Streiti´s Daily´s Diesel Diva >>> Das Wellnesswochenende hatte sie sich verdient <<<

  • Vorne die 195mm, also das A Maß. Und hinten 20mm A Maß. Was bedeutet, vorne Kotflügelkante/Radmitte 315mm, hinten 300mm.... Also, leider nicht Abnahmekonform. Bin gerade am schauen ob ich da Einzelabnahmentechnisch was machen kann?! Auch verschränkt habe ich noch nicht, aber schleifen höre ich nix....
    Na, mal schauen was rauskommt am Schluß?!

  • Denke solltest das ein eingetragen bekommen wenn Du nen ordentlichen TÜV Prüfer findest.



    Wenn es vorher nicht geschliffen hat wird es jetzt mit‘m Gewinde auch nicht schleifen :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Schleifen wäre übetrieben..... mit den Federn hab ich mir hinten schon die Radhausverschalung zurecht geschliffen, nein, sagen wir, "angepasst", am Blech geht nix an, obwohls eng ist.......


    Gestern Achsvermessung gemacht, der Punkt ist auch abgehakt!!

  • Schleifen wäre übetrieben..... mit den Federn hab ich mir hinten schon die Radhausverschalung zurecht geschliffen, nein, sagen wir, "angepasst", am Blech geht nix an, obwohls eng ist.......


    Gestern Achsvermessung gemacht, der Punkt ist auch abgehakt!!

    Na also wenn nix schleift dann ab zum anderen TÜV Prüfer. Denke das sollte kein Ding sein, lächle immer nett :D

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Vorne die 195mm, also das A Maß. Und hinten 20mm A Maß. Was bedeutet, vorne Kotflügelkante/Radmitte 315mm, hinten 300mm.... Also, leider nicht Abnahmekonform. Bin gerade am schauen ob ich da Einzelabnahmentechnisch was machen kann?! Auch verschränkt habe ich noch nicht, aber schleifen höre ich nix....
    Na, mal schauen was rauskommt am Schluß?!

    Einzelabnahme geht. Habe das Gewindefahrwerk an meinem Fiat auch an der VA 1,5cm tiefer und an der HA 1cm tiefer als im Gutachten angegeben, eingestellt. Im Prinzip gibts nur drei wichtige Punkte:


    - es darf nichts schleifen
    - die Federn muss genug Vorspannung haben
    - die Bodenfreiheit muss passen (was sehr subjektiv und prüferabhängig ist)


    Bei mir hat die Abnahme 90 EUR gekostet. Alles wurde fotografiert und genau nachgemessen. Der Prüfer hat eine Probefahrt und auch verschränkt.


    Achsvermessung habe ich erst nach der Abnahme gemacht, denn falls ich hochschrauben muss, wäre die Vermessung eh hinfällig und ich hätte es nochmal machen müssen.

  • Nichts schleifen bedeutet auch nicht an der Radhausverschalung? Weil die ist ja schon dank der Federn vorher angeschliffen.....

  • Nichts schleifen bedeutet auch nicht an der Radhausverschalung? Weil die ist ja schon dank der Federn vorher angeschliffen.....

    Ja, nichts schleifen heißt, dass alles komplett feigängig sein muss, auch an den Radhausschalen.
    Hinten lassen sich die Radhausschalen mit einem Heißluftfön zurecht formen. Oder eben für den TÜV ausbauen :D

    The only negative thing in life should be camber.

  • Da es PKWs gibt, die ab Werk keine Radhausinnenschalen haben, gehe ich davon aus dass sie nicht vorgeschrieben sind. Sie dienen ja lediglich dem Schutz vor Staub. Solange die Lauffläche der Reifen vollständig abgedeckt ist vom Koti, wüsste ich nicht, was der Tüv da zu bemängeln haben sollte.

    The only negative thing in life should be camber.

  • Na, da bin ich gespannt wie´s bei mir ablaufen wird?!

  • Hab eine Wekstatt gefunden der da seinen "speziellen" Prüfer hat, von da kam die Aussage "stells so ein wie du meinst, das sollten wir hinkriegen"...... also 50/50!!


    Werd das im August machen, nachdem ichs Fahrwerk eingestellt habe. Denke vorne runter, hinten bissi raus.
    Hinten schleift nix am Blech, sondern nur die Verschalung! Die werd ich beim einstellen in dem Bereich einfach ausschneiden, dann fehlt sich da nix mehr.


    Warum ne neue Pelle? Ich verlier Luft!! Hab auf der Lauffläche den Schaden gefunden, da hatte ich mir wohl was eingestochen?!
    Allerdings hat der Reifentyp beim flicken festgestellt das ich bei der inneren Flanke auch noch ein Miniloch, was man nicht sieht, aber hört, habe.....!


    Na toll!!

  • Letzen Samstag hab ich das fahrwek nochmal angepasst. Hinten die Radhausverschalung bearbeitet, und vorne nen Zentimeter runter gedreht!!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180820_1830410qdg7.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180820_183225puiq0.jpg]


    Im September probier ich dann mal mein Glück beim TÜV......

  • Naja, es ist Ende November, die neu gepulverten Winterfelgen, samt Schläuche sind drauf.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lzf10.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/x2dhf.jpg]


    Eintragung des Fahrwerks dann im Jahr 2019. Ich genieße gerade so wie´s ist. Ich durfte dann mit der Zeit auch noch feststellen das ich bei Volleinschlag und einfedern vorne am Blech angehe...., gar nicht mal so schön. :S
    Hab jemanden gefunden der mir das Blech anpassen kann, natürlich im Rahmen was der Lack an Dehnung hergibt. Von dem Kerl gab´s dann auch eine TÜV Empfehlung der mir das auch so mit dem Blech vorne eintragen würde, ohne das er da was machen braucht. Knappe 90km wär der TÜV dann weg, na mal schauen.


    Meine Idee ist mometna folgenden, nächstes Jahr laß ich mir von dem Typen das Blech anpassen, frag dann bei meiner ersten Empfehlung nach, und wenn da nix "geht" habe ich ja noch den 180km Ausflug. 8)


    Hier noch ein paar Impressionen nach dem letzten Waschen, wo ich das Fusso 12M mit dem Fusso F7 getoppt habe.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/oud28.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/haip4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/qjc0u.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/d0cmv.jpg]


    Da freut man sich direkt wenns regnet!! :cherna:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20181024-wa0064ttfc7.jpeg]

  • Hm also wenn du die Bilder schon über einen externen Hoster einbaust, dann nimm doch wenigstens die Links mit Thumbnail. Womit verkleinerst du die Bilder? Die ersten beiden sehen schlimm aus :D


    Der Lack ist ein Traum :love:

  • Hey Patty, wenn ich Thumbnails nehme, zeigts dann das Bild an, und dann sag mir doch bitte wie ich dann die Thumbnails einfüge?!


    Und welche Thumbnails nehm ich dann?
    Screenshot (5).png


    Und wie meinst du die ersten zwei sehen schlimm aus? Die sind auf 800 x 600 verkleinert.....