Hallo,
ich habe bei dem 320d Limo schon lange Ate Ceramic Beläge und war mit denen immer zufrieden Haltbarkeit von Scheiben und Belägen top, viel weniger Dreck. Der 320 ist Alltagsfahrzeug und lief bisher 35-40 TKM im Jahr. Durch Corona/Home-Working war es letzten Jahr nur ein Bruchteil. Dadurch auch lange Standzeiten und stark gesalzene Straßen in Südbayern. Auf den Fuße folgte das bekannte Problem der Ate Ceramic: Rostiger Streifen am Rand der Bremsscheibe. Noch nicht sehr ausgeprägt aber immerhin.
Dazu folgende Fragen:
- Den 320er mit seinen 375 TKM fahre ich maximal noch ein Jahr. Ich würde jetzt die Beläge auf normale wechseln. Hab ich eine Chance, dass ich mit denen die rostigen Rand und die Riefen wieder runterbremsen kann? Scheiben sind an sich noch gut, es sind keine tiefen Rostnarben/Riefen mit dem Fingernagel fühlt sich das alles recht glatt an.
- Gibt es von anderen Herstellern Alternativen zu den Ate Ceramic, die nicht so empfindlich sind und auch bei längeren Standzeiten funktionieren?
- Am 325d Cabrio hab ich ganz dynamisch nach dem Kauf die Bremsbeläge gegen Ate Ceramic getauscht. Das Cabrio läuft nur bei schönem Wetter wird im Regelfall nur beim Waschen nass und steht im Winter in einer trockenen Garage. Habe ich damit das gleiche Problem wie oben oder tritt das nur bei Winter/Salzfahrten auf?
Grüße
Marcus