N52b25 lambdasonde

• hey Leute

vielleicht könnte mir jemand weiter helfen und mir sagen welche lambdasonde genau gemeint ist, die in meinem Fehlerspeicher angezeigt wird und wo die genau sitzt :)

Würde sie deswegen gerne tauschen

hab hier mal die Diagnose in den Anhang gepackt

• Wenn du von oben seitlich neben den Motor schaust, siehst du oben auf dem Krümmer die erste Lambdasonde. Die Zweite sitzt auf dem zweiten Krümmer und ist etwas weiter hinten, sie ist etwas verdeckter.

Lambdasonden

Du hast auch noch Verbrennungsaussetzter... ?????!!!!

Die Kerzen mal prüfen, wie die aussehen. Es könnte eventuell auch noch an den Zündspulen liegen?

Ich hatte den Aussetzer bei mir am 5. Zylinder, BMW hat mir die gewechselt. hatte nachher alle 6 Zündspulen nochmal gewechselt.

Lambdasonden hatte ich beide gewechselt. Fehler ging leider nicht weg. Ich hatte per Stetoskop beim Abschrauben der Labdasonden in beide Krümmer geschaut. Durch den Verbrenneraussetzer hat es mir den hinteren Kat gekillt.

• Vielen Dank! Also müsste ich die lambdasonde wechseln die von oben leicht zu erreichen ist?

Oh okay.. danke da sollte ich dann beim wechslen vorsichtshalber auch mal ein Auge drauf werden.

ja hab Probleme mit der vanos kriege das nicht wirklich behoben hab die magnetventile ein Mal ausgetauscht dann lief der Wagen 2 Tage gut und direkt wieder der selbe Fehler hab die Ventile wieder ausgebaut und die waren dicht.. hab dann einen Ölwechsel gemacht die magnetventile noch mal gereinigt und die impulsgeber getauscht.. alle Fehler sind vorerst weg bis auf „2A87 Auslass Vanos Mechanik“ bin da ein wenig überfragt.Und natürlich der Fehler mit der Lambdasonde. Kerzen und Zündspulen sind übrigens alle in Ordnung.

• Ob du sie wechseln mußt, kann ich so pauschal nicht sagen.

Ich hatte sie gewechselt, hat im Endeffekt nichts gebracht- da der Fehler blieb. Bei Ebay-Kleinanzeigen zum Glück ein Katalalysatorenset bekommen (499€) :)

Schau mal bei BMW......... zahlst du schon für einen Kat 650€ + und pro Dichtungssatz nochmal 75€.:cursing:||

Erst der Wechsel der Kats hat den Fehler behoben( bei einem war das Gewebe total im Eimer!)---> hatte ich hier in einem anderen Beitrag alles schon rein geschrieben.

Nachher nochmal sporadisch den Katfehler gehabt-> die alte hintere Lambdasonde wieder eingebaut-> wieder Ruhe.:S

Die Vordere Lambdasonde, an welche du einfacher ran kommst, ist für Zylinder 1-3, die hintere für Zylinder 4-6.

Wenn du sie bestellst, hat die hintere ein kürzeres Kabel, die Vordere logischer Weise ein Längeres.

Weiter unten an den Auspuffrohren sind die Monitorsonden, zwar gleiches Thema- aber andere Baustelle.

Solltest du Kat wechseln-> stelle den defekten in die Bucht rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bekommst den los- ich habe pro Kat ca. 125€ bekommen:huh: :29-wbb4-whistling::thumbsup:-> so war zumindest der Dichtsatz und ein Teil der Arbeit bezahlt.

• Okay vielen Dank !dann werde ich das mal überprüfen :)

Und den kat ggf rein stellen :D

danke!

• Bei Ebay-Kleinanzeigen zum Glück ein Katalalysatorenset bekommen (499€) :)

Erst der Wechsel der Kats hat den Fehler behoben( bei einem war das Gewebe total im Eimer!)---> hatte ich hier in einem anderen Beitrag alles schon rein geschrieben.

Hey Sasket,

könntest den den Beitrag verlinken? Bin bei der Suche leider nicht darauf gestoßen. Wäre auch für mich interessant!

War das Katalysatorenset aus ebay-kleinanzeigen ein Set aus zwei gebrauchten Originalkats oder von nem Zulieferer/ nicht-OEM ?

Gruß

Alex