E91 330d 09/2009 - einige Elektronikfehler - Schlüsselschacht / Radio / Heckklappe /-Scheibe / AHK / Außenspiegel / Startknopf --- LÖSUNG Post Nr. 23!

  • 2. Thema Radio - Ton

    Antennendiversity quer tauschen brachte keinen Unterschied. Heute wieder sporadische Ausfälle des Tons beim Patienten-E91.

    Mal schauen wie es weiter geht.

  • Neueste Rückmeldung der Besitzerin:


    2. Thema Radio - Ton

    Seit gestern wird der CIC Bildschirm während der Fahrt 1x rot, fährt in 1-2 Sekunden neu hoch und dann ist wieder alles normal.


    Da muss ich wohl mal bei einem CIC Reparaturservice anrufen. Hat jemand Empfehlungen?


    5. Thema Außenspiegel

    Die Außenspiegel lassen sich seit 2 Tagen anscheinend gar nicht mehr verstellen.


    6. Thema Startknopf

    Der Startknopf flackert immer mal wieder für eine Weile vor sich hin.



    NEU:

    7. Die Sitzheizung geht nach ein paar Sekunden wieder von alleine aus.


    8. Meldung DSC ausgefallen - verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder.

  • Am Montag Vormittag habe ich mit Herr King von KingReparatur aus Augsburg wegen den Ausfällen des Tons und dem neu booten des CICs telefoniert.

    Der nette Herr King meinte, dass er so eine Fehlerbeschreibung noch nie gehört hat und er daher den Fehler nicht im CIC sondern anderswo vermutet.

    Er erklärte mir auch, dass die Prozessoren im CIC sich bei 16+V von alleine abschalten als Überspannungsschutz. Ein sehr guter Tipp, wie sich dann rausstellen sollte.


    Seit Montag Abend habe ich den Wagen wieder. Dienstag auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Tonaussetzer nur beginnen, wenn ich Gas gebe.

    Solange ich im Leerlauf an der Ampel stand oder gerollt bin, war IMMER Ton vorhanden.

    Sobald ich Gas gab, ging der Ton kurz aus, um dann entweder für länger aus zu bleiben oder nach 1-2 Sekunden wieder an zu gehen.

    Das Ganze habe ich dann noch die 30km zur Arbeit immer wieder ausprobiert... und konnte auch einen Zusammenhang mit der nicht funkionierenden Spiegelverstellung feststellen.

    Kein Ton --> keine Spiegelverstellung. Sobald der Ton wieder einsetzte, ging auch die Spiegelverstellung wieder.


    Ein Freund hat ein kleines digitagles Ozilloskop mit dem wir dann mal die Generatorspannung gemessen haben. Auf dem Weg zu ihm hat natürlich alles die ganze Zeit problemlos funktioniert.

    Es hat eine Weile gedauert, bis wir den Fehler wieder hatten... aber dann konnten wir Spannungsschwankungen von knapp 2V (+1,3V -0,6V) sehen - verbunden mit den dazugehörigen Tonaussetzern.

    WhatsApp Image 2022-11-25 at 08.59.24 (2).jpg


    Das hätte ich nie erwartet, weil seit April ein neuer Valeo Regler auf dem Generator ist. Aber im Nachhinein betrachtet fingen kurze Zeit später die ersten Tonaussetzer an... aber nur sporadisch 1x pro Woche oder so.

    Nach dem Oszilloskop haben wir auch nochmal das Multimeter genommen und konnten selbst damit schon sehen, wie die Spannung von 14,7 - 16,2V schwankt.

    Ich hatte vor einer Weile schon mal die Generatorspannung mit dem Multimeter geprüft, aber nichts festgestellt... das war dann aber anscheinend zu einem Zeitpunkt wo alles einwandfrei funktioniert hatte.


    Ich habe dann gestern beim Schlachter kurzfristig für kleines Geld einen anderen Generator geholt, getauscht und den Wagen gleich auf Langstrecke 350km zur Probefahrt mitgenommen.

    WhatsApp Image 2022-11-25 at 08.59.24 (3).jpeg

    Keine Aussetzer mehr... Ton geht, Spiegel gehen, CIC booten nicht neu, DSC Meldung kommt nicht. :thumbsup:


    Im Nachhinein macht alles Sinn. Am Anfang der Fehlersuche hatte ich nur "LDM Überspannung" im Fehlerspeicher und habe das nicht mit den anderen Fehlern in Verbindung gebracht.

    Bis dann am Sonntag laut BC das DSC ausgefallen ist. Dann stand auch im Fehlerspeicher:

    • DDE Powermanagement Bordnetz
    • DSC Steuergerät: Spannungsversorgung DSC-Sensor
    • LDM Überspannung
    • FLA Überspannung


    Jetzt muss ich nur noch ein anderes Anhängermodul besorgen, dann sollte alles wieder fehlerfrei funktionieren.


    In diesem Sinne! Schönes Wochenende

    Grüße Alex

  • Danke. :31-wbb4-saint:

    Ja ich habe da jetzt lange dran rum gemacht... und die Besitzerin hatte schon in Erwägung gezogen, den Wagen zu veräußern.

    Das war meiner Meinung nach aber keine Option, da wir im Juli bei Yannik die Kette und mehr haben neu machen lassen.

    Im Endeffekt war es jetzt "nur eine Kleinigkeit" die für alles veranwortlich war und sich aber gut versteckt hat.


    Ein Feedback versuche ich immer zu geben, da mich es richtig nervt zu irgendetwas einen Thread mit 5 Seiten zu lesen wo dann am Ende kein Ergebnis steht. :rolleyes:

  • Er45er

    Hat den Titel des Themas von „E91 330d 09/2009 - einige Elektronikfehler - Schlüsselschacht / Radio / Heckklappe /-Scheibe / AHK / Außenspiegel / Startknopf“ zu „E91 330d 09/2009 - einige Elektronikfehler - Schlüsselschacht / Radio / Heckklappe /-Scheibe / AHK / Außenspiegel / Startknopf --- LÖSUNG Post Nr. 23!“ geändert.