Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hi, hast du dir zunächst mal Gedanken dazu gemacht das der ganze Umbau in der Regel ohne TÜV ist und du dann ohne Betriebserlaubnis fährst?

Wenn dir das egal ist kannste dir die Thematik mit der Ansaugbrücke sparen.

Den Mehrwert den man dadurch hat wiegt der mehr Preis nicht auf.

Ich war auch immer wieder drauf und dran diesen Umbau zu Starten. Habe mich am Ende dagegen entschieden. Und lass meinen einfach so wie er ist und erfreue mich einfach daran was ich hab.

Alternative wäre nen Umstieg auf den 330i oder Größer was aber auch immer mit Bauchschmerzen verbunden ist.

Sollte doch weiter interessiere bestehen dürfte z.b

Aulitzki eine Anlaufstelle sein.

Grüße Nils

Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von SonGodin ()

• Hallo zusammen,

bei mir ist es aktuell auch soweit mein alter MHI Lader ölt wie sau und muss schleunigst ausgebaut werden.

Ich habe mich für einen GT1752vk Lader entschieden da ich dachte, er passt plug&play - jetzt hatte ich irgendwo gelesen dass dem nicht so ist weil die Auslassseite anders ist?

Stimmt das so, muss diese bearbeitet werden?

Falls ja habt ihr jemanden im Raum Stuttgart der sowas macht?

Kann ich die Leitungen vom alten MHI Lader übernehmen oder muss ich mir hier auch neue für den GT1752vk bestellen?

Danke für eure Rückmeldung

• das stellst du dir zu einfach vor.

Die VTG Kennfelder passen auch nicht und müssen angepasst werden.

Wenn das P&P funktionieren würde, hättest über den Umbau mehr Infos gefunden.

• Codierer kann dir hier nicht weiterhelfen, da der weder Hardware noch Software hat um das zu machen.

Brauchst nen Tuner.

Einzelabstimmung per Logfahrt brauchst hier auch nicht, die Kennfelder gibt es fertig von BMW.

Treibt nur den Zeitaufwand und die kosten hoch.

Einfach von nem Auto mit dem Lader übernehmen und fertig.

Gibt ja paar Modelle die den Lader ab Werk fahren.

Bei diesen Modellen musst dir auch nur die Anbauteile ansehen, dann weißt was du übernehmen kannst und was nicht.

• Ja klar, habe ich Ihm schon mitgeteilt dass er das Kennfeld vom 520d e60/61 mit 163ps übernehmen bzw. sich daran orientieren soll.

Codierer war der falsche begriff, wir bzw. er passt die Motorsteuersoftware an da auch der DPF rausgekommen ist und ausprogrammiert werden muss und zusätzlich gibts ein kleines leistungsupgrade.

Mir gehts rein um den Hardware worauf ich achten müsste oder was man evtl. noch anpassen muss.

Danke dir aber für den Hinweis nochmal :)

• Ja klar, habe ich Ihm schon mitgeteilt dass er das Kennfeld vom 520d e90/91 mit 163ps übernehmen bzw. sich daran orientieren soll.

das Auto gibt es nicht.

Daran muss er sich nicht mal orientieren.

Wenn er der Bearbeitung von Datenständen mächtig ist, kann er daraus nen File für dein Auto machen.

Der Lader läuft dann mit dem ersten, spätestens mit dem zweiten File wie wenn er ab Werk drin gewesen wäre.

Anschließend dann nur noch Tuning machen, das läuft wie gehabt ab.

Abgasseite musst dir halt was bauen, da der Lader kein V-Band haben sollte wie der MHI Lader.

Sondern mit 2 Bolzen wie im e46.

Hier würde ich Richtung e83 schauen, die Teile könnten P&P passen oder zumindest leichter angepasst als e6x Teile.

• puh ich denke da an zwei möglichkeiten - E83 katalysator kaufen, anschluss abflexen und an den vom e91 schweißen oder einen v-band adapter auf 2 stehbolzen finden...

EDIT: Oder einfach den richtigen Turbo mit V-Band Anschluss vom E87 bestellen 8o

• e87 glaub ist aber kein GT1752vk gewesen.

Den GT1752vk kenn ich nur bei e6x und e83.