ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Bei einem Auto mit einem Listenpreis von 90 000€ habe ich da schon mit etwas mehr entgegenkommen gerechnet. Zeigt aber auch, dass nach 9 1/2 Jahren ein Ölwechsel bei BMW wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld ist.

  • Ich würde den Ölwechsel nicht bei BMW machen lassen.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ich würde es bei BMW machen lassen.

    Steigert meiner Meinung nach auch den Wiederverkaufswert.

    Wenn er vorher nicht bei BMW wäre, würde ich das anders sehen.

  • Was würdet ihr machen ?

    Ich würde den Ölwechsel nicht bei BMW machen.

    Wir hatten vor kurzem einen Getriebeschaden in der Familie.
    F10 535d von 01/2013 mit 56tkm, alle Wartungen immer bei BMW gemacht und auch nur als Saisonfahrzeug zugelassen.
    Wir haben über die Filiale der Erstzulassung und über die BMW Kundenbetreuung mehrere Kulanzanträge gestellt, alle wurden aufgrund des hohen Alters abgelehnt. Es wurde nicht mal eine anteilige Kostenübernahme am Austauschgetriebe angeboten.

    Da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem anderen Premium-Hersteller. Es ging um ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit ~100tkm.

    Von Kulanz wollte da niemand etwas wissen, weder der Hersteller noch der Händler.

  • Auf keinen Fall bei BMW machen. Solange der Stempel nicht selbst gemalt oder von ATU ist macht es für den Wert eines so alten Fahrzeugs keinen Unterschied beim Wert.

  • Bin ebenfalls der Meinung, daß es nichts bringt. Bei BMW zahlst den Premiumaufschlag für den Service und Stempel. Mehr bringt es dir nicht beim Wiederverkauf, außer das sich ein Käufer vielleicht freut das der Wagen immer bei BMW war. Es gibt genug freie Werkstätten die den Service (inkusive Stempel) machen. Dann hast es günstiger und dennoch Scheckheftgepflegt.

  • Ich würde es bei BMW machen lassen.

    Steigert meiner Meinung nach auch den Wiederverkaufswert.

    Wenn er vorher nicht bei BMW wäre, würde ich das anders sehen.

    Ich habe gerade meinen BMW noch für gutes Geld beim BMW Händler abgegeben und den hat nicht mal das Checkheft interessiert.

    Alles was man noch für unsere Autos macht, ist hauptsächlich für uns und BMW wechselt auf kein besseres Öl oder goldene Filter, als das es auch nur einen Cent mehr Wert einbringt.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Da der Thread noch nicht lang genug ist, hier ein neuer Eintrag.

    Zur Abwechslung aber nicht zum Motor, sondern zum Servoöl.

    Das könnte bei mir eine "Auffrischung" vertragen, und es ist ATF.

    Soweit klar. Nur gibt es nicht das eine ATF.


    Der Ravenolshop liefert für Servolenkungen nur falsche, und für ATF "so einige" Vorschläge - nicht wirklich hilfreich.

    Dass da nichts reinkommt im Sinne von 6HP, 8HP, CVT, Doppelkupplung,... scheint mir naheliegend zu sein.


    Der ARAL Ölwegweiser gibt nichts her ("Spezialprodukt, bitte per Email anfragen") - sicher nicht.


    Der Mobil- Wegweiser liefert 3 Treffer:

    Mobil ATF 220

    Mobil ATF 320

    Mobil ATF D 21065


    Vielleicht geht alles, aber was habt ihr denn genommen?

    Der ansonsten sehr gute erste Beitrag von jobo1960 geht da nicht weiter drauf ein - oder ich hab's überlesen.


    Edit: nach meinen bisherigen Recherchen sollte ein Dexron II D am besten funktionieren. Jedenfalls wird das oft als Servoöl benutzt, und rot ist es auch. :03-wbb4-wink:

    https://www.ravenol-shop.de/ge…n-ii-d?number=1213102-001

    Das bestelle ich beim Black Friday dann vermutlich mit.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()