Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnitzer320d

BMW & VAG Codierer

• »Schnitzer320d« ist ein verifizierter Benutzer

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Smart 451

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 1. April 2015, 20:37

Also ich persönlich habe in der DME/DDE noch nichts codiert, wobei es doch einige Punkte/Häkchen gibt die man setzten kann mitm Dummy . Ob das Auswirkungen hat kann ich nicht sagen da noch nicht probiert. Nichts destotrotz wird bei einer Komplettcodierung das Motorsteuergerät mitcodiert.
Mit N*S kann man DME nicht Codieren.
Mit I*TA JA.

e90-lci-325

Schüler

Modell: E90 - Limousine - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 05 / 2010

• Nachricht senden

56

Mittwoch, 1. April 2015, 20:45

Finde ich absolut richtig diese Entscheidung - schließlich wollen wir alle noch etwas länger Spaß am Codieren bzw. den Möglichkeiten haben... :thumbsup:
:)

57

Mittwoch, 1. April 2015, 20:46

@Approximate
@Schnitzer320d

Ich habe auch nicht behauptet das man da etwas codieren kann. Und trotzdem taucht das besagte Steuergerät im N*S mit in der Liste auf und wird demzufolge mit codiert.

Bastelwastel

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 10 / 2011

Weitere Fahrzeuge: Opel Adam

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 1. April 2015, 20:56

Ixh habe ja - was dieses Thema hier angeht - von nix einen Plan, aber was mir sauer aufstößt sind die Forderungen von allen nicht Froumsbesitzern. Was regt ihr euch so auf? Wenn ihr doch alles und jeden in dieser oder jenen liste haben wollt, warum macht ihr dann nicht ein eigenes forum auf. Die admins hier haben es so entschieden und fertig ist die Geschichte. Immer dieses Gejammer. In jedem forum das selbe. Alles wollen und nix - oder nur das nötigste - dafür tun.

Gruß Rudi

von unterwegs gesendet

59

Mittwoch, 1. April 2015, 21:06

Alles Codierdateien von der DME. Glaube jetzt nicht das es die umsonst gibt. Aber wie auch immer , ist auf jeden Fall ganz großes Kino hier.
Zudem verhält es sich bei mir wie bei Golf4Turbo , da ich es schon mehrere Jahre mache kennen mich schon genug Leute . Es gibt ja auch noch Mund zu Mund Propaganda.

@Bastelwastel

Ein Forum existiert nicht nur von seinen Besitzern . Aber Hauptsache erstmal was hinausposaunt ....
»Rene`« hat folgende Datei angehängt:
  • msv.JPG (53,28 kB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 15:31)

Schnitzer320d

BMW & VAG Codierer

• »Schnitzer320d« ist ein verifizierter Benutzer

Weitere Fahrzeuge: Smart 451

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 1. April 2015, 21:21

@Rene`

ich sage dir nochmal >>> NEIN!

Bastelwastel

Fortgeschrittener

Baujahr: 10 / 2011

Weitere Fahrzeuge: Opel Adam

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 1. April 2015, 21:41

@René
auch solche Aussagen kenne ich aus anderen Foren. Ich kann mich nur wiederholen, mach dein eigenes auf, wenn es dir nicht passt.
Hat es auch schon gegeben.
Ich frage mich nur, mit welchem Recht werden hier Dinge eingefordert wo kein Anspruch besteht?
Gibt es dafür eigentlich ein Thema?

von unterwegs gesendet

62

Donnerstag, 2. April 2015, 02:40

@Bastelwastel
Arg einseitig und nicht mehr zeitgemäß wie du das siehst . Ein Forum ist keine Diktatur und wenn doch , dann möchte ich kein Teil mehr davon sein.

Melrakal

Christian

Weitere Fahrzeuge: F20 114i 5-Türer (102 PS)

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 2. April 2015, 03:28

@Bastelwastel
Arg einseitig und nicht mehr zeitgemäß wie du das siehst . Ein Forum ist keine Diktatur und wenn doch , dann möchte ich kein Teil mehr davon sein.

Im Zweifel herrscht hier Hausrecht, und davon machen die Betreiber gerade gebraucht (siehe Thema, in dem du dich befindest).

insider

Dieselverweigerer

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: kW 210 (PS 286)

Baujahr: 05 / 2005

Weitere Fahrzeuge: I3

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 2. April 2015, 09:59

@dolcevita: Ein FSC für Kartenmaterial stellt ein Kopierschutz von lizenzgeschützten Daten dar. Egal wie einfach das Umgehen eines Schutzes ist, es ist das nach $95 UrhG verboten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »insider« (2. April 2015, 10:14)

crazyiven

Marcus / Codierer

• »crazyiven« ist ein verifizierter Benutzer
  • »crazyiven« ist der Autor dieses Themas

Weitere Fahrzeuge: BMW F80 LCI M3 CP

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 2. April 2015, 10:01

Wurde schon entsprechend entfernt :)
Gruß
Marcus

P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

Aktuelles
Vorstellungs Thread | crazyiven's Blue Monster (F80 M3 Competition)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

insider (02.04.2015), Shadow530 (02.04.2015)

Schmittler

Apu Nahasapeemapetilon

Modell: E91 - Touring - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 10 / 2007

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 2. April 2015, 10:14

...

Naja, was solls, dann halt nicht. Die die mich aus der Gegend kennen, schreiben mich auch ohne Liste an(und nein, es geht sicher nicht ums Geld wie ja immer so schön hingestellt wird. Reich wird man damit sicher nicht wenn man zehn Autos im Jahr codiert) ;)

PS: Über 100 Posts hätte ich aber :D :D

Klare Empfehlung!

crazyiven

Marcus / Codierer

• Nachricht senden

67

Donnerstag, 2. April 2015, 10:14

Schon lange drauf :D
Gruß
Marcus

P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

Aktuelles

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Schmittler (02.04.2015)

choppa

Longlife-Muffel

• Nachricht senden

68

Freitag, 3. April 2015, 23:05

Nur so in den Raum geworfen:

Auch mit selbstgeschriebener Software wäre das Eingreifen und Abändern von Steuergerätesoftware, in jeglicher Form untersagt, da
die Daten lizenzrechtlich eine Entwicklung von BMW (oder deren Zulieferern Siemens , oder Bosch ect.) sind.
Der Eingriff in die Motorelektronik oder Systemkomponenten ist nicht für Privatpersonen vorgesehen, auch wenn
man sich da selber eine Software zusammenschreibt, was allerdings wohl die aller aller aller wenigsten überhaupt machen (können).

Und dann gibt es ja z.B. fürs Flashen von Steuergeräten noch die eigentlichen Datensätze. Woher stammen die denn ?
Diese sind Entwicklung und Eigentum von BMW, und ich behaupte mal ganz kühn dass hier nur Leute im Promillebereich
überhaupt in der Lage wären, so einen Datensatz komplett selbst zu erstellen - evtl. wenn er vielleicht gewerblicher Tuner mit
30 Jahren BMW Erfahrung ist.
Somit sind auch die geflashten Datensätze eine Raubkopie. Es ist also nicht nur ein Problem daß da eine verbotene Werkssoftware
genannt und benutzt wird.
Konsequenterweise dürfte es noch nicht einmal eine Liste mit irgendwelchen Codierern geben, denn KEINER von denen bewegt sich
in einem legalen Bereich.

Ich möchte hier jetzt nicht rummeckern, mir ist das eigentlich recht egal und ich kann alle anfallenden Arbeiten selbst erledigen, aber ich
wollte das halt nur mal erwähnen.
Es ist leider so, daß es aufgrund der Strenge manchmal unmöglich ist Leuten zu helfen (und ich helfe gern wenn ich kann).
Urheberrechtsschutz ist schon richtig und ich respektiere das auch (in einigen meiner Postings weise ich da selbst schon mal drauf hin),
aber bei diesem Härtegrad kann man oft nicht viel helfen, leider.
Ich kann schon nachvollziehen daß sich der Verdacht auf "Felle wegschwimmen" breit macht, wenn eine Diskussion dann immer zu
einer gewisse "Elite" hinführt, insbesondere wenn die Urheberrechts-Strenge sozusagen halbkonsequent ist.
Ob die Absichten nun so oder so sind möchte ich nicht beurteilen, das soll jeder für sich ausmachen.

Naja, was die BMWhat "Spezialisten" angeht - da sehe ich es schon als sinnvoll an, diese Leute von echten Codierern zu trennen.
Choppa´s "Gerümpelkammer"
Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »choppa« (3. April 2015, 23:12)

Defender

Erleuchteter

Baujahr: 09 / 2005

• Nachricht senden

69

Samstag, 4. April 2015, 22:27

Sorry ot...
Aber was stört bmw so an den codierungen???oft sind es ja funktionen die es bei bmw nicht mal kostenpflichtig gibt und deshalb entgeht ihnen ja auch kein geld damit...
Wenn man zu bmw fahren konnte und sagen ich will das/das und das und zahlt 100? ists ja verstandlich aber so...

Sollte mein post unangemessen sein kann er ruhig geloscht werden...
Biete Tachoumbau in Wien an
Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
Bei Interesse PM an mich...

choppa

Longlife-Muffel

• Nachricht senden

70

Sonntag, 5. April 2015, 00:37

Codierungen bzw. die Möglichkeiten individueller manueller Einstellungen wird es immer geben, alleine aus der
Tatsache heraus daß Fahrzeuge einfach mit unterschiedlichem Ausstattungs-Setup ausgeliefert werden.
Das wird immer zu einem Teil über die Software geregelt. Und die Hersteller werden so oder so immer mehr
darauf achten daß die entsprechenden Programme nicht einfach so im Internet erscheinen, ganz egal ob
hier nun mehr oder weniger irgendwelche Tools namentlich erwähnt werden.
Nur bin ich mal gespannt was noch so kommt, wenn das total vernetzte Fahren samt Internetanbindung
so richtig Fuß gefasst hat, inkl. der sicheren Verschlüsselung aller Daten - dann wirds lustig :-)
Mit grosser Wahrscheinlichkeit befinden wir uns jetzt in den "guten alten Zeiten", was das codieren und programmieren
angeht. In nicht allzuferner Zukunft wird man sich noch danach zurücksehnen, wie geil und einfach doch die Zeiten
waren als man mit diversen Tools aus dem Internet relativ leicht seine Einstellungen vornehmen konnte :-)
Choppa´s "Gerümpelkammer"
Klick

crazyiven

Marcus / Codierer

• Nachricht senden

71

Sonntag, 5. April 2015, 00:43

Ja ich bin auch sehr gespannt was da noch so passieren wird und ich denke auch dass es mit der F, aber spätestens mit der G Serie ein Codieren wie wir es kennen nicht mehr geben wird und damit dann auch einige Nachrüstungen wegfallen werden. Inwieweit BMW sich da ins eigene Fleisch schneidet werden wir sehen ... aber wieviele alleine die LED NSW gekauft haben damit es schön weiss ist ... sowas zu codieren ist bald (voerst) nicht mehr möglich ... wenn ich sehe was die NSW kosten und wie oft sie im F30 Forum nachgerüstet wurden ... von anderen Dingen ganz zu schweigen.

BMW schneidet sich da schon ein paar Euros weg aus dem Zubehörmarkt, mal schauen was noch passiert ... aber ich denke der E90 begründetet die Hochburg der Codierungen und so wie es dort war, ist & bleibt wird es nicht mehr geben. Und wenn wir dann alle mal die F LCI oder gar G Modelle fahren werden wir uns zurück erinnern wenn die Fensterheber beim Tür öffnen stehenbleiben und denken "hach wie schön man sowas mal umcodieren konnte".
Gruß
Marcus

Aktuelles

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Hessenschädel (05.04.2015), MightySmith (12.06.2015)

Tumu`83

Schüler

Modell: E93 - Cabrio - 335i

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 11 / 2007

• Nachricht senden

72

Sonntag, 5. April 2015, 02:32

vorab: Finde das super, wie ihr das organisiert auch die neue Lösung finde ich sinnvoll. Ich habe im Februar zwei User angeschrieben, bis heute jedoch nicht den Hauch einer Antwort bekommen :thumbdown: . Auch wenn natürlich kein Zwang besteht eine Codierung durchzuführen, finde ich dieses Art inakzeptabel :thumbdown: ! Solche User sollte man m.E. auch der Liste streichen ....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher