PLZ oder Ort:
Tuning

Kfz-Versicherungsvergleich
BMW VIN-Decoder
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ
Bluetooth Handy E9x

Sie sind nicht angemeldet.

why

e92urlauber

Modell: E92 - Coupe - 335d

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 01 / 2007

• Nachricht senden

127

Donnerstag, 26. Januar 2012, 11:21

Hey Miguelito,

na du beschäftigst dich mit dem Thema ja wirklich intensiv :respekt:

Hast du das App fürs Handy selbst geschrieben oder hast du herausgefunden, mit welchen PIDs du dir die Abgastemp über das Torque App anzeigen lassen kannst? Könntest du darüber mal mehr berichten? Oder ist es gar ein iOS App? Was macht das App bisher? Anzeige Regeneration läuft? Angastemp?

Hintergrund: Ich fahre ziemlich viel Stadt und komme sehr selten auf die erforderlichen 10min konstante Geschwindigkeit. Ich müsste also immer mal auf die AB fahren und da würde ich natürlich gerne wissen, wann es wieder Zeit dafür ist. Außerdem habe ich Regenerationen bisher auch nur ein paar mal vermutet aber war mir nie sicher, ob das jetzt fehlende Sensibilität oder doch Leistungsverlust durch Regeneration ist. Mit dem Laptop auf die Autobahn .... da habe ich nicht wirklich Lust drauf. Die meisten Unfälle passieren nunmal durch Ablenkung
:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

miguelito

Fortgeschrittener

• »miguelito« ist der Autor dieses Themas

Modell: E91 - Touring - 325d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: 05 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Fiat 500 - "Die Kugel"

• Nachricht senden

128

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:42

Moin,

Naja ne Ablenkung kann sowas immer sein, wenn es neben einem aufm Beifahrersitz steht. Auch das Handy wenn es in der Mittelkonsole liegt..

zu Eurer Frage Why & Captain: Ich hab mir eine kleine App gestrickt um nicht immer den Laptop dabei haben zu müssen.
Verwende einen super billigen ELM basierten BT Dongle (Bild). Bei Ebay um 20EUR geschossen. Der Vorteil am ELM ist natürlich, dass der die Protokollarbeit macht und damit sollte auch DCAN möglich sein. D.h. theoretisch gehen alte (K-line) & neue Modelle (DCAN). Den ELM, der ja eigenltich nur für die genormte OBD gedacht ist (Abgaswerte) läßt sich nämlich so programmieren, dass er auch "nicht-standard OBD" Header generieren kann. Da unsere E90 ja KWP2000 fahren kann ich mit dem Elm auch alle anderen Steuergeräte erreichen..

Hab schon lang nix mehr fürs Handy gemacht (bin beruflich im Steuergerätebereich). Dachte mir wenn ich ein MIDlet (J2ME) machje läuft das Teil auf jedem Phnoe - Pustekuchen. Die Technik hat mich überholt. iPhone hat interpretativen Kram gleich per Lizenz abgedreht und Android Zeuch braucht zusätzliche SW (Art Midlet Manager), per se unterstützen die auch keine Midlets.

Hab das Teil seit 1Wo fertig und im Einsatz. Der BT Dongle wirkt trotz super billg mechanisch schön stabil und wertig. Das Zeuch läuft auch super stabil. D.h. kommt ein Telefonat rein oder hängt man anderen BT Teilnehmer (Headset) dran läuft die App trotzdem weiter und liefert Werte. Tut sie auch, wenn das Handy in Standby geht!

Hab nen Screenshot angehängt. Das TEil ist zZ (noch) super einfach gehalten und liefert Abgas vor/nach Kat, Den Differenzdruck (Staudruck), die Kühlmitteltemperatur und den Status der Regeneration (in DDE angefordert, gesperrt und aktiv/nicht aktiv). Teil am Schreibtisch abgelichtet deswegen sind alle Werte 0 ;)

- Die Temperaturen: Damit man sieht, ob die Regeneration im optimalen Temperaturberecih läuft ~600Grad. So kann man während der Regeneration kontrollieren und ihn durch das Fahrverhalten schön im richtigen Bereich halten (2000 Touren 4./5.).
- Kühlmitteltemp: Erst > ~70Grad wird ne Regeneration gestartet.
- CSF Staudruck [mBar] Aktueller Staudruck im DPF
- Status Regeneration: hier erscheint ein Häkchen, wenn die Regeneration angefordert wird bzw. wenn sie schließlich aktiv geht. Zugleich ertönt ein "Tadaa" akkustisch damit man den Statuswechsel auch mitbekommt.

So, wollte das eigentlich nicht an die große Glocke hängen: Man muss schon wissen wie das mit der Regeneration läuft, das Teil ist nur ein Monitoringtool d.h. kein Werkzeug für Unbedarfte.

Btw. Was ist Torque App? Kann man da "custom" Nachrichten definieren?
»miguelito« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMGP1354_c.jpg (61,34 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2012, 17:44)
  • IMGP1358_c.jpg (55,46 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2012, 17:44)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »miguelito« (27. Januar 2012, 07:10)

why

e92urlauber

• Nachricht senden

129

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:50

Danke für die schnelle Antwort. Mit Torque kann man einige Sachen auslesen. ---> HIER <--- gibt es den passenden Thread dazu. Unter Post 53 hat der user zichel mal zusammengefasst, was standartmäßig angezeit wird. Mit Torque geht wohl auch mehr aber nicht alles wird halt auch vom BMW-Steuergerät geliefert.

Könntest du deine App auch irgendwie auf Android zum laufen bekommen? Habe den selben Adabter wie du und war auch über die Verarbeitungsquali positiv überrascht als er nach zwei Wochen Lieferzeit dann endlich ankam. Wäre es sehr aufwändig die App für Android zu kompilieren? Hätte großes Interesse :whistling:

Edit: ---> Hier <---- noch mal ein Link zum Hersteller der Torque-App
:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

miguelito

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

130

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:50

Moin,

Android ist aus meiner Sicht nicht so sehr das Problem. Es sollte wie gesagt Software geben, mit denen Du ein Midlet auf der Android Plattform ans Laufen bekommst...

Das Problem ist eher, dass ich mir noch überlegen muss, ob ich die Soft der Allgemeinheit zur verfügung stellen soll: Software bedeutet immer Verantwortung, sobald man sie aus den Händen gibt!! Wenn ich so ein Tool für mich betreibe und es gibt Probleme welcher Art auch immer sind es meine PRobleme ;)
Bin lange genug im SW Geschäft um zu wissen wovon ich rede.
Hatte ne eventuelle Veröffentlichung zwar im Hinterkopf und deswegen auch ne Lösung gebaut, die mit einem kommerziellen Interface arbeitet statt mit Bastelhardware. Somit kann die Verantwortung für sauberes interfacing bzw SChäden am Fahrzeug/Diagnosebuchse auf den Hersteller des Interfaces verlagert werden.
Trotzdem diese SW ist zZ ne Bastellösung. Um ein entsprechendes Qualitätsniveau zu erreichen müsste noch einiges an Arbeit investiert werden (Testing).
Hoffe Ihr versteht meine Sicht.

Bin aber gerne bereit mein know-how zu teilen, d.h. die für das Auslesen der Werte relevanten PIDs kann ich Euch sagen, damit Ihr Euch ggF. selber helfen könnt.

why

e92urlauber

• Nachricht senden

131

Freitag, 27. Januar 2012, 14:20

Hey miguelito

du hast ne PN ;)

-marcus-

Touringliebhaber ;-)

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 09 / 2007

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

132

Freitag, 27. Januar 2012, 14:38

Wow wirklich klasse Arbeit... wäre cool wenn es sowas auch fürs iPhone geben würde :-)

miguelito

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

133

Samstag, 28. Januar 2012, 19:51

Moin Leute,

2 Jungs haben mich auf Torque aufmerksam gemacht. Is ne Smartphoneapp die wie meine App Diagnosekommandos über BT an nen BT Dongle absetzt. Das Ganze hat auch ne fette Benutzerschnitttstelle die optisch was her macht. Das gäbe es für Android UND iPhone.

Da ich in Zukunft auch zur Eierphone community wechseln werde (leider gibt's kein Android, das nur annähernd so gut aussieht - außer das Legend, aber das ist halt auch schon alt) wird's fürs iphone von mir sicher mal was geben.
Leider gibt's beim iphone aber einige Probleme, weil Apple ja immer ein eigenes Süppchen kochen muß. Abgesehen davon, dass es gar keinen Java Support gibt, wird auch das BT Profile RFCOMM (serielle Übertragung) nicht unterstützt, welches aber die BT Diagnosedongles verwenden. NAchdem es Torque aber auch fürs phone gibt muss es mit irgend einem Trick gehen.. Eventuell alternativer BT Stack.

Zurück zu Torque. Eventuell kann ich mein Projekt ja auf der Basis von Torque aufbauen. Muss ja nicht unbedingt das Rad 2x erfinden bzw mein eigenes Süppchen kochen.
Wer hat Torque und kennt sich (wirklich gut) aus?? Frage: Kann man die App bzgl. der Funktionen customizen? Können in die Nachrichtendatenbank eigene - benutzerspezifische - NAchrichten eingehängt werden?

miloberlin

Anfänger

Baujahr: 07 / 2007

• Nachricht senden

134

Montag, 30. Januar 2012, 00:41

Diagnose DPF mit PDA

Hi Ihr,

also erstmal noch herzlichen Dank an Miguelito für seine Hilfe zu meiner I*PA Diagnosesoftware. Ich habe die entsprechenden Jobs gefunden was die DPF regeneration angeht.

Miguelito, ich bin zwar Elektroniker von Beruf, aber bei Programierungen gehen meine Kenntnisse nich weit genug und ich habe auch nicht wirklich Zeit zum Löten.....Bin beruflich mit Flugzeugen beschätigt.

Also Deine Nokia Handy APP -Lösung ist erste Sahne. Suche so was als OBD Diagnoselösung für eine PDA ode mein Nokia.

habe mich in letzter Zeit mit OBD / Dcan usw beschäftigen müssen, weil ich ab und an mal Probleme mit nem DPF hatte.
Sehr interessantes Thema, komme auch soweit mit Inpa EDIABAS und Tol 32 zurecht.
Möchte aber nicht immer Laptop mitschleppen müssen.

Kann mir jemand mit einer PDA Lösung weiter helfen?? Was gibt es da?
Stell mir ein kabellosen OBD2 Stecker vor und ein Windows mobile PDA. Denke der ein oder andere Hobbyelektroniker und OBD2 Iteressierte hat da bestimmt schon mal was gebastelt.

Suche nun ein Interface (ELM327 denke ich) und eine Diagnose/ ScannerSoftware für PDA.

Bin im Netz auf WG Soft mit dem ScanMaster PPC gestoßen. (http://www.wgsoft.de/de/menu-scanmaster-ppc-links.html)

Was nehmt ihr da so ?

Kennt noch jemand eine andere Lösung?

miloberlin

Anfänger

• Nachricht senden

135

Montag, 30. Januar 2012, 00:50

DPF Regeneration selber starten

Hier mal zur Info für euch...

der Nutzer im Video startet die Regeneration mit so einer Art PDA selber.....

http://www.youtube.com/watch?v=Oa2rG5FkiSM&feature=related

das suche ich schon seit langem und würde doch hier auch vielen helfen...

kennt jemand diese software oder so???

miguelito

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

136

Montag, 30. Januar 2012, 12:31

Moin,

is scheinbar 'n Eigenbau von der Russenpartie, die das Video reingestellt haben ;) Dass das aber auch mitm ELM geht haben sie nicht gerafft.

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: (184PS) im Besitz der Familie ;)

• Nachricht senden

137

Montag, 30. Januar 2012, 13:22

Ich glaub eher nicht, das das mit einem ELM 327 geht ?( Also bei mir auf jedenfall nicht...

why

e92urlauber

• Nachricht senden

138

Montag, 30. Januar 2012, 13:43

Hast du versucht die entsprechenden PIDs in Torque einzutragen? Welche PIDs sind für die DPF-Regeneration wichtig?

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 03 / 2006

Weitere Fahrzeuge: (184PS) im Besitz der Familie ;)

• Nachricht senden

139

Montag, 30. Januar 2012, 13:47

Ich hab kein Torque, ich hab einen iPod Touch oder einen Laptop, wenn man den Code direkt kennt, dann kann es durchaus gehen, aber eine richtige Lösung wäre mir lieber, da codieren mit dem ELM ja auch nicht geht...

why

e92urlauber

• Nachricht senden

140

Montag, 30. Januar 2012, 13:52

Also falls jemand die PIDs kennt bitte posten. War vorhin mal wieder ne halbe Stunde ohne festes Ziel (außer die DPF-Regenerierung) auf der Autobahn, weil ich die letzten 1,5 Wochen nur in der Stadt rumgedümpelt bin :S

miguelito

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

141

Montag, 30. Januar 2012, 14:38

@why: PN

miloberlin

Anfänger

• Nachricht senden

142

Montag, 30. Januar 2012, 16:29

OBD und PDA

Obwohl ich denke, dass im Vergleich zu I*PA und den anderen BMW Diagnosetools, ein OBD Scantool auf dem PDA nicht viel bringen wird will ich es trotzdem Versuchen, wenigstens die Werte zum DPF zu kriegen.

Deshalb möchte ich nochmal nachhaken.... wer kennt ein Diagnoseprogramm für Pda`s??

miguelito

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

143

Dienstag, 31. Januar 2012, 07:21

Hi,

auch für'n PDA gibts einiges. Problem ist aber wie bei Torque & Co, dass solche "allgemeinen" Tools nur die standard Werte nach der OBD II Norm auslesen können. Alles was fahrzeugspezifisch ist, wie bei BMW auch der DPF, können diese Tools nicht. Weil die Nachrichten bzw Funktionen nicht offengelegt sind und 2. teilweise der DL layer, also das Protokoll (Framing/Adressierung) anders ist als das für die Standarddiagnose.

Guggst Du z.B.: Scan Master PPC, OBDKey

miguelito

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

144

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:36

Weitere Erfahrungen mit der Regeneration 325d

Moin,

So nachdem es heute am Morgen wieder soweit war, dass ne Regeneration fällig war, hier meine letzten Beobachtungen:

übern Berg, Abgastemp entsprechend hoch, 1km leicht bergab auf einmal geht's los. Ich gleichmäßig 60km/h mit der 3. bis zur nächsten halbwegs guten Straße, dort ne Extrarunde (wieder Richtung Berg und zurück) damit er bissle mehr Zeit hat bevor ich ins Ortsgebiet komme. Weiter mit 3. Gang 60-70km/h, damit er mehr Zeit hat. Temperaturen stiegen dabei bis 650Grad.

Interessant im 3. Gang, mit 60-70 km/h kommt es manchmal zu leichtem Ruckeln/unrundem Motorlauf durch die Nacheinspritzung. Wenn ich mit 4. Gang 100km/h regeneriere merkt man nix von der Regeneration.

Den Ort bin ich umfahren, musste aber am Kreisverkehr halten, weil ein paar Spasten das mit dem Einfädeln nicht geregelt bekamen. Die Regeneration lief aber brav weiter! Hab ihn zwar leicht am Gas gehalten, dass er was einspritzen kann, aber komme immer mehr zur Überzeugung, dass die Regeneration, wenn sie mal läuft nicht so empfindlich ist wie ich dachte. Klar, sonst würde ja jedes 2. Fzg nicht regenerieren und glaubt mir - ohne Regeneration ist der Filter nach 1000 -1500km proppenvoll und das Lämpchen kommt.

Mir kommt vor, wenn er nicht sofort wieder abbricht (weil man zu viel Gas gibt oder gerade stehen bleicht oder was auch immer) sondern wenn er mal ne Minute regeneriert dann gibt er auch nicht so schnell wieder auf.

Bis jetzt bin ich ja noch nicht recht dahinter gestiegen, zu welchem Zeitpunkt ne Regeneration dann wirklich eingeleitet wird - siehe mein Gejammer in vergangenen Posts bzgl.: "Auf ebener gerader Strecke regeneriert er nicht, aber übern Berg dann schon..".
- Inzwischen denke ich, dass der Zeitpunkt hauptsächlich von der verbrannten Kraftstoffmenge UND dem Staudruck abhängt. Wenn die Bedingungen erfüllt sind dann ist es ihm scheißegal wie die Strecke gerade aussieht, d.h. bergauf, bergab, gleichmäßige Geschwindigkeit, whatever - der fängt einfach stumpf an.
Also nix halbwegs intelligener Algorithmus, der beachtet ob die Fahrweise der letzten 5Min auf ne gute Strecke für Regeneration hindeutet.