Neue Regelung zum Thema Codieren - Wichtige Infos für Codierer und für User!

  • Hallo zusammen,


    nachdem das ganze Codierthema immer größer wird und wir als Team immer öfter eingreifen müssen weil Leute Software, Datenstände oder komplette Funktionsnamen ohne Verschleierung posten, haben wir uns nun für einen "radikalen" Schritt entschieden. Mit dem heutigen Tag werden wir das ganze Thema Codieren anders angehen und "straffer" Strukturieren, damit es für die Codierer & für die User einfacher und auch ein Stück sicherer wird.


    Fangen wir mit den Änderungen für die Codierer an
    Bisher kam jeder der sagte er könne codieren in die Liste und wurde "auf die Meute" losgelassen ... leider häuften sich Berichte von Usern die bei einem dieser Codierer waren und danach Probleme mit dem Auto hatten oder Funktionen "verschwunden" waren. Das durften dann andere Codierer ausbügeln, weil der "Erstcodierer" nicht wirklich wusste was er da macht und mehr "Schaden" machte als dem User zu helfen bzw. seine Wünsche umzusetzen. Aus diesem Grund wurde die Liste der Codierer komplett "resettet" und ab sofort kommen neue Codierer (Leute die es nicht mit BMWhat machen!) nur noch wie folgt auf die Liste:

    • Er hat entweder 3 Empfehlungen von "normalen" Codierern die schon auf der Liste sind oder die Empfehlung eines "sehr bekannten" Codierers der schon lange im Forum aktiv ist
    • Er hat mind 100 Posts im Forum

    Mit dem ersten Punkt wollen wir sicherstellen das nur noch Leute auf die Liste kommen wo man wirklich weiss dass diese Leute auch wissen was Sie machen. Sicher ist das keine Garantie dafür dass der Codierer wirklich sein Handwerk versteht, doch das siebt einige Leute aus die vielleicht erstmal mehr lesen & probieren sollten bevor Sie das "für andere" anbieten. Der zweite Punkt soll ein wenig das Forum davor schützen dass sich hier Leute nur anmelden um "das schnelle Geld" mit dem Codieren zu verdienen ohne sich an der Community selber zu beteiligen.


    Leute die mit BMWhat codieren können Sich so melden und kommen auf die Liste sofern Sie die 100 Posts im Forum haben. Da die Codierung selber übers Handy läuft kann der Codierer selber nicht soviel falsch machen, deswegen ist dafür keine Empfehlung notwendig. Aber die BMWhat Codierer werden in der neuen Liste getrennt von den anderen Codierern aufgeführt, damit jeder entscheiden kann ob er einen Handy- oder Laptopcodierer an seinen Wagen lassen möchte.


    Alle bisher "verifizierten" Codierer (die mit dem grünen Haken) stehen schon auf der neuen Liste (da wir ja einen "Grundstock" brauchen und diese Leute schon bissl was über sich erzählen mussten), alle die bisher angefragt haben aber noch nicht bearbeitet wurden müssen sich unter diesen neuen Regeln neu melden, da diese für Sie auch gelten.


    Was ändert sich für die User bzw. alle
    Und hier kommt nun der Part der sicher für ein wenig "Aufruhr" sorgen wird, aber da das ganze Thema langsam sehr ausufert wird es ab sofort folgende Regeln geben:

    • Es gibt den Sammelthread Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern, wo man sich darüber Unterhalten kann was man codieren kann und was nicht, eine Nennung der Software ist weiterhin nicht erlaubt, aber auch nicht mehr die Nennung (auch nicht verschleiert!) der Funktion die es dafür benötigt. Trotz der (manchmal guten, manchmal schlechten) Verschleierung werden wir immer wieder im Netz gefunden für die Suche nach Codierbefehlen und das ist nicht unser Wunsch und unser Ziel
    • Alle anderen Threads die nach Codierungen fragen (Suche Codierer in XY, brauche Codierung XY, was kann ich Codieren usw.) werden sofort geschlossen mit dem Hinweis auf o.g. Sammelthread oder aber der Liste der Codierer
    • Der Sammelthread für BMWhat bleibt natürlich getrennt dafür bestehen und ist auch der einzige für die App. Alle anderen Threads zu diesem Thema werden entsprechend mit dem Hinweis auf den Thread geschlossen.
    • Eine Nennung seiner Codierfähigkeiten in der Signatur ist nur erlaubt wenn der User auf der Codiererliste steht, sonst wird die Signatur gesperrt.

    Wir hoffen so ein wenig Struktur in das ganze Thema zu bekommen, da es einfach immer schlimmer wurde und wir als Team lange darüber gesprochen haben was wir tun können. Sicher wird es einige geben die sich nun aufregen, was von Zensur schreiben oder oder oder. Diesen sei gesagt, dass wir diese Kommentare zur Kenntnis nehmen und danach zur Tagesordnung über gehen. Wir haben es nun wirklich sehr lange im Guten Versucht, haben relativ wenig gelöscht und obwohl viel den Namen von verbotener Software genannt haben, haben wir immer nur den Post gelöscht (und meist dann per PN gesagt wo das Problem lag), obwohl wir eigentlich ganz andere Strafen dafür in dem Hinweispost festgelegt haben! Doch da leider immer die ganze Hand genommen wird, ziehen wir nun auch den kleinen Finger weg und stellen klare Regeln auf.


    Gerne dürft Ihr nun noch Fragen stellen oder Anregungen geben, doch diese Regeln sind ab sofort gültig und werden umgesetzt. Wenn wir merken das 3 Empfehlungen zuviel sind, werden wir es vielleicht auf 2 runtersetzen ... oder das Postlimit auf 50 runtersetzen. Das werden wir mit der Zeit rausfinden, doch dass es nun diese Regeln für Codierer & alle User gibt wird bleiben. Wir haben oft genug versucht euch nett zu sagen dass manche übers Ziel hinaus schießen, doch wenn sich diese Versuche mehren so wie in den letzten Wochen & Monaten muss man diese "sanfte" Gangart überdenken und auf die härtere Schiene umsteigen.


    Nun fragen sich sicher einige auch wieso wir das ganze machen, und jetzt sogar noch stärker. Wie vielleicht nicht alle wissen ist auch BMW langsam das ganze Codierthema zu sehr aus dem Ruder gelaufen und so wird bei den aktuellen F Modellen die Codierfähigkeit abgeschafft bzw. stark eingeschränkt / verhindert. Mit den aktuellsten Datenständen ist es für uns nur noch mit einem Trick möglich zu codieren und auch der ist wohl bald hinfällig wenn BMW das nächste größere Update rausbringt. Auch in München macht man sich also langsam mehr Gedanken zu dem Thema und wir möchten somit auch das Forum schützen vor eventuellen Problemen. Denn das BMW "deutlicher" wird in Sachen Codierung zeigt diese Änderung der Software bzw. Möglichkeiten bei den F Modelle.


    Mit freundlichen Grüßen
    Das Team

  • Es gab eine, das kann man dem Text entnehmen.Aber diese ist jetzt gesperrt und wird überarbeitet. Auch das kann man dem Text entnehmen.


    Sie werden die Neue dann schon reinstellen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Finde ich sehr gut!


    Gibt es eine Übersicht der im Forum tätigen Codierer? Hab leider nichts gefunden :(

    Sie werden die Neue dann schon reinstellen.

    Ist auch schon seit gestern online und wird nach und nach erweitert, sollten sich weitere Codierer finden


    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    Übrigens auch angepinnt ;)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Richtig ja , aber konsequent nein ! Und wenn man sich die neue Liste anschaut , ein Schelm wer Böses dabei denkt. :rolleyes:
    Wenn es dem Forum zu heikel ist, dann nehmt doch den ganzen PC/Laptop Codierbereich heraus. Damit erspart man sich jede Diskussion.
    Andererseits wenn welche wirklich ihr Handwerk nicht verstehen , warum nimmt man diese nicht einfach von der Liste?
    So muss man sich wirklich fragen wem diese Änderung am meisten nützt.

  • Finde den Schritt persönlich sehr gut! :thumbup:

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Warum ist das Thema Codieren hier so ungern gesehen bzw. so problembehaftet? Immerhin geht es nicht um eine gesetzeswidrige Leistungssteigerung (gesetzeswidrig, wenn ohne Eintragung), sondern nur um die Freischaltung von Features, die mir BMW - warum auch immer - nicht per default zur Verfügung stellt. Meine Frage ist ernst gemeint und ich wäre für Aufklärung dankbar.


    Gruß,
    Ritschie

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh: