Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TomElektro

Anfänger

• »TomElektro« ist der Autor dieses Themas

Modell: E92 - Coupe - M3

Leistung: kW 309 (PS 420)

Baujahr: 07 / 2010

• Nachricht senden

19

Montag, 15. Dezember 2014, 09:53

Ich zeige schon mal wegen Navi Professional auf :P Brauchste im Rennwagen nicht!

265er auf der Vorderachse sind schon echt krass, die Kiste klebt damit bestimmt unvorstellbar gut auf dem Asphalt.

Grundsätzlich aber schade, dass du alles aus dem Wagen rausreißt, was das Leben angenehm macht... Beim M3 finde ich es gerade toll, dass er so ein guter Kompromiss zwischen Performance und Alltagstauglichkeit ist. Als Basis für einen reinen Rennwagen gäbe es sicherlich passendere Alternativen als ein Coupé mit 4 Sitzen und einem nicht unbeträchtlichen Leergewicht. Z4 M Coupé, 997 GT3, Cayman R...
Das Navi Pro habe ich bereits ausgebaut und Du kannst mir gerne eine PN deswegen schicken (steht auch im Biete Bereich).

265er rundum sind insbesondere mit Michelin Cups schon richtig, richtig gut. Dazu 3 1/2 Grad negativen Sturz und Du hast ein Auto, das extrem gierig nach Kurven ist. Trotzdem geht noch mehr, weswegen ich ab sofort 285er Cups rundum fahre. Das ist nochmal ein Schritt nach vorne.

Natürlich ist es schade, so ein schönes Auto leer zu machen. Allerdings hab ich im Alltag wenig Freude an dem M3 gehabt. Stadtverkehr in Hamburg und Autobahngeschiebe... Nein dafür ist ein M3 (eigentlich) nicht gemacht. Auf der Rennstrecke oder einer schönen Alpentour, da ist das Auto zu Hause. So gesehen war dies nun die logische Konsequenz. Auch wenn ich mir am liebsten noch einen M392 für den Alltag kaufen würde. So gut gefällt mir das Auto.

Gäbe natürlich immer leckere Alternativen, die Du ja auch genannt hast. Aber Z4M und Cayman R kommen nicht ganz an die Performance des M3 heran (wenngleich die sicher nicht weniger Spass machen), ein GT3 ist (je nach Ausführung) nicht oder nur wenig schneller als ein gemachter M3, kosten aber ein vielfaches und damit, zumindest für mein Budget, zu viel. Abgesehen davon ist der S65 so ein Sahnemotor.... :D

Gio325d

Anfänger

Modell: E92 - Coupe - 325d

• Nachricht senden

20

Montag, 15. Dezember 2014, 11:07

Im Sommer 2011 erfüllte ich mir einen Traum und kaufte einen M3. Dieser sollte zunächst einige Jahre sowohl im Alltag bewegt werden und mit leichten Modifikationen auch auf verschiedenen Rennstrecken Spaß machen.

Verbaut habe ich daher:
Recaro Profi SPG XL (inkl. neuer Belederung)
KW Clubsport Fahrwerk (Setup durch einen Spezi am Nürburgring)
Ausbau Rückbank
OEM-Bremse mit kleineren Verbesserungsmaßnahmen
18" M-Felge rundum in 9,5" und 265er Michelin Cups

So ausgerüstet hatte ich sehr viel Spaß, vor allem auf meiner absoluten Lieblingsstrecke, dem Nürburgring, als auch in Hockenheim (langweilige Strecke), Oschersleben und Spa-Francorchamps.

Sehr schönes Fahrzeug,

das Potential wird wirklich für den dafür gebauten Grund verwendet.. RENNSTRECKE! :thumbup:

Vielleicht bist du auch mal auf dem Salzburgring unterwegs.. Vorzugsweise im Sommer mit dem M-Club. Da sieht man sich dann vielleicht! :whistling:

Grüße

Marc

21

Montag, 15. Dezember 2014, 11:31

Respekt für dein Projekt :thumbup:
285er auf der VA is schon recht Happig, auf welcher Felgendimension?

Edit: 9,5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alkali« (15. Dezember 2014, 12:15)

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 10 / 2005

• Nachricht senden

22

Montag, 15. Dezember 2014, 12:05

Mal blöd gefragt: lassen sich eigentlich GT 4 teile eintragen oder ist das von BMW gar nicht vorgesehen? Einzelabnahme evtl?

Greece85

Fortgeschrittener

Modell: E91 - Touring - 325d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: 05 / 2007

• Nachricht senden

23

Montag, 15. Dezember 2014, 13:41

Sau geil wird gleich mal Abonniert :) versuche meinen 25d über den Winter auch bist flotter zu machen für die Nordschleife. Fahre so ca 50 Runden im Jahr auf der geilsten Rennstrecke der Welt :thumbsup: . Evtl sieht man sich ja im Frühjahr mal...

gruß

Toni

Defender

6 Sterne User

Modell: E91 - Touring - 320d

Baujahr: 09 / 2005

• Nachricht senden

24

Montag, 15. Dezember 2014, 14:16

Echt fett dein wAgen...
Ich wurde mich nicht dazu uberwinden konnen einen m3 als reines tracktool umzubauen und zu nutzen...

Eine ganz dumme frage...
Verliert man dadurch die straßenzulassung???
Biete Tachoumbau in Wien an
Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
Bei Interesse PM an mich...

Mr.Ace

inaktiv

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

25

Montag, 15. Dezember 2014, 14:22

weil die rücksitzbank raus is, ordentliche sitze drin sin?
alles eintragebar für jmd der auf nummer sicher gehn will.

ich persönlich bin begeistert...endlich mal nen M3 der so verwendet wird, wie es angedacht is. daumen hoch :thumbsup:

Defender

6 Sterne User

Modell: E91 - Touring - 320d

Baujahr: 09 / 2005

• Nachricht senden

26

Montag, 15. Dezember 2014, 14:28

Zitat

weil die rücksitzbank raus is, ordentliche sitze drin sin?
alles eintragebar für jmd der auf nummer sicher gehn will.

ich persönlich bin begeistert...endlich mal nen M3 der so verwendet wird, wie es angedacht is. daumen hoch :thumbsup:

Naja keine ahnung was er im zuge seines umbaus noch alles raus wirft..
Theoretisch sind ja bei einem "rennfahrzeug" airbags auch unnotig usw...
Biete Tachoumbau in Wien an
Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
Bei Interesse PM an mich...

TomElektro

Anfänger

• Nachricht senden

27

Montag, 15. Dezember 2014, 14:29

Respekt für dein Projekt :thumbup:
285er auf der VA is schon recht Happig, auf welcher Felgendimension?

Edit: 9,5
Auf den 9,5er M-Felgen habe ich 265er Cups gefahren. Jetzt neu habe ich 10" breite Felgen, auf denen sind 285er montiert, vorne wie hinten. Damit geht die Fuhre wie auf Patex um die Kurve.
Mal blöd gefragt: lassen sich eigentlich GT 4 teile eintragen oder ist das von BMW gar nicht vorgesehen? Einzelabnahme evtl?
Per Einzelabnahme mit einem TÜVer vom Fach (DMSB) ist das machbar.
Sau geil wird gleich mal Abonniert :) versuche meinen 25d über den Winter auch bist flotter zu machen für die Nordschleife. Fahre so ca 50 Runden im Jahr auf der geilsten Rennstrecke der Welt :thumbsup: . Evtl sieht man sich ja im Frühjahr mal...

gruß

Toni
Gerne! :)
Echt fett dein wAgen...
Ich wurde mich nicht dazu uberwinden konnen einen m3 als reines tracktool umzubauen und zu nutzen...

Eine ganz dumme frage...
Das leer machen selber ist unwichtig für die Zulassung (solange man die Airbags drin lässt). In meinem Fall, wo alles raus fliegt inkl. Airbags und neue Teile hinzu kommen, muss das Auto dann von einem TÜV Sachverständigen neu abgenommen werden.
Danke, so sehe ich das auch! :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mini-pli (15.12.2014)

Shadow530

Road Map Experte CCC - CIC - NBT 2018-1

• »Shadow530« ist ein verifizierter Benutzer

• Nachricht senden

28

Montag, 15. Dezember 2014, 14:31

feines moped!!

felgen und spiegelfarbe sind top! :thumbsup:
Road Map Experte 2018/1 - Alle Systeme - PM an mich :post:

>> Navi& Road Map Leitfaden <<

Instagram: _the.motorsport.guy_

BMW - Motorsport :love:

29

Montag, 15. Dezember 2014, 18:50

Wow richtig starkes Kfz ;-) So nen Track Umbau ist sicher der Traum vieler...

+1 :thumbup: Wenn das Geld da wäre, würde ich mir auch ein feines Tracktool gönnen ^^

Freemaxx

I <3 drifting

Modell: E92 - Coupe - 335i

Leistung: -

Baujahr: -

• Nachricht senden

TomElektro

Anfänger

• Nachricht senden

31

Montag, 15. Dezember 2014, 20:43

Hallo Thomas :D :D
Moin Moin mi Jung! :)

Maddox/335i

-=Froschmützenträger=-

Leistung: kW 85 (PS 115)

Baujahr: 12 / 2011

• Nachricht senden

32

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:58

Servus Thomas :) Hat es dich auch hier hin verschlagen :thumbup:

MaddoX
" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

MarkusRS

Fährste quer, siehste mehr!

Modell: E90 - Limousine - 330d

Leistung: kW 180 (PS 245)

Baujahr: 01 / 2009

• Nachricht senden

33

Dienstag, 16. Dezember 2014, 13:28

Den Koffer hab ich schon ein paar mal oben gesehen, die grünen Felgen bleiben im Gedächtnis. Auf die Sitze bin ich ehrlich und unverhohlen neidisch! :thumbsup: Schade, dass du dein in meinen Augen ideales Kombitool zerrupfst. Mein einziger Trost ist, dass scheinbar alles irgendwann mal langweilig wird, selbst ein gemachter M3... :D

""