Ate Ceramic: Alternativen und Maßnahmen bei schlechtem Laufbild/Rost

  • Hallo,


    ich habe bei dem 320d Limo schon lange Ate Ceramic Beläge und war mit denen immer zufrieden Haltbarkeit von Scheiben und Belägen top, viel weniger Dreck. Der 320 ist Alltagsfahrzeug und lief bisher 35-40 TKM im Jahr. Durch Corona/Home-Working war es letzten Jahr nur ein Bruchteil. Dadurch auch lange Standzeiten und stark gesalzene Straßen in Südbayern. Auf den Fuße folgte das bekannte Problem der Ate Ceramic: Rostiger Streifen am Rand der Bremsscheibe. Noch nicht sehr ausgeprägt aber immerhin.


    Dazu folgende Fragen:

    • Den 320er mit seinen 375 TKM fahre ich maximal noch ein Jahr. Ich würde jetzt die Beläge auf normale wechseln. Hab ich eine Chance, dass ich mit denen die rostigen Rand und die Riefen wieder runterbremsen kann? Scheiben sind an sich noch gut, es sind keine tiefen Rostnarben/Riefen mit dem Fingernagel fühlt sich das alles recht glatt an.
    • Gibt es von anderen Herstellern Alternativen zu den Ate Ceramic, die nicht so empfindlich sind und auch bei längeren Standzeiten funktionieren?
    • Am 325d Cabrio hab ich ganz dynamisch nach dem Kauf die Bremsbeläge gegen Ate Ceramic getauscht. Das Cabrio läuft nur bei schönem Wetter wird im Regelfall nur beim Waschen nass und steht im Winter in einer trockenen Garage. Habe ich damit das gleiche Problem wie oben oder tritt das nur bei Winter/Salzfahrten auf?

    Grüße

    Marcus

  • Kommt drauf an: ich hatte schon beide Fälle. Wenn es noch nicht so extrem ist, dann lässt sich das wieder runterbremsen. Den Fall hatte ich bei einem 330d an der Hinterachse. Tausch gegen orignal BMW Beläge. Bei unserem 320d war nichts mehr zu wollen. Dort sind nun wieder BMW Scheiben und Beläge drauf und es funktioniert wieder, wie es soll. Beim 330d haben die Ate Keramik wohl die Thermik nicht vertragen. Rubbeln kam ständig wieder. Beim 320d war es eher zu wenig gefahren.


    Fazit: ich putze lieber Felgen als weiter zu experimentieren.

  • Hallo,


    die hinteren Scheiben schauen inzwischen auch bei meinem E90 wieder ganz gut aus. Durch wiederholtes starkes Bremsen (es sind nach wie vor die Ceramic - Beläge drin). Vorne blieb der rostige Rand stehen. Dort werde ich jetzt mal mal andere Beläge einbauen. Eigentlich wollte ich an am dem alten 320d nichts mehr machen, bei dem Kilometerstand. Aber Bremsbeläge sind ja schnell gewechselt.


    Am meisten habe ich Sorge bei dem wenig gefahrenen 325 Cabrio,


    Der Fall zeigt schon dass ein einfacher Parameter wie vom "täglichen Vielfahrer" -> "steht auch mal eine Woche" ein Problem auftreten lassen, das es vorher nicht gab. Vorher haben die Ate Ceramic über viele Jahre völlig problemlos funktioniert. Vorausgesetzt Ate hat an der Belagmischung nichts geändert.


    Grüße

    Marcus

  • Wie dick ist denn der rostige Rand? Die Beläge stehen nie über, sprich oben und unten bildet sich so oder so im Laufe der Zeit eine Kante. Hat die einmal angefangen zu rosten, bekommst du das auch nicht wieder weg.

  • Kommt drauf an: ich hatte schon beide Fälle. Wenn es noch nicht so extrem ist, dann lässt sich das wieder runterbremsen. Den Fall hatte ich bei einem 330d an der Hinterachse. Tausch gegen orignal BMW Beläge. Bei unserem 320d war nichts mehr zu wollen. Dort sind nun wieder BMW Scheiben und Beläge drauf und es funktioniert wieder, wie es soll. Beim 330d haben die Ate Keramik wohl die Thermik nicht vertragen. Rubbeln kam ständig wieder. Beim 320d war es eher zu wenig gefahren.


    Fazit: ich putze lieber Felgen als weiter zu experimentieren.

    bezüglich ATE Keramik beläge kann ich nur bestätigen.
    Hab den 320D LCI aus dem Jahr 2011 und habe mit dem die genannten Beläge. Rubbeln ohne ende, gerade wenn man aus höheren Geschwindigkeiten runterbremmst (110 km/h)... da hat man angst die Bremse zu betätigen, da es so unangenehm ist.
    Hier habe ich mal mein Problem beschrieben. Da sieht man auch auf den Fotos wie die Scheiben aussehen mit den Keramikbelägen...

  • Hallo,


    Ich oben geschrieben hab ich an dem Auto schon ein paar Ceramic - Beläge ohne Probleme gefahren. Das Problem ist wohl, wenn man wenig fährt und längere Standzeiten hat, vor allem im Winter. So wie ich in den letzten 1,5 Jahren durch Corona. Bei meinen normalen 35 - 40 TKM waren die Beläge kein Problem und hielten sehr lange. Jetzt "wuchs" von den Rändern der Bremsscheibe rostige Ringe, die immer breiter wurden. Und auch die Flächen der Scheibe sahen auch nicht gut aus. Durch etliche beherzte Bremsungen wurde es in den Flächen besser, Die Rostränder blieben. Ich habe jetzt mal an der besonders betroffenen Vorderachse die Belage gegen ganz stinknormale, billige Textar Beläge getauscht. Ich glaube, es wird besser. Auf jeden Fall rubbelt es auch weniger, an das hatte ich mich schon gewöhnt. Im Vergleich zu den Ate Ceramic Problembildern die man sonst so im Netz findet, schaut es bei mir nicht so schlimm aus. Die graue Scheibenfläche ist bei den Belägen normal. Man sieht in den Bildern unten vom Wechsel, dass die Beläge im Bereich der Rostringe einen Absatz haben.


    Ich werde berichten was rausgekommen ist.


    Ansonsten bitte nicht über die verplizte Umgebung lästern, so schaut die Technik eines Auto schon mal aus, wenn es fast 400,000 runter hat.


    Grüße

    Marcus


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41926811ci.png]