Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Wolmieb

Anfänger

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: kW 110 (PS 150)

Baujahr: 11 / 2005

• Nachricht senden

1 783

Donnerstag, 15. Februar 2018, 19:58

Das ist so nicht ganz richtig. Sowohl auf den Bildern ein paar Seiten vorher (mk1 2 „Pünktchen“, mk2 3 Pünktchen), als auch auf dem Bild der Verpackung sind 3 Menüs zu sehen, nicht nur 2.

Bei der Klimaanlage geht es nicht um die zusätzliche Anzeige im Zenec, sondern die Funktion an sich. Sie lässt sich nicht mehr einschalten, ebensowenig wie die Knöpfe der Sitzheizung darunter. D.h. Ich friere gerade und kann die Scheiben nicht freimachen.

aw812

Zenec-Beauftragter

Modell: E92 - Coupe - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 03 / 2007

• Nachricht senden

1 784

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:45

lade hier noch mal die NG+PS Version vom September hoch.
is aber nur die DE-Map drin.

is alle so weit voreingestellt , für das BMW-Zenec.
nur paar Test-adressen müssten gelöscht werden in der laufenden Navi-SW.
und ggf. neue Blitzer rein.

choppa

Longlife-Muffel

• Nachricht senden

1 785

Freitag, 16. Februar 2018, 17:38

Das ist so nicht ganz richtig. Sowohl auf den Bildern ein paar Seiten vorher (mk1 2 ?Pünktchen?, mk2 3 Pünktchen), als auch auf dem Bild der Verpackung sind 3 Menüs zu sehen, nicht nur 2.

Bei der Klimaanlage geht es nicht um die zusätzliche Anzeige im Zenec, sondern die Funktion an sich. Sie lässt sich nicht mehr einschalten, ebensowenig wie die Knöpfe der Sitzheizung darunter. D.h. Ich friere gerade und kann die Scheiben nicht freimachen.

Ich war heute noch einmal am Auto, ehrlich gesagt habe ICH auch nur diese 2 Pünktchen.
Ich vermisse auch nichts an Funktionen. Vielleicht wurden im Rahmen von Updates ja auch
diverse Funktionen zusammengefasst in neue Untermenüs, so daß eine dritte Monitorseite
nicht mehr nötig ist ?

Was die Klimaanlage angeht: Das Zenec schnappt ja nur die Kommandos auf, die auf dem CAN Bus liegen, um
dann anhand dieser Kommandos eine entsprechende Anzeige im Display zu generieren.
Die Klimaregelung selbst erledigt das Zenec ja nicht, das läuft nach wie vor über die BMW eigene Bordelektronik.
Das CAN Interface vom Zenec ist also nur dafür gedacht, daß es die Kommandos der BMW Elektronik (ausgelöst durch den Anwender)
an das Zenec Gerät weitergibt, so daß dieses dann solche Dinge wie LAUT / LEISE / LÜFTUNG usw. auswertet und anzeigt.

Beim Einbau wird das Klimabedienteil ja auch nur abgestöpselt, ein Stück tiefer gesetzt und wieder angestöpselt.
Alles was Du an den Bedienteilen drückst und einstellst läuft nach wie vor so wie früher - das Zenec hat damit nichts zu tun.
Das einzige was passieren kann ist, daß das Zenec eben bei einem Fehler nichts anzeigt.
Wenn aber Heizung und Lüftung bei dir generell nicht laufen, dann hast Du ein elektrisches Problem an deiner Bordelektronik.
Würde mit dem Serienradio also auch nicht besser werden (von der Logik her)

Vielleicht ist beim ausklipsen der Steckverbinder etwas schiefgegangen ?

Ach so: an dieser Stelle mal ein nützliches Tool mit dem man bei einer bestehenden MP3 Sammlung
nachträglich fehlende AlbumArt-Coverbilder mittels Internetdatenbank in die Musikstücke einpflegen kann.
Jetzt wo ich so ein Radio habe, möchte ich natürlich auch die CD Cover statt des Notenschlüsselbildes sehen :-)
Voraussetzung ist, daß die MP3s halbwegs taugliche ID3 Tags enthalten. Eine Suche rein nach Dateinamen ist aber auch möglich,
um die Chancen auf ein Coverbild zu erhöhen.
Mittlerweile habe ich meinen kompletten USB Stick mit Coverbildern nachgepflegt.

https://picard.musicbrainz.org/

@aw812:

Sind das die NG und PS Karten die auf JEDER SD Karte laufen, also ohne Branding ?
Choppa´s "Gerümpelkammer"
Klick

aw812

Zenec-Beauftragter

• Nachricht senden

1 786

Freitag, 16. Februar 2018, 21:06

@ choppa:
ja, so isses.

mp3tag is auch ein gutes programm um cover zu integrieren.

ups, wir haben ja die 100 Seiten voll bekommen , hätte ich nicht gedacht :nr1:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

choppa (16.02.2018)

choppa

Longlife-Muffel

• Nachricht senden

1 787

Freitag, 16. Februar 2018, 21:17

Ich nehme mal an es muß je nach SKIN dann die entsprechende DATA.ZIP umbenannt werden ?

Gucke ich mir die Tage mal an, glaub ich habe noch irgendwo ne SD Karte rumfliegen.
Klick

Wolmieb

Anfänger

• Nachricht senden

1 788

Freitag, 16. Februar 2018, 23:45

Choppa, das wäre die einzige Erklärung.

Ich werde morgen alles zurückbauen und mit dem Originalradio testen. Wenn dann alles wieder geht ist doch Zenec schuld. Ansonsten ist beim Umbau was kaputt gegangen.

Noch was komisches is heute passiert. Bin mehrfach kurze Strecken gefahren und jedesmal war der Sender weg. Musste ihn jedesmal von Hand wieder einstellen. War bisher nicht so.
Auch der Empfang ist allgemein bescheiden, obwohl ich wie weiter vorne beschrieben dieses Antennendings abgestellt habe.

aw812

Zenec-Beauftragter

• Nachricht senden

1 789

Samstag, 17. Februar 2018, 01:29

nix umbennen, entpacken und fertig.

was meinst mit skin ?

NG ohne PS ?

die hätte ich auch noch ohne !

könnte ich hochladen, aber glaub mir mit PS isses deutlich besser ...
viel mehr Optionen und individuelle Settings.

choppa

Longlife-Muffel

• Nachricht senden

1 790

Samstag, 17. Februar 2018, 19:17

Funktioniert und sieht auch ganz nett aus. Sehr gute Arbeit.
Ist aber wirklich ein klein wenig träger als das originale NG, dafür allerdings viel umfangreicher.
Könntest Du mir die originale NG ohne Branding auch noch mal hochladen, nur für den Fall
daß mal meine originale SD Karte verreckt ?
Hintergrund ist der, daß ich zumindest erst einmal auf eine ältere Kartenversion ohne Branding
zurückgreifen kann, sollte die originale SD Karte plötzlich den Geist aufgeben.
Bevor man jetzt gar nichts zur Verfügung hat ... dann lieber noch auf eine ältere Navikartenversion zurückgreifen.
139 Euro für eine gebrandete SD Karte ist schon etwas happig, finde ich.
Klick

Wolmieb

Anfänger

• Nachricht senden

1 791

Gestern, 12:59

So, nach einem kompletten Rückbau und erneutem Einbau wird es immer schräger.

Erst ging gar nichts mehr. Dann beim Wiedereinbau des Zenec war für etwa 20 Sek die Anzeige der Sitze zu sehen, Klima war nach wie vor tot. Bei der Steuerleiste darunter ging auch nix außer, und das ist wirklich schräg, die Taste für den Heckrolo geht. Sonst nix, keine Sitzheizung, kein pdc on/off. (Im Zenec funktioniert aber pdc optisch einwandfrei).

Sicherungen geprüft und ok. Alle Pins der 2 Stecker in der Klima geprüft und nichts verbogen oder abgebrochen.
Antwort vom Shop habe ich auch bekommen. Im Prinzip das Gleiche was choppa gesagt hat. Nicht unser Problem, Klima hängt nicht mit Zenec zusammen blablabla

Kann es sein, dass durch diese kabeltestaktion, die der Shop vorgeschlagen hat um zu testen ob der CANbus kaputt ist, irgendwas am Auto kaputt gegangen ist? Ich schätze wenn ich nun zu BMW fahre wird es teuer.

""