Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p4ddY

1er-Fahrer ;)

Modell: -

Leistung: kW 130 (PS 177)

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: E81 - Hatchcoupé - 120d

• Nachricht senden

37

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:08

Dito. Wie im Thread schon gesagt, werden die Schilder interessant, sobald kurze eingeführt sind. Mit 520ern fahre ich nicht mehr rum! :D
I have a fear of speedbumps, but I'm slowly getting over it!

bmw-denny

BMW E9X Freunde Mittelfranken Süd-West

• »bmw-denny« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:06

Selbsttest Teil 2

Hallo Leute,

ding dong DPD ist da.
Die Kennzeichen sind heute gekommen. :wow: das ging echt schnell. :applaus:

Was gleich auffällt ist der super coole Karton. Bei manch anderen Sachen wäre es bestimmt Unvorteilhaft drauf zu schreiben was drin ist, aber da es ja personifizierte ungestempelte Kennzeichen sind, ist das kein Problem.

Was positiv auffällt :thumbsup: :

- Verpackung: Kurz und knapp, geiler Karton
- Lieferzeit: 2 Tage
- Verabreitung Kennzeichen: kein Unterschied zu den Blechschildern. Überall Farbe dran wo Farbe ran soll. Weiß/Blau ...
- Gewicht: deutlich leichter als das normale Blechschildchen, auch wenn es auf 100 km kein Milliliter Spirt einspart. :D
- Keine scharfen Kanten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Was negativ aufällt :thumbdown: :

- die Nieten / Befestigung: sie stehen so hervor, dass es bei Leuten die keine Kennzeichenhalter benutzen und das Kennzeichen anschrauben, zu Beschädigungen des Lackes kommen kann.
Auch eine Verwendung des Klebebandes scheint mir knifflig, da hierdurch die glatte Oberfläche fehlt. Das kann für viele klebende und schraubende User hier ein KO Kriterium sein. :weinen:

offene Fragen :wacko: :

- Was sagt die Zulassungsstelle zu den selten vorgestellten Teilen
- können die Teile in verschiedene Kennzeichenbefestigungsrahmen geklipst werden: ich werde testen: - Normaler Rahmen, CarSign Rahmen und Simple Fix (hierzu später mehr)
- Da das 3D ja sehr hart zum weißen Untergrund abschließt (was so auch gut ist), kann sich evtl. Schmutz besser in den Kanten halten, aber mal schauen.

Jetzt ist wieder neuer Stoff zum sachlichen Reden da. :brav:
Hier jetzt noch mehr Detailaufnahmen.
»bmw-denny« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMGP3083.JPG (375,63 kB - 333 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:46)
  • IMGP3084.JPG (331,69 kB - 290 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:46)
  • IMGP3086.JPG (248,05 kB - 280 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:46)
  • IMGP3087.JPG (232,48 kB - 258 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:47)
  • IMGP3088.JPG (209,65 kB - 293 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:47)
  • IMGP3089.JPG (226,72 kB - 323 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:47)
  • IMGP3091.JPG (207 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:47)
  • IMGP3092.JPG (224,62 kB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2017, 22:47)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bmw-denny« (12. Februar 2014, 17:16)

Hessenschädel

LDK Codierer

• »Hessenschädel« ist ein verifizierter Benutzer

Leistung: -

Weitere Fahrzeuge: X1 28i xDrive

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:08

Kacke, ich bin ja von der Klebebandfraktion!

Meine sollten morgen kommen dann teste ich direkt
Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

GPunkt™

steht auf flotte Dreier

• »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:30

- die Nieten / Befestigung: sie stehen so hervor, dass es bei Leuten die keine Kennzeichenhalter benutzen und das Kennzeichen anschrauben, zu Beschädigungen des Lackes kommen kann.

Vielleicht kann man ja die Hersteller darauf aufmerksam machen. Dafür wären zwar bestimmt eins zwei Arbeitsschritte mehr und somit höhere Preise nötig, aber vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich, die Nieten in einer beispielsweise "aufgegossenen" Kunststoffschicht verschwinden zu lassen. ?(

Find die Testaktion in jedem Fall genial von dir. :thumbup:
MfG
Daniel

pirate-ratz

AUTOcouture MOTORING Fan

Modell: E92 - Coupe - 325i

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 04 / 2008

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:11

Also das mit den Nieten ist ja mal richtig unschön, das sieht fast aus als stehen die noch weiter raus als ein Klebeband dick ist ;(

Snixx

Der, bei dem keine SB's klappen! Nehmt euch in Acht, wenn er dabei ist!

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 05 / 2008

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:27

Also da ich mich gerade umgemeldet hab vom Erstwohnsitz brauch ich eh neue Kennzeichen....Tüv-zugelassen sind die ja, right? Alus kosten ja auch ca 30€. Somit wärens shcon wieder nur 20€ mehr und es haben noch nicht viele :D
So long

Steffen

Mein monacoblauer 325i!!!

bmw-denny

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:16

Vielleicht kann man ja die Hersteller darauf aufmerksam machen. Dafür wären zwar bestimmt eins zwei Arbeitsschritte mehr und somit höhere Preise nötig, aber vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich, die Nieten in einer beispielsweise "aufgegossenen" Kunststoffschicht verschwinden zu lassen. ?(

Find die Testaktion in jedem Fall genial von dir. :thumbup:

Servus, der Hersteller liest mit. Hat sich sogar schon zu Wort gemeldet. Hoffe er äußert sich dazu und kann vielleicht Lösungswege mitteilen. User: mbam ;)
Mache das gerne. Konnte es nicht mehr lesen immer nur negative Hörmeinungen zu lesen. Deswegen Selbsttest ;)

Also das mit den Nieten ist ja mal richtig unschön, das sieht fast aus als stehen die noch weiter raus als ein Klebeband dick ist ;(

Stehen definitiv über :thumbdown: Siehe nächster Post Bild ;(

Also da ich mich gerade umgemeldet hab vom Erstwohnsitz brauch ich eh neue Kennzeichen....Tüv-zugelassen sind die ja, right? Alus kosten ja auch ca 30€. Somit wärens shcon wieder nur 20€ mehr und es haben noch nicht viele :D

Jo, also ich bin jetzt mal begeistert mit Vorbehalt. Werde wie gesagt noch testen und dann schauen wir. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bmw-denny« (12. Februar 2014, 23:22)

bmw-denny

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:21

Zitat

Jo :(

Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
Bis denn(y)

Hessenschädel

LDK Codierer

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:25

das ist mal mega scheiße! Meine Begeisterung geht von 100% direkt auf 2,7%

bmw-denny

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:30

Ja ungeduld ;) Warum hast nicht gewartet bis ich getestet habe. Schade. Naja wir finden da ne Lösung... :thumbup:

Hessenschädel

LDK Codierer

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:31

Notlösung wäre Simply Fix...... Aber das sieht Kacke aus..... Wobei, dieses hier verbiegt wenigstens nicht vom Wind :D

Begeisterung also wieder 15%

bmw-denny

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:45

Notlösung wäre Simply Fix...... Aber das sieht Kacke aus..... Wobei, dieses hier verbiegt wenigstens nicht vom Wind :D

Begeisterung also wieder 15%

Ja und wenn man vor dem Auto steht kann man hinten die Bolzen sehen. Und schon sind wir wieder bei 12,5 % :D

Thommy12

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Modell: E90 - Limousine - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Weitere Fahrzeuge: Ja einige, aber keinen weiteren BMW!

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 13. Februar 2014, 06:35

Ist für mich auch ein KO Kriterium! :thumbdown:
Liebe Grüße Thomas

BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
"Aktiv gegen Downsizing"

Hessenschädel

LDK Codierer

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:15

so,

Updates.

Meine sind heute morgen gekommen und sind zugelassen. Allerdings hatte ich das Problem, dass die Zulassungsstellen hier bei uns auf dem Dorf keinerlei Infos bekommen haben zu diesen Schildern.
Das liegt aber nicht an den 3D Kennzeichen sondern am Hauptverteiler, der für diese Zulassungsstellen zuständig ist.

Also hat man mich weg geschickt und die Teile wurden nicht angemeldet.
Ich erst mal den übelsten Hals weil ich sofort gemerkt habe dass diese Zulassungsstelle einfach nur keine Infos dazu hat bzw. es verpennt hat sich Infos zu holen.

Auch der Hinweis mit der Herstellerseite hat nicht gejuckt. Die meinten wir informieren uns über sowas nicht im Internet sondern vertrauen da ihren Schulungen und dazu wäre nichts bekannt. Im Internet kann ja viel schreiben wurde mir dann gesagt. Ich hab den dann wörtwörtlich gefragt ob........ naja egal :fk:

Naja dann bin ich gegangen. Habe dann mit Herrn Bauer telefoniert und ihm den Sachverhalt geschildert. Er hat dann alles in Bewegung gesetzt innerhalb von einer Stunde und ich bin zur Hauptzulassungsstelle gefahren. Dort wusste man bescheid und die Teile wurden anstandslos abgenommen. Auf der Hauptverwaltung war es ein Highlight, kann man nicht anders sagen.

Ich bin ja von der Klebebandfraktion, mit meinem Montageband Outdoor ist es möglich das Schild wie ein Blechschild anzukleben, mein Band ist genauso dick wie die Nieten selbst.

Im Bereich LDK wird es nun ein Rundschreiben geben extra zu diesen Kennzeichen mit Info dass sie zulässig sind. Liegt einfach daran dass es neu ist und keiner von den Bürokraten weiß was abgeht :D :D

Vielleicht kamen die ganzen Probleme auch davon, dass es das erste LDK Kennzeichen war und sowas noch nie zugelassen wurde. Ergo sind einfach alle bei der Zulassung abgeneigt.

Hier nun Fotos:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hessenschädel« (13. Februar 2014, 17:11)

Snixx

Der, bei dem keine SB's klappen! Nehmt euch in Acht, wenn er dabei ist!

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 05 / 2008

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:38

Kannst du die Infos dann mal nach Ingolstadt weiterschicken lassen? Werde da demnächst mit denen wahrscheinlich vorstellig werden :D
So long

Steffen

Mein monacoblauer 325i!!!

Hessenschädel

LDK Codierer

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:40

Kannst du die Infos dann mal nach Ingolstadt weiterschicken lassen? Werde da demnächst mit denen wahrscheinlich vorstellig werden :D

Zertifikate von 3D-Kennzeichen.de ausdrucken und vorher abklären ob die bescheid wissen. Denn wenns keine Hauptstelle ist wirds vermutlich in anderen Landkreisen ähnlich ablaufen.
Dann haben die Zeit sich zu informieren. Es muss halt immer erst mal der 1. kommen

Turbo-Ralle

8 Sterne User

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:50

Die Nieten sind ja wirklich nicht schön. Das hätte man mit einem breiteren Rand oder mit Versenkungen an der Löcher machen können.

mbam

Anfänger

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 13. Februar 2014, 17:13

Thema Nieten

Hallo zusammen,
ja, der Hersteller liest mit und sagt erst mal: keine Aufregung! ;)
Die sichtbaren Nieten bestehen aus dem gebördelten Nietkopf selbst (schwarz) und dem daraufgepressten Stanzrest (grau). Letzter hat kein Befestigungsfunktion und kann, ja sollte, bei einer Verklebungsbefestigung entfernt werden. So wird das ganze schon mal deutlich flacher, die eigentlichen Nietköpfe sind ca. 1,5mm hoch.
Vor dem Aufbringen eines Klebebandes sollte die Rückseite der Kunststoffplatine geprimert werden (mit einem PP- oder PO-Primer, Modellbauzubehör).
Danach Klebeband aufbringen.

Weitere Fragen - gerne!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bmw-denny (13.02.2014), Thommy12 (22.02.2014)

""