Expertenmeinung zu E93 Mängeln – soll ich morgen kaufen?

  • Nur das Spiegelglas sieht anders aus, alles andere ist gleich.

    Das Spiegelglas hat einen Ring etwa 5mm vom Rand aus, der über das ganze Glas rundum läuft.

    Der VFL hat einen sichtbaren schwarzen Rand am Glas, die Abblendung geht aber bis zu diesem. Beim LCI ist um die abblendende Fläche ein ca. 5mm starker Rand, der nicht abblended. Stimmt also beides ;--)


    Bzgl. 6 vs. 4 Zylinder: Wer sich im Leistungsgewicht signifikant mit nem E93 320i verbessert, für den wirkt der Wagen möglicherweise schnell. Wer nur cruisen möchte, braucht die 2 weiteren Zylinder nicht und muss sie auch nicht unterhalten. Hier wäre einzig die gesteigerte Laufruhe noch ein Punkt.

    An einen 35i gewöhnt man sich auch und mancher möchte danach mehr haben. Andere sehen die Kosten und sind vielleicht nicht bereit diese zu zahlen obwohl sie es könnten. Andere können es schlicht nicht.

  • Hallo,


    ich finde den vor allem viel zu teuer. Vor LCI, Ausstattung mäßig. Der Motor ist meines Erachtens auch nichts was in dem schweren E93 Spass macht.


    Grüße

    Marcus

  • Um vielleicht wieder etwas Sachlichkeit in die 20i vs 6 Zylinder Debatte zu bringen:


    Nicht jeder will mit seinem Wagen schnell fahren, was auch völlig iO ist. Ich hatte (e90 ist seit ein paar Wochen weg) knapp drei Wochen den Zafira 1.4t meines alten Herrn. Danach fühlt sich jeder 6 Zylinder an wie eine Rakete, den man davor eher als "joa, ganz zügig" beschrieben hätte. Das erdet einen mal wieder etwas.


    Ich denke der 20i wird schon reichen, großartige Sportfahreransprüche hast du ja nicht. Bin demletzt einen 520i e39 gefahren (6 Zylinder, aber Drehmoment und Leistung identisch), und würde als größtes Downgrade im Vergleich zu einem 6 Zylinder mit mehr Hubraum das Drehmoment im Alltag sehen. Hab mich letztlich für einen 2,5 Liter anstatt dem 2,2 Liter im e39 entschieden, weil der merklich früher mehr Kraft hat.

    Wenn einem das bewusst ist, oder man eh niedriger motorisierte Autos gewohnt ist, dann ist doch auch ein 320i in Ordnung.

    Preis finde ich auch ziemlich hoch gegriffen, wenn der aber wirklich makellos ist, schon fast gerechtfertigt. Kommt eben drauf an, wie lang du das Auto halten willst.


    Mein Fazit wäre: Wenn der Wagen makellos dasteht und vom Händler kommt, inkl. Haftung, dann verhandeln und für gut 13-13500€ nehmen. Die Kisten haben gerade eh solche Mondpreise, einen vergleichbaren 6 Zylinder bekommst du meiner Meinung nach nur recht schwer für das Geld, aber es gibt sie.


    Wenn der aber kleinere Baustellen hat, trotz der Laufleistung, dann würd ich schreiend wegrennen. Christian kann dir ein Lied davon singen.


    Vernünftiger wäre es vermutlich, wenn man Abstriche machen kann und will, einen ordentlich gepflegten 6 Zylinder zu kaufen. Im Idealfall, sollte es ein N53 sein, mit gemachter HDP und Injektoren. Am wenigsten Probleme wird wahrscheinlich der N52k im vfl machen, auch mit über 100tkm Laufleistung. Ölabstreifringe sind bei dem kein Thema, man hat keine Direkteinspritzung, etc.


    Ich denke bevor man sich Gedanken macht über 100-300€ Unterschied beim Sprit im Jahr, sollte man sich über die Auswirkungen einer Reparatur in der Werkstatt im Klaren sein. Steuerkette, HDP, usw... schlagen in der Werkstatt halt so ordentlich zu Buche, dass man dafür auch ein paar Jahre lang 2l mehr verbrauchen könnte.


    Geht nicht drum, dass man sich dann einen von der Palme wedeln kann, dass man zwei Zylinder mehr hat, sondern darum, dass die Problemchen sich beim 6 Zylinder etwas mehr in Grenzen zu halten scheinen, als bei einem 4 Zylinder. Gute Autos zu finden wird mit den e9X langsam aber allgemein schwer, egal was für ein Motor oder welche Bauform.

  • 1. E93 gab es (in Europa) nicht mit N52.

    2. Ein E93 ist super schwer. 1700-1800kg. Schwerer als ein E61 zum Beispiel. Und schon ein 335i E93 ist Serie alles andere als ein Rennwagen.
    3. 13 000 für ein so altes Auto mit kleinem Motor auszugeben (ohne wieder über das 4 vs. 6 Zylinder zu diskutieren) ist dann schon wirklich Liebhaberei. Realistisch ist der Wagen eher knapp über vierstellig. Auch wegen Wertverlust, da haben Reihensechser eher das Potential nicht so viel Geld im Stand zu verbrennen.


    Ich denke es ist alles gesagt, ich bin gespannt was es am Ende wird.

  • Es geht auch nicht um schnell oder langsam fahren. Du merkst aber, und das muss ich dir nicht erklären, was du unterm Arsch hast. Und wenn die Kiste schon beim anfahren an der ampel zum einschlafen ist, kommt da generell keine Freude am Fahren auf.


    Bei meiner Suche wurde mir auch aus allen richtungen von den 20i / 4 Zylindern abgeraten. Zum einen bin ich vorher schon mehrere 4 zylinder cabrios gefahren, zum anderen kennt man mehrere die extreme Probleme mit der Reihe haben und hatten. Finanziell gesehen hätten sich einige dafür einen 6 zylinder mit m Umbau leisten können.


    Aber muss der TE wissen was er will. Meine Empfehlung ist ganz klar ab 25i aufwärts, am besten lci (auch wegen des Verdecks).

  • Es geht auch nicht um schnell oder langsam fahren. Du merkst aber, und das muss ich dir nicht erklären, was du unterm Arsch hast. Und wenn die Kiste schon beim anfahren an der ampel zum einschlafen ist, kommt da generell keine Freude am Fahren auf.


    Bei meiner Suche wurde mir auch aus allen richtungen von den 20i / 4 Zylindern abgeraten. Zum einen bin ich vorher schon mehrere 4 zylinder cabrios gefahren, zum anderen kennt man mehrere die extreme Probleme mit der Reihe haben und hatten. Finanziell gesehen hätten sich einige dafür einen 6 zylinder mit m Umbau leisten können.


    Aber muss der TE wissen was er will. Meine Empfehlung ist ganz klar ab 25i aufwärts, am besten lci (auch wegen des Verdecks).

    ja, auf die doch überzufällig häufigen Probleme beim 20i sei an dieser Stelle ausdrücklich verwiesen...

    ...die ehemalige Userin Badenixe79 konnte mit ihrem Cab ein Lied davon singen und noch viele mehr....

    ...natürlich gibt es auch fehlerfreie 20i Exemplare aber von den Wahrscheinlichkeiten findet man die bei den 6 Zylindern VFL eben deutlich mehr...

    Viel Spaß bei der Suche - Vorfreude ist auch Freude..!!

    MaxJ30

  • Wer mal ein E30 Cabrio mit dem 318i (ich glaube118Ps) gefahren ist, für den ist auch ein 320 mit 170Ps eine Rakete...


    Für die Stadt und Landstraße reicht auch ein 320 Cabrio. Für schnelle Ampelstarts und Hochgeschwindigkeitsetappen auf der AB eher nicht.