Kfz-Versicherungsvergleich
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kollegga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Wohnort: NRW

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Mai 2013, 21:55

Radbolzen aus Titan

Da ich nun auf Leichtbaufelgen umgeschwenkt bin und mir die Minimierung der rotierenden Masse wichtig ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir Radbolzen aus Titan zu holen...

http://www.lightcon.de/shop/product_info…149fb29c305984a

Kostenpunkt wären 18 € pro Stück.

Das sind dann 360 €.

Ist mir aber trotzdem ein bisschen teuer.

Ggf. kann man die Bolzen für ca. 10 € das Stück organisieren, wenn man mehrere bestellt.

Besteht grundsätzliches Interesse?
Wer wäre dabei?

Also Kostenpunkt ~200 Euro für die Titanradbolzen:

Dimension

M12*1,5 mit 28mm
Kegelbund 60 Grad
Sockelgröße 14mm



Ein Bolzen wiegt dann ca. 35 Gramm

Orginalgewicht sollten ca. 70 Gramm sein
Weiss ned genau wieviel..
Habe zwar welche hier liegen, aber keine Feinwaage.
Weiss jmd. näheres?

Liste:

1. Kollegga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Melrakal« (19. November 2014, 14:59)


Craze

DerInderinderInderin

Beiträge: 694

Modell: E90 - Limousine - 320i

Leistung: kW 110 (PS 150)

Baujahr: 05 / 2005

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 207, Yamaha MT 07

Wohnort: 88662

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2013, 22:02

titan? kollegga?

fällt mir nur

ein :thumbsup:

macht so en paar gramm noch so viel aus?
:dancing: Liebe Grüße vom Bodensee :dancing:

  • »Kollegga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Wohnort: NRW

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Mai 2013, 22:05

Hey,

ja ist Ansichtssache.

Aber wenn man bei Felgen schon möglichst leichte nimmt, dann machen die 0,7 kg für die 20 Bolzen (zusätzlich kommt noch hinzu, dass es ungefederte Masse ist) auch scho n bissl was aus.


Diesen Gangsta-Rap kenn ich nicht.
Muss ich mir mal anhören ;-)

Edit:
hört sich scheisse an :p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kollegga« (13. Mai 2013, 22:24)


the bruce

Alteisen

Beiträge: 6 087

Modell: E92 - Coupe - 320xd

Leistung: kW 135 (PS 184)

Baujahr: 12 / 2011

Danksagungen: 3376

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 23:24

Ich bin ja sehr für 'Leichtbau' zu haben und du wirst mir sicher glauben, ich habe schon über so einiges nachgedacht,
auch über Radbolzen aus Titanlegierungen. Nur, mein Fazit war: Es lohnt sich nicht. Ob nun 340,-- oder "nur" 200,-- €
- das ist einfach viel Kohle für ein paar hundert Gramm weniger. Wenn die Angaben denn stimmen. Ich hatte meinen
zweiten Satz Radbolzen immer in einem Beutel und ich kann nicht so recht glauben, dass der 1.4 kg gewogen haben soll.

Und das Allerwichtigste: Bei einem dermaßen sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Radschraube vertraue ich nicht
jedem. Entweder die Dinger sind von BMW oder einem anderen renommierten Hersteller (BBS) oder sie sind TÜV-geprüft.
Radbolzen aus China würde ich nicht mal montieren, wenn ich sie geschenkt bekäme. Nicht falsch verstehen, das ist nur
ein Beispiel.
Grüße



"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

  • »Kollegga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Wohnort: NRW

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2013, 23:38

Das hört sich interessant an.
Ich kann mir darunter aber erst einmal nichts vorstellen.

Hast du eine Infoseite dazu?

exbrummer

simply ... anders

Beiträge: 3 743

Modell: E91 - Touring - 325i

Leistung: -

Baujahr: 04 / 2012

Wohnort: Marl / NRW

Danksagungen: 451

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Mai 2013, 00:09

bzgl. rotierender Massen ist das eigentlich wurscht,
da die Bolzen zu nah am Rotationszentrum sitzen.
aber die ungefederten Massen betr. sieht das etwas anders aus.

ich war grad ma unten unh hab´ in diversen Kisten gewühlt (darin an die 100 Bolzen)

hab´ ma 2 raus gesucht, jeweils M12x1,5x27



der linke wiecht 77,1g, der rechte 57,9g

da ist der Kopf flacher und der Bund kleiner.
es gibt auch welche, wo der Kopf eine Vertiefung hat, somit leichter ist,
da habe ich aber nur welche mit 23 mm Gewindelänge
old and crazy



  • »Kollegga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Wohnort: NRW

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Mai 2013, 00:19

Danke für deine Mühen ;-)

exbrummer

simply ... anders

Beiträge: 3 743

Modell: E91 - Touring - 325i

Leistung: -

Baujahr: 04 / 2012

Wohnort: Marl / NRW

Danksagungen: 451

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Mai 2013, 00:38

gerne, kein Ding. ich wollt´s jetzt auch selber ma wissen.

ganz schön schawer die Dinger.
und folglich das eingesparte Gewicht in einer bedeutenderen Größenordnung
als an meinem bike, wo ich alle Schrauben, Bolzen, Muttern durch Al oder Ti Teile ersetzt habe.
die Ersparnis dabei lag aber vielleicht bei max. 25% des hier möchlichen ( in Gramm ),
aber die Schrüblis dort haben auch andere Dimensionen.
dennoch die versenkte Kohle dafür war auch nich grad wenich.
ich zähl´s jetzt besser nich zsam.
old and crazy



Beiträge: 1 123

Danksagungen: 143

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:20

bzgl. rotierender Massen ist das eigentlich wurscht,
da die Bolzen zu nah am Rotationszentrum sitzen.
Völlig korrekt! Je näher die Masse am Zentrum desto geringer der Effekt.

Zudem: Titan ist sehr brüchig je nach Legierung und wird daher sehr selten in diesem Bereich verwendet. Selbst bei Fahrrädern ist man da sehr vorsichtig. Ohne entsprechende Zertifikate/Prüfsiegel ist der Einsatz nicht empfehlenswert, von der Kostenseite will ich erst gar nicht argumentieren.
__
A wise man told me, don't argue with fools.

  • »Kollegga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 676

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Wohnort: NRW

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Mai 2013, 12:50

Je näher am Rotationszentrum desto geringerer Effekt --> ist klar und stand nie zur Diskussion; der Effekt ist trotzdem vorhanden

Werkstoff wäre Titanlegierung Gr5


Die Titanbolzen werden einzig und allein aufgrund der Kosten nicht verbaut.
Ferrari Tuner Novitec nutzt z.B. Titanradschrauben.
Da kostet der Satz lt. Teilekatalog aber ~ 1400 €

LLarryY

Profi

Beiträge: 666

Modell: E91 - Touring - 335i

Leistung: kW 225 (PS 306)

Baujahr: 06 / 2007

Wohnort: Rostock

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Mai 2013, 14:52

Zitat


Zudem: Titan ist sehr brüchig je nach Legierung und wird daher sehr selten in diesem Bereich verwendet. .

Klar, weshalb es auch in der Luftfahrt für hoch beanspruchte Teile Verwendung findet.
Titan ist nicht brüchig. Es versprödet durch Aufnahme ,zB Wasserstoff, bei hohen Temperaturen. Bei Legierungen eher auszuschließen.

Fakt ist, wie viele sagen: zu teuer.
Wer's für sein Alltagsauto braucht, bitte.


Sent from my iPhone4S using Tapatalk

Beiträge: 1 123

Danksagungen: 143

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Mai 2013, 15:13

Klar, weshalb es auch in der Luftfahrt für hoch beanspruchte Teile Verwendung findet.
Für die höher beanspruchten Teile wird es eher nicht verwendet, aber das Militär nutzt bestimmte Legierungen für die Außenhaut (auch U-Boote).

Titan ist nicht brüchig. Es versprödet durch Aufnahme ,zB Wasserstoff, bei hohen Temperaturen. Bei Legierungen eher auszuschließen.
Mit brüchig (= nicht duktil) ist spröde gemeint und so wird es auch korrekterweise genannt. Die Einschränkung auf bestimmte Legierung hatte ich beschrieben. Und eben nur bestimmte Legierungen eignen sich zur Herstellung solcher schrauben.

Fakt ist, wie viele sagen: zu teuer.
Wer's für sein Alltagsauto braucht, bitte.
Die Sinnfrage darf man schon stellen, insbesondere bei dem hier zu erwartenden Effekt.
__
A wise man told me, don't argue with fools.