Carplay Interface mit MOST für CCC und CIC

  • Hi Jungs und Mädels,


    da ich über die Suchfunktion keinen Thread über so ein Gerät gefunden habe wollte ich hier mal einen dazu erstellen um Erfahrungen dazu zu hören.


    Ich plane die Aufrüstung auf Apple Carplay bzw. Android Auto meines CCC Professional in meinem

    E91 Touring Baujahr 05.


    Ich habe werkseitig einen CD-Wechsler verbaut welcher dann diesem Mister 12V Carplay Interface MOST (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) weichen soll.


    Das Interface soll laut Hersteller über den Mostbus in das werkseitige System eingebunden werden was den Vorteil einer besseren Tonwiedergabe haben soll.


    Viele rüsten ja mit diesen China-Android-Displays auf welche nur über AUX in das werkseitige System integriert werden.

    Hierbei lese ich oft von schlechter Tonqualität und Störgeräuschen.


    Gibt es hier den einen oder anderen von euch der ebenfalls dies Most-Interface verbaut hat?


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Andy:)

  • Servus.


    Ich hab ein MOST-Interface verbaut, aber nicht dieses. Nur eins um meinen DSP mit nem sauberen Signal zu versorgen und hab keinerlei Störgeräusche etc.

    Wird man bei MOST a nicht so schnell bekommen, da dort ja kein anderes (vor allem elektrisches Signal) rein streuen kann.

  • guten Abend werte e9x Liebhaber,


    ich wollte nun mal berichten zu dem Mostbus Interface von Mister12v.


    Nach langem hin und her hab ich mich dazu durchgerungen eins zu bestellen.


    Ich habe es schon bei mir einbauen können und muss sagen das es eine richtige super Aufwertung ist für jemanden wie mich den nur ein olles CCC hat.


    Einziges Manko ist die nicht mehr ganz so zeitgemäße Auflösung des Display´s vom CCC aber da kann ich persönlich drüber hinweg sehen.


    Die Klangqualität ist phänomenal da das Tonsignal hier über den Mostbus und nicht wie bei den ganzen China/Androidradios über Aux, wieder gegeben wird.


    Den Einbau sollte jeder selber hinbekommen wer nicht grad zwei linke Hände hat und etwas sein Kopf einschaltet.


    Das komplizierteste war eigentlich nur die Headunit wieder in den Schacht schieben zu können aufgrund der fetten Kabel/Stecker.


    Ich hab das Interface über dem Handschuhfach verstaut weil das meiner Meinung nach der beste Platz ist um relativ fix dran zu kommen für eventuelle Softwareupdates.


    Das mitgelieferte USB-Kabel hab ich direkt ins Handschuhfach gezogen um dort mein Smartphone anzuschliessen.


    Abschliessend muss ich sagen ist das Gerät eine klasse Aufwertung für die mittlerweile doch recht in die Jahre gekommenen E9x Radios.


    Für die Leute die sogar ein CIC besitzen ist es sogar noch schöner da die Displayauflösung schon etwas besser als beim CCC ist.


    Fazit: Wer gerne Apple Carplay/Android Auto in seinem Fahrzeugnutzen möchte ohne die halbe karre zu zerlegen oder 1000€+ für Hardware ausgeben möchte, für den ist das die meiner Meinung nach die beste Wahl.

  • Hey,


    habe mir ein Android CIC gekauft und bekomme kein Ton - Laut Hersteller muss ich auch AUX verbinden - will ich aber nicht, habe mir so ein Android Dingens geholt damit ich über USB / MicroSD, die Lieder in guter Qualität hören kann und nicht über AUX... so wie das aussieht brauche ich dieses sogenannte Most Modul?

    Das Ding zwischen bauen und ich bin gut bedient?

    https://www.reichelt.de/de/de/…iEAQYASABEgLHNPD_BwE&&r=1


    Lg

    SteelFK1