Beim Zusammenbau war kein Federspanner notwendig. Wir haben lediglich den Verstellring ganz nach unten gedreht und dann Domlager und Co. montiert. Auf dem letzten CM Gewinde ist extrem wenig bis keine Vorspannung mehr vorhanden.
Sparst du in der Not, hast du für den Tot

Ja eben.... aber warum ist das so? Und warum nicht bei allen?` Ich kannte es bisher nur von anderen Fahrwerken und die konnte man immer bis zum Anschlag runter drehen.Auf dem letzten CM Gewinde ist extrem wenig bis keine Vorspannung mehr vorhanden.
Wurde im Sammelbestellungsfred nicht mal erwähnt, dass AP die Fahrwerke mit anderen Federn ausliefert?? Vielleicht gibts da einen kleinen Unterschied?
Ich werde mich auch mal an AP wenden. Würde mich ja jetzt schon brennend interessieren wieso/weshalb/warum das alles so ist
Benutzerinformationen überspringen
Modell: E91 - Touring - 320d
Leistung: kW 130 (PS 177)
Baujahr: 09 / 2009
Weitere Fahrzeuge: Fahrad :D
Morgen wird meines endlich eingabut da die Felgen eintreffen
Ich kann erst um 5 auf die Hebebühne
Wieviel Zeit wird ca. benötigt fürn Einbau mit Hilfe eines BMW Mechanikers
Laut ihm hat BMW eine Vorgabe von ca. 5 Stunden
Glaubt ihr dass wir echt so lange benötigen ?
Ich kann erst um 5 auf die Hebebühne
Wieviel Zeit wird ca. benötigt fürn Einbau mit Hilfe eines BMW Mechanikers
Laut ihm hat BMW eine Vorgabe von ca. 5 Stunden Glaubt ihr dass wir echt so lange benötigen ?
Ich kann erst um 5 auf die HebebühneWieviel Zeit wird ca. benötigt fürn Einbau mit Hilfe eines BMW Mechanikers
![]()
WTF 5 Stunden für FWK-Tausch
,typisch Haben bei uns gut 2 Stunden gebraucht ohne Hektik
Mit max. 3 Stunden mit passendem Werkzeug muß gut sein.
mein e90 330i

Bei meiner Limo habe ich auch 2 Stunden für die Federn gebrauchtIch kann erst um 5 auf die HebebühneWieviel Zeit wird ca. benötigt fürn Einbau mit Hilfe eines BMW Mechanikers
![]()
WTF 5 Stunden für FWK-Tausch,typisch
![]()
Haben bei uns gut 2 Stunden gebraucht ohne Hektik,war aber eher Assistent von meinem Schrauber der schon seeehr viele FWK verbaut hat.
. Soviel Mehrarbeit sollte beim Touring auch nicht sein
. Danke für die Info .... wahrscheinlich brauche ich länger zum einstellen
Aber nur mit passendem Werkzeug. Ohne Bühne und Schlagschrauber und ohne Kenntnisse vom e9x und ohne jemanden, der wirklich tagtäglich an Autos schraubt kanns schon mal länger dauern. Aber natürlich nicht in ner Vertragswerkstatt, da sind 5h definitiv zuviel.
Zitat
Haben bei uns gut 2 Stunden gebraucht ohne Hektik,war aber eher Assistent von meinem Schrauber der schon seeehr viele FWK verbaut hat.
Sparst du in der Not, hast du für den Tot

Fahrwerk ist eingebaut
Der Einbau dauerte ca. 3 Stunden und fand natürlich auf der Hebebühne statt mit nen gut bestückten Werkzeukasten
Hinten war mehr Arbeit wie vorne
aber das Ergebniss ist Top . Hinten ist auf Anschlag gedreht und vorne auf 11,5cm Bodenfreiheit eingestellt fürs Typiesieren . Das Fahrgefühl ist ein Traum im vergleich zu vorher
kein Poltern oder ähnliches ....
Wie auf Schienen in Kombi mit den Felgen
wenn dass so bleibt bin ich zufrieden
Der Einbau dauerte ca. 3 Stunden und fand natürlich auf der Hebebühne statt mit nen gut bestückten Werkzeukasten
aber das Ergebniss ist Top . Hinten ist auf Anschlag gedreht und vorne auf 11,5cm Bodenfreiheit eingestellt fürs Typiesieren . Das Fahrgefühl ist ein Traum im vergleich zu vorher
kein Poltern oder ähnliches ....Wie auf Schienen in Kombi mit den Felgen
Hi
wie tief geht denn hinten bei euch ?
Hab heut mein gewinde eingebaut bekommen....hinten auf Anschlag , komm aber nicht tiefer wie 32,5cm Nabe / Koti...
mein ziel war eigentlich hinten so 31 cm...
oder hab ich hinten die federn für nen kombi erwischt ?
vorne könnte ich ihn auf den boden legen...
noch seltsam , bei mir entspricht hinten gewinde zu tiefe 1:1 , sprich 1 cm gewinde = 1 cm tiefe...
weiter vorne hieß es 1 Umdrehung = 1 cm ????
MFG
Arni
wie tief geht denn hinten bei euch ?
Hab heut mein gewinde eingebaut bekommen....hinten auf Anschlag , komm aber nicht tiefer wie 32,5cm Nabe / Koti...
mein ziel war eigentlich hinten so 31 cm...
oder hab ich hinten die federn für nen kombi erwischt ?
vorne könnte ich ihn auf den boden legen...
noch seltsam , bei mir entspricht hinten gewinde zu tiefe 1:1 , sprich 1 cm gewinde = 1 cm tiefe...
weiter vorne hieß es 1 Umdrehung = 1 cm ????
MFG
Arni
arni 310mm an der ha ist fast unmoeglich...
ich habe va 313 und ha 324 und das reicht locker,hinten haette ich noch a halbe windung und va locker 2cm noch
ich habe va 313 und ha 324 und das reicht locker,hinten haette ich noch a halbe windung und va locker 2cm noch
arni 310mm an der ha ist fast unmoeglich...
Wenn man hinten den Verstell-Ring weg läßt könnte es sich ausgehen auf knapp 310mm
Hab hinten auf Anschlag gedreht 317mm,und der Ring wird in etwa die 7mm haben
mein e90 330i

Aber fast unfahrbar :-)
Ich würds ja auch net machen Stefan,aber hat hier schon welche gegeben die so rum fuhren
mein e90 330i

Aber fast unfahrbar :-)
Ich würds ja auch net machen Stefan,aber hat hier schon welche gegeben die so rum fuhren![]()
Stimmt
Hi
Warum unfahrbar ?
bei mir momentan 17" , krieg ich meine flache hand zwischen reifen und koti....
das Rad federt ja nicht senkrecht nach oben , vielmehr nach innen...hab jetzt noch gut und gerne 5cm federweg....
naja , wenn meine 19er fertig sind schau ich nochmal , ansonsten kommt der ring weg....
MFG
Arni
Warum unfahrbar ?
bei mir momentan 17" , krieg ich meine flache hand zwischen reifen und koti....
das Rad federt ja nicht senkrecht nach oben , vielmehr nach innen...hab jetzt noch gut und gerne 5cm federweg....
naja , wenn meine 19er fertig sind schau ich nochmal , ansonsten kommt der ring weg....
MFG
Arni
Hi
@Tomm 330i :
Das geht mir immernoch durch den kopf...du hast hinten 31,7 cm ?
aber bei dir verschwinden ja schon die Reifen im Radkasten , bei mir passt noch meine flache hand rein...
und in der theorie hab ich dann aber nur 8mm mehr
irgendwas passt da nicht....kann ja net sein das ein auto mit 19 zoll im lowrider-style daherkommt , und mit 17 zoll im geländewagenlook...
und das bei gleicher tieferlegung....
mfg
Arni
@Tomm 330i :
aber bei dir verschwinden ja schon die Reifen im Radkasten , bei mir passt noch meine flache hand rein...
und in der theorie hab ich dann aber nur 8mm mehr
irgendwas passt da nicht....kann ja net sein das ein auto mit 19 zoll im lowrider-style daherkommt , und mit 17 zoll im geländewagenlook...
mfg
Arni
Hi
@Tomm 330i :
aber bei dir verschwinden ja schon die Reifen im Radkasten , bei mir passt noch meine flache hand rein...![]()
![]()
und in der theorie hab ich dann aber nur 8mm mehr![]()
mfg
Arni
Ruhig Blut
Die Reifen verschwinden noch nicht im Radkasten,sind ungefähr auf gleicher Höhe wie Radhauskante hinten
.......das gefällt mir auch nicht mehr wirklich
Und 19er sind minimal größer als 17er u. wirken auch viel größer
Andere User hier mit AP-Gewinde haben ja auch hinten vergleichbare Werte zu mir
mein e90 330i

Schaut gut aus Danielmit ap kannst eben nichts verkehrt machen
![]()
Danke
jedoch ist was vehrkert gelaufen
hinten haben wir die Verstelleinheit unten eingebaut
. Habe gestern vom Franzenseep das Auto begutachtet
und konnte nich glauben wie Tief er hinten ist
dann sind wir aufn Fehler drauf gekommen
Jetz werde ich schaun dass ich diese Woche schnell mal Zeit habe zum umstecken . Das komische ist dass oben 1cm Spiel ist
.Kann mir da einer kurz helfen . Soweit ich weiss ist dass schon einen User passiert ? Ist irgendwo ein Bild im Netz ? Mal schaun ob ich was finde