N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Hallo,


    habe schon fleißig im Forum gesucht, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden.
    Wenn ich meinen 320i BJ 6/2008 eine längere Strecke gefahren bin und zwischen 1500 und 2500 U/min dahin rolle, hört man ab und zu ein tackern. Bei kalter, trockener Luft neigt er besonders oft dazu. Da das Tackern im Schub bleibt, kann das doch nicht normal sein, oder? Denn wenn er nicht einspritzt, kann es auch nicht am Verbrennungsverhalten des DI liegen. Den Tausch aller Injektoren habe ich wegen Zündaussetzern bereits in 2010 hinter mir.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?


    viele Grüße,
    Sebastian


    Mod-Edit:


    Lösungsansätze


    Thema Tackern:
    Sprich derzeitiger Ursachengrund -> N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze (Post 63)
    - BMW 320i N43B20 macht mich fertig (rasseln/ rattern ab 2000 Umdrehungen) - (LÖSUNG MEINES PROBLEMS IM THREAD/ BEITRAG 6) (Post 6)
    - BMW 320i N43B20 macht mich fertig (rasseln/ rattern ab 2000 Umdrehungen) - (LÖSUNG MEINES PROBLEMS IM THREAD/ BEITRAG 6) (Post 12)
    - Was kann das für ein Geräusch sein? (Post 12)


    Thema Spannrolle:
    Komisches Motorgeräusch Traktor -> Spannrollen ersetzen (Siehe hier: N43 318i Spannrolle defekt?) (Post 8 )

  • Hallo Leute,


    ich hänge mich an das Thema mal ran:


    Ich höre im Innenraum (recht mittig) ein Tackern. Der :D tut dieses Geräusch als "normal" ab.
    Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das dieses Geräusch normal sein kann....schließlich nehme ich dieses Tackern trotz PP-Pott wahr :whistling:
    Im Stand eher weniger als beim langsamen beschleunigen.
    Ein Geräusch mit Worten zu beschreiben ist ja eher schwierig, deshalb habe ich ein Video angehängt...ist zwar nicht von mir, dass Geräusch ist jedoch
    dasselbe...wenn ich auch meine das es bei mir markanter ist.


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    Wäre super wenn ihr euch das mal anhören könntet :thumbup:


    Gruß, Marco

  • genau dieses Geräusch....


    unter den comments in einem deiner verlinkten Videos steht was von der Benzinpumpe (im Tausch 800€ ?!).
    Nach ein paar Monaten kommt das Geräusch jedoch wieder....was ist das denn jetzt? Eine defekte Pumpe die
    ausgetauscht werden MUSS oder ein "einfaches Geräuschproblem"?


    Eigentlich ist es eine Schande wenn BMW soetwas nicht in den Griff bekommt.

  • Ja, bei dem einen wurde die HD Pumpe getauscht. Aber das Geräusch kam nicht wieder. Jedoch wurde seitens BMW gesagt, das wieder kommen KANN. Es gibt wohl nur eine Sorte der HD Pumpe. Wir plagen uns auch mit dem Geräusch rum. Jedoch nur bei deutlichen Minus Temperaturen. Jedesmal wenn wir beim Händler auf der Matte standen, war es weg :cursing:

  • Sie macht wohl "nur" Geräusche. Bei uns wie gesagt nur bei minus Temperaturen und auch nur, wenn der Motor warm ist. Allerdings kommt es auch häufig vor ( bzw. war es zuletzt so ), das Geräusch irgendwann sehr leise anfängt und dann auch einfach wieder weg ist. Das Geräusch war bei uns ziemlich deutlich zu hören. Dann wurde der Kettenspanner getauscht und seitdem ist es, wenn, nur sehr leise zu hören. Das kann aber auch Zufall sein, denn die Temperaturen sind ja leider nicht mehr so arg kalt.

  • Hab das selbe tackern...
    Wurde von 2 NL schon mit dem Satz das gehört so das klingt doch normal wieder weggeschickt...


    Am Freitag jetzt ein Termin in NL 3 der vermutet den kettenspanner aber scheinbar bin ich doch nicht ganz irre, sondern der klackert wirklich...

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group

  • Denke auch das es der Kettenspanner ist.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Hallo,


    ich bin ja beruhigt, dass nicht nur ich das Geräusch bemerke :D
    Den Kettenspanner hatte ich auch schon mal in Verdacht. Da das Teil nicht viel kostet, werde ich in naher Zukunft mich mal dran machen, es zu tauschen.
    Die Pumpe hat nur beim Kaltstart ab zu mal Probleme und erzeugt einen Fehlereintrag, aber nichts dauerhaftes.


    viele Grüße,