Kofferraumausbau Sub in ''Reserveradmulde''

  • So will jetzt mall mein Urlaubsprojekt vorstellen.
    Mein Plan ist es in die Mulde des Kofferraums meinen Audio-System Krypton Sub zu verbauen dazu fertige ich eine Wanne aus GFK an.
    Die Endstufe möchte ich unter dem hinteren Kofferraumboden verbauen so das am am Schluss nichts vom einbaue sehen kann.
    Diese Idee schwirrt mir schon seit ich den e91 habe im Kopf rum.



    Zuerst hab ich meinen Kofferraum ausgeräumt um zu testen ob alles so reinpasst wie ich mir das vorstelle.
     [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum02.jpg
    Damit alles passt musste ich die Halterung im hinteren Teil demontieren wo diese Steuerungseinheit oder was das auch immer ist befestigt ist so wie die Stürze für den Kofferraumboden.
    Nach dem entfernen habe ich ausreichend Höhe um meine Steg K2.03 unter den Boden zu bekommen.
    Das Signal will ich mir einem Helix ACC wandler dann an der Original Endstufe abgreifen.

    Für den Sub habe ich mir zuerst einen Rahmen aus MDF gebaut der die Mulde sauber abdeckt anschließend habe ich die Mulde mir Formflies ausgekleidet den Rahmen oben draufgelegt und das Flies mit dem Tacker befestigt so das nicht mehr verrutschen kann.
    Ich habe etwa 3,5kg Harz gebraucht um das Flies vollständig zu tränken das sollte man am besten in einer gut belüfteten Umgebung machen da die Ausdünstungen doch schon recht übel sind.

    Hier habe ich noch ein paar Fotos und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wenn es jemanden interessiert.
     [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum09.jpg] [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum08.jpg
     [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum07.jpg] [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum06.jpg] [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum05.jpg]

  • Hier habe ich noch ein paar Fotos und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wenn es jemanden interessiert.


    Da wir das Thema ja gerade schon hatten - JA - mich z.B. würde es interessieren, also immer fein weiterberichten, gerne auch mit Fotos, finde ich super :)

  • Wofür brauchst du die Mülltüten? :gruebel:

    Ein wahrer Satz:


    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby, zum liebhaben.
    Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden!
    Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    ^^^^

  • Damit der Harz beim durchsickern nicht die Original-Reserveradmulde versifft.

  • Zitat

    Damit der Harz beim durchsickern nicht die Original-Reserveradmulde versifft.

    8o Ah, macht Sinn :D


    Ich hoffe du hast die Tüte vorher mit Trennmittel eingestrichen :floet:

    Ein wahrer Satz:


    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby, zum liebhaben.
    Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden!
    Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    ^^^^

  • So hab heut noch ein wenig weitergebastelt.


    Die Wanne habe ich schon entnommen und von der Unterseite nochmall ein bisschen mit Harz bestrichen da ich stellenweiße in der Mulde nicht hingekommen bin.
    Jetzt weiß ich auch warum ich 3,5kg Harz gebraucht habe :D


    Nach der Behandlung der Wanne sind die Dämpfe im Kofferraum soweit verflogen das man sich darin wieder aufhalten konnte so das ich mit der Verkabelung anfangen habe.
    Der Hi-Low Adapter erweißt sich aber als sehr widerspenstig
    Habe mir extra Strommdiebe oder Schnellverbinder (weiß nicht genau wie die heißen) besorgt aber mit denen kratzt man die original Kabel nur an so das keine richtige Verbindung zustande kommt.
    Musste dann doch die Kabel kappen, um an das Signal zu kommen, aber leider funktioniert das immer noch nicht.


    Muss man beim Helix ACC beide kanalpaare anschließen damit er funktioniert?
    Wenn ich dem Adapter Strom gebe leuchtet die LED kurz auf aber ich bekomme scheinbar kein Signal zur Endstufe. :gruebel:
    Bin momentan ein wenig ratlos und habe heute auch keine Lust mehr :floet:.


    Hier noch ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum10.jpg] [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum11.jpg] [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum12.jpg] [Blockierte Grafik: http://roba.net/bmw91/Kofferraum13.jpg]

  • Wenn ich morgen weitermache gibt es auch aktuelle Bilder.
    Hab heute nur mall schnell probiert hab noch keine Endgülte Verkablung gemacht.

  • Habe mir extra Strommdiebe oder Schnellverbinder (weiß nicht genau wie die heißen) besorgt aber mit denen kratzt man die original Kabel nur an so das keine richtige Verbindung zustande kommt.
    Musste dann doch die Kabel kappen, um an das Signal zu kommen, aber leider funktioniert das immer noch nicht.


    Du hast da auch nicht die richtigen Stromdiebe verwendet. Da wären die roten optimal gewesen...