Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: -

Baujahr: 12 / 2007

• Nachricht senden

1 045

Dienstag, 3. April 2018, 22:12

Die Wandlerabkopplung hat nicht so nen riesen Einfluss wie du dir das vielleicht vorstellst.
Im Idealfall merken 98% gar nicht dass da was abgekoppelt wird.
Vereinzelt kann es vorkommen dass das Getriebe in 2 anfahren möchte, bei "zu viel" Gas geben es sich dann aber anders überlegt und mit nem Ruck in 1 zurück schaltet.

Das passiert aber eigentlich eher wenn man Beispielsweise in 2 an nen Kreisverkehr heranrollt und dann kurz vorm stehen etwas mehr Gas gibt und das Getriebe zum zurückschalten in 1 zwingt. Wenn man mal ne Weile steht sollte eigentlich immer in 1 angefahren werden. Daher schließe ich den Fall mal aus.

Wie fährt er denn in S an? Spricht der Fehlerspeicher etwas?

Maniac79

Russenmafiabescheisser

Modell: E90 - Limousine - 330i

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 09 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Opel Adam 1.0 Turbo

• Nachricht senden

1 046

Mittwoch, 4. April 2018, 12:29

Ist das richtige Öl Im Getriebe?

Unsicher bei der Motorölauswahl??? Bitte Link benutzen :)

Daily-Bitch

Anfänger

Modell: -

• Nachricht senden

1 047

Mittwoch, 4. April 2018, 20:30

Habe es vorhin nochmals im manuellen Modus probiert – fährt seidenweich an.

Der Stoß in D folgt nach einer Gedenksekunde. Ich betätige generell erst das Gaspedal wenn der Wagen rollt. Werde es morgen nochmals in S probieren.
Wieso macht er das nicht, wenn der Wagen lediglich kurz still steht, bspw. T-Kreuzung?

Öl ist selbiges, was vorher auch von ZF drinne war. Der Stoß war auch schon vor der Getriebespülung vorhanden. Nach der Spülung fährt er sich generell x-mal besser als vor der Spülung, bis auf die nervige Gedenksekunde gefolgt von einem Stoß.

Würde nun ein Flash auf Stage 1 Abhilfe schaffen oder eher nichts an der Anfahrcharakteristik verändern? Das Auto fährt sich sonst bei Betriebstemperatur traumhaft!

Edit: Fehlerspeicher ist leer! Dazu sollte auch erwähnt werden dass das EGS-Steuergerät noch nie ein Update bekommen hat.

Baujahr: 12 / 2007

• Nachricht senden

1 048

Mittwoch, 4. April 2018, 21:46

In welchem Gang bist in M angefahren? 1 oder 2? Oder beide mal?
Teste Mal was passiert wenn du stehst, den 2. Gang einlegst, dann mit ca 30% Gas anfahren möchtest und so wie die Drehzahl hoch geht manuell in den 1. zurück schaltest, ob das irgendwie simulieren kannst.

Ansonsten, auch wenn der Hersteller explizit darauf hinweist dass xhp keinen mechanischen defekt reparieren kann, würde ich es eventuell in diesem Fall drauf ankommen lassen.

Aus dem einfachen Grund, es besteht zumindest für mich ne Chance dass es Abhilfe schaffen könnte. Zugleich wäre wohl xhp noch die "günstigste" Variante welche als nächstes in frage kommen könnte. Soll heißen wenn die Kiste in die Werkstatt stellst bezahlst locker schon mal die Hälfte ohne dass etwas dran passiert ist.

Meine Meinung, vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee.

Daily-Bitch

Anfänger

Modell: -

• Nachricht senden

1 049

Mittwoch, 4. April 2018, 22:12

Bin immer im ersten angefahren.

Gerade nochmals ne Testrunde gedreht:
In S fährt er ebenfalls sanft an. Habe den Test durchgeführt - M2 anrollen und dann in den 1 schalten. Siehe da der Schlag lässt sich reproduzieren!

Der Stoß kommt tatsächlich dadurch zur Stande das die Automatik nochmals in den ersten schaltet, ergo der besagte Stoß vor dem Anfahren.

Stellt sich dennoch die Frage, wieso diese Symptome bei Betriebstemperatur verschwinden?!

wardpa

Profi

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 03 / 2009

• Nachricht senden

1 050

Donnerstag, 5. April 2018, 00:02

OK, dann hilft dir die Software wirklich. Aus dem Stand wird dann immer im ersten angefahren.Wenn man rollt kommt es nicht mehr (oder nur bei sehr viel Gas) zur 2-1 Rückschaltung.

Gechipt ist dein Auto hoffentlich nicht? Ein defekter LMM hat auch sehr merkwürdige Auswirkungen auf das AT Getriebe.

Grave89

Anfänger

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 01 / 2012

• Nachricht senden

1 051

Donnerstag, 5. April 2018, 18:44

Hallo Zusammen, das Problem was du beschreibst habe ich exakt genauso. Sobald das Getriebeöl warm ist, tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Habe nicht nur deswegen auf Stage 1 gefasht. Problem ist aber weiterhin vorhanden (Anfahrruck).

Maniac79

Russenmafiabescheisser

• Nachricht senden

1 052

Samstag, 14. April 2018, 14:44

Mal eine generelle Frage: Ist es möglich mit dem gleichen Gerät und der App auch ein weiteres Fahrzeug zu flashen(dass die Lizenz und die Map extra gekauft werden müssen ist klar)??

Hintergrund ist, ein Arbeitskollege hat nur IPad etc. und kein Android Handy/Tablet. Ich hätte die nötige Hardware da, daher wäre es einfacher wenn ich ihm die SW flashen würde.

**Impuls**

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 130 (PS 177)

Baujahr: 09 / 2009

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

1 053

Samstag, 14. April 2018, 14:49

Lizenz ist zum Fahrzeug gebunden

Maniac79

Russenmafiabescheisser

• Nachricht senden

1 054

Samstag, 14. April 2018, 14:54

Ja, aber wenn ich jetzt noch eine Lizenz für sein Auto kaufe geht das dann oder nicht?? Kann die App mehrere Lizenzen verwalten??

90luke9090

Anfänger

Modell: E91 - Touring - 330xd

• Nachricht senden

1 055

Samstag, 14. April 2018, 16:05

Wie sieht es eigentlich mit xDrive aus? Könnte man da auch nicht das VTG so flashen, dass es zB im M/S Modus abgekoppelt ist? Quasi 2WD. Das wäre ja der ober Hammer!!

JLH1804

BMW - The Ultimate Driving Machine

Modell: E91 - Touring - 335i

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 06 / 2008

Aktuelle Marktplatzeinträge: 4

• Nachricht senden

1 056

Samstag, 14. April 2018, 16:45

Mal eine generelle Frage: Ist es möglich mit dem gleichen Gerät und der App auch ein weiteres Fahrzeug zu flashen(dass die Lizenz und die Map extra gekauft werden müssen ist klar)??

Hintergrund ist, ein Arbeitskollege hat nur IPad etc. und kein Android Handy/Tablet. Ich hätte die nötige Hardware da, daher wäre es einfacher wenn ich ihm die SW flashen würde.

du kannst deinen google account in den einstellungen abmelden. dann soll dein kollege einen account erstellen und sich mit dem auf deinem tablet anmelden. müsste dann so gehen.

jean-luc
BREMSEN MACHT DIE FELGEN DRECKIG :fk:

MathMarc

LonglifeServiceGegner

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 02 / 2006

• Nachricht senden

1 057

Sonntag, 15. April 2018, 01:15

du kannst deinen google account in den einstellungen abmelden. dann soll dein kollege einen account erstellen und sich mit dem auf deinem tablet anmelden. müsste dann so gehen.

jean-luc

Könnte klappen.
Ich würde dann aber die Backup Daten des ersten Autos sichern, sonst gibts da ggf. Durcheinander.

BMWMD47

Anfänger

Baujahr: 06 / 2005

• Nachricht senden

1 058

Gestern, 10:06

Hallo

Ich hab da ein Problem. Hab die Stage 2 auf meinem N52b30 geflasht nun hab ich das Problem das er im M-Modus wenn ich Gänge voll ausdrehe das er zwischen den Schaltvorgängen eine Motorbremse macht. Ist das normal muss ich selber Schalten?

RBT-Tuning

Foren-Händler

• »RBT-Tuning« ist der Autor dieses Themas

Modell: E92 - Coupe - 335xi

Baujahr: 09 / 2011

• Nachricht senden

1 059

Gestern, 11:39

Da war in der Stage 2-Map ein Überrest vom True Manual Mode der Stage 3 drinnen, deswegen hat er 50 rpm zu spät geschalten. Ist behoben mit V1.1!
xHP Flashtool - Weltweit erster Flasher für 6AT Getriebe

Find us on:
Facebook
Youtube

RBT-Tuning

Foren-Händler

• »RBT-Tuning« ist der Autor dieses Themas

Modell: E92 - Coupe - 335xi

Baujahr: 09 / 2011

• Nachricht senden

1 060

Gestern, 11:48

Ein paar Updates zu xHP:

• In den nächsten 2-3 Wochen werden wir die App fertig auf Multi-Lizenz umgebaut haben. User können dann bis zu 3 Autos auf einem Handy verwalten!
  • KWP2000* Protokoll für ältere BMW Modelle wurde implementiert. Das betrifft X3 E83, Z4 E85/E86 und X5 E53. Wir arbeiten im Moment an den Maps für X3 und anschließend für Z4 und X5!
  • Z4 E89 geht sich evtl. im April auch noch aus.
  • Im Mai werden die ersten Abstimmungsarbeiten für 8HP Getriebe beginnen. Wann wirklich verfügbar ist noch zu früh zum Sagen, aber auf jeden Fall noch 2018.

Und hier ein kleines Video von einem 335i E93 mit Single-Turbo und Auto-Shift bei 7200 RPM. War damals eine Custom Map, heute kann das per Individualisierungs-Modul jeder selbst in der App einstellen:

https://www.facebook.com/xhpflashtool/vi…71869209795765/
»RBT-Tuning« hat folgende Datei angehängt:
xHP Flashtool - Weltweit erster Flasher für 6AT Getriebe

Find us on:
Facebook
Youtube

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maniac79 (21.04.2018)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

""