell übernommen. Genau an dieser Tanke hat er Reichweitenverluste bis zu ca. 100km gehabt.

Das läßt doch wohl auf die Eichung bzw. die ungleichen Fahreigenschaften (mehr rote Ampeln etc.) hindeuten oder?

Ich glaube nicht dass Shell-Säulen unterschiedliche lieferanten haben....

Wie gesagt alles mm nach schwer nachvollziehbar :huh:

quoc68

Schüler

Modell: E92 - Coupe - 320d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: 04 / 2008

• Nachricht senden

31

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:06

Ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen :-)

Bisher habe ich nur bei den no name Tankstellen getankt (viele sind beim Real).
Vorgestern hatte ich nun zum ersten mal Ultimate Diesel getankt.
Mein durschnittlicher Verbrauch ist um einen halben l gesunken !!!
Es sieht so aus als werde ich in Zunkunft nur noch das Zeug tanken.

Vorher dachte ich dass das zeug nur einen Placebo Effekt hat.
Vom Leistungszuwags kann ich noch nichts beurteilen.
Habe das Gefühl das ich beim Treten mehr Leistung habe. Das kann aber auch Einbildung sein :-D

Golf4Turbo

Russenmafiabescheisser

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 09 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Opel Adam 1.0 Turbo

• Nachricht senden

32

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:10

Bei Markentankstellen hast halt EINEN Sprit mit den gleichen Zusätzen drin, bei den freien hast einen Teil von Aral, einen Teil von Esso usw. drin...Ein bunter Mix also den nicht jeder Motor gleich verarbeiten kann.

Ich für meinen Teil tanke bei keiner freien Tanke mehr, lohnt sich nicht, noch dazu läuft das Auto schlechter und braucht mehr. Die 1-2 Cent/Liter reißens auch nicht raus... :)

Unsicher bei der Motorölauswahl??? Bitte Link benutzen :)

derfuchs77

Alles muss raus

Modell: E91 - Touring - 330xd

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 10 / 2011

• Nachricht senden

33

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:30

Ich hab in meiner Studienzeit in einer Jet Tankstelle gejobbt!
Habt dort aber nie getankt da die Reichweite jedes mal deutlich weniger war wie bei der Shell!

Auch bei gleichen Außentemperaturen und selber Strecke! War aber noch ein Benziner!

Mi39

Putz-Suchtel

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: -

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: 750i e38(wochenend auto)

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

• Nachricht senden

34

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:36

Also ich bzw mein kollege hat da auch lustige erfahrungen damit gemacht!ich wohne an der deutsch-tschechischen grenze(im vogtland)und wir tanken natürlich ständig tschechischen sprit(30ce. billiger)!Mein kollege fährt nen Mazda rx8 und hat mal anstatt cz-sprit deutschen sprit gtankt und siehe da,er hatte ständiges motorruckeln und hat nicht gleichmäßig hochgedreht bis er dann abgesoffen ist :D !Liegt sicherlich an dem kompliezirtem wankel-motor(macht ständig zicken),weil ich kann eig. tanken was u. wo ich will und hab keine probleme!Trotzdem ne lustige sache find ich :D
Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

daniel-klagenfurt

BMW-verstrahlter

Modell: E91 - Touring - 325i

Baujahr: 04 / 2009

Weitere Fahrzeuge: Schuhe

• Nachricht senden

35

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:39

Ich tanke da wo mein guter es verlangt ^^ wenn ich daran denke fahr ich zur Jet . Konnte bis heute noch nicht einmal etwas negatives berichten :whistling:

White-Black-E90

schau dich mal richtig um Facl!

Modell: E90 - Limousine - 325i

Baujahr: 03 / 2005

• Nachricht senden

36

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:42

Ich tanke da wo mein guter es verlangt ^^.....

:dito:

""