Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

LMDV

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 320d

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Juli 2017, 13:37

Ich hab Möglichkeiten die Schmierfähigkeit von Kraftstoffen zu messen. Kann da bei Gelegenheit mal "normalen" Diesel und Ultimate messen, dann habt ihr Gewissheit. Wann ich da dazukomme kann ich aber nicht sagen.
Hallo,
das ist ein Klasse-Vorschlag. Das hätte mich (und sicher auch Andere) interessiert.

Gruß.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vegeta (14.07.2017)

Der Beitrag von »Matze_Lion« (Donnerstag, 13. Juli 2017, 14:05) wurde vom Autor selbst gelöscht (Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:42).

Benny20832

.::Ultimate Diesel::. .:Streckensicherung:.

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Juli 2017, 14:18

Also deutlich schlechter, aber noch in der Norm.
2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

Patty

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 325d

Leistung: kW 150 (PS 204)

Baujahr: 11 / 2010

Weitere Fahrzeuge: Triumph Daytona 675

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. Juli 2017, 14:51

Ich hab Möglichkeiten die Schmierfähigkeit von Kraftstoffen zu messen. Kann da bei Gelegenheit mal "normalen" Diesel und Ultimate messen, dann habt ihr Gewissheit. Wann ich da dazukomme kann ich aber nicht sagen.
Hallo,
das ist ein Klasse-Vorschlag. Das hätte mich (und sicher auch Andere) interessiert.

Gruß.
Na ich bin gespannt. Dann wird etwas gemessen und die Leute kommen daher und behaupten "keiner weiß ja wie gemessen wurde", bla bla bla.
Es gibt doch bei Motor Talk den hunderte Seiten langen Thread zum Thema Schmierfähigkeit von Dieseln, Additiven usw. Mit zig Vergleichstabellen und Auswertungen und dem käuflich zu erwerbenden Endprodukt Monzol5C. Wer darin nichts findet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Ce_Ka (13.07.2017)

LMDV

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Juli 2017, 15:31

Dann wird etwas gemessen und die Leute kommen daher und behaupten "keiner weiß ja wie gemessen wurde", bla bla bla. Es gibt doch bei Motor Talk den hunderte Seiten langen Thread zum Thema Schmierfähigkeit von Dieseln, Additiven usw. Mit zig Vergleichstabellen und Auswertungen und dem käuflich zu erwerbenden Endprodukt Monzol5C. Wer darin nichts findet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Hä?
Ich verstehe das Problem nicht. Hier bietet jemand die Messung für umsonst an, was soll daran verkehrt sein? Passt perfekt zu diesem Thema und der Autor kann dir (im Gegesatz zu Aral) erklären wie er gemessen hat. Alleine schon die Übereinstimmung mit Aral-Angaben wäre interessant, wer hat denn die Angaben von uralten Motortalk-Threads nicht gesehen? Hier will das einer selbst nachmessen, da muss doch einem der Unterschied klar sein. Irgenwelche alte Dokumente anhängen kann jeder.

Gruß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LMDV« (13. Juli 2017, 15:39)

Vegeta (14.07.2017)

Vegeta

Meister

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 11 / 2006

• Nachricht senden

24

Freitag, 14. Juli 2017, 09:57

Motor Talk ist vielen Threads einfach nur :thumbdown:
Da laufen irgendwelche Kinder rum, die meinen alles zu wissen und posaunen dann alles raus.

Ich würde mich freuen, wenn der eine besagte User die Messung durchführen kann.
Wie er das macht, kann er ja gleich dazu schreiben. Und die ganzen anderen Besserwisser, können dann ja beweißen waurm das falsch / richtig ist. ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

BMW HUSTLER (14.07.2017), LMDV (14.07.2017)

BMW-M-Power

Fortgeschrittener

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 09 / 2005

• Nachricht senden

25

Freitag, 14. Juli 2017, 11:49

Es handelt sich bei den Test um einen normkonformen HFRR-Test. Alle Parameter wie z.B. Dauer, Hub und Frequenz sind in der Norm festgelegt.
Ich schau mal wann ich es schaffe und werde euch dann über die Ergebnisse aufklären.

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Blackfrosch (14.07.2017), Vegeta (14.07.2017), LMDV (14.07.2017), kreatief (14.07.2017), FreundBlase (14.07.2017), mini-pli (14.07.2017), Tobias-L.E. (03.08.2017)

MathMarc

LonglifeServiceVerweigerer

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 02 / 2006

• Nachricht senden

26

Freitag, 14. Juli 2017, 15:50

- ist nicht leiser vom Diesel-Nageln
- hört sich im Leerlauf nicht anders an
- verbraucht nicht weniger Diesel trotz normaler / selbiger Fahrweise
- kostet rund 0,11 ? mehr pro Liter
- riecht nicht (ob das ein Vorteil ist, bleibt jedem selbst überlassen)
- hat angeblich keinen FAME (Biodiesel) beigemisch (wobei sich auch hier die Frage stellt: Sinnvoll oder nicht ? )
- Anzug - Ansprechverhalten hat sich verbessert Auto hängt besser am Gaspedal, spricht besser an (springt nicht besser an! Anspringen tut er immer gut), braucht weniger lang, um das gewollte Gas auf die Straße zu bringen.
- Endgeschwindigkeit hat sich - wenn überhaupt - nur um maximal 3 km/h verbessert (man hat eh immer andere Fahrbedingungen)
- subjektiv - gedanklich: "Gutes" getan für den Motor, zwecks Suggestion Reinigung Einspritzdüsen, Einspritz-Trakt, Einspritz-System...Systempflege

Das sind so meine subjektiven Erfahrungswerte. Ich werde jetzt auch wieder - habe noch etliche Tankgutscheine (was auch Hauptgrund ist) normalen DIN EN 590 Diesel tanken, ohne ARAL Ultimate Additive.

Ich kann einige Wahrnehmungen bestätigen, aber nicht alle.
Ich finde, dass das Dieselnageln besonders bei langsamer Fahrt weicher ist. Diesen Effekt habe ich auch bei 2TÖ (noch ausgeprägter) gehört. Ich denke (= ich bin mir nicht sicher), dass es hier auch neben der höheren Zündwilligkeit auch einen gewissen Reinigungseffekt geben könnte - der müsste dann aber auch nach einem Wechsel auf Standard Diesel eine Weile erhalten bleiben.
Am Ansprechverhalten ist mir nicht viel aufgefallen, auch an der reinen Leistung Richtung Endgeschwindigkeit nicht (ab Tacho 240 wird der 30d eh zäh, da kommt man nicht oft zum Testen). Nur dreht der Motor williger aus. Das braucht man beim 30d aber eher selten.
Am Verbrauch ist mir auch nichts aufgefallen, auch bei früheren Tests war der Minderverbrauch im Rahmen der üblichen Schwankungen.
Der Mehrpreis liegt bei uns sogar bei 14ct.

Für mich ist der einzige wirkliche Verwendungsgrund ist eben das Fehlen von Biodiesel - ich fahre aktuell überwiegend Kurzstrecke und habe daher immer hohe Anteile an Diesel im Motoröl. Bei meinen gelegentlichen Langstrecken bekomme ich den Diesel wieder raus, Biodiesel würde bleiben.
Wenn man aber überwiegend Langstrecke fährt und wie ich auf den Longlife Service pfeift (15tkm/1 Jahr Wechselintervall), kann man sich das Ultimate sparen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 11 / 2008

Weitere Fahrzeuge: Mini R56 CooperS

• Nachricht senden

27

Freitag, 14. Juli 2017, 18:23

Ansprechverhalten ist mir beim N57 auch aufgefallen, sehr ausgeprägt sogar. Das war/ist mein Nr.1 Grund, Ultimate zu tanken.
Für Unterschiede im Verbrauch zu merken ist mein Streckenprofil zu unterschiedlich.
Lt. Spritmonitor habe ich da gern mal 2 Liter Differenz, da geht der Vorteil der Spritsorte unter (müsste dann wohl lange und ausschließlich eine Sorte fahren).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dolcevita

Navi Karten Experte ;)

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 130 (PS 177)

Baujahr: 11 / 2009

• Nachricht senden

28

Samstag, 29. Juli 2017, 12:05

2 Takt Öl bzw andere Additive dürfen nicht mit Ultimate Diesel gemischt werden!

Würde ich bei Aral arbeiten wäre ich auch dafür :nr1:

Sehr schön : wie viele Sorten könntest du testen ?

Also ich wäre für :
Aral
Aral + 2T ÖL
Aral Ulti
Aral Ulti + 2T ÖL

Drüber hinaus wäre interessant zu wissen
Agip DieselTech sprit
Esso

denke mal dass alle von den Vorzügen des 2t wissen oder?
+Bessere schmierung
+Bessere Reinigungswirkung ;)

meine lieblings Kombi

Esso + 2t
oder
Agip + 2t ;)
Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main -->PN
Navi Karten, Road Map 2016-2 / 2017-1 Spezialist -->PN an mich Klick mich
Navi, Karten Info Thread Klick mich!

Mein Neuer Dolcevita´s neuer

kleintuning

Fortgeschrittener

Leistung: kW 200 (PS 272)

Baujahr: 06 / 2006

• Nachricht senden

29

Samstag, 29. Juli 2017, 13:43

Also ich kann mir auch schwer vorstellen dass 2T Öl dem Ultamate Diesel schadet.

Bis jetzt konnte ich auch nicht's negatives feststellen

Tobias-L.E.

Fortgeschrittener

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 05 / 2010

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. August 2017, 11:06

Super Sache. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.Vielen Dank vorab für Deine Mühe :thumbup: