Metallteile unter Radnabendeckel

  • das ist nur die Mutter der Antriebswelle. Wenn die aber komplett abgerostet ist, kann die Welle sich lockern. Das Rad kann deswegen nicht abfallen.

    Bist dir da sicher? Ich interpretiere den ETK so, das die Mutter auch den Flansch hält, kann mich aber auch täuschen...

  • Ist auch so. Allerdings kann das Rad trotzdem nicht wirklich weg da das alles extrem fest drin sitzt (die Antriebswelle überhaupt raus zu bekommen ist ja meistens schon ein Akt) und quasi der Sattel ja noch die Scheibe fest hält. Würde damit zwar jetzt nicht noch ewig rumfahren aber akut passiert da nix bzw. kann ich mir das nicht vorstellen.

  • ihr habt da schon Recht. Aber wie p$YcHo schreibt, das Rad wird nicht abfallen. Der Flansch sitzt schonmal bombenfest im Radlager. Die Antriebswelle (bzw. deren Verzahnung) sitzt dann noch mit dem ganzen Rost in der Gegenverzahnung des Flansches. Wird schwierig werden, die Welle ohne weitere Beschädigung rauszudrücken mit Abziehern und Schlägen). Im Idealfall löst sich der Rest der Mutter von alleine auf, eine Nuss kann man da jedenfalls nicht mehr ansetzen. Deine Werkstatt wird dir auf jeden Fall empfehlen, wenn's nicht klappt, Geld für zwei neue (oder gebrauchte) Antriebswellen einzuplanen. Wenn deine Radlager noch die ersten sind, würde ich das gleich in einem Abwasch mitmachen lassen. Aber jetzt noch ein paar 100 km fahren, würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.


    Edit: von meiner Radlagerreparatur gibt's hier ein paar Bilder wie die Antriebswelle aus dem Flansch gepresst wird. Das ist wirklich rohe Gewalt: Radlager und Ankerbleche hinten erneuert, E90 335i

  • Danke für Eure Rückmeldungen.

    Ich war gestern bei meiner Werkstatt und die haben die Schrauben (oder die Reste davon ^^ ) nicht los bekommen.

    Die haben das Gleiche gesagt " das Rad kann nicht abfallen".

    Nur wie geht es jetzt weiter?

    Meine Werkstatt meint, ich müsste jetzt folgendes tauschen wenn ich so nicht weiterfahren will.

    - Antriebswelle (zumindest den Radseitigen Teil)

    - Radlager

    - Radnabe

    und

    - Radträger

    Tja und den Radträger gibt es nur original für satte 600EUR pro Seite.

    Wie seht ihr das? Bekommt man das wirklich nicht aus dem Radträger rausgepresst?

    Und wenn man schon dabei ist, wären Stossdämpfer sinnvoll. Es sind noch die Ersten.

    Und na klar, die Bremsscheibe und Beläge auch.

    Ich habe gerade einen Warenkorb von 800 EUR zusammengestellt.

    Hat jemand Lust da drüber zu gucken? Vielleicht habe ich ja etwas vergessen....

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    Ach ja, ich habe 2 Mal Radlager drin...ich weiß nicht ob Febi oder SKF...Einfach ignorieren ;)

  • Die Antriebswellen sind ein bekanntes Problem bzw. das die schwer bis gar nicht raus zu bekommen sind.


    Bei mir waren die Radlager fällig und ich hab mir auf der Arbeit extra ein Werkzeug gebaut, damit gingen sie dann raus.



    Bei mir war die Radnabe das größere Problem bzw. hat sich sehr gewehrt.


    Wenn keine Neuteile verwendet werden unbedingt alles penibelst sauber machen, vor allem die Verzahnung. Beim Einbau der Antriebswelle entweder Spezialwerkzeug nutzen (Einzieher) oder aufpassen wenn man von hinten drauf haut. Direkt auf dem Gelenkkopf ist ein Metalldeckel der gerne reist beim drauf hauen und dann fliegt dir da das Fett raus. Den Deckel bekommt man nicht einzeln.


    Kann man Glück oder halt Pech haben. Im schlimmsten Fall muss halt wirklich der Radträger neu bzw. ein Gebrauchter her.


    Zu den Teilen:


    Antriebswellen entweder Original oder Spidan. Die günstigen von SKF und co. taugen anscheinend nicht (beim Kollegen von mir hat die kein halbes Jahr gehalten und so ist auch der Tenor hier im Forum).


    Radlager kommen mir NUR welche von FAG rein. Bei sonstigen Ersatzteilen wenn möglich nur Lemförder oder z.B. bei Querlenkern auch TRW.


    Bremsscheiben von ATE sind ok, ich persönlich fahre nur noch original BMW.


    Stoßdämpfer von Sachs sind ok. Bekommt man aber auch komplette Rep. Sätze für die einzelnen Achsen wo alles dabei ist (inkl. Staubschutz) etc.


    Bei den Dämpfern hinten würde ich unten die "Lager" auch neu machen und neue Schrauben bestellen (original). Oben auf dem Dämpfer sind Metalldeckel die gammeln gerne mal weg und ne Gummitülle, die auch neu bestellen (original). Dann hast du Ruhe.

  • Nun ist es soweit und der ABS Ring wurde durch Korrosion hochgedrückt und hat am Sensor geschliffen. Das äußerte sich dadurch daß diverse Fehlermeldungen im BC aufleuchteten und kein Gas mehr angenommen wurde. Stattdessen ein Blinken der ESP Kontrolleuchte...

    Also habe ich jetzt 2 neue Antriebswellen bestellt von Spidan.

    Artikel 24130 und 24131.

    Nur warum ist der Sensorring auf der 24130 so anders?

    Screenshot_20241029_073527_com.android.chrome.jpg

    24131 sieht wie erwartet aus

    Screenshot_20241029_073953_de.autodoc.gmbh.jpg