Offizieller Info Thread: xHP Flashtool

• xHP Flashtool
    ist die weltweit erste All-In-One Lösung für BMWs mit 6-Gang Automatik Getriebe

xHP Flashtool öffnet die weite Welt des Getriebetunings nun auch für BMW Fahrer. Einfach das Android Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden und ca. 100 Maps selbst verändern, oder aus vordefinierten Setups im xHP Store wählen.

Das 6HP wurde von BMW fast 10 Jahre in allen Baureihen eingesetzt. Vom kleinen 118d bis hin zu den Alpina B5, wurden alle Varianten damit bestückt. Von der Hardware reduzieren sich die Getriebe dabei auf im wesentlichen 2 Typen: 6HP19/21 und 6HP26/28. BMW ist dabei bei der Abstimmung generell einen extrem komfortablen Weg gegangen um der damals typischen Automatik - Klientel Rechnung zu tragen. Mit xHP sind die Zeiten vorbei in denen der sportliche orientierte Fahrer unter der BMW Abstimmung leiden musste.

Haupt - Features:

• Getriebe Steuergerät (TCU) mit individuellen Files flashen per Smartphone/Tablet
    • Die Flash - Methode ist hundertfach getestet und 100% safe. Selbst Kabel ziehen während des Flashens führt zu keiner Beschädigung am Steuergerät. Es kann einfach neu gestartet werden.
    • Fehlercodes lesen/löschen aus dem Getriebe STG (gratis)
    • Vollständiges Backup vor dem Flashvorgang. Das STG kann jederzeit auf Serie zurückgeflasht werden.
    • Für jedes unterstützte Fahrzeug gibt es vorkonfigurierte Setups, oder die Community kann selbst Hand anlegen. Am Tag des Release wird gleichzeit ein xdf File für die Freeware TunerPro erscheinen, um damit eigene Maps zu erstellen.
    • Flashvorgang nach Install dauert nur ca. 4 Minuten.
    • Preise: Flash Lizenz 119,- EUR, OTS Maps 49 - 89 EUR, Super Lizenz 249 EUR, Individualisierungslizenz 19 EUR

Benötigte Hardware:

Angst davor, das Getriebe selbst zu flashen? Keine Lust, sich mit den Details zu beschäftigen? Ihr habt gar kein Android Handy. Kein Problem. Einfach unseren Händler-Finder aufrufen und nach einem Händler in der Nähe suchen!

xHP Händler-Finder

OTS Map Features

Die vordefinierten Setups werden natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein, aber generell werden folgende Features implementiert sein: (für Details, bitte immer die Beschreibung der Map beim jeweiligen Fahrzeug in der App oder auf der Website lesen)

Stage 1 Setup:

• Optimierte Schaltpunkte für komfortables Alltagsfahren
    • Optimierte Schaltpunkte beim Bergauf/Bergabfahren
    • Kürzere Aufwärmzeiten
    • Wandlerüberbrückung kann ab dem 1. Gang aktiv sein
    • Späteres Rückschalten im manuellen Modus
    • Drehmomentbegrenzung erhöht
    • Dauerhafte Ganganzeige im Display in allen Modi

Stage 2 Setup:

• Optimierte Schaltpunkte im mittleren/oberen Drehmomentbereich
    • Direktere, schnellere Schaltvorgänge
    • Schnellere Reaktion auf Inputs der Paddles bzw. des Ganghebels im M Mode
    • Kürzere Aufwärmzeiten
    • Drehmomentbegrenzung weiter erhöht
    • Automatisches Rückschalten in 1. Gang im manuellen Modus an Kreuzungen

Stage 3 setup:

• Optimierte Schaltpunkte im mittleren/oberen Drehmomentbereich
    • 50% schnellere, deutlich spürbare Schaltvorgänge in S/M
    • Automatisiertes Zwischengas beim Zurückschalten in S/M
    • Schnellere Reaktion auf Inputs der Paddles bzw. des Ganghebels im M Mode
    • Kürzere Aufwärmzeiten
    • Drehmomentbegrenzung entfernt

Screenshots der App von Sony xPeria M2:

Ladeschirm:

[Blockierte Grafik: https://www.xhpflashtool.com/resources/screens/splash.png]

Hauptbildschirm:

[Blockierte Grafik: https://www.xhpflashtool.com/resources/screens/connect.png]

Fehlercode lesen & teilen:

[Blockierte Grafik: https://www.xhpflashtool.com/resources/screens/fault_share.png]

Maps für Schaltzeitpunkte in TunerPro:

[Blockierte Grafik: https://www.xhpflashtool.com/resources/xdf.png]

Video Tutorial #1

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video Tutorial #2

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stage 3 Map auf N57 Diesel:

Stage 3 Map Demo auf 335i:

Demo auf 123d:

0-100 Vergleich auf 330xd:

FAQ:

Q: Kann ich xHP testen vor einem Kauf?
    A: Ja. Der Download ist gratis. Fehlercode lesen und ein Backup des Steuergeräts machen ist ebenfalls kostenlos.

Q: Kann ich jederzeit wieder auf Serie flashen?
    A: xHP erstellt zwingend ein Backup for dem ersten Flash. Dieses Backup kann jederzeit wieder geflasht werden.

Q: Muss ich das Smartphone immer im Fahrzeug behalten?
    A: Nein, das Gerät wird nur beim Flash selbst benötigt. Ansonsten muss es sich nicht im Auto befinden.

Q: Wie finde ich heraus, ob mein Auto unterstützt ist?
    A: Der beste Weg ist, die App herunterzuladen und mit dem Fahrzeug zu verbinden. xHP zeigt direkt nach dem Connect an, ob das Fahrzeug unterstützt ist. Alternativ, führen wir unter https://www.xhpflashtool.com eine Liste mit allen derzeit unterstützten Fahrzeugen.

Q: Beeinträchtigt das Tuning die Lebensdauer meines Getriebes?
    A: Alles Setups haben keinen wie auch immer gearteten Einfluss auf die Lebensdauer der Komponenten. Nicht auf das Steuergerät selbst, noch auf die Kupplungen oder Ventile. Bitte vergesst aber nicht, dass ein Automatik Getriebe ein extrem kompliziertes Stück Technik ist. Viele Komponenten darin (Kupplungen) sind designt um zu verschleißen über die Lebensdauer. Wie auch eine Kupplung bei einem manuellen Getriebe. Der persönliche Fahrstil und die Pflege haben bei weitem den größten Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes.

Q: Kann ich zwischen verschiedenen Setups beliebig wechseln?
    A:Ja. Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Flashvorgänge. Es können am Gerät auch mehrere Tunes verwaltet werden und diese beliebig oft gewechselt werden.

Q: Kann ich mit xHP auch Daten aufzeichnen
    A: Wir arbeiten an einer Logging - Lösung die im Laufe des Jahres 2018 in die App integriert wird.

Q: Ich verwende MHD, COBB, JB4 etc. auf meinem 335i, kann ich xHP verwenden?
    A: Kurz gesagt: Ja. xHP flasht nur das Getriebe und hat somit keinen Einfluss auf das Motortuning. JB4 muss vor dem Flash ausgebaut und anschließend wieder eingebaut werden, da es die Kommunikation zum Getriebesteuergerät blockiert.

Q: Ich möchte auch das Fahrzeug eines Freundes flashen mit meinem Android - Handy. Geht das?
    A: Ja, seit App-Version V2.0.3 unterstützt xHP bis zu 3 Fahrzeuge pro Gerät!

Wer noch zusätzliche Fragen hat, gerne im Diskussionsthread hier, per PM, über unsere Website oder folgt uns auf Facebook!

• Jetzt fehlt nur noch die App im Store :D

Hab es ja lang mit verfolgt, find's echt klasse wie ihr das nach dem ersten Erfolgen so schnell aufgebaut habt (Maps, App, HP).
    Macht alles ein feinen Eindruck, ich kann nach wie vor nicht abwarten :thumbup:
    Vielen wird hier denke ein großer Gefallen getan!

Viel Erfolg bei der Arbeit an weiteren Getriebetypen!

• Ich bin sehr gespannt auf das Tool. Für wann genau ist denn das Release geplant?

PS: Kleiner Tippfehler:

Zitat

Q: Beeinträchtigt das Tuning die Lebensdauer meines Getriebes?
    A: Die Comfort und Sport Setups haben keinen wie auch immer gearteten Einfluss auf die Lebensdauer der Komponenten. Nicht auf das Steuergerät selbst, noch auf die Kupplungen oder Ventile. Bitte vergesst aber nicht, dass ein Automatik Getriebe ein extrem kompliziertes Stück Technis ist. Viele Komponenten darin (Kupplungen) sind designt um zu verschleißen über die Lebensdauer. Wie auch eine Kupplung bei einem manuellen Getriebe. Der persönliche Fahrstil und die Pflege haben bei weitem den größten Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes.

• Kann man pro Modus individuelle Mappings flashen? Zum beispiel im Normalen-Modus die Comfort Maps und im S-Modus das Race-Setup?

• Kann man pro Modus individuelle Mappings flashen? Zum beispiel im Normalen-Modus die Comfort Maps und im S-Modus das Race-Setup?

Für D/S/M werden vollkommen verschiedene Maps benutzt. Andere Schaltpunkte, andere Drücke, Timings etc. Also selbst wenn Race draufsteht, ist da im D Modus ganz normales und komfortables Fahren möglich. Lediglich beim Umschalten auf S/M wird dann das Zwischengas und die schnelleren Schaltzeiten aktiviert. Der D Modus ist bei Comfort und Race nicht weit voneinander entfernt. Race schalte etwas später hoch und schaltet früher zurück in D, aber sonst ziemlich ähnlich.

• Ist beim Comfort-Flash der S-Modus denn so sportlich wie der Sport-Flash im D-Modus? Oder in wie weit ist das vergleichbar?

:rolleyes: Kann es kaum noch abwarten. Ich bin super gespannt, wie sich der Wagen dann anfühlt. :thumbup:

• Traumzustand für mich wäre in D die komfortabelste Option die es gibt, in S die Sportversion aber mit aktiviertem kickdown und in M dann Race Modus mit allen netten Features wie den schnellen schaltzeiten, kickdown off, kein hochschalten im Begrenzer.

So wie ich das jetzt aber interpretiere muss man ne gewisse Vorauswahl treffen, oder les ich das völlig falsch?

• Traumzustand für mich wäre in D die komfortabelste Option die es gibt, in S die Sportversion aber mit aktiviertem kickdown und in M dann Race Modus mit allen netten Features wie den schnellen schaltzeiten, kickdown off, kein hochschalten im Begrenzer.

So wie ich das jetzt aber interpretiere muss man ne gewisse Vorauswahl treffen, oder les ich das völlig falsch?

Das lässt sich weitestgehend mit einer Custom Map in Eigenregie abbilden. Später wird es auch komplett individualisierte Maps über das Tool geben. Wir müssen das aber erst in das Ökosystem integrieren.

So wie du dir das wünscht, bist du aber am besten mit Race aufgehoben im Moment. Die Spreizung zwischen D und S ist da relativ groß.

• Wie sieht das dann bei nem 2006er 335i aus, weil ja nur die Rede von Fahrzeugen ab 2007 ist? Oder gilt die Einschränkung jetzt nur für die Diesel?

• Zitat

Wie sieht das dann bei nem 2006er 335i aus, weil ja nur die Rede von Fahrzeugen ab 2007 ist? Oder gilt die Einschränkung jetzt nur für die Diesel?

Wurde alles schon beantwortet im anderen Thread, auf der Homepage und auf Facebook.

Kurz: Du musst dich noch gedulden.

• Wenn schon Tippfehler moniert werden: Bergauf wird mit "f" hinten dran geschrieben :P

PS: Beta-Tester, der chriscom stellt sich bestimmt gerne zur Verfügung ;) Wir sind ja nicht ganz unbefleckt in Sachen BMW Umbauten und Software :D

• Verfolge die Sache schon länger und freue mich schon drauf!
    Entschuldigt bitte, falls ich es überlesen habe oder falsch verstanden aber mit dem Kauf der App haben wir dann uneingeschränkten Zugriff auf die (kommenden) Custom Maps?
    Oder wird es In-App Käufe geben?

Grüße

Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)