Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

BMWgo

Profi

Modell: E92 - Coupe - 320d

Leistung: kW 130 (PS 177)

Baujahr: 12 / 2007

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 27. September 2017, 12:16

Danke für den Tipp. Ich benutze die Pumpflasche vom Supermarkt Fensterreiniger für 1,79 Euro. ;)

dreieier

Automatikabwürger

Modell: E90 - Limousine - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 08 / 2011

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 27. September 2017, 22:52

Unterschied wie Tag und Nacht :)
ICH BIN INTERESSIERT AN:
SPORTSITZE VORNE (LEDER SCHWARZ) EL. VERSTELLBAR + HEIZUNG ------- M-AERODYNAMIC PAKET FÜR E90 LCI

ZeroGravitY

Fortgeschrittener

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Alpina B4 F36

• Nachricht senden

75

Donnerstag, 28. September 2017, 01:25

Oh, ein Foaming-Thread - sehr geil!

Da hier scheinbar einige erfahrene Foamer unterwegs sind, vielleicht könnt Ihr mir noch paar Tipps geben. Ich nutze:

- Nifisk Alto HDR
- regulierbarer Schaumsprüher
- kalkfreies Regenwasser
- Valet Pro Advanced Neutral & pH Neutral Snow Foam

Ich nehme warmes Wasser und hab mehrere Mischungsverhältnisse ausprobiert, mal mit zusätzlichem Shampoo, mal ohne. Aber so richtig schönen Schaum krieg ich aber nicht hin.

Habt Ihr für mich Tipps, was ich noch ausprobieren könnte? Gebt Ihr Shampoo zu oder nicht, wenn ja, wie viel?

David_

Schüler

Modell: E91 - Touring - 320i

Leistung: kW 125 (PS 170)

Baujahr: 09 / 2009

Weitere Fahrzeuge: Golf III

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 28. September 2017, 07:41

Habe auch ein Nifisk Gerät mit Valet Pro Snow Foam und mit dem Schaumsprüher gearbeitet. Bin zu keinen vernünftigen Ergebnis gekommen und auf habe dann auf eine Schaumlanze gewechselt. Ein unterschied von Tag und Nacht.

Ob Regenwasser oder Leitungswasser macht bei mir keinen Unterschied.

Modell: E92 - Coupe - 335i

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 01 / 2010

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 28. September 2017, 08:14

Gebt Ihr Shampoo zu oder nicht, wenn ja, wie viel?

Ich bin mittlerweile für 1.5l Wasser (kalkhaltig) bei 15ml VP SnowFoam, 10ml VP Carnauba Wash und 2 von 3 Filzplättchen gelandet (letzteres müsst ich nochmal schauen) - aber keine Ahnung ob sich das Mischungsverhältnis 1:1 auf eine Lanze übertragen lässt....

ZeroGravitY

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

78

Donnerstag, 28. September 2017, 13:31

Habe auch ein Nifisk Gerät mit Valet Pro Snow Foam und mit dem Schaumsprüher gearbeitet. Bin zu keinen vernünftigen Ergebnis gekommen und auf habe dann auf eine Schaumlanze gewechselt. Ein unterschied von Tag und Nacht.

Hattest Du den einfachen Schaumsprüher aus dem Lieferumfang, oder den besseren, regelbaren aus dem Zubehörprogramm von Nifilsk Alto?

Welche Lanze genau hast Du gekauft? Ich hatte bisher Schwierigkeiten, eine mit dem passenden Anschluss für Nifilsk Alto zu finden. Haste vielleicht mal ein Link dazu?

Ist Dein Schaum jetzt damit wirklich fest (rasierschaum-ähnlich) und wie lange hält er?

Ich bin mittlerweile für 1.5l Wasser (kalkhaltig) bei 15ml VP SnowFoam, 10ml VP Carnauba Wash und 2 von 3 Filzplättchen gelandet (letzteres müsst ich nochmal schauen) - aber keine Ahnung ob sich das Mischungsverhältnis 1:1 auf eine Lanze übertragen lässt....

Das ist aber dann eine sehr, sehr niedrige Konzentration von VP? Und was für Filzplättchen? ?(

• Nachricht senden

79

Donnerstag, 28. September 2017, 15:47

Das ist aber dann eine sehr, sehr niedrige Konzentration von VP? Und was für Filzplättchen?

Ja das stimmt, allerdings darf der Schaum auch nicht zu dick werden, sonst zieht es ihn zu schnell vom Auto da zu schwer. Habe viel rumprobiert und mit der Kombi fahre ich bisher am besten - positiver Nebeneffekt ist, dass der 5L Kanister auch länger hält :D

In den Pumpsprühern sind vorne meist 3 Filzplättchen verbaut, durch die das Gemisch gedrückt wird. Je nach Anzahl kann man dann das Schaumbild "einstellen", sprich ob dick- oder dünnflüssig - daher bezweifle ich auch, dass sich meine Mischung auf eine Lanze übertragen lässt, da die ja anders arbeitet.

ZeroGravitY

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 28. September 2017, 16:38

In den Pumpsprühern sind vorne meist 3 Filzplättchen verbaut, durch die das Gemisch gedrückt wird. Je nach Anzahl kann man dann das Schaumbild "einstellen", sprich ob dick- oder dünnflüssig - daher bezweifle ich auch, dass sich meine Mischung auf eine Lanze übertragen lässt, da die ja anders arbeitet.

Ach so, Du nutzt so einen Pumpsprayer - den berühmten FM10 oder FM20?
Kommst Du da mit einer Befüllung für das ganze Auto hin oder musst nachfüllen?

David_

Schüler

Modell: E91 - Touring - 320i

Leistung: kW 125 (PS 170)

Baujahr: 09 / 2009

Weitere Fahrzeuge: Golf III

• Nachricht senden

81

Freitag, 29. September 2017, 13:48

Hattest Du den einfachen Schaumsprüher aus dem Lieferumfang, oder den besseren, regelbaren aus dem Zubehörprogramm von Nifilsk Alto?

Welche Lanze genau hast Du gekauft? Ich hatte bisher Schwierigkeiten, eine mit dem passenden Anschluss für Nifilsk Alto zu finden. Haste vielleicht mal ein Link dazu?

Ist Dein Schaum jetzt damit wirklich fest (rasierschaum-ähnlich) und wie lange hält er?

Ja den einfachen Aufsatz.
Hab die Heavy Duty Foam Lance, allerdings nicht direkt von Lupus. Diese gibt es auch mit einem passenden Adapter für Nifilsk Geräte.

Du kannst den Schaum so einstellen wie du es brauchst. Fächer, Punkt, dick, dünn,

Die FM10 Schaumsprüher sind auch gut allerdings nervt das Ständige gepumpe und der Schaum ist nie gleichmäßig.

• Nachricht senden

82

Freitag, 29. September 2017, 14:54

Ach so, Du nutzt so einen Pumpsprayer - den berühmten FM10 oder FM20?
Kommst Du da mit einer Befüllung für das ganze Auto hin oder musst nachfüllen?

Ich hab seit ein paar Jahren den Foamer von Mesto im Einsatz.

Test ab Post 14: MESTO Foamer, die Alternative zur Gloria FM10?

Eine 1,5L Füllung reicht fürs ganze Auto (e92) aber ein Pumpsprüher bedeutet natürlich mehr Aufwand als eine Lanze. Ich putze mein Auto aber i,d,R. in Waschboxen und da ist es eine gute Alternative.

ZeroGravitY

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

83

Freitag, 29. September 2017, 15:02

Danke für die Infos. Ich glaube so ein Pumper ist mir doch zu umständlich/aufwändig.

Ich frage mich nur, ob so eine teure Foam Lance tatsächlich eine Verbesserung bringen würde - mein original Schaumsprüher ist ja immerhin auch schon regelbar...

Was ist denn der Effekt von Überdosierung bei dem VP?

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 04 / 2005

• Nachricht senden

84

Sonntag, 11. März 2018, 19:40

So macht foamen Spaß.
Auch ich hab mein Alta Foam mit einer Akku-Pumpe ausgestattet. 10ml Actifoam auf 1 Liter.

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2009

• Nachricht senden

85

Dienstag, 13. März 2018, 15:21

Die Gloria FM10 habe ich auch, allerdings ist sie in der Anwendung eher langweilig und zeitaufwändig, weil ständig nachgepumpt werden muss. Wer sowieso einen HDR einsetzt, sollte sich eine Schaumlanze (Foamlance) zulegen. Damit macht es ein vielfaches mehr an Laune.

Als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Schaumlanze-Hoch…m4383.l4275.c10

ApexFan

Anfänger

Modell: E92 - Coupe - 325d

• Nachricht senden

86

Sonntag, 1. April 2018, 15:24

Geil... ein Thread über Snow Foam

Am Anfang habe ich ValetPro genutzt, die Reinigungsleistung ließ aber zu wünschen übrig.

Jetzt bin ich auf Auto Finesse Avalanche umgestiegen - hier ist die Reinigungsleistung schon viel besser, aber der Schaum auch dünner. Da es mir aber nicht um die Show geht sondern um die Wirkung bin ich damit sehr zu frieden.
Leider muss ich noch von Hand pumpen mit der Alta Foam 2000, aber ein HDR und eine Schaumlanze sind schon auf der Wunschliste.

Das es eine Alternative zu ValetPro gibt habe ich hier gelesen: https://poliermaschine-autopolitur.de/snow-foam/ - vielleicht für Snow Foam verrückte ganz interessant

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 04 / 2005

• Nachricht senden

87

Montag, 2. April 2018, 17:39

Ich sag nur Actifoam :thumbup:

8ml auf 1 Liter

""