Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Defender

6 Sterne User

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 09 / 2005

• Nachricht senden

2 287

Dienstag, 27. März 2018, 20:29

Also...
Ich hab es immer so gemacht habe mir auf der platine die "ecke" der original dioden markiert...alle ausgelötet...
Dann hab ich eine originale gemessen...(polarität weiß ich nicht mehr genau)ABER...
Wenn du bei der originalen zb plus an die ecke legst und minus an die andere seite und sie leuchtet musst du es mit deinen vergleichen solltest du minus an die ecke geben müssen und plus auf die andere seite damit sie leuchtet ist sie anders gepolt...
Ist alles kein problem du musst sie nur so einlöten das dann halt die exke auf der anderen seite als deine markierung ist damit sie richtig drin sind...
Unterm strich die neue dioden gehören so eingelötet das minus an der selben stelle ist wie bei der alten egal auf welcher seite die ecke ist...
Die ecke markiere ich mir nur das ich alle auf einmal auslöten kann und weiß wie sie positionoert waren (polarität unabhängig)
Hoffe es war verständlich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Biete Tachoumbau in Wien an
Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
Bei Interesse PM an mich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Defender« (27. März 2018, 20:42)

magnexx

Fortgeschrittener

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 06 / 2009

• Nachricht senden

2 288

Mittwoch, 28. März 2018, 12:59

Also...
Ich hab es immer so gemacht habe mir auf der platine die "ecke" der original dioden markiert...alle ausgelötet...
Dann hab ich eine originale gemessen...(polarität weiß ich nicht mehr genau)ABER...
Wenn du bei der originalen zb plus an die ecke legst und minus an die andere seite und sie leuchtet musst du es mit deinen vergleichen solltest du minus an die ecke geben müssen und plus auf die andere seite damit sie leuchtet ist sie anders gepolt...
Ist alles kein problem du musst sie nur so einlöten das dann halt die exke auf der anderen seite als deine markierung ist damit sie richtig drin sind...
Unterm strich die neue dioden gehören so eingelötet das minus an der selben stelle ist wie bei der alten egal auf welcher seite die ecke ist...
Die ecke markiere ich mir nur das ich alle auf einmal auslöten kann und weiß wie sie positionoert waren (polarität unabhängig)
Hoffe es war verständlich...

Ja genau so habe ich es gemacht. Habe ja Deine Anleitung dazu studiert :) vielen Dank dafür nochmal.

Dennoch haben die neuen Leds mit Multimeter nicht geleuchtet. Ich bin dann gestern runter ins Auto habe das Tacho angeschlossen und die neuen haben geleuchtet. Ich habe wohl irgendwo ein Bedienfehler des Multimeter gemacht.

So heute fertig geworden.

Die durchsichtigen Rand den Dir aufgefallen ist und wir nicht wussten wie es im eingebauten Zustand aussieht, merkt man überhaupt nicht. Ich finde durch die M3 Tachoringe geht eh viel von dem High-Tacho Effekt verloren...

Soweit bin ich zufrienden. Das Licht erscheint mir etwas gelblich...soll aber 5500 K haben. Muss ich mir nochmal genauer angucken, villeicht sieht das jetzt bei Tageslicht so aus. Ich gucke geute wenn es dunkel ist nochmal, dass gelbliche stört mich schon.

Die Tachoscheiben sind wie die vom 3er F30. Sobald man das Licht anmacht, erscheint dieser Kreis wie beim F90 (5er). Auf dem Bildschirm erschien mir dieser Kreis in der Mitte vom F90 richtig genial. Jetzt im eingebauten Zustand weiß ich nicht so recht, villeicht weil alles zu viel aussieht. Ich denke ich werde mich schnell dran gewöhnen. Im ausgeschalteten Zustand, finde ich klasse!

Die rpm Scheibe ist mir leicht verrutscht...mit der Zeit werde ich das Tacho nochmal asusbauen und die Scheibe justieren.

Eine Probefahrt muss ich noch machen. Tankanzeige funktioniert...die restlichen muss ich noch überprüfen.

DIe Scheiben von hinten habe ich mit Felgensilber lackiert.
Den gelben Bereich mit Folie foliert.
Die Nadeln sind von BIMMIAN. Das Rot hat aber orange gewirkt, daher habe ich die nochmal mit Nagellack angemalt. Die Nadelkappen waren schwarz glänzend und wurden von mir in schwarz matt lackiert.

Und hier ein paar Bilder.

dreieier

Automatikabwürger

Modell: E90 - Limousine - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 08 / 2011

• Nachricht senden

2 289

Mittwoch, 28. März 2018, 13:20

Ich dachte BIMMIAN hat nur noch Zeiger mit glänzender Kappe? Oder ist es schon was her, wo du die Zeiger gekauft hast, wo es die noch mit matten Kappen gab?
ICH BIN INTERESSIERT AN:
SPORTSITZE VORNE (LEDER SCHWARZ) EL. VERSTELLBAR + HEIZUNG ------- M-AERODYNAMIC PAKET FÜR E90 LCI

Defender

6 Sterne User

• Nachricht senden

2 290

Mittwoch, 28. März 2018, 13:24

Zitat

Ich dachte BIMMIAN hat nur noch Zeiger mit glänzender Kappe? Oder ist es schon was her, wo du die Zeiger gekauft hast, wo es die noch mit matten Kappen gab?

Er schreibt 3 posts darüber "ich lackiere meine nadelkappen schwarz matt" ;)

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

magnexx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2 291

Mittwoch, 28. März 2018, 13:24

ich schrieb:

Zitat

Die Nadeln sind von BIMMIAN. Das Rot hat aber orange gewirkt, daher habe ich die nochmal mit Nagellack angemalt. Die Nadelkappen waren schwarz glänzend und wurden von mir in schwarz matt lackiert.

;)

Ich habe direkt 5 Sets gekauft, falls was schief geht. Eine Nadel ist mir dann gebrochen, als ich versucht habe die Kappe zu entfernen (geht nicht!).
Beim 2ten Set habe ich dann einfach die Nadel abgeklebt und lackiert...

Defender

6 Sterne User

• Nachricht senden

2 292

Mittwoch, 28. März 2018, 13:27

Zum umbau...
Sieht nicht schlecht aus...
Aber die leds sind doch sehr gelblich aber vl täuscht das...
Das ist eib problem das ich auch oft hatte...papier ist geduldig und scheinbar gibts bei den "k" angaben keine norm oder sie schreiben einfach was sie wollen...du willst garnicht wissen wie oft ich am anfang gelbe dioden hatte mit 6000k angabe...
Zum multimeter "problem" kann sein das die weißen leds eine andere durchlassspannung haben und das multimeter einfach nicht den saft dazu hat sie zum leuchten zu bringen also mach dir kein kopf...

dreieier

Automatikabwürger

• Nachricht senden

2 293

Mittwoch, 28. März 2018, 13:30

Huch, sorry, du hast recht!

Das sieht gut aus. :) Danke für die Info.
ICH BIN INTERESSIERT AN:
SPORTSITZE VORNE (LEDER SCHWARZ) EL. VERSTELLBAR + HEIZUNG ------- M-AERODYNAMIC PAKET FÜR E90 LCI

magnexx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2 294

Mittwoch, 28. März 2018, 13:36

Zum umbau...
Sieht nicht schlecht aus...
Aber die leds sind doch sehr gelblich aber vl täuscht das...
Das ist eib problem das ich auch oft hatte...papier ist geduldig und scheinbar gibts bei den "k" angaben keine norm oder sie schreiben einfach was sie wollen...du willst garnicht wissen wie oft ich am anfang gelbe dioden hatte mit 6000k angabe...
Zum multimeter "problem" kann sein das die weißen leds eine andere durchlassspannung haben und das multimeter einfach nicht den saft dazu hat sie zum leuchten zu bringen also mach dir kein kopf...

Ja das stimmt die Batterie im Multimeter ist ziemlich schwach...das war wohl das Problem.

Wenn in einem Angebot wie hier: KLICK MICH steht 5-7 lm (also lumen) wieviel cmd sind es dann?

Huch, sorry, du hast recht!

Das sieht gut aus. :) Danke für die Info.

gerne..falls jemand noch Nadleln von BIMMIAN braucht, ich habe hier noch ein paar über

dreieier

Automatikabwürger

• Nachricht senden

2 295

Mittwoch, 28. März 2018, 13:50

falls jemand noch Nadleln von BIMMIAN braucht, ich habe hier noch ein paar über
hast ne PN :)
ICH BIN INTERESSIERT AN:

Defender

6 Sterne User

• Nachricht senden

2 296

Mittwoch, 28. März 2018, 21:03

Pf also lumen zu mcd kann ich dir beim besten willen ned sagen...

magnexx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2 297

Mittwoch, 28. März 2018, 21:05

so und noch ein Bild bei Nacht. Das gelbe ist aufeinmal weg oO...
Wahrscheinlich erschien es nur auf den Bildern gelb, weil ich kann es mir nicht vorstellen dass dieses weiß morgen bei Tageslicht gelb wird. Gucke ich mir morgen nochmal an.
Die Led sind mit 2450mcd für mich ein ticken zu hell, weil ich wegen der Ambientebeleuchtung den Regler unbedingt auf max haben möchte. Es sah gerade erstmal schön aus aber bei der Probefahrt, hat es schon leicht geblendet. DIe Zeiger funktionieren alle :thumbsup:

Nachteil von der weißen Beleuchtung ist, dass man jetzt jeden feinen Kratzer sieht oO ich wusste garnicht, dass mein Tacho soooo viele Kratzer hat ;(

Edbert

Unikat statt Mainstream

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 03 / 2005

Weitere Fahrzeuge: BMW E46 320d FL Touring

• Nachricht senden

2 298

Samstag, 31. März 2018, 20:57

Sieht wesentlich besser aus als erwartet!
Der weiße Ring außen wir zusätzlich Helligkeit bringen, was im Endeffekt dazu führt, dass es eher blendet...
Ich denke aber, dass du dich dran gewöhnen wirst ;)
Alternative wäre sich eben SMDs zu besorgen mit geringerer MCD (ca 70% von deinen aktuellen) und alles nochmal umzulöten.
Auf den Bildern bei Tag sieht es echt seehr gelblich aus, erinnert mich an das Ergebnis von meinen Versuchen Radio etc auf weiß umzubauen als die Dicke des Plastiks die Farbe negativ beeinflusst hatte.
Aber solang es dir live gut gefällt ist doch alles super! :thumbup:

Biete:
- 335er Bremsanlage VA/HA + Sattelhülsen + Pagid Beläge
- E9x GTS GFK Heckspoiler glanzschwarz lackiert
- E9x M3 GT4 Front Wings Canards
- PDC hinten Nachrüstsatz für 3er E9x 1er E8x
- 2x8mm SCC + 2x25mm H&R DRA Spurplatten
- Beleuchtungsumbau Innenraum und Tacho weiß + rote Nadeln

magnexx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2 299

Samstag, 31. März 2018, 21:05

vielen Dank. Ja das Licht ist nur auf dem Bildern gelblich. In echt ist es weiß, ich würde es aber nicht als Kaltweiß sondern als Tageslichtweiß bezeichnen. An das blenden habe ich mich auch schon dran gewöhnt. Sollte ich nochmal so ein Umbau machen, dann würde ich wenn überhaupt nur geringfügig weniger cmd holen...denn bei Tag braucht man schon die ca. 2500cmd, damit es vernünftig ausgeleuchtet wird. Vorallem bei dem BlackPanel Material, mit den getönten inneren Kreise was ich jetzt habe. Von der Farbtemperatur würde ich zu etwas kälteren greifen...Das ganze aber nur wegen ein bisschen Kelvin wieder umzulöten, macht kein Sinn. Bin zufrienden.

magnexx

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2 300

Mittwoch, 18. April 2018, 17:34

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen.

Der Zeiger vom Tank stimmt nicht richtig. Wenn ich das Taco kurz anschließe, fahren die Stellmotoren zurück. Danach stecke ich das Tacho ab und drücke die Zeiger auf Null Stellung rein. Wenn der Motor aus ist, dann ist die Tankstellung auch auf 0.

Jetzt habe ich zum ersten mal voll getankt und der Zeiger schlägt aus. Was habe ich falsch gemacht?

hier ein Foto:

Defender

6 Sterne User

• Nachricht senden

2 301

Mittwoch, 18. April 2018, 17:54

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen.

Der Zeiger vom Tank stimmt nicht richtig. Wenn ich das Taco kurz anschließe, fahren die Stellmotoren zurück. Danach stecke ich das Tacho ab und drücke die Zeiger auf Null Stellung rein. Wenn der Motor aus ist, dann ist die Tankstellung auch auf 0.

Jetzt habe ich zum ersten mal voll getankt und der Zeiger schlägt aus. Was habe ich falsch gemacht?

hier ein Foto:

Ih stell die nadeln immer minimal unter null...(sind auch ab werk minimal so bei einigen fahrzeuen)
Dann kommt noch dazu das du nachbau scheiben hast wo keiner genau weiß wie genau die sind bze wie groß die toleranzen sind...

Defender

6 Sterne User

• Nachricht senden

2 302

Mittwoch, 18. April 2018, 17:56

Und wenn man dein bild zoomt sind die nicht 100% auf null (laut bild) das problem dürfte auch die grafik der skalierung sein also dieses "V" ....
Einfach etwas nachstellen...
Hatte das problem auch 1mm unten sind vollgetankt fast 5-6mm
Auch die anderen nadeln sind nicht perfekt auf null...(laut bild) das muss wirklich 100% sein weiters musst du kurz warten nach dem justieren...
Die motoren haben die eigenschaft das sie beim anstecken des tachos richtung null fahren und dann aber ca 1mm wieder in die andere richtung zurück sieht man guc wenn die nadeln oben sind...
Also anstecken 2-3sek warten abstecken und dann erst justieren...
Iss a spielerei aber du machst das schon ;)

Edbert

Unikat statt Mainstream

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 03 / 2005

Weitere Fahrzeuge: BMW E46 320d FL Touring

• Nachricht senden

2 303

Mittwoch, 18. April 2018, 18:06

Exakt!
Nullstellung selbst ist sogar leicht unterschiedlich ob bestromt oder nicht, aber generell unter der Null-Marke selbst und speziell beim Tank ist randvoll auch über dem Maximalfüllstand laut Skala, also alles gut und es bedarf nur etwas Feinjustage ;)

Biete:
- 335er Bremsanlage VA/HA + Sattelhülsen + Pagid Beläge
- E9x GTS GFK Heckspoiler glanzschwarz lackiert
- E9x M3 GT4 Front Wings Canards
- PDC hinten Nachrüstsatz für 3er E9x 1er E8x
- 2x8mm SCC + 2x25mm H&R DRA Spurplatten
- Beleuchtungsumbau Innenraum und Tacho weiß + rote Nadeln

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

magnexx (19.04.2018)

discountnetz

Anfänger

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: kW 110 (PS 150)

Baujahr: 12 / 2006

• Nachricht senden

2 304

Mittwoch, 18. April 2018, 22:02

Hallo und guten Abend,
ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Tankzeiger im ausgeschalteten Zustand bei vielen Fahrzeugen unter Null steht.

Nach meinem Umbau habe ich nach dem anstecken des Tachos den Tankanzeiger auf Null aufgesteckt. Prompt hatte ich nach dem ersten volltanken den Tankanzeiger 3mm über voll.

Ich habe dann den Tankzeiger nach dem volltanken aufgesteckt auf Voll. Das passt schon, das der Tankzeiger im ausgeschalteten Zustand 2mm unter Null steht, damit muss man wohl leben.

Ich hab das mit mehreren Tachoscheiben verschiedener Anbieter probiert, die Tankanzeige steht vollgetankt immer 2-3mm über Voll wenn man die nach dem Anstecken auf den Nullpunkt justiert.

Freundliche Grüsse Jan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

magnexx (19.04.2018)

""