Offizieller Info Thread: xHP Flashtool

• Also mit Seriensoftware habe ich so ein Verhalten nicht.

• Hm. Vermutlich, weil du dann ja einen plötzlichen (digitalen) Befehl gibst, um 1 km/h zu beschleunigen. Ist ja auch so beim Tempomat ausschalten - da schaltet er bei mir auch immer erstmal zurück, um nach 4 Sek wieder den einen Gang hochzuschalten. Ist beim E90 halt wie "da geht einer schlagartig vom Gaspedal" umgesetzt. Liegt also eher an BMW und weniger an xHP.

Versuch mal, den Tempomat nach vorne zu schieben, also -1 km/h.

Ich werde das auch mal mit deinen Angaben testen.

Das ist auch wenn ich ihn "neu" aktiviere. Ich kann z.b. ohne Tempomat bis ca. 55km/h im 5ten runter gehen und er bleibt im 5ten. Sage ich jetzt nur Tempomat aktivieren das er die Geschwindigkeit halten soll (Hebel einmal kurz nach vorne drücken), also weder Beschleunigen noch verzögern, dann geht er sofort in den 4ten Gang zurück. Deaktiviere ich den Tempomat dann wieder, auch ohne zu Beschleunigen oder zu Verzögern, dann schaltet er wieder hoch in den 5ten. Tempomat und 5ter Gang gehen erst ab 65km/h.

Selbes Spiel 5ter -> 6ter Gang. Ich kann im 6ten bis 80km/h runter gehen ohne das er zurück schaltet. Sag ich aber bei 80km/h "Geschwindigkeit halten" geht er sofort in den 5ten zurück. Tempomat aus -> 6ter Gang.

Kann auch gern mal ein Video machen wenn erwünscht...

• Kann auch gern mal ein Video machen wenn erwünscht...

Ich glaub's dir auch so. Macht meiner nicht. Wie gesagt, bei nächster Gelegenheit werde ich das mal genau testen. Wenn ich es nicht vergesse. :21-wbb4-rolleyes:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• So. Ich habe mich jetzt dem Thema mal gewidmet. Alles bezieht sich auf xHP Stage 1 bei einem E91 330d M57. Geschwindigkeiten lt. Tacho bzw. in (Klammern) "Vreal", codiert auf die Digitalanzeige.

Schaltpunkte 4./5. Gang:

DSC_1602.JPGDSC_1603.JPGDSC_1604.JPG

Hochschaltung erfolgt ab ca. 64 (61)Km/h, ggf. etwas früher (muss ich nochmal testen ohne Autos im Rücken). Der Gang wird beim EINschalten des Tempomaten auch gehalten, erst beim LÖSEN schaltet das Getriebe in den 4. Gang zurück (Bild rechts).

DSC_1620.JPGDSC_1622.JPG

Niedrigste FAHRgeschwindigkeit im 5. Gang ist ca. 52(49) Km/h, allerdings muss man zuvor etwas schneller gefahren sein (siehe oben) und dann abfallen lassen. Auch Einschalten Tempomat und Weiterfahrt im 5. Gang ist möglich. Alles wie oben.

Schaltpunkte 5./6. Gang:

DSC_1605.JPGDSC_1608.JPGDSC_1609.JPG

Hochschalten erfolgt ca. bei 79(74) Km/h. Tempomat habe ich bei 80(76) getestet, der 6. Gang bleibt. Erst beim Lösen wird zurückgeschaltet. Auf dem rechten Bild sieht man noch den fallenden Tempomat-Indikator.

Irgendwann ermittle ich mal noch die Mindestgeschwindigkeiten, bei denen die Rückschaltung ausbleibt...

Falls noch Fragen offen sind, einfach melden p$YcHo ;-)

• Das bezieht sich auf die Stage 1 out of the box ohne Verschieben der Schaltpunkte?

Was mich interessiert: Wie hoch ist die geringste Geschwindigkeit, die man mit dem Schaltpunkteditor für die 5. Stufe einstellen kann, bevor die Rückschaltung einsetzt?

• Das bezieht sich auf die Stage 1 out of the box ohne Verschieben der Schaltpunkte?

Ja.

Was mich interessiert: Wie hoch ist die geringste Geschwindigkeit, die man mit dem Schaltpunkteditor für die 5. Stufe einstellen kann, bevor die Rückschaltung einsetzt?

Kann ich nicht beantworten, da ich den Editor nicht habe und nicht testen kann. Aber schau dir die Drehzahlen an... realistisch betrachtet vielleicht noch 4 - 5 Km/h nach unten. Unter 1000 rpm muss dann auch beim R6 unter Last nicht sein.

P.S.: was man vielleicht - vielleicht auch nicht - berücksichtigen könnte, ist eine dezente Leistungssteigerung (+20 KW / 60 Nm). Die spielt sich aber eigentlich in einem Bereich hab, der hier im Test (auch wenn das Getriebe mit Drehmomentwerten vom Motor arbeitet) uninteressant sein sollte.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Mein Vorbesitzer hat xHP gekauft.

Kann ich mir die App runterladen und nachsehen, welche Map er gewählt hat und falls er das komplette Paket gekauft hat, zwischen den Maps wechseln?

Vielen Dank im Voraus!

• Mein Vorbesitzer hat xHP gekauft.

Kann ich mir die App runterladen und nachsehen, welche Map er gewählt hat und falls er das komplette Paket gekauft hat, zwischen den Maps wechseln?

Du kannst unserem Support schreiben und wir können dir nachsehen, was die letzte Map war die geflasht wurde: support@rbttuning.com

Die Lizenz sind auf die Person gebunden und können nicht übertragen werden, wenn du xHP selber nutzen möchtest, musst du eine eigene Lizenz erwerben. Du kannst diese aber dann in Zukunft auf ein neues Fahrzeug von dir mitnehmen, mehr dazu in unserem FAQ:
    https://rbttuning.atlassian.ne…tch-to-another-vehicle%3F

• Du kannst unserem Support schreiben und wir können dir nachsehen, was die letzte Map war die geflasht wurde: support@rbttuning.com

Die Lizenz sind auf die Person gebunden und können nicht übertragen werden, wenn du xHP selber nutzen möchtest, musst du eine eigene Lizenz erwerben. Du kannst diese aber dann in Zukunft auf ein neues Fahrzeug von dir mitnehmen, mehr dazu in unserem FAQ:
    https://rbttuning.atlassian.ne…tch-to-another-vehicle%3F

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Das heißt ich kaufe mir die (VIN gebundene) xHP Lizenz und das Map Package einmal im Leben und kann es von Fahrzeug zu Fahrzeug übertragen? xDelete ist auch übertragbar?

Also hat mein Vorbesitzer quasi "vergessen" xHP zu deinstallieren. Seine Installation kann zwar nutzen, aber nicht ändern.

Bisher dachte ich immer, dass xHP strikt Fahrzeuggebunden ist. Daher habe ich immer davon abgesehen, mir die Software zu kaufen.

Aber wenn das wirklich alles übertragbar ist. Dann würde ich jetzt sofort das komplette Paket kaufen. So lohnt es sich sogar noch für ein paar Monate bei meinem E93. Anschließend kann ich die Software auf meinen G20 übertragen und nach einem Jahr wieder auf einen E60?

Funktioniert xDelete auch bei einem G20 330e xDrive Hybrid? Oder klappt das aufgrund den Elektromotoren nicht?

Vielen Dank im Voraus!

• Die Lizenz kostet bei bei 6-Gang und 8-Gang gleich viel. Vielleicht kann wenigstens diese Getriebeunabhängig übertragen werden.

Lediglich bei dem Map Package sind die Preise unterschiedlich. Aber ich hätte kein Problem für 8-Gang zu bezahlen, obwohl ich aktuell nur 6-Gang benötige, damit die Option offen bleibt, auf ein 8 Gang zu wechseln. Notfalls müsste doch auch ein Upgrade in Höhe des Preisdifferenzes möglich sein.

Sonst wäre das schon etwas unprofessionell.

• Unprofessional? Wirklich?

Das Angebot der Jungs ist wohl sensationell und beim Wechsel von 6HP auf 8HP wäre es wohl das Mindeste, die Map-Packs selbst neu dazu zu kaufen.

Wenn man die Flash- oder Individualisierungs-Lizenz behalten kann ist das schon mehr als fair.