Kfz-Versicherungsvergleich
BMW VIN-Decoder
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ










Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hitman85

Anfänger

  • »hitman85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Modell: E90 - Limousine - 318i

Leistung: kW 95 (PS 129)

Baujahr: 03 / 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:01

Serien-Lederlenkrad gegen e87 vFL Sportlenkrad wechseln? Einige unbeantwortete Fragen...

Hallo!
Im Moment habe ich in meinem e90 318i vFL (2007) das Serien-Lederlenkrad ohne MF. Nun habe ich die Gelegenheit "günstig" an ein vFL Sportlenkrad aus einem e87 (inkl. Airbag und MF!!!) zu kommen (das hier: http://img33.imageshack.us/img33/8703/2744869.jpg). Leider habe ich bisher keinen Thread gefunden, welcher all meine Fragen beantwortet.

Hier meine Fragen:

1. Das kann ich in meinem e90 verbauen, richtig?
2. Das sollte ich problemlos selber verbauen können, richtig? Gibt es eine gute Anleitung dafür? Da ich es schon selber geschafft habe die Lampen für das Abblendlicht zu wechseln, denke ich dass ich das auch schaffen müsste ;) :D
3. Müssen die MF-Tasten von meinem freundlichen erst kodiert werden? Ich habe in meinem einen Tempomat verbaut. Irgendwo habe ich gelesen dass es bei den meisten Leuten mit Tempomat sofort funktioniert.
4. Die Lenkradspange vom FL Sportlenkrad (http://img37.imageshack.us/img37/9679/imag0050q.jpg) finde ich schöner. Kann ich diese einfach tauschen? vFL-Spange gegen FL-Spange? Alternativen?
5. Falls das (vFL-Spange gegen FL-Spange wechseln) nicht geht, würde ich diese gerne folieren lassen. Gibt es hier jemanden im Forum der das (und evtl noch andere Innenraumteile) zum Special-Preis machen kann? Mit wieviel Euro muss man da in etwa rechnen? Hat das jemand bereits gemacht und kann berichten (Bilder/Qualität/...)?

Das wars auch schon mit meinen Fragen :)

aw812

BMW - leider geil...!

Beiträge: 820

Modell: E92 - Coupe - 325i

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: 03 / 2007

Wohnort: Dortmunder

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 03:55

könntest auch die x1 lci spange nehmen:

folieren kostet ca. 30euro
oder mit echtcarbon:
hier geht´s zur Fzg-Vorstellung: aw812´s Chiroptera

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aw812« (26. Februar 2013, 04:07)


hitman85

Anfänger

  • »hitman85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Modell: E90 - Limousine - 318i

Leistung: kW 95 (PS 129)

Baujahr: 03 / 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:46

Super - danke für die Antwort!
Die X1 Spange hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und steht jetzt bei mir an erster Stelle :) .
Wo bestellt man diese am besten? In der Bucht habe ich auf Anhieb nichts brauchbares gefunden. Gibt es einen Forumshändler welche diese Spange anbietet? Was kostet diese Spange bei BMW direkt?

Gibt es Empfehlungen wo man das Lenkrad (und evtl andere Interieurleisten) in/um München in guter Qualität folieren lassen kann?

Hessenschädel

String-Emil Fan Club :-D

Beiträge: 3 541

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Nasenfahrrad

Wohnort: LDK

Danksagungen: 243

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:52

Verstehe nicht warum du so eine Action machst.

Warum nimmst su nicht dein Vorhandenes und lässt es bei Peterson Project neu beziehen?

Hatte auch eine Serienlenkrad und jetzt ist daraus din richtig geiles Sportlenkrad geworden mit Wangen etc.

Fotoa findest du über die Suche


Probleme bei einem Umbau oder Austausch von Teilen?
Fehlerspeicher lesen, löschen?
Ich helfe euch in Hessen

BmwDreier

Schüler

Beiträge: 66

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: 06 / 2006

Wohnort: Ludwigshafen

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:02

hallo,

1. ja das passt
2.verbauen wäre kein Problem, nur Airbag muss codiert werden glaube ich.
Umbau: http://www.3er-faq.de/anleitung/technik/…portlenkrad.pdf
3.tempomat funktioniert von anfang an, weil du ja dort nix machst, aber Mufu weiss ich nicht.
4. tauschen ist sehr einfach, siehst du auch an der Anleitung ( link)

mfg

Shadow530

* Road Map Experte *

  • »Shadow530« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 339

Danksagungen: 218

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:09



Warum nimmst su nicht dein Vorhandenes und lässt es bei Peterson Project neu beziehen?




weil das serienlenkrad einfach potthässlich ist und scheiße aussieht :D:D

ich war auch froh endlich das M technik sportlenkrad drin zuhaben. sieht 100mal besser aus.
beste Grüße
Patrick

Drive it like you stole it!
- :bmw2:

2014er Navi Updates aller Art - PM an mich :P

hitman85

Anfänger

  • »hitman85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Modell: E90 - Limousine - 318i

Leistung: kW 95 (PS 129)

Baujahr: 03 / 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:13

weil das serienlenkrad einfach potthässlich ist und scheiße aussieht :D:D
So direkt wollte ich es gar nicht sagen :D
Im Normalzustand sieht das Serien-Lenkrad einfach alles andere als sportlich aus (jaja - ich habe nur nen 318i, aber man darf es sich ja trotzdem sportlich - gemütlich machen, oder? ;) ). Das Lenkrad von Peterson Project sieht sportlicher aus, keine Frage, aber zu dem Preis, zu welchem ich das Sportlenkrad (inkl. Airbag) erhalten kann, kann ich kaum "Nein" sagen. Außerdem habe ich später - theoretisch - mehr Möglichkeiten noch mehr zu verändern (andere Blenden, M-Lenkrad,...).



Super - Danke für eure Antworten! Dann werde ich da mal zuschlagen und mir das Lenkrad holen :) .



Shadow530

* Road Map Experte *

  • »Shadow530« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 339

Danksagungen: 218

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:15

bedenke aber das die X1 spange nicht 100% passt. die steht nach hinten an den kanten etwas über. man sieht es nicht. aber man weiß es.


gibt n extra thema dazu!!

x1 lenkradspange oder so
beste Grüße
Patrick

Drive it like you stole it!
- :bmw2:

2014er Navi Updates aller Art - PM an mich :P

CyroTek

Fortgeschrittener

Beiträge: 574

Modell: E90 - Limousine - 325d

Leistung: kW 145 (PS 197)

Baujahr: -

Wohnort: Kreis Unna

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:26

Zitat


2.verbauen wäre kein Problem, nur Airbag muss codiert werden glaube ich.
Umbau: http://www.3er-faq.de/anleitung/technik/…portlenkrad.pdf

Sorry muss mich mal eben einklinken... Das hatte ich noch nicht gehört, das man den Airbag codieren muss, stimmt das?


Sent from Tapatalk

Hessenschädel

String-Emil Fan Club :-D

Beiträge: 3 541

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Nasenfahrrad

Wohnort: LDK

Danksagungen: 243

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:28



Warum nimmst su nicht dein Vorhandenes und lässt es bei Peterson Project neu beziehen?




weil das serienlenkrad einfach potthässlich ist und scheiße aussieht :D:D

ich war auch froh endlich das M technik sportlenkrad drin zuhaben. sieht 100mal besser aus.

Ein von Peterson Project bearbeitetes Serienlenkrad sieht 100 mal besser aus als ein M Paket Lenkrad!!!


Probleme bei einem Umbau oder Austausch von Teilen?
Fehlerspeicher lesen, löschen?
Ich helfe euch in Hessen

MartialG

Schüler

Beiträge: 144

Modell: E90 - Limousine - 325d

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 06 / 2007

Wohnort: Bad Wimpfen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:34

Ein von Peterson Project bearbeitetes Serienlenkrad sieht 100 mal besser aus als ein M Paket Lenkrad!!!


Das will ich sehen... :whistling:
Gruß Martial

Shadow530

* Road Map Experte *

  • »Shadow530« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 339

Danksagungen: 218

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:34

sorry aber LOL

das serienteil bleibt so oder so hässlich!! allein die form schon :X-P2: :X-P2: :X-P2:


peterson project (nix weiter als den style vom M technik kopiert, das design is genauso hässlich wie vorher




M-technik Lenkrad :super: :super:


außerdem ist das M-Technik kleiner und die kiste fährt sich damit besser als wie mit dem Buslenker...
beste Grüße
Patrick

Drive it like you stole it!
- :bmw2:

2014er Navi Updates aller Art - PM an mich :P

Hessenschädel

String-Emil Fan Club :-D

Beiträge: 3 541

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Nasenfahrrad

Wohnort: LDK

Danksagungen: 243

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:35

Man kann sich dad Material und die Nähte aussuchen, ebenfalla die Form
Hab meins relativ schlicht gelassen

Vorhee stinknormales Lenkrad.... Jetzt normales und Lochleder und Wangen eingearbeitet und aufgepolstert 99€



Probleme bei einem Umbau oder Austausch von Teilen?
Fehlerspeicher lesen, löschen?
Ich helfe euch in Hessen

Shadow530

* Road Map Experte *

  • »Shadow530« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 339

Danksagungen: 218

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:37

bleibt trotzdem hässlich inner mitte! da helfen auch keine nähte etc.

klar für leute die nicht das große geld ausgeben wollen vllt ne lösung.

aber ich hab lieber richtig geld investiert und freue mich jetzt täglich an meinem M Technik Lenker.
beste Grüße
Patrick

Drive it like you stole it!
- :bmw2:

2014er Navi Updates aller Art - PM an mich :P

Hessenschädel

String-Emil Fan Club :-D

Beiträge: 3 541

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Nasenfahrrad

Wohnort: LDK

Danksagungen: 243

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:38

Das ist Ansichtssache


Probleme bei einem Umbau oder Austausch von Teilen?
Fehlerspeicher lesen, löschen?
Ich helfe euch in Hessen

Shadow530

* Road Map Experte *

  • »Shadow530« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 339

Danksagungen: 218

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:39

Das ist Ansichtssache



na eher wohl ne tatsache :whistling: :P
beste Grüße
Patrick

Drive it like you stole it!
- :bmw2:

2014er Navi Updates aller Art - PM an mich :P

Hessenschädel

String-Emil Fan Club :-D

Beiträge: 3 541

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Nasenfahrrad

Wohnort: LDK

Danksagungen: 243

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:39

Absolut nicht


Probleme bei einem Umbau oder Austausch von Teilen?
Fehlerspeicher lesen, löschen?
Ich helfe euch in Hessen

MartialG

Schüler

Beiträge: 144

Modell: E90 - Limousine - 325d

Leistung: kW 190 (PS 258)

Baujahr: 06 / 2007

Wohnort: Bad Wimpfen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Februar 2013, 15:39

Dein bearbeitetes schaut besser aus wie Original aber an das M kommt es definitiv nicht ran...sorry
Gruß Martial