Die Diskussion, die ich hier vielleicht losgetreten habe, zeigt doch eins: es gibt keinen objektiven Bewertungsalgorithmus für PKWs, sondern es zählen nur die persönlichen Vorstellungen jedes Einzelnen von der Faszination Automobil. Und hier scheiden sich eben die Geister.
Das geht schon beim Design los, wobei ich glaube, die modischen Einflüsse ändern sich auch und werden von außen beeinflußt. Also Autos die einem heute nicht gefallen, z.B. bei einem Modellwechsel, können einem in ein bis zwei Jahren top zusagen.
Und jeder setzt seine persönlichen Maßstäbe an. Der Eine will Power, der Andere Komfort, der Dritte mags tiefergelegt und bretthart, und und und. Da bleibt die Vernunft oft auf der Strecke. Ist es z.B. vernünftig, sich einen Ferrari zu kaufen, bei dem alle 20000 km der Zahnriemen für ca. 2000 Euro gewechselt werden muß?
Auch das Auto, was ich jetzt gekauft habe, ist sicher nicht vernünftig - aber es macht einfach Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vernünftiger wäre vielleicht ein Opel Ampera, mal vom Preis abgesehen.
Also es geht hier nicht um VW contra BMW. Bei dem heutigen Stand der Technik können oder könnten eigentlich alle gute Autos bauen. Die Gewinnoptimierung der Konzerne setzt hier Grenzen.
Also haben letztlich alle Diskussionsteilnehmer dieses Beitrags auf ihre Weise Recht.