Servus,
die kalte Jahreszeit hat uns bspw. heute wieder mal erwischt (wie auch gestern schon und mal vor 2 Wochen).
Jedenfalls beginnt ja jetzt wieder die Zeit der Minustemperaturen.
Was für die Benziner unter euch annähernd kein Problem darstellt, sind die Minustemperaturen - besonders in den zweistelligen Minusbereichen - doch recht erheblich.
Bei uns bspw. gibt es - jaaaaaaaa, es ist Mitte November! - an unseren Tankstellen noch keinen Winterdiesel. Ich mag mich erinnern, aber noch bis letztes Jahr gab es immer Winterdiesel, was auch beworben wurde an den Tanken.
Na ja, jedenfalls gibt es ja auch diverse "Kraftstoffzusätze" a la "Dieselfit", "Winter-Diesel-Additiv", "Fließ-Fit", "Super-Diesel-Additiv", welche propagieren, die Kristallbildung zu minimieren und den Dieselkraftstoff vor dem "versulzen" zu schützen.
Was haltet ihr davon?
Jedesmal beim Tanken einer vollen Tankfüllung so eine Flasche "Winterdiesel-Additiv" zugeben oder warten bis endlich der Winterdiesel an den Tankstellen angekommen ist? Oder tankt ihr ausschließlich alle Aral/Shell Ultimate - und gibt euch das die Sicherheit, dass da nichts versulzt oder sich Kristalle bilden?
Ich möchte halt dem Garaus wiederstehen, eines eiskalten Morgens in meinen BMW zu steigen und "nix geht...."
Wir Dieselfahrer (ich spreche jetzt mal für die Dies'ler) haben ja auch mal das Problem, dass die Kiste bei starken Minus-Temps gar nicht anspringt, auch wenn die Dieselheizung funktioniert.
Jedenfalls:
Was macht ihr denn so, dass ihr mit eurem Diesel gut durch den Winter kommt - jetzt speziell auf Kraftstoff gesehen?