Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rajco

Rajco

  • »rajco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 01 / 2007

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2014, 23:05

Frage zum "Pickerl"

Hallo,

hab da ne frage an meine österreichischen landsleute.
Wie schaut es aus mit dem Pickerl wenn ich den DPF rausgebe?

muss ich das melden? oder komm ich ohne probleme durch beim pickerl?

und wenn ich es melden muss, wo?


lg

RediMischa

BMW FTW

Beiträge: 350

Modell: E91 - Touring - 330xd

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 11 / 2005

Weitere Fahrzeuge: VW Golf 2 GTI 16V

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. September 2014, 23:42

Wenn du es meldest, kannst du das Auto danach abmelden und zu Fuß gehen :D
Was ist bei dir "rausgeben"? Leer räumen oder Downpipe rein oder wie?
Der Großteil sagt wohl es fällt beim TÜV nicht auf. Ob es messbare Unterschiede gibt weiß ich nicht aber man wird sehen das der DPF weg ist oder denken er wäre defekt(wegen Ruß).

rajco

Rajco

  • »rajco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 01 / 2007

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. September 2014, 23:55

verstehe, also nicht melden.
unter rausgeben versteh ich das ich zu jemanden hinfahre und er ihn rausnimmt, was er genau macht weis ich nicht.

und da ich immer brav mein pickerl beim arbö mache und sie jedes mal die abgase messen und voll reintretten ins gas pedal :cursing: habe ich da so meine bedenken.

Ich denke schon das die es anhand den abgasmessungen merken können und ich dann erst recht einen neuen dpf einbauen muss :(

Hexacone

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Modell: E90 - Limousine - 318d

Leistung: -

Baujahr: 08 / 2008

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. September 2014, 01:17

Hallo,

Nach dem entfernen des DPF "muss" das Auto codiert werden und jeder fähige Chiptuner sollte das auch hinbekommen, dass dann die Abgaswerte auch passen :)

Bmw_Tom

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 03 / 2006

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. September 2014, 08:06

Pickerl sollte auf jeden Fall machbar sein und ist auch möglich.

Eventuell solltest du den Fragen, der dir den DPF ausbaut und dort in Zukunft dein Pickerl machen lassen.

Beiträge: 1 360

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 10 / 2005

Wohnort: Tirol(SZ)/NRW(PB)

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. September 2014, 08:19

Ist ja witzig
Ich habe mich letzten Freitag GENAU über das Thema mit nemÖamtc Mitarbeiter unterhalten als ich mein Pickerl gemacht habe.
Er meinte bloß austragen also gesetzlich korrekt ginge es in Österreich wohl nicht.(in Deutschland geht's) ;(
Aber messbar ist es nicht und eventuell erst in ein paar Jahren wenn genauere Messgeräte kommen.
Er hat mir einfach gesagt wenn der DPF fertig ist dann raus damit :D

Ach ja bei der Abgasmessung regelt mein Motor M47 bei 4000 Umdrehungen ab was laut ihm noch mal nen Vorteil ist (weniger Fuß)

Beiträge: 132

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 10 / 2010

Weitere Fahrzeuge: Honda SC50

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. September 2014, 08:42


und sie jedes mal die abgase messen und voll reintretten ins gas pedal :cursing: habe ich da so meine bedenken.


Ich dachte dieses voll aufs Gas latschen musste man nur früher bei den älteren Dieseln machen? Wird da heute nicht einfach nur was ans OBD gesteckt und eben die Sonde in den Auspuff und das wars dann schon?
Ich bin root, ich darf das! :fk:

Beiträge: 1 360

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 10 / 2005

Wohnort: Tirol(SZ)/NRW(PB)

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. September 2014, 08:58

Österreich ist da eher rückständig :S. Da gibt's leider nur die alte Methode mit schnorchel im Auspuff :pinch:

325d_user

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. September 2014, 09:00

Hab seit 2 Jahren keinen DPF mehr verbaut. :whistling:

Hat sich noch niemand veschwert beim Pickerl machen. ;)

MuDvAyNe

Codierer :)

Beiträge: 2 429

Modell: E90 - Limousine - 325d

Leistung: kW 150 (PS 204)

Baujahr: 06 / 2010

Weitere Fahrzeuge: E30 335i VFL Cabrio

Wohnort: Niederbayern LK SR

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. September 2014, 09:12

Zitat

Ich dachte dieses voll aufs Gas latschen musste man nur früher bei den älteren Dieseln machen? Wird da heute nicht einfach nur was ans OBD gesteckt und eben die Sonde in den Auspuff und das wars dann schon?


Per OBD wird es in D auch erst mit Autos ab 2006 gemacht.
Bei den 2005er E9x wird ganz normal per Sonde im Aupuff gemessen.
Ein entfernter DPF fällt bei der AU nicht auf.
Weder per OBD wenn er rauscodiert wurde noch per Sonde im Auspuff.
Die Dieselmessung per Sonde ist eh nen Witz, wird eigentlich nichts gemessen.
Die Messung besteht man sogar wenn man die Sonde am Boden hinters Auto legt oder sie gleich am Messgerät hängen lässt.
Zu meinem e30 335i Cabrio

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

okiE90

Schüler

Beiträge: 108

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 05 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Vw Passat Highline Winterauto :)

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. September 2014, 09:49

Die frage stell ich mir auch...
Hab bei meinem 2007 bj ab turbo eine downpipe dann rohr durch bis endtopf
Bei mir war es so das sie immer die sonde in den auspuff gesteckt haben und gemessen haben, nix mit obd oder so..
Mal schaun was bei der nächsten Überprüfung passiert :huh: :S
BMW 320d ///M-Paket ab Werk, 335 Look

MuDvAyNe

Codierer :)

Beiträge: 2 429

Modell: E90 - Limousine - 325d

Leistung: kW 150 (PS 204)

Baujahr: 06 / 2010

Weitere Fahrzeuge: E30 335i VFL Cabrio

Wohnort: Niederbayern LK SR

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. September 2014, 14:27

Wenn der readiness code nicht gesetzt ist, wird auch per Sonde gemessen.
Dieser ist erforderlich für die OBD Messung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Zu meinem e30 335i Cabrio

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

Steamdealer_

Anfänger

Beiträge: 37

Modell: E92 - Coupe - 320d

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. September 2014, 20:03

Die frage stell ich mir auch...
Hab bei meinem 2007 bj ab turbo eine downpipe dann rohr durch bis endtopf
Bei mir war es so das sie immer die sonde in den auspuff gesteckt haben und gemessen haben, nix mit obd oder so..
Mal schaun was bei der nächsten Überprüfung passiert :huh: :S


Hey will bei meinen e92 auch ab Turbo eine 3" Auspuffanlage selber machen ohne Dpf Kat usw. Sagen sie da nix wegen dem Sound oder Abgaseerten ? Natürlich wird das Auto auch optimiert und gescheit abgestimmt

MuDvAyNe

Codierer :)

Beiträge: 2 429

Modell: E90 - Limousine - 325d

Leistung: kW 150 (PS 204)

Baujahr: 06 / 2010

Weitere Fahrzeuge: E30 335i VFL Cabrio

Wohnort: Niederbayern LK SR

Danksagungen: 72

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. September 2014, 20:09

Lass die Serienanlage drin.
Mach die Dämpfer auf und setz Rohre ein.
Ist am unauffälligsten.
Eine selbstgebaute Anlage fällt auf, die müsstest dann eintragen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Zu meinem e30 335i Cabrio

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

Beiträge: 1 572

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 09 / 2005

Wohnort: Österreich / Bez. Melk

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. September 2014, 21:16

Hab bei mir ne DP und PP ESD verbaut, muss in nächster Zeit zum Pickerl machen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Achja, meinst bringt es soundtechnisch noch was, im MSD ein Rohr einzuschweißen?

rajco

Rajco

  • »rajco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Modell: E91 - Touring - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 01 / 2007

Wohnort: Wien

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. September 2014, 00:02

ooo danke für die vielen antworten, hatte total vergessen das ich hier ne frage gestellt habe.

also meint ihr ich kann ohne bedenken den dpf rausnehmen und ohne fahren?

jetzt muss ich mich nur noch schlau machen was diese downpipe sind und das zweite was es da noch gibt.

okiE90

Schüler

Beiträge: 108

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: kW 120 (PS 163)

Baujahr: 05 / 2007

Weitere Fahrzeuge: Vw Passat Highline Winterauto :)

Wohnort: Niederösterreich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. September 2014, 00:35

Hab bei mir ne DP und PP ESD verbaut, muss in nächster Zeit zum Pickerl machen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Achja, meinst bringt es soundtechnisch noch was, im MSD ein Rohr einzuschweißen?


Also ich hab ab turbo eine 2,5 zoll anlage (Rohr durch) und den endtopf von insideperformance
Meiner hört sich momentan vom auspuff her wie ein 335i an :D :thumbsup:
BMW 320d ///M-Paket ab Werk, 335 Look

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

drazi325i (21.01.2016)

Bmw_Tom

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Modell: E91 - Touring - 330d

Leistung: kW 170 (PS 231)

Baujahr: 03 / 2006

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. September 2014, 18:01

Dann werden wir am Samstag gleich ein Soundfile erstellen :-)