Expertenfrage 330d Druckwandler Funktion, AGR Geräusch --> Erklärung? Video

  • Hallo zusammen,


    ich höre bei meinem 330d ein kurzes "quaken" ...hört sich genauso so wie im Video an


    http://www.youtube.com/watch?v=x4bnPRKpeXc&feature=youtu.be


    Nur nicht permanent, sondern nur ab und zu beim Gasgeben bzw. Gaswegnahme.


    Habe rausgefunden dass das Geräusch der Druckwandler verursacht, der die AGR auf und zu macht.


    Teil Nr. 1
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/vacuum_control_agr/


    Jetzt die Frage:
    Wenn der Druckwandler ein treffer hat (kostet ca. 70 Euro)...brauche ich den überhaupt noch, wenn ich AGR OFF programmiere?
    Steuert er nur das AGR Ventil oder hat er auch was mit dem Trubo zu tun?


    PS: Habe meine Drallklappen entfernt, AGR sowie die Ansaugbrücke koplett gereinigt...kann es sein dass er wegen den Fehlenden Drallklappen quakt?

  • Hey, also mein Druckwandler wird am Freitag auch schon wieder gewechselt. Der jetztige hat kein halbes Jahr gehalten.Geräusch ist genau diese Quaken. Bei mir ist alles Orginal, also Drallklappen sind noch drin. Ob du den ohne diese dann noch brauchst ist halt wirklich fraglich. Mich hat es und jetzt nervt mich dieses Geräusch tierisch da es sich, wie auch immer, sehr gut in den Innenraum überträgt. Direkt helfen kann ich dir da aber auch nicht...

  • Der Druckwandler ist nur für die Steuerung der AGR-Rate zuständig.Die DDE hätte gerne einen Readiness Code.Das du das selbst programmierst kann ich kaum glauben,bei den gestellten Fragen.

  • Der Druckwandler ist nur für die Steuerung der AGR-Rate zuständig.Die DDE hätte gerne einen Readiness Code.Das du das selbst programmierst kann ich kaum glauben,bei den gestellten Fragen.


    Servus...dass ich das selber programmieren kann habe ich nie behauptet :)


    d.h. wenn ich AGR OFF programmieren lasse, dann brauche ich den Druckwandler nicht tauschen?

  • @Maze_Lion
    bei AGR Off brauche ich dann trotzdem einen neuen Druckwandler?


    Das solltest du deinen Tuner fragen.Beispiel:Ich hab noch nen Opel CDTI EDC 16 der hat auch ein AGR off Kennfeld,aber AGR wird noch zu 5% angesteuert für den Readiness Code.

  • O.k. Danke dir...ich glaube meiner hat auch noch das EDC16 drin.


    Ja hat er.Aber die AGR kann auch zu 100% deaktiviert werden.Dann könnte man auch die ganze Abgasrückführung ausbauen und Blinddichtungen montieren an Krümmer usw.
    Am besten ist du ersetzt den Druckwandler und kontaktierst mal deinen Tuner..

  • Ich fress ´nen Besen.


    Seit gefühlten Ewigkeiten versuche ich rauszufinden, woher dieses Geräusch kommt.


    Scheint identisch mit meinem zu sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=7ewuXACp7Mk


    Allerdings stritt es bei mir hauptsächlich beim Lenken aus der Nullstellung auf, aber auch beim Gasgeben und Gaswegnehmen.


    Ich hoffe, dieser Thread ist nun die Lösung!