E92 Coupe Heckleuchte Innen LED ausgefallen (Reparatur?)

  • Hallo zusammen,


    ich mach nun ein eigenes Thema auf nach dem Intermezzo im "Kurze Frage"-Thread.

    Bei mir fielen ja die 3 Streifen rechts hinten im Teil des Rücklichts aus, welches im Kofferraumdeckel ist.


    Habe nun in mühevoller Kleinarbeit die Leuchteinheit geöffnet --> Es ist nicht schön, eigentlich sogar furchtbar, aber es wäre wieder zusammenbaubar.

    Leider ist diese Leuchteinheit sehr flach und außerdem gut verschweißt. Ich habe mich vorsichtig vorgetastet bis ich mal die Platine sah und dann entschieden, rundum aufzu"schmelzen".

    Meine Hilfsmittel waren: zuerst Stanleymesser erhitzt mit Heißluftfön und ein wenig Dremel. Danach Lötkolben mit Minispitze. Dann zusätzlich noch Schraubendreher und andere Aufhebelwerkzeuge.

    Dremel war mir dann zu riskant, da man nicht "fühlt" wie tief man schneidet.


    Also, hier ein paar Bilder der grauslichen Aktion:
    HIer mal sondiert und ein Eck der Platine freigelegt.. Wichtig ist, dass der rechte sRand stehen bleibt, da hier die Einheit gehalten wird und man das sieht, wenn der Heckdeckel offen ist.

    20211119_222759.jpg

    Dann sieht man, dass B von A getrennt werden "muss". Also hab ich rundum reingestochen und aufgeschnitten/ -geschmolzen bis ich mit Einsatz des Hebelwerkzeuges den letzten Halt eliminierte und alles abheben konnte.

    20211121_101458.jpg20211121_103507.jpg20211121_103516.jpg20211121_134156.jpg20211121_134205.jpg


    Hier die Platine im Detail:

    20211121_134402.jpg20211121_134438.jpg

    Man sieht, dass hier wohl was zu warm geworden ist. Leider verstehe ich die Schaltung nicht wirklich.

    Neben den eindeutigen LEDs (die funktionieren - bei jeweiliger Durchgangsprüfung leichten sie), gibt es noch 2 oder 3 Widerstände (5600).

    Die Bauelemente a (2 Pins), b (3 Pins) und c (5 Pins) sind mir unbekannt.


    Ich schätze, dass vielleicht c kaputt ist - dort siehts am heißesten aus.

    Kennt jemand dieses Teil? Sonstige Tipps?


    Dank und schönen Gruß,

    Klaus

  • Leider nein, aber cool, dass du die Infos teilst.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Und, konnte er was anfangen? ;)
    Ich hab bis jetzt noch niemanden gefunden der das kann... Leider.
    Zum Glück ist bei uns grad das Land zugesperrt, so brauch ich eh kaum wohin zu fahren so mit halber Belichtung...

  • Ok, vielen Dank fürs Fragen.
    Ich hab noch ein Ass (hoffentlich) in der Firma im Ärmel. Den bin ich grad dabei zu fragen.
    Wenn ich da nicht weiterkomme, dann muss ich mich nach einem gebrauchten Teil umsehen. Neu gibts (derzeit) wohl keine (mehr?)...

  • Bei motointegrator sind die derzeit leider temporär nicht verfügbar. Aber such mal das Netz nach Heckleuchte ULO ab, eventuell findest du das richtige.

    https://ulo.de/de/produkte/online-katalog/1041001

    https://ulo.de/de/produkte/online-katalog/1041002


    https://ulo.de/de/produkte/online-katalog/1042003-0

    https://ulo.de/de/produkte/online-katalog/1042004-0


    PS: Habe gesehen dass jetzt außerdem die Hauptscheinwerfer auch mit Kurvenlicht und LED Blinker von Magneti Marelli bei Händlern im Bestand sind für <400 EUR das Stück.

  • Hallo Leute,


    achja.. also ich hab die Reparatur aufgegeben, da mir bis jetzt niemand sagen konnte, welches jenes durchgebrannte Bauteil ist... und ewig will ich auch nicht danach suchen.
    Und da ich den Hersteller der Leuchte auch nicht ausfindig machen kann bis jetzt, ist das mal durch.


    Ähnlich schwierig gestaltete sich die Suche nach Neuteilen: BMW Österreich: nicht lieferbar (ca. 70 Stück in Warteschlange), Leebmann nicht lieferbar, 2 Autoteilehändler (klassisch "Offline") nicht lieferbar, alle mir bekannten (auch wenn ichs vermeiden will) Onlinehändler nicht lieferbar (egal ob von Marelli, OLE oder einem dritten Hersteller). Manche auf deuten vom Bild auf VFL an, sind dann aber doch die vom Facelift (anhand Teilenummer erkennbar).


    Hab dann etwas zähneknirschend eine Gebrauchte von 2006 in Spanien bei ebay gefunden und gekauft (ca. 90€ inkl. Versand). Ist halt ebenso alt und hat auch ein paar Kratzer. Derzeit aber OK.

    Und wenigstens sehe ich hinten wieder symmetrisch aus...

  • Also wenn ich bei Leebmann mit dem E92 suche, dann sind die Leuchten bei Leebmann verfügbar.VFL wie auch Facelift.


    Komisch. Ich hab gestern kurz nachdem ich deinen Post gelesen hab geschaut, da stand noch verfügbar. Wenn ich jetzt rein schaue steht wie du oben schreibst, dass sie nicht verfügbar sind, bzw man müsste anfragen....