E91 Touring 325i // Lenkradheizung nachgerüstet // CIC nachgerüstet

  • Hallo an Alle!
    Jetzt schaffe ich es auch endlich mal meinen Wagen vorzustellen, mich selbst habe ich ja vor geraumer Zeit vorgestellt, zur kurzen Auffrischung ;) :
    Ich bin der Jan, komme aus dem Raum Frankfurt und studiere aktuell Maschinenbau mit Konstruktionstechnik als Schwerpunkt.
    Dies ist mein erster BMW und mein zweiter Wagen.
    Der Wagen wurde 08/2012 mit 93.000kM bei BMW Schäfer in Idstein gekauft. Aktuell hat er 110.000kM drauf, ca. 5000kM mehr als geplant :whistling: .


    Also dann zum Wagen...


    Werksdaten:

    Eckdaten:

    Modellbezeichnung: 325i OL
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: VS11
    E-Code: E91
    Karosserie: touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: N52 - 2,50l (160kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Innenraum: LEDER DAKOTA/BEIGE (LCB4)
    Produktionsdatum: 29.07.2005
    Werk: München

    Serienausstattung:


    S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S520A Nebelscheinwerfer
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch


    Sonderausstattung:


    S240A Lenkrad Leder Airbag
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S2ABA BMW LM Rad Ellipsoidspeiche 162
    S386A Dachreling
    S402A Panoramadach elektrisch
    S418A Gepäckraumpaket
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S470A Isofix-System
    S481A Sportsitz
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4ACA Edelholzausführung Pappelmaser
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion*
    S563A Lichtpaket
    S605A Vorbereitung Telematik
    S609A Navigationssystem Professional
    S612A BMW Assist
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S672A CD-Wechsler 6-fach
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S801A Länderausführung Deutschland
    S818A Batteriehauptschalter
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8SBA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP
    S999A Auftragssteuerung "HEA"




    Bisherige Veränderungen:


    Interieur:


    -nach 9 Monaten endlich Tempomat-Nachrüstung abgeschlossen (SA544)
    -Galaxy S3 Snap In
    -Kombiinstrument High in M-Optik nachgerüstet
    -neue Fußmatten
    -neuer Leder-Schaltknauf
    -Sportlenkrad by Petersen Project
    -Innenraum Folierung Alu schwarz geschliffen
    -Fußraumnetz Beifahrerseite nachgerüstet
    -Sonnenbrillenhalter nachgerüstet
    -LED Innenraumbeleuchtung
    -neue Batterie --> Banner Running Bull AGM 80AH

    -LCI iDrive Knopf
    -Ambientebeleuchtung in der Tür, in der C-Säule und in den Türgriffen

    -Lordosestütze nachgerüstet (sehr angenehm!)
    -Fussmattenanfertigung in Velourqualität
    -originale Lenkradheizung nachgerüstet
    -CIC nachgerüstet

    Exterieur:


    -Performance ESD (Plug&Play? Nein! Wurde nochmal rausgeschnitten/eingeschweißt, jetzt passt‘s!)
    -BMW Ventilkappen
    -neues Kofferaumemblem
    -Performance Schaltwegeverkürzung
    -Greenstuff Beläge + Ate Power Discs
    -Nieren schwarz gedippt
    -FRM 2
    -LED Lichthupe
    -LED Kotflügel Blinker in Chrom Optik
    -LED Corona Ringe
    -LED Kennzeichenbeleuchtung
    -Nebelscheinwerfer Mtec Cosmos Blue
    -Magnetventile getauscht
    -Heckscheiben getönt
    -E90-Forum Kennzeichenhalter

    -Blackline Rückleuchten mit roten Standlichtbirnen
    -Flaps in Wagenfarbe
    -19" Styling 230 --> Sommer
    -17" Styling 286 --> Winter
    -CDV entfernt
    -Antriebsflansch gefettet
    -Radschraubendeckel montiert
    -LCI Einstiegsleisten

    Zubehör:


    -Doordefender (nach schlechter Erfahrung zugelegt)
    -BMW Leder Etui (modifiziert, anstelle der Plastikhalterung habe ich eine goldene M5 Schraube verwendet)
    -Öltemperaturanzeige per BMWhat

    Codierungen:


    -digitale Geschwindigkeit V-Effektiv
    -Leerstelle weg
    -akustische Gurtwarnung deaktiviert
    -Welcome Light mit Nebelscheinwerfer und Sidemarkern
    -Adaptives Bremslicht
    -Fenster-Stop bei Tür offen deaktviert
    -„intelligentes“ I-Drive deaktiviert
    -Tagfahrlicht über Corona Ringe
    - US Sidemarker (Stufe 4)
    -Spiegel per Fernbedienung anklappen
    -bei Klimaautomatik Klimakompressor nicht mit einschalten
    -„Auto“-Schrift im Klimadisplay
    -Lampenüberwachung Lichthupe deaktiviert
    -Tachobeleuchtung immer an (M-Optik sei Dank J)
    -Scheibenwischer fahren in Endposition bei Zündung aus



    Zukünftiges:

    -Multi Gauge Modul von approximate


    Soooo,
    also ich denke ich gehöre hier so mit meiner Historie zum durchschnittlichen Mittelfeld :D .
    Ihr bietet immer super Ideen und ich denke das ich und mein Auto uns noch lange hier weiter integrieren werden.


    Noch ein paar erlesene Bilder im Anhang.

  • So also meine Erfahrungen zum PP ESD Einbau:


    Beim ersten Versuch habe ich es mit meinem Vater in einer Mietwerkstatt gemacht. War eigentlich auch recht simpel, mein Vater ist Schlosser also haben wir geschweißt (wegen dem darmartigen Rohr).
    Der Pott hing auch 100% grade in seinen Halter und absolut sauber angeschweißt.
    Aufgrund fehlender "Erfahrung" haben wir den Pott nach den Haltern ausgerichtet und nur so grob geschaut wie es hinten aussah...naja danach war er erstmal dran und ich war auch soweit zufrieden, aber mit der Zeit habe ich mich immer geärgert, das er so tief hängt und so weit raus steht.
    Zeitaufwand: 1 Stunde


    Nach Recherche hier habe ich dann rausgefunden das es ein häufigeres Problem ist.
    Daraufhin habe ich dann letzten Freitag mit einem Freund der KfZ Meister ist den ESD nochmal komplett rausgeflext und mit einem kleinen Zwischenstück wieder reingeschweißt (durch das Zwischenstück konnte man den ESD zum MSD besser arretieren).
    Hierbei haben wir auf eine 100% korrekte Ausrichtung zur Heckschürze etc. geachtet, dank hydraulischer Stütze haben wir es dann auch geschafft.
    Zeitaufwand: >2 Stunden


    Naja was soll ich sagen, die Gummis hängen jetzt nicht mehr grade (keine Ahnung warum BMW da nicht ordentlichere Arbeit geleistet hat, oder ob ich ein Montagsprodukt erwischt habe...) aber von hinten ist es jetzt ein Traum. Jetzt gehört der ESD erst richtig zum Wagen und fügt sich genau in die Heckansicht.


    Überzeugt euch selbst von den Fotos: "Vorher/Nachher" finde ich schon extrem, vor allem weil "vorher" die von BMW vorgesehene Stellung ist...

  • Ich möchte euch mal meine Lösung vorstellen, endlich eine Öltemperatur in den E9x zu bekommen.
    Dazu das ganze sehr günstig und mit sehr wenig Aufwand.


    Als erstes braucht man einen Bluetooth OBDII Adapter.
    Dann braucht man ein passendes App: für die Öltemperatur gibt es nur ein Programm was technisch dazu in der Lage ist diese auszulesen. BMW hat für seine Öltemperatur keine Standart-OBDII-PID benutzt, somit lässt sich mit den 0815 Apps diese nicht auslesen.
    Hier kommt BMWhat ins Spiel. Diese Software bietet einen Umfang in ganz anderen Dimensionen, eine hiervon ist es BMW spezifische Parameter abzufragen. Unter anderem gehört da auch die Öltemperatur dazu.
    Allerdings ist die Parameter Funktion der Software noch in der Entwicklungsphase, heißt es werden noch nicht alle Motoren unterstützt, unter anderem mein Motor, der N52 auch noch nicht. Allerdings könnt ihr beim Entwickler der App nachfragen und der sagt euch dann wann ca. euer Motor implementiert wird. Der N52 ist der nächste und kommt innerhalb der nächsten Wochen.


    Hier könnt ihr alles dazu nachlesen: Datendisplay


    Und so sieht das ganze dann aus, das ganze noch in einem Snap-In Adapter und ich finde das schon recht gelungen...

  • CIC Controller Nachrüstung ist abgeschlossen.
    Durch diesen ist das CCC Navi nochmals bedeutend schneller zu bedienen, da nicht jedes Zwischenmenü geladen werden muss :thumbsup:
    Ein paar vorher/nachher Bilder im Anhang.

  • Ich bin zum glücklichen Gewinner von zwei 3D Kennzeichen gekürt worden und um diese behalten zu dürfen muss ich einen kurzen Testbericht abliefern.


    Versand ging schon mal ruck zuck, drei Tage nach Nennung meiner Kennzeichendaten waren die Schilder schon da.


    Die Verpackung (wie schon oft gesagt) ist echt ein Hingucker (siehe Bild 1).


    Als erstes wollte ich natürlich wissen, was ist der Vorteil? Ganz klar, die Schilder sind sehr elastisch. Somit kann man diese an einer gekrümmten Fläche problemlos montieren und wenn man will dann wieder an einer geraden etc. (siehe Bild 2)
    Auch kann ich mir vorstellen, dass das Schild so Steinschläge besser verkraftet. Da die Buchstaben ja durch und durch schwarz sind kommt bei einem Steinschlag auch keine weiße hässliche Stelle zustande.


    Die Schilder sind sauber verarbeitet, da ich diese in einem Kennzeichenhalter verwenden werde, habe ich die Nieten auf der Rückseite nicht entfernt.


    Nun kommen wir zum eigentlichen: der 3D Effekt.
    Ich muss sagen, ich habe dem Effekt kritisch gegenüber gestanden und beim ersten Mal als ich hier im Forum von den Dingern gelesen habe, mir gedacht: „Was soll der Mist?“.
    Sie haben mich vom Gegenteil überzeugt. Die harten Kanten machen das Schild sehr viel plastischer und der Effekt kann sich sehen lassen. Ich glaube ich habe den Effekt ganz gut getroffen (siehe Bild 3-5).


    Montieren ging genauso einfach wie bei einem Blechschild und auch hier zeigte sich der 3D Effekt von seiner „besten“ Seite. (siehe Bild 6+7).


    Zum Schluss noch ein Bild aus der Entfernung (siehe Bild 8 ).


    Ich hoffe ihr und der Produzent der Schilder verzeiht mir das ich jede erste Ziffer meines Kennzeichens hab verpixeln lassen, aber man muss sich ja ein wenig absichern.

  • Hört sich sehr gut an!


    Jetzt fehlen nur noch Bilder, vor allem der folierte Innenraum in Schwarzem Alu schliff hört sich intressant an!!
    Ich glaub ich werde mich mit meinem etwas an deinem orientieren da ich auch so ein paar änderungen vor habe die du schon gemacht hast wie z.b. Led-Coronas/Performance ESD, Nieren Schwarz dippen usw. :)


    Best Regards und wünsche dir viel spaß mit der Kiste ;)

  • So jetzt sind die Bilder dran. Hab leider noch keine wirklich guten und dazu aktuellen, aber das werde ich die nächsten Wochen nachholen.
    Auf dem Innenraum Foto siehst du die Folierung schwarz geschliffen. Ich muss sagen das ist eine echt gute Sache! Absolut pflegeleicht und sieht sehr edel aus, mir gefällt es viel besser als Carbon Optik (hatte der Vorgänger drin).
    Ansonsten wenn du fragen hast schreib einfach, bin eigentlich täglich hier ;)

  • Flaps liegen jetzt beim Lackierer und werden am 10.09 montiert.
    Dabei habe ich grade einen Termin zum Aufpolieren (mit Lackausbesserungen) für den Frühling gemacht und meine Windschutzscheibenleiste grade mit machen lassen.


    LCI I-Drive Controller ist bestellt und kommt die Tage, ich bin gespannt obs auf Anhieb klappt, auf LOW ist ja schon codiert :thumbsup:


  • Zitat

    -„intelligentes“ I-Drive deaktiviert

    Was ist das genau?



    Zitat

    -„Auto“-Schrift im Klimadisplay

    Und das? ;)