PLZ oder Ort:
Tuning

Kfz-Versicherungsvergleich
BMW VIN-Decoder
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ
Bluetooth Handy E9x

Sie sind nicht angemeldet.

dichter

Profi

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 03 / 2006

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 26. Januar 2011, 07:46

Es geht darum dass man sich mit Turboaufgeladen Motoren Hubraum spart und somit den Verbrauch senkt.

Das ist so pauschal nicht richtig, die Motoren sind so ausgelegt das sie im Standard Messzyklus wenig verbrauchen, im normalen Fahrbetrieb steigt der Verbrauch deutlich an. Bei Spritmonitor kann man das recht gut sehen, da ist z.B. ein 325i sparsamer als ein A4 2.0TFSI. Die Wunderverbräuche mit denen Marketing gemacht wird sind ja eigentlich Käse, da für uns als Fahrer der reelle Verbrauch auschlaggebend ist, meine Geldböerse sagt mir das es so ist. Das ein Turbo reel weniger Verbraucht als ein vergleichbarer Sauger ist IMO ein Märchen, das heist das bei 10l eine Ersparniss von einem 1l 11% Wirkungsgradsteigerung bedeudet im gesamten Antriebsstrang bei einem Auto das jetzt 6 statt 7l verbrauchen soll ist es entsprechend mehr. Wer von 16" auf 19" Zoll umgestiegen ist weis eigentlich, wie man Benzinverbrauch wirklich beeinflussen kann, da sollte man besser bei Gewicht, Cw-Wert und Zusatzaggregaten ansetzen. Um ein Auto in einer bestimmten Zeit von 0 auf X zu Beschleunigen oder Ykm/h zu fahren benötigt halt so und so viel Energie/Wikungsgrad, egal ob Turbo, Sauger oder Furz und Feuerstein.
Für den Verbraucher bringt ein Turbomotor keinen Vorteil, für den Hersteller schon, ein Modulares Motorenkonzept spart kosten.

Ich denke auch nicht das der 328i ein 6er Sauger wird, wenn man von der bisherigen Namenklatur ausgeht und X1 28i ein 4Z. Turbo ist, kann man darauf schliessen das der 328i den selben Motor hat.

Uli_HH

account closed

• »Uli_HH« wurde gesperrt

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:40

Desweiteren wird noch spekuliert das der 328i am Anfang zumindest noch 6 Töpfe hat.
So wie es aussieht wird das nicht mehr passieren ;) Leider.......BMW stellt die Auslieferung der 6 Zylinder Sauger in allen neuen Modellen inkl. F10 ab 1.1.2012 ein...Daher denke ich nicht, dass der F30 noch mit 6er Sauger kommen wird...Im F30 erscheinen meines Wissens nach bis zum 335i nur noch Drei- und Vierzylinder mit bis zu knapp 300PS im 335i als 4-Zylinder Biturbo. Bis zum 328i nur ein Turbolader. Nur der 340i wird der bekannte 6-Zylinder Turbo sein...Darüber der M3 als 6 Zylinder Trippleturbo... :cursing:

1.1.2012(!) ... das hieße aber, dass doch noch ein e92/93 328i mit 2ltr. R4 Turbo und 245PS kommen würde / kommen müßte, denn nur mit 4 Zylindern und dem 335i darüber könnte man die Baureihe auch gleich Ende 2011 mit e90/91 einstellen.

Uli_HH
P.S.: ... und der Nachfolger des "wohl z.Z. heißbegehrten" 1er M-Coupe´s bekommt dann den 2ltr. 4 Zylinder mit Trippleturbo und 350PS ;)
Gott bewahre uns vor denen, deren chipgetunte Luftpumpe sooo schnell ist,

dass sie leider schon weg waren,

als Gott mit dem Hirnverteilen anfing !!!

( Johannis 3 - 35 )

Bmwlux

Schüler

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 26. Januar 2011, 08:51

Die Rechnung mit kleinen Motoren geht meiner Meinung nach nicht auf. Auch aus Umweltgründen nicht. Die Herstellung von Ersatzteilen für diese Motoren kostet auch Energie.

Der Verbrauchsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten schwindet, die Belastung ist wohl aber größer. Es wird mir auch als total Unwissendem keiner vermitteln wollen, dass ein 1,5 L Turbo 3 Z. der 200 km/h erreicht, über einen längeren Zeitraum in diesem Geschwindigskeitsbereich gefahren,genauso haltbar ist als z. B. ein 3 Liter 6 Z?

Ohne eine Offtopic- Diskussion starten zu wollen, aber wird heimlich wieder über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen nachgedacht? Wollen die Hersteller auch dafür gerüstet sein und nicht nur Umweltvorgaben (auf dem Papier) einhalten wollen?

mfG,
Bmwlux

58

Mittwoch, 26. Januar 2011, 09:08

1.1.2012(!) ... das hieße aber, dass doch noch ein e92/93 328i mit 2ltr. R4 Turbo und 245PS kommen würde / kommen müßte, denn nur mit 4 Zylindern und dem 335i darüber könnte man die Baureihe auch gleich Ende 2011 mit e90/91 einstellen.
Das heißt es nicht ;) Nur bei den neuen Modellen wird das so sein...Also F10 F20 F30 etc. pp.

Mal ne provokante Frage: "Warum sind viele 335i Fahrer so wie sie sind?"

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Über

Anfänger

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 12 / 2006

Weitere Fahrzeuge: Smart ForTwo

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:07

Hi,

in den 80ern hatte der BMW F1 Motor 1.000 PS Literleistung - gut, deutlich geringere Laufleistung aber schon damals machbar.
Denke nicht das solche Motoren eingeführt werden und dann nur für geringe Laufleistungen gut sind.

Als Vielfahrer würde ich aber eher zu einem großvolumigeren Agregat tendieren.

Gruß
Über

Das ist kein Gerücht. Der 3-Zylinder kommt definitiv! Der Rumpf wird in Steyr gemacht, der Rest in München....

Hi,

hast meinen Post falsch gelesen.
Ich habe im Bezug auf die vorigen Posts geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Motoren mit geringer Lebenserwartung (geringe Laufleistungen) auf den Markt gebracht werden. Daher auch mein Verweis auf den 1,4 Liter 1.400PS F1-Motor aus den 80ern. ;)

Bin fest davon überzeugt, dass kleine Motoren mit enormer Literleistung die Zukunft des Verbrennungsmotors in der PKW-Massenfertigung sind.
Selbst bei den Topmotorisierungen ist ein Trend von 8 auf 6 bzw 12 oder 10 auf 8 Zylinder zu erkennen und trotzdem steigen die Leistungsdaten der Fahrzeuge, die Verbräuche und Emissionen sinken.

Was BMWLUX schreibt, halte ich aber auch für richtig. Werden Fahrzeuge mit kleinen Motoren und hocher Turboleistung hochdrehend im oberen Leistungsbereich bewegt, so hat dies i.d.R. höchere Verbräuche zur Folge als es mit grösseren Motoren mit breiterem Drehzahlband der Fall wäre.

Fakt ist aber auch, dass Angaben wie Leistung, V-Max etc schöne Verkaufsargumente sind und für den potentiellen Kunden erst einmal SUPER aussehen. Ausgereizt werden diese Gewschwindigkeiten aber nur von einem verschwindend kleinem Teil der Käufer.

Wer ständig und sehr schnell unterwegs ist, der wird wohl auch in Zukunft nicht auf 1,5-Liter-3-Zylinder zurückgreifen solange die Motorenpalette grössere Maschinen hergibt... .

Gruß
Über
:?: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Über« (26. Januar 2011, 11:13)

alex_knapp_009

Einsamer Ritter in der Ferne

• »alex_knapp_009« ist der Autor dieses Themas

Modell: E90 - Limousine - 320d

Baujahr: 07 / 2005

Weitere Fahrzeuge: Honda CRX Targa EH6 (Sommerauto zum Cruisen)

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:19

Ich denke es ist grundsätzlich kein Problem wenn die Motoren kleiner werden. Ich finde es sogar super. Wichtig ist dabei aber, dass die Lebensdauer nicht darunter leidet. Mich würde es nicht wundern wenn die Motoren irgendwann elektronisch so hochgezüchtet würden, dass nach 150t km Schluss ist...

61

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:24

Mich würde es nicht wundern wenn die Motoren irgendwann elektronisch so hochgezüchtet würden, dass nach 150t km Schluss ist...
Sowas machen dann nur Aftermarkt Tuner ;) Ein Hersteller muss den Motor auch auf die anvisierte Literleistung auslegen...Und niemand akzeptiert bei einem Mittelklassefahrzeug 150.000km Laufleistung... ;) Peugeot hat aber schon in einer Mail mal im Kummerkasten einem Kunden mit einem 206 HDi mit Motorschaden gesagt, er hätte ja nen Kleinwagen gekauft, da kann er nicht mit mehr Laufleistung als 150tkm rechnen....Da stellt sich nur die Frage warum die dann überhaupt einen Diesel für Vielfahrer anbieten, wenn man dann nach vier Jahren das Auto verschrotten muss :totlachen:

Mal ne provokante Frage: "Warum sind viele 335i Fahrer so wie sie sind?"

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

alex_knapp_009

Einsamer Ritter in der Ferne

• »alex_knapp_009« ist der Autor dieses Themas

Modell: E90 - Limousine - 320d

Baujahr: 07 / 2005

Weitere Fahrzeuge: Honda CRX Targa EH6 (Sommerauto zum Cruisen)

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:50

Mich würde es nicht wundern wenn die Motoren irgendwann elektronisch so hochgezüchtet würden, dass nach 150t km Schluss ist...
Sowas machen dann nur Aftermarkt Tuner ;) Ein Hersteller muss den Motor auch auf die anvisierte Literleistung auslegen...Und niemand akzeptiert bei einem Mittelklassefahrzeug 150.000km Laufleistung... ;) Peugeot hat aber schon in einer Mail mal im Kummerkasten einem Kunden mit einem 206 HDi mit Motorschaden gesagt, er hätte ja nen Kleinwagen gekauft, da kann er nicht mit mehr Laufleistung als 150tkm rechnen....Da stellt sich nur die Frage warum die dann überhaupt einen Diesel für Vielfahrer anbieten, wenn man dann nach vier Jahren das Auto verschrotten muss :totlachen:

Das ich mehr als traurig, aber Peugeot ist halt nicht BMW :) Umsonst sind nicht die deutschen Autohersteller in der Mittelklasse mehr ohne weniger ohne Konkurrenz. Sogar in China ist schon jedes 5te Auto ein deutscher.... :)

RoccatE90

HorsePower :D

Modell: E90 - Limousine - 318i

Leistung: kW 105 (PS 143)

Baujahr: 09 / 2007

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

63

Freitag, 3. Februar 2012, 19:41

ich fürchte, der 8-Zylinder wird für immer aussterben. Den ein oder anderen 6er wirds schon noch geben(vorerst zumindest). Ich glaube, auch der 5er wird bald nur noch 4-Zylinder haben.

Der Verbrauch dieses Motors würde mich auch interessieren, aber ich glaube auch, dass das schwer einzuschätzen ist...
Woher willsten das so genau wissen? :D en 5er mit 4 zylinder PAh ;(
Veränderungen die noch durchgeführt werden.

- Rückleuchten Blackline
- Depo SWB12DBL
- Eibach Gewindefahrwerk "Pro Street S"
- Spurverbreiterung VA 20 HA 30
- Barracuda Voltec T6 Pure-Sports
- M Aerodynamic Paket
- Audio System Komplett Umbau
- M3 Spiegel
- insidePerformance Auspuffanlage
&' vieles mehr... :totlachen:

BMW_Switzerland

Bayrisches Meister Werk

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 04 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Citroen C1 als Firmenwagen

• Nachricht senden

64

Freitag, 3. Februar 2012, 21:51

Also wenn der 6Ender ausstirbt trag ich 1 jahr schwarz :P seit dem E46 fahr ich 6 Zylinder, der Sound ist BMW like einmalig und der Motor im Vergleich zum V8 noch sehr Wirtschaftlich. wenn ich diese 4 Zylinder Laubbläser von meinen Kumpels schon höre, könnte ich heulen, der Sound gefällt mir überhaupt nicht!

Sent from my IPhone
Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

> > > MEIN 325i < < <

RS_Borsti

Schüler

Modell: E92 - Coupe - 335xi

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 01 / 2008

• Nachricht senden

65

Samstag, 4. Februar 2012, 09:45

Falls die 6er aussterben, werde ich wohl nicht mehr unbedingt BMW fahren.

BMW versucht sich der Masse der Hersteller anzupassen um günstiger produzieren zu können. Sie verlieren damit aber die Alleinstellungsmerkmale eines BMW (Hinterradantrieb, Motoren etc). Die Preise werden aber weiterhin premium sein, aber dann für emotionslose Technik.

Das bekomme ich woanders billiger :thumbdown:

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: (184PS) im Besitz der Familie ;)

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

66

Samstag, 4. Februar 2012, 10:10

Das ist Falsch, BMW geniest ein sehr gutes Umweltimage bei der Bevölkerung. Doch der Großteil meint das 4Zyl Turbos Umweltfreundlicher sind. Um diese Image zu erhalten muss BMW diesen unschönen Schritt gehen! Und BMW baut auch im 4Zylinderbereich die besten Motoren! An den neuen 28i kommt kein Motor mit TFSI im Name ran. Und Premium definiert sich nicht nur über Motoren...

RS_Borsti

Schüler

Modell: E92 - Coupe - 335xi

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 01 / 2008

• Nachricht senden

67

Samstag, 4. Februar 2012, 11:04

Was genau meinst du mit falsch?

apollo0110

BMW E8x/E9x-Stammtisch München - Christian - CSL Felgen Fahrer

Modell: E90 - Limousine - 320xd

Baujahr: 04 / 2011

• Nachricht senden

68

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:42

Ich muss zugeben der 6Ender von BMW ist und bleibt der beste Motor mit dem geilsten Klang, aber die Umweltpolitik die wir jetzt haben verlangt einfach nach weniger Ausstoß und weniger verbrauch, und das geht einfach ned anders als mit Downsizing... in ein Paar Jahren werden wir sehen wo das ganze hinführt...

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

69

Sonntag, 5. Februar 2012, 01:02

Das ist Falsch, BMW geniest ein sehr gutes Umweltimage bei der Bevölkerung. Doch der Großteil meint das 4Zyl Turbos Umweltfreundlicher sind. Um diese Image zu erhalten muss BMW diesen unschönen Schritt gehen! Und BMW baut auch im 4Zylinderbereich die besten Motoren! An den neuen 28i kommt kein Motor mit TFSI im Name ran. Und Premium definiert sich nicht nur über Motoren...

Ganz genau Dave :thumbup:

Bin jetzt Z4 30i und 28i gefahren und empfinde den 28i ganz klar als besser :thumbsup: auf den Sound verzichte ich da gerne :rolleyes:
Performance-Teile + Felgen ab Juli zu verkaufen, siehe Fahrzeugvorstellung ;)

apollo0110

BMW E8x/E9x-Stammtisch München - Christian - CSL Felgen Fahrer

Modell: E90 - Limousine - 320xd

Baujahr: 04 / 2011

• Nachricht senden

70

Sonntag, 5. Februar 2012, 01:04

Bin Heute mit einem 118i mitgefahren und muss sagen, der geht echt ned schlecht....

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

71

Sonntag, 5. Februar 2012, 01:05

Den hatte ich auch mal bei der F20-Präsentation :) war auch angenehm überrascht ;)
Performance-Teile + Felgen ab Juli zu verkaufen, siehe Fahrzeugvorstellung ;)