Einbau Alpine Hifi Nachrüstsystem

  • Hallo,


    heute habe ich das Alpine Hifi-System nachgerüstet und ich finde das es einen sehr positiven Wandel zum ganz normalen BMW-Business System ist, wie ich es vorher hatte.
    Auch für den Einbau habe ich "nur" 3 Stunden gebraucht. Also ist auch für Laien nicht ganz so schwierig.
    An dieser stelle möchte ich mal meine vorgehensweise für alle die schildern, die ihren Einbau noch vor sich haben.


    Als erstes habe ich die Türverkleidungen abgenommen. Wie das geht hat Patrick in einem anderen Thread schonmal beschrieben. Hier der Link.
    http://www.justbefree.de/tips/lautsprecherumbau-e90.htm
    Wobei ich aber noch anmerken muss, dass dort ein fehler in der Anleitung ist: Die Zierleiste muss von der A-Säule her abgeklipst werden!!!!!!!
    Nachdem man die Verkleidung unten hat, lässt sich das Spiegeldreieck mit Fensterrahmen austauschen. Habe da keine Bilder dazu gemacht, weil das wirklich kindereinfach ist. Ist auch das erledigt, tauscht man die Lautsprecher aus und schraubt die Frequenzweiche gleich mit an den Mitteltöner und schließt diese an die beiden (Hoch- und Mitteltöner) Lautsprecher an. Das ganze natürlich auf der anderen Seite wiederholen ;)


    Danach habe ich die Rücksitzbank demontiert, da ich kein Durchladesystem habe. (Hat man dieses, muss man die Bank nur umklappen). Dazu muss die Sitzbank abgenommen werden. Da Zieht man rechts und links mal ordentlich von unten (ist nur geklipst) die Bank nach oben und die Bank kann rausgenommen werden. Für das Rückenstück muss man unter der Mittelarmlehne 2 Schrauben los drehen und dann kann man die Rückenlehne nach belieben verschieben.


    Nun kann der Kofferraumboden herausgenommen, die Endstufe platziert und am Kabelstrang angeschlossen werden. Anschließend man kann anfangen die Kabel vom Kofferraum in die Fahrgastzelle zu verlegen. Die Einstiegsleisten werden auch ganz einfach abgenommen in dem man sie mit Gefühl(!!!) nach oben zieht.


    Ist auch das sauber Vollzogen, kann man mit der eigentlichen Fummelei beginnen... das Verbinden der Kabel des Verstärkers, mit denen der Lautsprecher und des Radios.
    Ich verweise hier auf die originale Einbauanleitung, denn dort wird in der Zeichnung auf Seite 10 ziemlich genau beschrieben wo sich die betroffenen Kabel am Kabelbaum befinden. Die störenden Klebebänder am Kabelbaum können mit einer kleinen Schere (bei mir wars die im schweizer Messer ;) ) oder einem kleinen Messer entfernt werden.
    jetzt sieht man welche Kabel vom Subwoofer, vom Radio und vom Mitteltonlautsprecher kommen.
    Für mich war es ein bischen schwierig zu erkennen, welche kabel jetzt vom Sub, vom Radio oder vom Mitteltöner kommen weil ja alle Blau-Braun bzw. Blau-Schwarz sind.
    Also die vom Sub führen auch direkt dort hin, die vom Radio führen in Richtung Schalthebel, und die vom Mitteltöner in richtung Tür (sind auch dünnere Kabel).
    Wie was verbunden wird steht ja in der Originalanleitung, deswegen spar ich mir das jetzt.
    Das ganze wird dann auf der anderen Seite wiederholt.
    Was auch zimelich störend ist, ist der Fussraumteppich der einen beim Werkeln ziemlich einengt... hier ist eine 2. Person oder ein anderes Utensil das den Teppich weghält (siehe angehäntes Bild) sehr hilfreich.


    So das war der ganze Zauber :8o:
    Ich finde eigentlich nur Vorteile beim Alpine System. Der Klang ist sauberer und der Bass darf sich auch endlich so nennen!
    Einen Nachteil habe ich allerdings gefunden: Wenn man das Radio einschaltet, hört man sofort Musik, allerdings nur aus den hinteren zwei Lautsprechern, weil die ja noch direkt übers Radio gehn und die Endstufe 2 sekunden braucht um sich einzuschalten.
    Das ist aber nicht wirklich störend.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Bei Fragen bin stehe ich gerne zur Verfügung also schickt mir einfach PN's


    Gruß,
    Puppetz


    PS.: Habe für das Nachrüstsystem + Spiegeldreiecke 370€ in Heilbronn beim =) bezahlt. Hab noch ein Paar Prozente bekommen... einfach so ;)


    PPS: Sorry schlie... ich konnte nicht mehr warten und habs hier gleich in Heilbronn eingebaut.

  • Ein großes DANKESCHÖN für die Anleitung und die Fotos :)


    Mein Nachrüstsatz sollte eigentlich gestern beim :) eintreffen, aber wie das immer so ist, hat sich gestern niemand bei mir gemeldet -> noch nicht gekommen. Naja, hoffentlich wird's Montag was.


    Ach ja: Die Sache mit der Becks-Flasche find ich super :D

  • Hey,
    vielen dank für den aufwand den du betrieben hast um es uns leichter zu machen!!!!
    ich werde bei meinem einbau eine sehr detailierte fotostory machen so das jeder das system einbauen kann selbst derjenige der ka von "technik"!!!
    nochmals vielen dank


    gruß aris

  • Zitat

    Original von fl0w
    ich werde bei meinem einbau eine sehr detailierte fotostory machen so das jeder das system einbauen kann selbst derjenige der ka von "technik"!!!


    Wollte ich erst auch, aber als es dann gekommen ist, hat sich meine Meinung doch geändert ;) Habe alles super vorsichtig gemacht (Auto war da erst 3 Wochen alt) und daher 6 Stunden gebraucht :tongue:

  • Zitat

    Original von fl0w
    Hey,
    vielen dank für den aufwand den du betrieben hast um es uns leichter zu machen!!!!
    ich werde bei meinem einbau eine sehr detailierte fotostory machen so das jeder das system einbauen kann selbst derjenige der ka von "technik"!!!
    nochmals vielen dank


    gruß aris


    Das finde ich ne super Idee und werde die dann auch bei mir auf die HP stellen, wenn Du nix dagegen hast.


    Göran

  • Hey,
    ne gar kein problem ist sogar von mir gewollt da viele deine hp kennen und ich somit vielen helfen könnte erstma muss ich es aber erstma selbst richtig einbauen ^^


    gruß aris

  • Hi.
    Was mir auffällt: ich habe den Punkt mit dem Ausbau der Rücksitzbank ziemlich ungenau beschrieben.
    Falls du sie ausbaust, bitte mach auch davon fotos.


    PS: bin auch Stark dafür, das es auf Goerans HP gepostet wird! Da mir da auch schon oft geholfen wurde :)

  • Zitat

    Original von fl0w
    Hey,
    ne gar kein problem ist sogar von mir gewollt da viele deine hp kennen und ich somit vielen helfen könnte erstma muss ich es aber erstma selbst richtig einbauen ^^


    gruß aris


    Nur kein Stress.


    Wenn Du es fertig hast, füge ich es ein.


    Bin selbst sehr überrascht, wo die Leute alle her kommen, die auf meine Seite zugreifen.


    Göran


  • Mich überrascht das gar nicht, schließlich bietest Du so ziemlich die kompletteste Sammlung an Infos zum E90/91 an, die es im NEtz gibt!


    Danke übrigens dafür ;)


    Gruß
    Jörg