Benutzerinformationen überspringen
Modell: E91 - Touring - 330d
Leistung: kW 170 (PS 231)
Baujahr: 05 / 2007
Weitere Fahrzeuge: MINI Cooper S Cabrio + BMW R1200GS + BMW Kidsbike
Ein kleiner Nachtrag was so möglich ist mit einem 335i und STAGE 3RS![]()
328 effektiv, auf einer Strecke ohne Gefälle niemals.........
........aber scheint doch gut zu gehen
Modell: E93 - Cabrio - 335i
Leistung: kW 225 (PS 306)
Baujahr: 05 / 2007

'
Gesendet von meinem Android-Smartphone!!!

Und Traktion schreibt der M3 Tacho rein wenn das ESP ausgeschaltet ist.
Unabhängig davon, natürlich recht zügig der Wagen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Geschwindigkeit groß abweicht (19" Bereifung). Wird wohl deutlich über 300 liegen.
EDIT: Ach und wir waren 4 Personen im Wagen(!), also allein sind Veff=330 km/h sicher drin.
Pampersbomber auf Steroiden
Modell: E91 - Touring - 325d
Leistung: kW 145 (PS 197)
Baujahr: 07 / 2008
Ich habe mir ein Angebot schicken lassen und werde es auch annehmen, aber trotzdem lese ich gerne über die Erfahrungen anderer. Wenn nicht die Tuningworld wäre an diesem WoEnde dann wäre ich in dieser Woche hingefahren...
Modell: E90 - Limousine - 330i
Leistung: kW 190 (PS 258)
Baujahr: 04 / 2005
Zitat
EDIT: Ach und wir waren 4 Personen im Wagen(!)
Herzlichen Glückwunsch :banghead:
Tanken?... nein Danke!
Modell: E91 - Touring - 320d
Leistung: kW 120 (PS 163)
Baujahr: 07 / 2007
Habe einen 320d / 163 PS / 340Nm Bj. 2007 Aut.
Wollte eigentlich nur ne FSE von Fiscon eingebaut haben..
Wurde dann halt doch noch ne Leistungssteigerung mit drauf gesetzt
Lief alles Problemlos und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt!
Die FSE wurde mit Orig. BMW Micro eingebaut und man sieht absolut nichts davon!
Die Klangqualität ist perfekt und das A2DP funktioniert einwandfrei in Stereo und ist sogar übers MFL anzusteuern.
Zur Leistungssteigerung: er hängt jetzt ab 2000 rpm deutlich am Gas und zieht gleichmäßig stark hoch! Prima!
Das hat sich gelohnt!
Ich kann den Dom nur empfehlen und Wünsche Ihm viel Kundschaft!!!
Es soll ja nicht nur mir gut gehen...

Modell: E91 - Touring - 320d
Leistung: kW 135 (PS 184)
Baujahr: 03 / 2006
Weitere Fahrzeuge: (184PS) im Besitz der Familie ;)
Chippen 325d (204 PS) - bin sehr zufrieden
vor ein paar Wochen habe ich meinen 325d (204 PS) bei Dom chippen lassen und habe mittlerweile genug Kilometer zurückgelegt, um ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. Das Ergebnis zuerst: Ich bin sehr zufrieden.
Bei meinem Wagen - und wohl auch bei allen anderen mit der N57er-Maschine - stellt sich das Chippen als größerer mechanischer Akt heraus, weil Schreiben über OBD nicht möglich ist. Es muss also das Steuergerät raus und geöffnet werden, was durchaus schwer ist. Dom hat das aber sehr gekonnt gemacht und man merkt, das er Ahnung hat von dem was er tut. Er lötet nichts am Gerät herum (wäre auch nicht zu so einem Tuner gegangen), sondern pinnt sauber an den richtigen Kontakten an. Das Auslesen ergab als Maximum innerhalb des Bauteileschutzes 600 Nm (umgerechnet knapp 290 PS), was ich auch gerne genommen habe
Nach ca. eineinhalb Stunden war wieder alles zusammengebaut und wir sind zusammen auf die nahe Autobahn, probefahren.Das neue Kennfeld ist sehr angenehm zu fahren, bis ca. Halbgas merkt man keinen großen Unterschied - kann man also auch mal die Freundin fahren lassen
Gibt man ordentlich Gas, gibt es keinen Schlag in den Nacken, sondern eine gleichmäßigen und gleichzeitig sehr kräftigen Durchzug. Der größte Unterschied ist in den mittleren und höheren Geschwindigkeitsregionen zu bemerken, die Karre zieht jetzt bei 160 bei einem Tritt aufs Gas so durch wie vorher bei 120 und bei 200 immer noch so wie vorher bei 160. Um es so zu sagen: Wenn die Baustelle vorbei ist und die Begrenzung aufgehoben ist, werden die anderen im Rückspiegel schnell kleiner... Insgesamt eine sehr saubere Abstimmung, als wäre es eine Werksabstimmung (ist es in gewisser Hinsicht ja auch).Heute hatte ich zum ersten Mal eine wirklich freie und breite Bahn (vierspurig und nichts los wegen Pokalfinale) und konnte die Topspeed ausprobieren. Ich fahre fast nie schneller als 200, aber es hat mich einfach einmal interessiert. Um es kurz zu machen: Die Tachonadel war relativ schnell am Ende der Skala (260) angelangt und blieb dort stehen, ich wurde aber weiterhin schneller. Mein auf Effektivgeschwindigkeit codierter Digitaltacho zeigte bei Tachonadel 260 ca. echte 245 km/h und kletterte weiter bis 262 km/h. Es wären noch ein paar km/h möglich gewesen, aber es tauchten am Horizont andere Autos auf und ich wollte niemanden gefährden. So oder so: Schnell genug. Die Strecke war eben und ich hatte, soweit ich das beurteilen kann, weder Rücken- noch Gegenwind.
Der Verbrauch hat sich (gleiche Fahrweise vorausgesetzt) nicht verändert. In den ersten Tagen habe ich den Schub häufiger ausprobiert und bin tendenziell schneller gefahren, da hat sich der Schnitt von 7,2 auf 7,4 gesteigert. Ich muss aber dazu sagen, dass es ein Automatik-Wagen ist und ich generell eher zügig fahre. Eine betont sparsam gefahrene Runde ergab 5,9 Liter/100 km, mein Schnitt ist wieder wie vorher bei 6,9 bis 7,2.
Zu guter letzt: Ich habe zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass der Motor überfordert ist oder die Automatik gefährdet ist (letztere ist aber bei der 204-PS-Version ohnehin auf bis zu 700 Nm ausgelegt, ist die "große" 6HP28 von ZF; bei den 197 PS 325d wäre ich vorsichtiger, die haben nur die "kleine" 6HP21). Solange man nicht ständig nur Vollgas fährt und den Turbo sauber warm- und kaltfährt, braucht man sich m.E. keine Sorgen zu machen.
Also: Wenn chippen, dann bei Dom, der kann das!
Gruß
Patrick