Combox nachrüsten: Was brauch ich noch?

  • Hallo E90er

    Bin neu hier und versuch mich gerade zu orientiere, wo ich was finde :)


    Auf die schnelle konnte ich leider keinen richtigen Treffer mit meiner Suche "Combox" landen, also versuche ich hier mein Glück.


    Mein E90 LCI hat bereits das CIC Navi, Bluetooth, Freisprecheranlage und USB Anschluss. Kann allerdings keine Musik per Bluetooth hören.

    So wie ich gelesen habe, braucht es hierzu ein Combox Modul.


    Wie schwer ist der Umbau? Und was brauche ich effektiv noch, um die Bluetooth Funktion voll nutzen zu können?

    Leider weiss ich nicht welches Modul mein E90 verbaut hat.


    Hab auch schon überlegt auf dein Android Navi umzurüsten. Aber ich denke dass ich da erst mal auf die BMW Produkte setzen möchte. Apple Carplay wäre "nice to have" und auch eine Rückfahrkamera (Mein Frau fährt das Auto primär :04-wbb4-tongue:), ist aber aktuell definitiv kein muss.

    Da wir beide aber primär Spotify oder Youtube nutzen, wäre die Bluetooth Audiofunktion wichtig.


    Danke für eure Unterstützung :)


    Grüsse aus der Schweiz

  • Ich kann dir nur empfehlen! Kaufe dir statt Combobox vocomo ka-2

    Das habe ich zwischen dem Radio und Kabelbaum gesteckt und kann Bluetooth streamen, bis zu 10 Geräte verbinden und vom Lenkrad Tracks wechseln oder Pause. Tracknamen werden bei mir nicht angezeigt, da das Radio uralt ist. Bei dir wird es funktionieren.

    AUX Ausgang funktioniert weiterhin und die Freisprechanlage auch.

  • Ich kann dir nur empfehlen! Kaufe dir statt Combobox vocomo ka-2

    Das habe ich zwischen dem Radio und Kabelbaum gesteckt und kann Bluetooth streamen, bis zu 10 Geräte verbinden und vom Lenkrad Tracks wechseln oder Pause. Tracknamen werden bei mir nicht angezeigt, da das Radio uralt ist. Bei dir wird es funktionieren.

    AUX Ausgang funktioniert weiterhin und die Freisprechanlage auch.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Erscheint im navi dann eine 2. option aux2 oder so? Das bluetooth zum musik hören wird ja separat verbunden, während zum telefonieren mein handy am originalradio verbunden ist.


    Bist du sicher dass bei mir der trackname angezeigt wird?

  • Combox bekommt man, nur so am Rande, teilweise für 150€ - 160€ auf ebay kleinanzeigen + Stecker (10€) von BMW kostet die ganze Umrüstung vlt 170€ an Material und ist halt OEM.

  • Combox bekommt man, nur so am Rande, teilweise für 150€ - 160€ auf ebay kleinanzeigen + Stecker (10€) von BMW kostet die ganze Umrüstung vlt 170€ an Material und ist halt OEM.

    Ich habe bereits ein paar Stunden investiert und bin irgendwie nicht schlauer.

    Anscheinend sollte/darf man nicht eine Telematik Combox nehmen (habe unterschiedliches zwischen 140 bis 300€ gefunden). Diese ist wohl nicht für das nachrüsten gedacht bzw. es wird davon abgeraten diese für die Umrüstung zu verwenden. Ob das nun stimmt oder Fake News sind, kann ich leider nicht einschätzen.


    Jetzt weiss ich nicht auf was ich achten muss.

    Wie finde ich das richtige Teil, damit ich dies auch entsprechend nachrüsten lassen kann.


    Die Combox würde ich gerne gebraucht kaufen aber so wie ich das sehe, gibt es auch unterschiedliche Teilenummern. Also nicht gerade einfach für den Laien.. :)


    Ich nutze aktuell einen Bluetooth Zwischenstecker (USB und AUX). Funktioniert soweit auch gut. Nur muss ich halt im AUX Modus Musik hören und bin somit gebunden während der Fahrt mein Handy zu bedienen, wenn ich mal die Musik wechseln möchte. Wünsche mir die Bedienung via iDrive, Radiotasten oder Lenkradtasten, damit ich mich auf das fahren selbst fokussieren kann.

    Mein Handy ist nun mit dem BMW Radio verbunden, damit ich über die Freisprechanlage telefonieren kann. Plus mit dem Zusatzadapter verbunden, damit ich Musik hören kann...

    Die OEM Lösung wäre mir am liebsten.


    Einen Kodierer und jemand der mir das einbaut finde ich dann schon, wichtig ist einfach dass ich die richtigen Teile habe.


    Kannst du mir sagen was du mit Stecker meinst? Ist die Umrüstung von MULF2 auf Combox von den Steckern nicht einfach Plug&Play?

    Auf meiner Box im Kofferraum steht FCC: T8G-MULF2-HI

    Weiss nicht ob das weiterhilft...


    Will mir den Weg zum Freundlichen möglichst ersparen, was die Umrüstung betrifft.. Kleinteile ist klar, kann man bei BMW holen, falls nötig.

  • schau dir mal Tune2Air an.

    Das nutzt ein Kumpel, damit kannst auch am Lenkrad einfach weiterschalten.

    Ihm waren die Kosten und der Aufwand für die Combox zu viel.

    In Youtube findest zu dem Teil auch Videos.

  • Anscheinend sollte/darf man nicht eine Telematik Combox nehmen (habe unterschiedliches zwischen 140 bis 300€ gefunden). Diese ist wohl nicht für das nachrüsten gedacht bzw. es wird davon abgeraten diese für die Umrüstung zu verwenden. Ob das nun stimmt oder Fake News sind, kann ich leider nicht einschätzen.

    Also ob Media oder Telematik Combox ist egal (keine Ahnung wieso manche davon abraten, bei mir und einem Kollegen ging die Nachrüstung einwandfrei mit einer Telematik).


    Wichtig ist dass es eine Combox BN2000 ist, die BN2010 ist die vom F und geht mMn nicht (erkennbar am großen Stecker; schwarz = BN2000, weiß = BN2010).


    Ich nutze aktuell einen Bluetooth Zwischenstecker (USB und AUX). Funktioniert soweit auch gut. Nur muss ich halt im AUX Modus Musik hören und bin somit gebunden während der Fahrt mein Handy zu bedienen, wenn ich mal die Musik wechseln möchte. Wünsche mir die Bedienung via iDrive, Radiotasten oder Lenkradtasten, damit ich mich auf das fahren selbst fokussieren kann.

    Mein Handy ist nun mit dem BMW Radio verbunden, damit ich über die Freisprechanlage telefonieren kann. Plus mit dem Zusatzadapter verbunden, damit ich Musik hören kann...

    Die OEM Lösung wäre mir am liebsten.

    Hast du das Navi Prof, weil dann wären sogar BMW Apps (Spotify-Einbindung mit einem iPhone) möglich.


    Kannst du mir sagen was du mit Stecker meinst?

    Der hat die Teilenummer 61136913644 und bekommst inkl 61136913626 für circa 10€ (zumindest war's beim Leebmann so)


    Ist die Umrüstung von MULF2 auf Combox von den Steckern nicht einfach Plug&Play?

    Nein, da das komplett unterschiedliche Stecker sind und auf den anderen umgepinnt werden müssen (oder du baust dir ein Adapterkabel, kostet halt mehr).

    Hast du nur die MULF im Kofferraum oder auch eine TCU (die hängt unter der MULF)? Weil je nachdem brauchst du eine MOST-Brücke, da ein LWL wegfällt (außer du pinnst den MOST-Stecker einfach aus beim Bahnhof, kostet halt nichts, musst aber aufpassen dass man's richtig macht).

  • Danke für die Teilenummer, ich check mal ab ob ich da was finde.

    Ich habe das Navi CIC. Dort ist meines Wissens das Navi Professional. Dann wäre das ja optimal, kann ich Spotify direkt im iDrive bedienen.


    Nein, da das komplett unterschiedliche Stecker sind und auf den anderen umgepinnt werden müssen (oder du baust dir ein Adapterkabel, kostet halt mehr).

    Hast du nur die MULF im Kofferraum oder auch eine TCU (die hängt unter der MULF)? Weil je nachdem brauchst du eine MOST-Brücke, da ein LWL wegfällt (außer du pinnst den MOST-Stecker einfach aus beim Bahnhof, kostet halt nichts, musst aber aufpassen dass man's richtig macht).

    Das wüsste ich so gar nicht.

    Ich sehe lediglich ein schwarzen Baurahmen und ersichtlich ist das MULF2 Gerät. Ob da unten sich noch was befindet, kann ich nicht sehen.

    Die TCU wird aber doch nur bei den älteren e90 (nicht FL) verwendet meine ich. Oder habe ich da was falsch gelesen.