Anleitung Massebänder Heckklappe am BMW E91 austauschen

  • Ich glaube, es gibt da eine Einstellung im Radio, dass es auch schwache Sender annimmt, und nicht nut lokale, starke Sender. Ansonsten gilt dass hier die Bänder rein müssen, Litzen sind eher Kabel. Rein subjektiv ist es oft nicht einfach den deutlichen Unterschied zu merken.

  • Nein, das ist keine Einstellungssache. Vorher war es super, jetzt ist es kaputt. Sprich ich habe meistens gar keinen Sender, außer ich stehe mitten in einer Stadt.

    Wenn ich die Sender über die Schnellwahltasten abrufe kann ich die ja hören, ohne, dass die vom automatischen Suchlauf erkannt werden. Dann höre ich die verrauscht. Da ist auf jeden Fall irgendwas im Bereich der Antenne defekt und das Masseband wäre jetzt naheliegend gewesen.

    Da das alte Band per Multimeter keinen Durchgang gebracht hat, auch schon aufgelöst war und mir ja das gespiegelte Band rechts fehlt, wäre der Fehler naheliegend gewesen. Hätte gesagt jede Optimierung müsste einen Effekt bringen, aber wenn du sagst, dass es insbesondere die dünnen Bänder sein müssen... muss ich vielleicht doch in den sauren 25€ Apfel beißen. Wollte schon eins bei BMW Baum mitbestellt haben, allerdings hatten die da eine Mindeststückzahl von 10Stk.


    Falls jemand noch so ein Band rumliegen hat, meldet euch gerne.

    Kann ich in diesem irgendwo hier erwähnten Geheimmenü die Empfangsstärke auf den Antennen einsehen? Dann könnte ich Mal vergleichen.

  • Kann ich in diesem irgendwo hier erwähnten Geheimmenü die Empfangsstärke auf den Antennen einsehen?

    Ja, mit Geheimmenü kann man die Signalstärke sehen, habe es aber schon ewig nicht mehr benutzt. Es gibt noch andere Bänder, es sind insgesamt 4 stück, glaube ich. Was die Bänderselbst angeht, ich hatte mal eine Idee diese aus einem sehr dünnem Leiterplattenmaterial auszuschneiden. Der Vorteil wäre dass es nur hauchdünn ist und keinen Knick bekommt da sehr dünn, evtl. auch etwas länger ausschneiden, bis jetzt kam ich nicht dazu: https://www.ebay.de/itm/133635494793 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Tausch den Mist halt richtig aus, dann ist Ruhe.


    Meiner hatte Fehler über das Radio gespeichert. Empfang so lala. Funkfernsteuerung hat auch nur mehr schlecht reagiert.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Hallo,


    war heute auch an der Heckklappe meines zuletzt erworbenen Touring. Wie schon Kollegen oben geschrieben haben, hat BMW in späteren Produktionsjahren wohl die Schrauben geändert. An den Massebändern für das Scharnier wurden selten dämliche Linsenkopfschrauben mit winzigem Torx T10 Antrieb verwendet. Da die Schrauben mitlackiert sind und dadurch mit Lack verklebt sind, reicht der nicht aus um die Schrauben zu lösen. Ich habe mir dann mit Warmmachen mit dem Föhn und der Punktdüse und einer kleinen Gripzange beholfen.


    Am rechten Scharnier fehlt das Band komplett. Es sind aber auch keine Reste und Montagespuren vorhanden. Schaut fast aus, als wäre da nie eines dran gewesen :/


    Blöderweise fehlt mir jetzt noch eines der Massebänderbänder für das Scharnier, das konnte mein Lieferant nicht liefern. Die Dinger kosten übrigens inzwischen knapp 28 Euro pro Stück =O !


    Das hat jetzt doch meinen Basteltrieb aktiviert. Idee ist, passende Streifen aus dünnem Federblech herzustellen. Eventuell von der Meterware für Fühlerlehren. Ich bestell mal Material und Bastel was. Werde berichten.


    Falls es mit dem Eigenbau nicht klappt, habe ich immer noch die originalen von BMW hier liegen.


    Grüße

    Marcus

    Gripzange hilft.pngScharnier links.pngScharnier rechts.pngSchraube.png

  • Ich habe beiden Schrauben einen Hammerschlag auf den Bit gegeben und die gingen auf wie Butter.

    Ich bin auf deine Lösung gespannt, habe mich immer noch nicht dazu durchgerungen, neue Bänder zu kaufen.

    Hast du technische Ausfälle?

  • Hallo,


    nein bisher keine erkennbaren Probleme. Aber mich stört es halt, dass ein Masseband von der Klappe ganz fehlt und zwei Massebänder von den Scharnieren abgebrochen sind. Material hab ich bestellt, kommt im Lauf der nächsten Woche. Das Schwierigste wird wohl werden, saubere Löcher in den harten Federstahl zu bekommen. Wenn es nicht funktioniert, hab ich originale BMW Massebänder hier.


    Grüße

    Marcus

  • Aber mich stört es halt, dass ein Masseband von der Klappe ganz fehlt und zwei Massebänder von den Scharnieren abgebrochen sind.

    Hallo Marcus,

    Bei mir war es das Selbe. Vielleicht hatte es Methode.

    Ich habe in 2018 alle originalen Bänder erneuert bzw. ergänzt.



    RE: Thomas' spacegrauer E91 330d Xdrive LCI | M-Paket | Logic-7 | Kombirollo - Aus 2 mach 1 ;) | Fischer-Stahlflex | Hypercolor 4000K | Saisonkennzeichen | LCI-Schaltwippen | I-Drive Display | Flaps in Farbe | xHP Stage 2 | Feuerlöscher | Saisonende 2021


    Dabei habe ich dann die Sechskantschrauben von BMW verwendet.

    Bei mir gab es ebenfalls diese kleinen Torx-Schrauben.


    Ich bin gespannt auf deine Lösung.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.