Türbeleuchtung nachrüsten, wo genau bekomme ich Plus?

  • Servus,


    ich bin nicht gerade der Elektroheini schlechthin, ich will eine Türbeleuchtung einbauen.
    Dazu benötige ich ja nur Plus und Masse. Masse kann ich mir ja einfach irgendwo an der Tür holen aber woher bekomme ich Plus beim öffnen der Tür?
    Ich vermute mal irgendwo am Schalter für Tür auf und Tür zu aber wo genau gehe ich da dran? Kenne mich da nicht wirklich aus.
    Aktuell habe ich keine Beleuchtung in den Türen.


    Gruß

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Plus bekommt man vom FRM am Stecker X14261 Pin 10 und 11.
    Masse entweder aus der Tür oder von einem Massekammverteiler.

  • Pin 10 und Pin 11


    ich will an den Türschalter bzw. an das Signal davon. Wäre das dann Pin 10 und Pin 11 ?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Wenn das Kabel schon vom FRM zum Türstecker verlegt wäre, könntest du es am PIN 26 vom Türstecker abgreifen. Da du aber "nur" einen 320i ohne elektrisch anklappbare Spiegel hast, ist am Türstecker der PIN 26 nicht belegt.
    PIN 10 und PIN 11 sind am FRM für die Türgriffbeleuchtung.

  • meinst du für die Türgriffbeleuchtung aussen ? wenn ja, die habe ich nicht.
    Also würde es genügen wenn ich ein Kabel zum Pin 10 oder Pin 11 ziehe für Plus ?
    Und Masse einfach an die Tür?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Wenn du die Tür öffnest, dann geht das Innenlicht an. Die Türgriffbeleuchtung wird beim öffnen der Zentralverriegelung über das FRM für ca. 20s angesteuert. Wenn die Tür länger geöffnet bleit, geht aber die Türgriffbeleuchtung auch nach ca. 20s aus. Deswegen kannst du kein anderes Signal irgendwo von der Tür abgreifen. Du muss ein Kabel vom FRM zur Tür verlegen. Masse kannst du von der Tür nehmen oder ein Kabel von einem Kammverteiler zur Tür ziehen. Das habe ich so gemacht.

  • ja genau das meinte ich.


    Aber:


    es soll nicht leuchten beim öffnen der Zentralverriegelung sondern beim öffnen der Tür !
    Also reicht es dann links und rechts in die Tür jeweils ein Kabel zu legen vom Fußraummodul Pin 10 und Pin 11 direkt an die Leuchte und es funktioniert ?


    Genau, das Licht soll mit der Innenbeleuchtung oben in der Mitte im Dach zusammen leuchten beim öffnen der Tür!

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Die Türgriffbeleuchtung geht beim händisch öffnen der Tür und beim öffnen mit der Zentralverriegelung an.

  • geh mal bitte weg von der Türgriffbeleuchtung, das habe ich nicht vor. Es kommt unten in die Innenseite von der Türverkleidung.


    Ist das so nun richtig mit Pin 10 und 11 ? Jeweils ein Kabel nach Links direkt an die Leuchte und rechts eins ?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK