Magischer Wasserverlust

  • Es sind keine Rückstände (rotes Kühlmittel) zu finden, nirgends. Das Zeug ist aber auch extrem schlecht zu erkennen und alles ist ölig.

    Hallo,


    so dann mal als erstes eine Motorwäsche machen mit einem Dampfstrahler und passendem Reiniger - natürlich in einer Waschanlage mit Ölabscheider.

    Danach schaust du wo der Kühlkreis undicht ist und beseitigst den Grund für den Ölverlust der dir die Sauerrei bescherrt.

    Hat nebenbei den netten Effekt, daß wenn doch die Kopfdichtung hin ist, kannst du "sauber" schrauben.


    Gruß Christian

  • Es sifft durch die Ölwannendichtung, leider hab ich nen Allrad und das ist ca. 8 Stunden Arbeit über Kopf, die Dichtung zu erneuern. Nö, danke!


    Ich denke wenn die Kopfdichtung hin ist, kommt die Kiste weg. Braucht auch schmale 12,8 LIter Sprit (325ix Allrad-Kombi).

  • Braucht auch schmale 12,8 LIter Sprit (325ix Allrad-Kombi).

    Heiliges Kanonenrohr... wobei: das hängt natürlich auch am Einsatzbereich (Stadt, BAB, vorsichtig, zügig, immer nur Kurzstrecke, Anhängerbetrieb,...) und natürlich auch am Allradantrieb.

    Mein 30d nimmt sich BAB 120-130 km/h 5,9 L - mit 8 L bin ich schon im "Flensburger Gefahrenbereich" - kommt also nicht vor. Im Stadt/Kurzstreckenverkehr nimmt er eher 10L.


    Ölwannendichtung würde ich - die Umweltschützer mögen mich steinigen - beim ix ggf. auch erstmal ignorieren.Jedenfalls bis gutes Schrauberwetter ist, oder notfalls bis nach Corona, wenn man wieder selbst in Werkstätten kommt. Ab und zu halt reinigen, wenn die Flecken zu groß werden.


    Wenn er das Wasser wirklich nur nach draussen verliert (also nicht im Kopf selbst), wird man dem auch beikommen, ohne das Auto zu entsorgen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mein N52B30iA nahm beim Vorbesitzer auch um die 12L ich fahre jetzt jeweils etwas weiter und komme auf 10 bis 11...

    Stadt und dann "Stadtautobahn" also max 80 kmh erlaubt.

  • Hatte das gleiche Problem.

    Bei mir war es der Kühlerschlauch wo der Temperatursensor drin steckt direkt wenn du vor dem Auto stehst links am Kühler. Der Schlauch geht dann nach unten hin weg. Allerdings beim 330i aber ist ja eigentlich der selbe Motor. Hat auch nur gepisst wenn der Motor warm war und von oben kaum zu erkennen.


    Meiner Verbraucht im Stadtbetrieb 12,5L