BMW E91 Kofferraum öffnet nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Kombi.
    Gestern Abend hat sich die Heckklappe nicht mehr verschlossen als sie unten war. Man konnte sie einfach wieder anheben ohne dabei die Kofferraumbetätigung zu aktivieren. Habe ein bischen dran rumgefummelt damit sie zubleibt.

    Heute habe ich dann festgestellt das der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Auch die Heckscheibe allein lässt ich nicht mehr öffnen. Bin auch schon in den Kofferraum geklettert und habe versucht über die Notentriegelung zu öffen. Es hat alles nichts gebracht. Die Sicherungen habe ich auch schon kontrolliert. Hier konnte ich keine kaputte entdecken. Wenn ich jedoch an der Kofferraumbetätigung versuche den Kofferraum zu öffen, höre ich noch ein Geräusch, als wenn die Elektrik versucht zu öffnen. Es funktioniert jedoch nicht.

    Da ich kein wirklicher Mechanicker bin, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ist der Stellmotor kaputt oder hat meine Elektrik irgendwo einen Kabelbruch?


    Gruß K3ul3

  • Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem e93, da hat das softclose nichtmehr funktioniert..

    Weiß jetzt nicht wie das beim e91 ist, aber der müsste nur ein schloss haben, mittig oder?

    Schau mal ob du mit deinen fingern irgendwie den „schließmechanismus“ manuell auslösen kannst, wenn das funktioniert kannst du ja die mechanik ausschließen und nach der Elektrik schauen. Dann einfach mal die Verkleidung abnehmen um nach Kabelbrüchen zu schauen

  • Wollte hier noch ein kurzes Feedback geben. Das Kofferraumschloss hatte sich nur etwas verhakt. Habe von außen etwas kräftiger gegen das Blech gehauen, dort wo das Schloss ist und gleichzeitig die Kofferraumbetätigung dazu gedrückt. Nach kurzer Zeit ging der Kofferraum wieder auf und funktioniert seit dem wieder problemlos. 😀