Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

E87Andy

+4, jetzt mit E91!

Modell: E91 - Touring - 325d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: 11 / 2007

• Nachricht senden

3 115

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:12

Mal wieder super Lesestoff hier, danke :thumbup:

Supermasi und Blackfrosch, belasst ihr den Raildruck bei euren Files beim normalen Wert und passt nur die Einspritzzeiten an, oder beides? :)

Im übrigen ist mir nicht verständlich, wie das Rail 1600 bar aushalten kann, hätte man mir das vor 5 Jahren gesagt, hätte ich gedacht da liegt eine Verwechslung mit dem Urknall vor... :juhu: Lässt sich das Vergleichen mit Luftdruck (5 bar sind ja schon viel), oder ist das unabhängig voneinander, weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen?
Mein E91 «»

crossshot

balls of steel

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Fiat Stilo & Renault Espace JK

• Nachricht senden

3 116

Mittwoch, 1. Februar 2017, 08:13

Ziel ist es beim Diesel immer, den Kraftstoff so schnell wie möglich in den Brennraum zu bekommen, damit er genug Zeit zum abrennen hat. BMW hebt lt. Blackfrosch beim PPK für den 320d auch den Raildruck an. Wenn du nur den Raildruck erhöhst, musst du nicht zwingend die Einspritzzeiten anpassen (kommt eben drauf an, wie die Einspritzzeiten serienmäßig sind). Verlängerst du aber die Einspritzzeiten, musst du den Startpunkt der Einspritzung nach vorne schieben, da sonst das Einspritzende zu spät stattfindet und der Diesel nicht vollständig verbrennen kann. Rußbildung und hohe Abgastemperaturen sind die Folge. Und da der Diesel ja eine bestimmte Zeit zum abbrennen braucht, kommst du bei bestimmten Leistungsstufen gar nicht mehr um eine Raildruckanhebung herum, da du sonst gar nicht genug Diesel einspritzen kannst. Klar, man kann wieder größere Einspritzdüsen verwenden, aber die Raildruckanhebung ist erstmal günstiger und effektiver, denn durch die feinere Zerstäubung steigt auch die Effizienz.

Beispiel an meinem Fiat: bei gleicher Einspritzmenge wurde nur durch die Anhebung des Raildrucks soviel zusätzliches Drehmoment generiert, dass die Kupplung angefangen hat zu rutschen.
Viele Grüße
Chris

Fiat Stilo 1.9 JTD 115PS/255Nm
| Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R65 HDP | 80mm LMM | 4 Bar LD-Sensor | 1800 Bar RD-Sensor | SA-S Kupplung | Twinpass FMIC | Luft-Ölkühler | AGT und LLT Display | Klima entfernt | AGR + Kühler entfernt | MSD entfernt | Eigenbau-ESD |
| Stahlflex BL | Brembo Max VA | KW Sportfahrwerk | Domstrebe VA & HA |

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »crossshot« (1. Februar 2017, 08:34)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vegeta (01.02.2017), FreundBlase (01.02.2017)

Vegeta

Meister

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 11 / 2006

• Nachricht senden

3 117

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:38

da sonst das Einspritzende zu spät stattfindet und der Diesel nicht vollständig verbrennen kann. Rußbildung und hohe Abgastemperaturen sind die Folge.
Kann aber auch passieren, dass genau dieser nicht verbrannte Kraftstoff ins Öl gelangt und auf einmal hat man Diesel im Öl und der Ölstand steigt :)

crossshot

balls of steel

• Nachricht senden

3 118

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:58

Ich weiß zwar nicht wie die Nacheinspritzung für einen DPF funktioniert, aber ich denke nicht das du durch ein zu spätes Einspritzende einen Eintrag von Diesel ins Motoröl hast. Aber vielleicht kann zur Nacheinspritzung jemand von den ECU-Gurus was sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Nacheinspritzung Kraftstoff beim Öffnen des Auslassventiles eingespritzt wird.
Viele Grüße
Chris

| Garrett GTB2056V | Downpipe 2,5" | R65 HDP | 80mm LMM | 4 Bar LD-Sensor | 1800 Bar RD-Sensor | SA-S Kupplung | Twinpass FMIC | Luft-Ölkühler | AGT und LLT Display | Klima entfernt | AGR + Kühler entfernt | MSD entfernt | Eigenbau-ESD |

MathMarc

6 Sterne User

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 02 / 2006

• Nachricht senden

3 119

Mittwoch, 1. Februar 2017, 10:28

Bei wieviel Grad KW kann ich auch nicht sagen, aber früh genug, um zumindest zum großen Teil noch zu verbrennen, und spät genug, um keine Arbeit mehr zu leisten.
Ein Rest gelangt immer ins Öl, das lässt sich über eine Ölanalyse gut zeigen.
Wenn ich heute Abend dran denke, hänge ich mal eine Analyse an.
Sorry, wird OT.

Blackfrosch

VAG Fahrzeug Fahrer

Weitere Fahrzeuge: Fabia 1.9TDI mit Softwareänderung

• Nachricht senden

3 120

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:03

Dieseleintrag ist Motor-Öl ist vorallem beim Kaltstart - und bei Nacheinspritzung zur DPF Regneration, den oft wird die so eingebrachte Krafststoffmenge erst auf dem DPF/Kat oxidiert und dadurch entsteht Temperatur/Wärme genau wo sie gebraucht wird.
Bei einer sehr langen Haupt-Einspritzung ist das mMn fast unmöglich unverbrannten Kraftstoff ins Öl zu bringen, da ja die ganze Zeit in die Flammenfront gespritzt wird. Klar steigt irgendwas die Abgastemperatur (stark) an - und die Effizienz geht zurück - aber unverbrannt - da muss man schon sehr "osteuropäische" Datenstände fahren...

Zum Thema Einspritzzeiten und Raildruck:
Grundsätzlich ist distanziere ich mich von dert Aussage "Einspritzzeiten anheben". Das hört sich an, als ob man nur im Injektorkennfeld rumbiegt (länger Einspritzzeit für gleiche Einspritzmenge reinschreiben -> Boxenprinzip....)
Wenn man ordentlich arbeitet hebt man das Wusch-Drehmoment, die Begrenzungen usw entsprechend an, die ECU rechnet das in Einspritzmenge um -> schaut welcher Raildruck grad anliegt, und berechnet dann die Einspritzzeit. Die Kette fängt also vorne an!

Ich hebe den Raildruck in mittleren Drehzahlen immer mit an, aber gehe dabei nicht über das serienmäßige Maximum. Man verhindert so erhöhten Verschleiß des Railsystems, hält aber trotz mehr Einspritzmenge den Wirkungsgrad oben, und die Abgastempertur unten, wenn man dafür sorgt, dass die erhöhte Einspirtzmenge schnell genug und zum richtigen Zeitpunkt verbrennt.

Es gibt Motoren (M57 30d), dessen Einspritzhardware offensichtlich ab Werk für mehr Raildruck vorgesehen ist - als gefahren wird. Bei solchen Fahrzeugen kann man dann im oberen Drehzahlbereich speziell um zb 280PS noch bei 4500rpm fahren zu können (weil die Automatik da erst schaltet) noch Abgastemperatur/Wirkungsgrad schinden, und Luftmasse "sparen".
Umso höher der Raildruck, umso später beginnt das Fahrzeug bei gleichem Ladedruck(Luftmasse) an zu rußen (ob jetzt mit DPF oder ohne)

Ihr seht es ist immer sehr vom jeweiligen Motor abhängig was man machen/ändern sollte. Daher sage ich immer Spezialisten leisten Besonderes. Wer alles macht kann nicht überall die Gleiche Qualität liefern. Das fängt schon damit an, dass man unmöglich für alle Fahrzeuge Diagnosehardware haben kann - mit dem man a) Steuergeräte retten - oder "nachbauen" kann - alle Fehlercodes löschen kann - geschweige denn alle wichtigen Daten aus der Diagnose zum prüfen von Fahrzeugzustand (Vorher/Nachher)

Und der richtige Umgang mit der Motor-Software und Diagnosetools erspart einem auch Prüfstandsläufe - weil ich sehe genau ob Serie alles läuft, und ob nachher die enstprechend berechneten Einspritzmengen auch von der ECU freigegeben wird. Da ist man einem Prüfstand technisch weit überlegen, weil man genau sieht ob es noch Problemfelder gibt. Angenommen man übersieht einen Ladedruckbegrenzer bzw die Ladeluftstrecke ist undicht -> die Leistung aufm Prüfstand ist da - Abgastemperaturen und Rußverhalten sind totaler Mist... Das kann einem nicht passieren, wenn man ordentliche Datenlogs macht 8)
TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FreundBlase (01.02.2017), spezius (01.02.2017), Ce_Ka (01.02.2017), MathMarc (04.03.2017)

crossshot

balls of steel

• Nachricht senden

3 121

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:38

Zum Thema Einspritzzeiten und Raildruck:
Grundsätzlich ist distanziere ich mich von dert Aussage "Einspritzzeiten anheben". Das hört sich an, als ob man nur im Injektorkennfeld rumbiegt (länger Einspritzzeit für gleiche Einspritzmenge reinschreiben -> Boxenprinzip....)
Wenn man ordentlich arbeitet hebt man das Wusch-Drehmoment, die Begrenzungen usw entsprechend an, die ECU rechnet das in Einspritzmenge um -> schaut welcher Raildruck grad anliegt, und berechnet dann die Einspritzzeit. Die Kette fängt also vorne an!

Falls du mich damit meinst: ich weiß ja durch dich, wie es funktioniert und das die ECU die Einspritzbeginne sowie die Einspritzdauer durch die angeforderte Einspritzmenge selbstständig regelt. War vielleicht falsch ausgedrückt mit dem anheben :)
Viele Grüße
Chris

MathMarc

6 Sterne User

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 02 / 2006

• Nachricht senden

3 122

Samstag, 4. März 2017, 20:22

Kennt jemand diesen Ladeluftkühler?
War Werbung der Firma hier auf der Seite.
Wenn der in den 335i passt, passt er vielleicht auch für den Diesel!?

Falls er überhaupt was taugt.

BMW HUSTLER

Richtig geheizt wird mit Diesel

Modell: E90 - Limousine - 335d

Leistung: kW 265 (PS 360)

Baujahr: 12 / 2006

Weitere Fahrzeuge: E46 330d Facelift

• Nachricht senden

3 123

Samstag, 4. März 2017, 20:25

Kennt jemand diesen Ladeluftkühler?
War Werbung der Firma hier auf der Seite.
Wenn der in den 335i passt, passt er vielleicht auch für den Diesel!?

Falls er überhaupt was taugt.

Der wird dann auch im Diesel passen ;)

Die LLK's von HG Motorsport sehen fast genauso aus....
Gruß Markus:)

Bayerns mächtigste Waffe (BMW)
Wir bauen alles für EUCH ein/um
(Mein Papa/Tacky & ich) :D NIX IST UNMÖGLICH